• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipasspreise 2023 / 2024

mightyjust schrieb:
Zillertal Arena:
65€ -> 72,50€

Bin ich froh, mit meinen Steuergeldern diese ... finanziert zu haben.

COVID Hilfen 21/22
Zeller Bergbahnen: ~ 9,5 Millionen
Königsleiten Bergbahnen: ~ 5,5 Millionen
Gerlos Schilifte: ~ 7 Millionen
Hochkrimml: ~ 1,4 Millionen

Ergibt für die Zillertal Arena eine stattliche Summe von über 23 Millionen Euro in _2 Jahren_ . Dazu kommt noch anderes wie die geförderte Kurzarbeit und weitere Gelder durch Zweitbetriebe wir Skihütten, Hotels oder Skischulen welche auch den Eigentümern der Bergbahnen gehören.

Wo darf ich hinkotzen?

Ich stimme zu, aber wenn ich das bei allem wo Steuergeld für etwas ausgegeben wird wo ich nichts mit anfangen kann, nicht betroffen bin oder sogar dagegen bin, dann wäre ich längst verhungert. :lol:
Wenn ich da nur an Subventionen von E Autos, 49€ Ticket, U Bahnen, Opernhäuser, Museen und Kulturgut in vielerlei Hinsicht etc. denke. Die Liste an Dingen wo in meinen Augen Steuergeld hin geleitet wird ist endlos.

Aber die Liste von Dingen wo andere Leute Sachen in meinem Leben querfinanzieren ist vermutlich genauso endlos. Sogesehen darf man da nichts sagen. Das nennt sich Sozialstaat.

Gleiches gilt für Versicherungen. Meine Familie hat dieses Jahr das erste mal im Leben einen Sturmschaden am Gebäude zu beklagen, meine Eltern haben wohl schon die 10 fache Summe in die Versicherung eingezahlt wie sie jetzt wieder rausbekommen.
Meine Schwester war dagegen jahrelang wegen Krebs in Behandlung, all das hat wahrscheinlich Millionen gekostet und sie hat nie gearbeitet und was eingezahlt.
Ich bin dankbar dass wir in solchen Staaten leben.

Auch wenn in der Coronapolitik viel schief lief. Ganz unabhängig davon sollte generell viel öfter der der nicht sauber wirtschaftet abgestraft werden. Mit einem brummenden Geschäft sollte man meinen dass es eigentlich unmöglich ist 2 Jahre nicht überleben zu können.
In der Landwirtschaft würde kein Betrieb überleben wenn er so arbeiten würde.

10% Aufschlag ist bei 8.6% Inflation in AT in 2022 nicht wirklich übertrieben. Wir wissen ja alle, dass die Statistik noch geschönt wird. Die Corona-Beihilfen waren für die Zeit der behördlich verordneten Schliessungen. Das hat erstmal nichts damit zu tun, wieviel ein Skipass in der kommenden Saison kosten muss, um ein Skigebiet ohne Verluste zu betreiben.

eine Frage : bei Dynamic Pricing gibt es eine Obergrenze? z.b. Montafon sagt nix dazu. Ich habe die FAQ gelesen aber ohne Erfolg (oder habe ich etwas verpasst)
Ist das so überall?

Das ist unterschiedlich. Manche kommunizieren eine Höchstgrenze, bei manchen nicht aber man merkt die Höchstgrenze dann bald und manche scheinen wirklich keine zu haben, da wird man immer wieder mit noch höheren Preisen überrascht.

Dass nun die Skipasspreise ordentliche Sprünge nach oben machen finde ich insofern interessant, als man dadurch erkennen kann, welchen Stellenwert der Skisport bei den Menschen hat.
Ich nehme nicht an, dass jetzt sehr viel weniger Skipässe verkauft werden.

so denke ich auch.
Aber es wäre interessant zu wissen wie viele die Planungen geändert haben (oder werden sie so machen) wegen der Preise.

zb statt zwei Wochen Ski Urlaub nur eine etc.

Tyrolens schrieb:
Dass nun die Skipasspreise ordentliche Sprünge nach oben machen finde ich insofern interessant, als man dadurch erkennen kann, welchen Stellenwert der Skisport bei den Menschen hat.
Ich nehme nicht an, dass jetzt sehr viel weniger Skipässe verkauft werden.

Ja, in der Tag, der so genannte Snob-Effekt könnte nun zum Tragen kommen und vielleicht werden sogar mehr Skipässe als in letztes Saison gekauft. "Jetzt erst Recht", werden sich vielleicht viele sagen, mehr als diejenigen, die "nun nicht mehr" sagen werden (Giffen-Paradox).

Grüße,
Markman

Das Giffen-Paradoxon ist derzeit oft erkennbar.
In meinem Umfeld sehe ich die Gründe eher darin, dass man sich noch mal etwas gönnen will, bevor man es sich nicht mehr leisten kann.

Beim Skilauf sehe ich das vor allem bei jüngeren (Familien) als Statussymbol. "Seht her, wir können uns das leisten".

Die USA würden das vor machen. Dort ist Skifahren ja schon länger exklusiv.

Ich denke auch, es wird Rekordzahlen geben. Also machen die Bergbahnen dann alles richtig, und 25 kann man nochmal erhöhen. Eigentlich ein Traum, sollte echt mal Bergbahnaktien kaufen.

