• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019

Ich war am Samstag 01.12 auf dem Oberalp skifahren - super Schnee, kein Anstehen und viel Sonne! Musste maximal einen Sessel "warten". Auf dem Pass waren ca. 60 Autos parkiert, es hatte extrem viele Tourenfahrer. Sie hätten übrigens problemlos die beiden Val-Val-Sessellifte in Betrieb nehmen können - die Pisten waren fast schon fertig präpariert. Am Nätschen wird fleissig beschneit.

Offensichtlich gilt es ernst mit der Zusammenarbeit mit Disentis: Es wurden neue Pistentafeln montiert. Neuerdings finden sich nicht nur die Sedruner/Andermatter Anlagen und Bezeichnungen darauf, sondern es wird auch Disentis erwähnt.

Die neue Gondelbahn Schneehünerstock lief übrigens mehr oder weniger den ganzen Tag.

ski-chrigel schrieb:
Man merkte es erst nach und nach, welche Ecken die Kolonne macht. Wie im Europapark.
Man darf hier ja keine Bilder posten. Die Schlange ging von der Strasse weg, dann hinter dem Haus herum, und dann die Treppen rauf. Ich glaube nicht, dass Du sowas schon mal erlebt hast...

Ah, also auch ums Haus, ja dann.

Du darfst die Bilder nur nicht als Hotlink (eingefügtes Bild) einfügen. Wenn Du sie auf einem Server platzierst (upload, tapatalk uvm oder Deinen eigenen oder Dropbox oder ähnlich) und hier einfach einen Link zum Anklicken einsetzt, dann ist das anscheinend ok.

schneesucher schrieb:
Wer die Schlange aller Schlangen sehen an einer Talstation will, sollte mal die Webcam an der Gemsstock Talstation ansehen. So etwas habe ich dort noch nie gesehen. Schlange ab Schranke zum Parkplatz.
https://www.skiarena.ch/de/informieren/wetter-und-webcams/webcams#0

Die Schlange war schon letzten Sonntag fast so lang. Da ging sie nur fast bis zur Schranke. Ich war letzten Sonntag um 8:25 da und durfte trotzdem 40min anstehen bis ich hoch konnte.

Aus diesem Grund gehe ich grundsätzlich nur auf dem Gemsstock wenn Nätschen-Oberalppass-Dieni-Disentis geschlossen ist.

Sevi schrieb:
schneesucher schrieb:
Wer die Schlange aller Schlangen sehen an einer Talstation will, sollte mal die Webcam an der Gemsstock Talstation ansehen. So etwas habe ich dort noch nie gesehen. Schlange ab Schranke zum Parkplatz.
https://www.skiarena.ch/de/informieren/wetter-und-webcams/webcams#0

Die Schlange war schon letzten Sonntag fast so lang. Da ging sie nur fast bis zur Schranke. Ich war letzten Sonntag um 8:25 da und durfte trotzdem 40min anstehen bis ich hoch konnte.

Aus diesem Grund gehe ich grundsätzlich nur auf dem Gemsstock wenn Nätschen-Oberalppass-Dieni-Disentis geschlossen ist.

Perfekt. Ich ziehe selbst dann den Gemsstock vor. Vor Allem geben nun viel mehr Leute dem Nätschen... den Vorzug. Mehr Platz am Gemsstock, yeah!
(Ich hab da aber auch schon so lange angestanden. Und für jede Bergfahrt in der zweiten Sektion wieder mindestens eine Gondel. :x )

