• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Silvretta Arena (Ischgl/ Samnaun)

Julian96 schrieb:
Hi,
ich weiß jetzt kommt schon wieder jemand mit dem alten Stiefel von der Gastronomie in Ischgl, aber alles was ich so an Preis/Leistung hier im Forum gefunden habe ist schon einige Jahre alt.
Ich war noch nie in Ischgl, habe diesen Winter aber vor das mal nachzuholen. Ich suche ganz bewusst ein SB-Restaurant, Qualität sollte genießbar sein, mehr brauchts nicht unbedingt. Ich esse zur Not auch mal ein Pappschnitzel von der Autobahnraststätte, falls das als Orientierung hilft :lol:
In erster Linie geht es mir darum, ob es in Ischgl überhaupt ein Restaurant gibt, das preislich etwa auf dem Niveau der SB-Restaurants z.B. in Sölden oder Gurgl liegt. Also sagen wir mal Schweineschnitzel mit Pommes irgendwo im Bereich von 13€-16€.

Nach meinem Wissensstand gibt es in Ischgl laut Website folgende SBs:
-Sattel
-Alp Bella
-Alp Trida
-Salaas
-Idalp Panorama
-Alpenhaus
-Pardorama
-Höllboden
-Schwarzwand
-Paznauner Thaya
-und das Slope Food wobei das eher weniger in Frage kommt

Wie gesagt jeweils nur die SB Bereiche und es geht hauptsächlich um den Preis, nicht unbedingt um die Qualität (außer es ist wirklich unterirdisch :wink: ) Will keine große Diskussion lostreten, eine knappe Antwort was einen preislich erwartet reicht.
Danke schonmal im Voraus :wink:

So weit ich es im Kopf habe, geben die sich preislich alle nicht viel, ausser Sattel, Salaas und Alp Trida, die etwas teurer sind. Ich glaube, das Schnitzelpreis so bei 15-16 Euro liegt, aber vielleicht täusch ich mich auch.
Unteririsch fand ich die Pizzen im Höllboden, die waren nicht mal fertig gebacken (Käse nur halb geschmolzen, Teig weit entfernt von hellbraun...) vor lauter schnell-schnell.

Schwarzwand Pizzeria fahre ich immer ganz gerne an.
Auf der Alp Trida gibt's diese Schnitzelbude mit Schnitzeln von M - XL oder so, zu normalen Preisen.
Und ganz günstig bist du im SB-Teil vom Pardorama? Restraurant? Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob's wirklich das ist, da gibts z.B. Folienkartoffeln zu sehr fairem Preis.

Eine kleine reine Interessensfrage :wink:

Kann es sein, dass die 4er Flimsattelbahn in Ischgl mit ihren 2695m (laut Website) die längste Sesselbahn Österreichs ist? Oder zumindest die längste Tirols?
Es ist zumindest die mit Abstand längste die ich kenne, aber ich war auch noch nie weiter als Vorarlberg und Tirol :lol:

Oder ist das schon Schweizer Seite? Ich würde Ischgl aber dennoch mal als Tiroler Skigebiet betrachten.

Flimsattelbahn ist aber in der Schweiz.

Maibrunnbahn in Bad Kleinkirchheim hat eine Länge von 2692m, die ist ganz knapp dran. Und der Krimml Express in Zell am Ziller hat eine Länge von 2904m, auch wenn er 2 Mittelstationen hat ist es immerhin ein durchgehendes Seil (und der ist in Österreich und in Tirol).