Grand Massif (Flaine und Co) hat ein tolles Angebot mit 621€ für die Saisonskikarte bis 30th September, 2023, 690€ bis 30th November, 2023 und danach 1242€
Das ist genau 50% billiger wenn jemand jetzt die Karte kauft.
Schade das zu weit weg ist.

br403 schrieb:
Ich denke auch, es wird Rekordzahlen geben. Also machen die Bergbahnen dann alles richtig, und 25 kann man nochmal erhöhen. Eigentlich ein Traum, sollte echt mal Bergbahnaktien kaufen.
Nur wirst Du kaum je eine Dividende sehen. Bergbahnaktien sind nicht wirklich lukrativ.

Es war auch eher ein Spaß, ich habe genug andere Aktien die auch wirklich lukrativ sind.

2003 5 tage 155 euro mfg bruno
376201119_6538602829556671_7847858299499862919_n.jpg

Arlberg

Historischer Saisonkartenpreis

91/92- 7300sch!! (Schilling)
97/98- 8300sch
03/04 – 645 €
04/05 650 €
05/06 650 €
07/08 – 665 €
08/09 – 680 €
09/10 – 695 €
10/11 – 710 €
14/15 – 775 €
16/17 – 805 €
17/18 – 820 €

Weitere INFO: Startpreis von 645 im Jahr 2003, der meiner Meinung nach einige Jahre bei 650 blieb und langsam um 2 % pro Jahr bis 2018 (837) anstieg, dann 3 Jahre lang bis 2021 um 3 % (912) und dann um 9 % ( 995) und jetzt ein Plus von 12 % (1114). Autsch. Durchschnittlich 3 % pro Jahr. Aber die gute Nachricht ist, dass eine Saisonkarte früher fast das 3,5-fache eines Sechs-Tages-Passes kostete, jetzt knapp das Dreifache, und wenn der aktuelle Trend im Jahr 2046 anhält, wird ein Sechs-Tages-Pass 1000 Euro kosten .! !!

Eine Erwachsenen-Saisonkarte nach St. Anton ist in 20 Jahren um +73 % gestiegen, von 645 € im Jahr 2003/04 auf 1.114 € im Jahr 2023/24.

Die jährliche Saisonkarteninflation in St. Anton lag in den 2000er Jahren bei etwa 2–3 % und stieg Ende der 2010er und Anfang der 2020er Jahre auf 5–6 % pro Jahr.

Die Inflation hat sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt.

Arlberg schrieb:
Arlberg

Historischer Saisonkartenpreis

91/92- 7300sch!! (Schilling)
97/98- 8300sch
03/04 – 645 €
04/05 650 €
05/06 650 €
07/08 – 665 €
08/09 – 680 €
09/10 – 695 €
10/11 – 710 €
14/15 – 775 €
16/17 – 805 €
17/18 – 820 €

Weitere INFO: Startpreis von 645 im Jahr 2003, der meiner Meinung nach einige Jahre bei 650 blieb und langsam um 2 % pro Jahr bis 2018 (837) anstieg, dann 3 Jahre lang bis 2021 um 3 % (912) und dann um 9 % ( 995) und jetzt ein Plus von 12 % (1114). Autsch. Durchschnittlich 3 % pro Jahr. Aber die gute Nachricht ist, dass eine Saisonkarte früher fast das 3,5-fache eines Sechs-Tages-Passes kostete, jetzt knapp das Dreifache, und wenn der aktuelle Trend im Jahr 2046 anhält, wird ein Sechs-Tages-Pass 1000 Euro kosten .! !!

Eine Erwachsenen-Saisonkarte nach St. Anton ist in 20 Jahren um +73 % gestiegen, von 645 € im Jahr 2003/04 auf 1.114 € im Jahr 2023/24.

Die jährliche Saisonkarteninflation in St. Anton lag in den 2000er Jahren bei etwa 2–3 % und stieg Ende der 2010er und Anfang der 2020er Jahre auf 5–6 % pro Jahr.

Die Inflation hat sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt.

Zum Glück bekomme ich bald Seniorenermäßigung. :)

Zwecks Preiserhöhung bei der SSSC:

wenn jetzt wirklich ab dieser Saison Hinterstoder und Wurzeralm neu dazukommen (sind ja 62 Pistenkilometern zusammen), dann würde dies eine Angebotserweiterung bei bestehenden 2.815km von rund 2% bedeuten.
Die Preissteigerung im Vorverkauf beträgt rund 9% (860€ auf 940€).
Neutralisiert man die Angebotserweiterung von 2% raus, beträgt die Nettopreissteigerung rund 7%.

Nur so mal kurz gerechnet..... :-)

lg, TMK

Hat jemand schon Infos wie groß die Preissteigerungen in Oberstdorf / Kleinwalsertal für die kommende Saison ausgefallen sind?
Habe auf die Schnelle nichts gefunden...

Preise Saisonkarten fürs Montafon, Brandnertal, Golm und Gargellen gibt es seit heute

Erwachsene: 865€ im Vorverkauf 665€
Kinder: 346€ im Vorverkauf 266€
Familie (2Erw + alle Kinder) 1945€ im Vorverkauf 1496€

Im Verlgeich dazu die Preise vom letztem Jahr
774€ Erwachsene wären 11% mehr
309€ Kinder wären über 17% mehr

Hat jemand noch die Vorverkaufspreise vom letzten Jahr?

Zurück
Oben