Heute traumhafter Schnee am Gemsstock. Temperatur in Andermatt -16 Grad. Allerdings war ein wahnsinniger Andrang. Um 9 Uhr waren bereits beide Parkplätze besetzt. Es dauerte eine Stunde um auf den Gipfel zu kommen. So macht das keinen Spass. Wie ich erst später festgestellt habe, wurden die Tageskarten für 10 Franken verramscht. Weder Lutersee noch andere Ausweichmöglichkeiten waren in Betrieb.
JBnXXvzT4ab-HFF3buchV1aKuRdpxrfDye0SvE8Foi99HzQkIHGl2z00C-7xVUOJ3uNTd4zYfijuTHeckXj4WhjSDgbJEiuoVLWKB3LmGGLjjCGcWCvMuJPyn4ZcJj-wn66bF8CgMzkfMRv1vAMS_jJmVJnh-GkVrq7EuHlq-valeOE2T_rfb9jtKU25PsQvUOhu_t_9PfcsiX0f0uMJcj6yTb1R-QLi-GzXIu0iQF5oDWiwKUp9hpaSjqfDYyc-vHPL0IizaH373Sh9_KmVMD0A_XUNlbAnU2LzHH3XxOok3pr5GDSS0ZpQogHhRd6fylKaRsu1T55hUk-jnpaNwKi91gNmTXFJI1ofOCDyiJ7dBd2HEkowCbutk9091na23c9S_T7graam8XVC7wUg5KhVlUZNgop4QYlDT6rYpUPSpgXGQxb-2XQ0PpDCefIvWweY9ZbjRDGMtLZj8Dr5QrCb7IMmVuNtmG7wWUj_JDKPMb3TnMh1cjeZdZF5LaTNw12LU1KWy-wCrxIFmGnweutYMFZQNryi0ekECdPhjjVUZve3dkrLYTmePfpyXD6tnhJn11iA8ygnhTfvsjmM5MXRexXN0dOZTGvFnyKreUvqzl6MjRwIl6fTeMsEo5DjYbyUbvqJGgV82FzzOJS2tEWB=w796-h1061-no

0N6QpB1Tann0aHS3cu-h4VuMUk8D1P-JdVpsUWzD1UzGg_uVS5ZEn_KKQdcpoU-Sk8X8Xx5lilX0MUdcr48MOYfcR3DZ-IrK5oB9k-cj4g4W2_Td1PWjTaM-MqG-FFi6WgggCeeN2eVKjvOApUzlMYrS0FrFCJGMdobsP1R45jVng4GIFIxcRIAK5zLpp9OAbmOrLGB_ZqPAPMTCoRx-Vn4Ogab0R-XjaZq8EQ9yaW6ZyeFpHutrbrNhuIV1tAiDrYylMDhxeD4Kd_MyoEzenadeNGPnr_-9YVYPuHvi6EiHiyo-QB3_jA9l_towEKjhl_kIoR6Xuoz8sror6G5QAHzE5Y2FRvhsbv2IEzU61Rq7u9uk7qUvlmXFyZsHV03mYwYlcKXsCoM65d0c94MziX5t_3LIyk50OsEBf1IEdm1Gl4-ubxfn1OqmiFXXZGOvMiwnk4hdeIwavkHnXSxXaM_0AmlEZRljNXdL1bkhiyzdhE4npJjTpqfNiUP-gH2Kqy5HIP7oFZ9638-3k1lQw9oIGSSg4BYKgvtGVpzZM0Ma3IRE7DLvgpaSPtJu1-PrvgIeKI0cZ6GO0e3XDxpFTEobXoMy-ZOWApLUKxIoTLZU76uYtUDHcn8sf1gzaXNK1X89aHMiOqmFXNk52nhSUfEO=w1415-h1061-no

eaHMOQjgd309QlqdJewFMpDKq1cpVYtjBQckwkS8cI7acCD9iZ7_LTd80iF0DtLTixkfbDzFtqQZ7i5fayL8UklZltS3pQDvJ40qYeTgKt-3Q9hjmBwBzemBoHpVZRuzUm2v8VqGCJS0xkr2Rv9QuA7jODXP9lycSTLk7jVpp1Ul6vL9ZNNKVGSiqHUpMlUKEcDjispErDQbcoW8yTj4-jaWEkF2PopxM7F4mXPPe0DKWZalVKQEao47ofwrrHNkt6uCKsbyYi1sIkDDz2HL1fk1ONjy8YmuWr2dInmsSVgnD7dsMRp-_aG_8de_Vp76zMo9WYLMKW-eLbACpwvXs9-rzl2jtBMYr8lJodvjU-PwUvIVjyGqDK8gj-AUW-OlTGlEtf_R6hq2exexgVPko-VtT-lCFGyy4hnxdh_j1dealLeW3_AoFRMBToX4OL2Aq24_RcwF-bfTBUOBFjf34ZpTurDMPk1K8UzP9UvMg_VvvVU9J-OyXWb9OPQ8hyehdG_S6qzgpdHeO3jtHcfw_SE2BCg69WYPQKO2znodwlFVJtS-R6YrQCqAJm-wnOYTM_D5SSQ7EkZN6CBcds8vNqot_JnbIsrDzjwg_mvnEUe4KCPBobqJljnr-JDsDpuP8RxwNSFZNZbYUzPTut6b-_a6=w1415-h1061-no