Wir sind gerade dabei, unseren Saisonabschluss zu planen.
Dieses Jahr soll es nach Ischgl gehen. Derzeit habe ich das Wochenende um den 24. April ins Auge gefasst, um den Andrang zum Abschlusskonzert aus dem Weg zu gehen.
Wie ist in dieser Zeit in der Regel so der Andrang im Gebiet? Ostern ist dann ja schon vorbei. Ist das Gebiet dann trotzdem noch gut besucht oder könnten wir mit leeren Pisten rechnen? :D

basti.ethal schrieb:
Dieses Jahr soll es nach Ischgl gehen. Derzeit habe ich das Wochenende um den 24. April ins Auge gefasst, um den Andrang zum Abschlusskonzert aus dem Weg zu gehen.
Wie ist in dieser Zeit in der Regel so der Andrang im Gebiet? Ostern ist dann ja schon vorbei. Ist das Gebiet dann trotzdem noch gut besucht oder könnten wir mit leeren Pisten rechnen? :D

Normalerweise ist es 1 Woche vor dem Closing in Ischgl immer sehr leer und mit die beste Zeit (zusammen mit Anfang Dezember).

Die Zeit zwischen Ostern und dem Eventwochenende zum Abschluss empfinde ich als die beste für Ischgl.
Ganz leer ist es da nie - aber m.E. ist das genau die Zeit, in der das Gebiet durch die Höhenlage und Hangausrichtung seine Stärken ausspielt.
Einziger Nachteil ist die oft miese und lustlose Präparierung zum Saisonende auf der Ischgler Seite. Je wärmer und weicher die Pisten umso übler auf manchen Pistenabschnitten.

Dede schrieb:
basti.ethal schrieb:

Normalerweise ist es 1 Woche vor dem Closing in Ischgl immer sehr leer und mit die beste Zeit (zusammen mit Anfang Dezember).
Ich würde es sogar als die einzig gute Zeit bezeichnen. Im Dezember sind die Pisten bei wenig Naturschnee oft sehr hart. Danach ist es mir permanent zu voll. Aber im April ist Ischgl immer super.

Julian96 schrieb:
Oder ist das schon Schweizer Seite? Ich würde Ischgl aber dennoch mal als Tiroler Skigebiet betrachten.
Aber hallo??? Mal einen Blick auf die Karte werfen, würde nicht schaden. Wenn Du Pech hast, filzt Dich auf dem Flimjoch sogar mal ein Österreichischer Zöllner. Und zur Erinnerung: Samnaun war auch schon ein Skigebiet, bevor der Zusammenschluss mit Ischgl kam (auch wenn Ischgl schon von Beginn weg finanziell mit dabei war und die alleinstehende Zeit nur kurz war). Aber mal anhand Deines Forumnamens zu erahnen, warst Du da noch gar nicht auf der Welt ;-)

ski-chrigel schrieb:
Aber hallo??? Mal einen Blick auf die Karte werfen, würde nicht schaden. Wenn Du Pech hast, filzt Dich auf dem Flimjoch sogar mal ein Österreichischer Zöllner. Und zur Erinnerung: Samnaun war auch schon ein Skigebiet, bevor der Zusammenschluss mit Ischgl kam (auch wenn Ischgl schon von Beginn weg finanziell mit dabei war und die alleinstehende Zeit nur kurz war). Aber mal anhand Deines Forumnamens zu erahnen, warst Du da noch gar nicht auf der Welt ;-)

Laut Ischgl Homepage war das 1979, das war also lang vor meiner Zeit :wink: . Tatsächlich habe ich mich bei Ischgl nur hinsichtlich der Anfahrt und des Pistenplans informiert. Über welchen Berggrat die Grenze zwischen Österreich und Schweiz jetzt verlauft hab ich noch nie genau geschaut, war für mich jetzt aber auch eher nebensächlich, ob da jetzt ein Lift mehr zur Schweiz gehört oder umgekehrt :wink: Dass das Tal von Samnaun zur Schweiz gehört weiß ich, genauer brauch ichs nicht wissen :lol:

