TVT schrieb:
Die Frage ist ob der anspruchsvolle Gast derartiges wirklich verlangt bzw ursprünglich verlangt hat oder ob dieses Verlangen antrainiert und dem Gast aufgezwungen wurde.
Naja, einfach für lustig investieren die Bahnen ja nicht so viel Geld. Einer hat damit angefangen, komfortablere Dinge zu bauen, andere mussten nachziehen, weil - und davon bin ich fest überzeugt - die Leute bei der Entscheidung, wohin sie fahren, solche Sachen miteinbeziehen. Ich selber auch: ein Skigebiet mit vielen Skiliften oder langsamen DSBs kommt für mich nicht mehr in Frage. Die Auswahl an besserem ist zu gross. Ich bin auch seit ich dreijährig bin auf den Skis, heute, 40 Jahre später und etwas bequemer geworden, schätze ich bequeme Lifte und Hauben. Als ich letzten Winter erstmals in Portes du Soleil war, war ich geradezu schockiert, keinen Sessellift mit Haube vorzufinden. An einem der drei Tage, wo das Wetter nicht gut war, verfluchte ich dies. Da würde ich nie längerfristig buchen. Zu gross die Gefahr, schlechtes oder kaltes Wetter vorzufinden und zu leiden. Und weil ich glaube, dass ich bei weitem kein Einzelfall bin, der so denkt, ist es für die Bahnbetreiber eine klarer Vorteil, komfortable Bahnen zu haben. Vor allem wenn es der Nachbar auch hat. Sonst gäbe es dieses "Wettrüsten" ja nicht.
Klar, manchmal wird mit den Gadgets übetrieben, aber im Grundsatz bin ich bereit, für mehr Komfort auch mehr zu bezahlen. Wie gesagt, es gibt genügend Skigebiete, wo man den old-style noch vorfindet. Ich jedenfalls bin dankbar für diese Entwicklung. Offenbar bin ich hier im AF angesichts der obigen Kommentare eine Minderheit. Oder die vielen anderen melden sich grad nicht.