u2xIOomAsNkZHM6dsDAOHy-om9sU73C5nYstotE_LiVu1O5aVUWyLtNENlAwmBy53JTJBs_2CTsNHdcJAfEG2LSE2XkJ3tRyY5ItBW-qZEdq8N0eWFKo-q9WeTm4c1NKbJYfw5XDMK5A5_jjO5C9zSvTiSc-N1otKUG5Mwim1FmR9FBGjsNQvY2Ge98PwEvdj-qJNG7HsErqZqNkJHyDZnWzI0MhVuMWpVmiYgGkoxUOxE6mT2r2Ad703R98QTSQ75pGl7f8r8wh0f04s9sYc9xhRb7nZuaVljYc6eNmbb9lHEso0h9wbw9vIFqvvePn2YnQzZXM5CTFtY7bqdqViX8AO_rXXyJ1egGFSi3CFfrTLDDsul0by8GPUj7qTJ2W2G1aOc0MQRIDRPU3dcjNxO64XnE7dePwB3vFL8sC8P6NxLyjUzIg0B9_MRlgl0OKGc28JSRAWsc81KeT4fT_vbip9O26srXWRqPPR89R1ki8GUg7NownaNyJJGKmJT0cyeZbk_Z93ofkcllf3GE5Bn_OBVDDYX1yhTTXUUQJlU6HUtp7ht6fCg_ua0JfRUYcBUZSn5rEDhpAjavVezCnCmixYUbuVJdyYd7IxgtkubgcgLG4P_qbTtQkETxMLhbjlAVhbk0Bm2m1geRzXdwrGGcZlbzfKcV2s1-z95ZS5_jnHM5sVjvijVzHy2sQZ2nl0Ra9x-6Id1Dlp_DDVA=w796-h1061-no

ski-chrigel schrieb:
schneesucher schrieb:
Wie ich erst später festgestellt habe, wurden die Tageskarten für 10 Franken verramscht.
Ich hatte sämtliche 10.-Tage mal hier publiziert:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5170418#p5170418
Also eigentlich jeden Mittwoch ausserhalb der Ferienzeit.
Hatte ich schon vergessen :nein: Der Schnee war halt heute so gut.
Wenn man die zusätzlichen Wartezeiten als Stundenlohn aufrechnet ist das kein besonders gutes Geschäft

Am 22.12. zur Eröffnung am Schneehühnerstock gibt es die Tageskarte auch für zehn Franken.

Zum Glück war ich schon um 08:00 auf dem Parkplatz. Die erste Gondel erwischt :-D. Oben logischerweise auch die erste Gondel. Das ergab 2 geniale Gletscher-Powder-Abfahrten, bis dann die grosse Menge an Leuten kam. Danach war die Wartezeit standardmässig 30-40 min in der Mittelstation. Für mich ein super Tag.

Die Ankündigung für Samstag ist leider ein Witz. Es ist Kaiserwetter angesagt, bei guten Schneebedingungen. Ich wollte eigenltich hoch aber so lasse ich das und suche mir ein anderes Ziel.

Freitag: Gütsch-Express und Gütsch Flyer sowie Oberalp-Flyer geöffnet

Samstag: wie Freitag plus Milez-Flyer

Das heist:
am Freitag ein total zerstückelter Betrieb am Gemststock Nätschen Oberalp (alles nicht mit Ski verbunden)
am Samstag noch ein Stück Kuchen mehr dann aber die unterste Sektion in Sedrun...

Und ich dachte die neue Leitung kommt aus Saas Fee, man könnt meinen die hätten in LAAX gelernt wie man es (nicht) macht :twisted: :( :( :evil: :evil:

Was ist eigentlich der Grund für die zögerliche Öffnung? Das Val-Val hätte man schon letzte Woche öffnen können.

Wenn man schon sparen will, wäre es logischer, den Gütsch noch nicht zu öffenen, dafür das Oberalp Gebiet. Sicherlich ist die Schneelage noch nicht ideal . Auch Meiringen-Hasliberg öffnet nur wenige Pisten. Nur haben die fast keine technische Beschneiung.