Julian96 schrieb:
Tatsächlich habe ich mich bei Ischgl nur hinsichtlich der Anfahrt und des Pistenplans informiert. Über welchen Berggrat die Grenze zwischen Österreich und Schweiz jetzt verlauft hab ich noch nie genau geschaut, war für mich jetzt aber auch eher nebensächlich, ob da jetzt ein Lift mehr zur Schweiz gehört oder umgekehrt :wink: Dass das Tal von Samnaun zur Schweiz gehört weiß ich, genauer brauch ichs nicht wissen :lol:
Es gibt übrigens ein paar einteutige Hinweise ob man sich auf schweizer oder österreichischer Seite befinded.
Rot/Grünbalken an der Sesselliftausstiegsstelle, Pistenrandmarkierung und Grüßbereitschaft des Bergstationwarts ;-) sind jene die mir aufgefallen sind.

Horst

horst_w schrieb:
Es gibt übrigens ein paar einteutige Hinweise ob man sich auf schweizer oder österreichischer Seite befinded.
Rot/Grünbalken an der Sesselliftausstiegsstelle, Pistenrandmarkierung und Grüßbereitschaft des Bergstationwarts ;-) sind jene die mir aufgefallen sind.

Horst

Und bezieht sich das jetzt auf die Schweiz oder Österreich? :lol: Das bisher einzige mal als ich in einem Großskigebiet freundlich gegrüßt wurde, war am Vorderen Wurmkogllift in Gurgl.

Und bezieht sich das jetzt auf die Schweiz oder Österreich? :lol: Das bisher einzige mal als ich in einem Großskigebiet freundlich gegrüßt wurde, war am Vorderen Wurmkogllift in Gurgl.
In der Schweiz ist es im Regelfall schon so, dass dich die Leute am Lift immer höflich grüssen. In den meisten Fällen ist immer einer da, der am Schlepplift den Bügel reicht usw.

Das wird wirklich kontrolliert und gestraft. Meine Schwester und ihre Freundin hatten auch fast das Vergnügen letztes Jahr. Nachdem sie erste Hilfe leisteten bei einem Betrunkenen mit dicker Platzwunde am Kopf usw waren sie auch nach der Uhrzeit unterwegs und wurden in Skischuhen aufgehalten. Erst als der Security bei dem anderen, der bei dem Unfall dabei war, sein Ok gegeben hatte, durften sie weiter.
Ja und warum hatte der andere eine Platzwunde? Weils ihn mit paar Promille und Skischuhen, die Stiege runtergeschlagen hat, ob ihm das ohne Skischuhe auch passiert wäre? Wer weiß :roll:

Da das Wetter nächste Woche echt besch...eiden sein soll hätte ich mal eine Frage.
Kann mir jemand sagen welches der Gebiete im Paznauntal (Ischgl, Kappl, See, Galtür) bei Sturm am wenigsten Windanfällig ist bzw. wo der Liftbetrieb noch am ehesten aufrecht erhalten bleiben kann?
Gibts da überhaupt unterscheide? Denke mal grade Ischgl ist aufgrund der durchgehenden Lage von über 2000 Meter ist bei Sturm eher suboptimal.

Dustin M. schrieb:
Da das Wetter nächste Woche echt besch...eiden sein soll hätte ich mal eine Frage.
Kann mir jemand sagen welches der Gebiete im Paznauntal (Ischgl, Kappl, See, Galtür) bei Sturm am wenigsten Windanfällig ist bzw. wo der Liftbetrieb noch am ehesten aufrecht erhalten bleiben kann?
Gibts da überhaupt unterscheide? Denke mal grade Ischgl ist aufgrund der durchgehenden Lage von über 2000 Meter ist bei Sturm eher suboptimal.

In Ischgl kommst du selbst bei Orkan Wind noch auf die Idalp (dank Funitel) und hast dann 1000 hm Skifahren vor dir. Das ist schon fast mehr, als die anderen kleinen Gebiete liefern.

Busse für Skischuh tragen nach 20Uhr :biggrin:
Passiert mir als Snowboarder zum Glück nicht, und bequemer ists sowieso

Zurück
Oben