Die Pisten sind zwar grösstenteils gewalzt, wenn man die Gemsstock-Webcam anschaut.

benjamin schrieb:
Was ist eigentlich der Grund für die zögerliche Öffnung? Das Val-Val hätte man schon letzte Woche öffnen können.
Der Fokus von ASS liegt ganz klar in Andermatt. Gemäss Facebookeintrag von heute sind sie voll motiviert. Ich glaube aber, ihre Motivation reicht leider nicht über den Oberalpass hinüber. Sehr schade.
Anfangs Woche war ja noch die Rede, dass das ganze Gebiet von Andermatt - Oberalp - Sedrun in Betrieb gehen würde. Das man ab Samstag nur den Oberalp und Milez-Flyer laufen lässt, ist sehr entäuschend für alle, die von der Surselva her kommen. Milez-Dieni ist eher langweilig. Ich wollte am Samstag von Sedrun aus skifahren, werde dies voraussichtlich bleiben lassen. Ich hoffe, dass die Bergbahnen in Disentis am Wochenende ein bessere Angebot haben.

https://www.tagesanzeiger.ch/schwei...rt-im-grossen-schweizvergleich/story/10252728
Soeben ist übrigens noch ein Artikel im Tages-Anzeiger zur neuen Skigebietsverbindung erschienen. Dort schreiben sie auch aus der Pressemitteilung ab, dass dem 15. der Schneehünerstock-Express in Betrieb gehen soll. Ich weiss echt nicht, was sich die ASS marketingmässig überlegt hat. Sind das schon die Auswüchse der neuen Führung. Wenn nicht, dann kann man ja nur hoffen, dass dies besser wird. Ansonst :evil: :evil: :evil:. Dieser Artikel im Tages-Anzeiger bringt am Samstag bei Super-Wetteraussichten sicher ein paar zusätzliche Tagestouristen nach Andermatt, welche die neue Skigebietsverbindung zu sehen und fahren wollen. Dann stehen die am Lutersee-Flyer und sehen, dass sie nicht weiter kommen. Das ist für eine gute Reputation sicher nicht förderlich.

Das liest eh niemand, weil man ein Abo braucht. :D

Schneegott schrieb:
Das liest eh niemand, weil man ein Abo braucht. :D

Die Abboberichte auf der Homepage erscheinen in der Regel auch in der gedruckten Ausgabe. Ich habe ein Tagesabbo gekauft und den Bericht gelesen - er ist ziemlich oberflächlich: Es werden einfach Skigebiet nach Grössekritieren (Anzahl km, Anzahl Pisten, Anlagen etc.) eingeteilt. Ich meine, Sörenberg hat fast gleich viele Anlagen wie Andermatt-Sedrun. ist es aber auch attraktiver?

Phw schrieb:
Anfangs Woche war ja noch die Rede, dass das ganze Gebiet von Andermatt - Oberalp - Sedrun in Betrieb gehen würde. Das man ab Samstag nur den Oberalp und Milez-Flyer laufen lässt, ist sehr entäuschend für alle, die von der Surselva her kommen. Milez-Dieni ist eher langweilig. Ich wollte am Samstag von Sedrun aus skifahren, werde dies voraussichtlich bleiben lassen. Ich hoffe, dass die Bergbahnen in Disentis am Wochenende ein bessere Angebot haben.

Und die paar wenigen offenen Bahnen kosten dann noch CHF 68!

Jetzt tritt genau das ein, wovor "wir auf der Sedruner Seite" Angst hatten: Knallharte Priorität auf Andermatter Seite. Für ein bis zwei schöne Tage Mitte Dezember extra die ganze Kette Dieni-ValVal-Alpsu zu öffnen wie früher, ist der Skiarena wohl zu teuer. Die Grundpräparierung Cuolm Val wäre seit Tagen gemacht; die Nächte waren genug kalt, auch Val Val kräftig zu beschneien. Stattdessen darf ich morgen entscheiden, ob ich aus Sedrun die chronisch verspäteten MGB-Züge, die nur 1x stündlich fahren, benutze und Sonne am Pass geniesse - oder einen Skitag in Dieni-Milez "geniesse", wo die Piste um diese Zeit zur Hälfte dauernd im Schatten liegt. Nein, auch das (vgl. Topic rund um Verbindung der Teilgebiete Nätschen/Gemsstock) ist weit weg von Premium.... da empfinde ich die heutige Berichterstattung zur Schneehüenerstock-Eröffnung sehr zynisch. Für uns normalo-Skifahrer, die mit der Sedruner Familie einen coolen Tag auf der Piste verbringen wollen, ist das Angebot (immerhin zwei Wochen vor Weihnachten bei guten Verhältnissen) ein Kick in den Magen. Eine weitere Alternative wäre: Bis Andermatt fahren und dann jeweils 30-45 Minuten vor der Gemsstock-Gondel anzustehen. Nein, so ein Seich, echt!

Wäre gespannt, wie viele Übernachtungen spontaner Weekend-Gäste diese Bergbahn-Öffnungspolitik gekostet hat.

Zurück
Oben