• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simmonelli schrieb:
Die letzten Tage war im Pistenplan Wasserkar mit Piste und auch die 11 als geöffnet gemeldet (heute wegen Neuschnee vieles natürlich nicht). Kann das jemand bestätigen oder widerlegen, der diese Woche vor Ort war?

So nach langem stillen Mitlesen hab ich mir jetzt mal nen Ruck gegeben.

Ich bin seit gestern da. Wasserkar 3a/3b sowie die 11 sind beide offen. Giggijoch ist halt aufgrund des Neuschnees schnell zerfleischt und sobald die Sonne dort nicht drin steht, ist fröhliches Hügelraten angesagt. Hab daher die zweite Hälfte des Vormittags heute ganz stumpf am Wasserkar verbracht. Da konnte man einfach laufen lassen und hatte ganz gute Sichtverhältnisse.

Freitag sollen dann ja die Talabfahrten aufmachen. Theoretisch wäre das mMn schon heute gegangen, aber man will diese wohl erst stabilisieren, ehe man sich dem Öffnungszweikampf mit Ischgl ergibt und zum Freitag dann endlich öffnet. Genug Schnee ist auf jeden Fall da.

Gerade vom Zimmer aus fotografiert, links Talabfahrt Gaislach, rechts Giggijoch:
PXL_20251126_122041286.jpg

Gletscher ist auch offen, allerdings wurden da heute früh erstmal fleißig Lawinen weggesprengt, bevor es eine Freigabe gab. Habe mich heute wegen schlechter Sicht, tiefer Temperaturen und Wind dann dagegen entschieden.

Freu mich morgen auf frisch planierte Pisten und Kaiserwetter. Kann nur gut werden.

bananarama schrieb:
Gerade vom Zimmer aus fotografiert, links Talabfahrt Gaislach, rechts Giggijoch:

Oh, bist du in der Sportalm untergebracht?

Also meiner Meinung nach könnte auch die 2, 3, 4, 5 und die 10 sicherlich öffnen. Aber ich bin nicht der Experte, die werden schon ihre Gründe haben.

basti.ethal schrieb:
skifuzziWi schrieb:
Heidebahn wäre wichtig,wegen den Hütten dort

Wir haben schonmal darüber philosophiert, ob genau das der Grund für die späte Öffnung ist..... Denn genau diese Hütten sind ja nicht in Hand der Bergbahnen.

Ich hoffe allerdings, dass das nicht der Grund ist bei der 2... Das wäre wirklich lächerlich - wundern würde es mich leider aber auch nicht.

Und sooo viel Schnee hats nun auch nicht gegeben, oben vielleicht 20-30 cm.
Am giggi gings neben der Piste deutlich besser.

was ist eigentlich der Grund weshalb der Gaislachkogl, trotz seinen 3k immer so spät aufmacht?

Interessant finde ich, dass die Pisten am Giggijoch, trotz seinen "nur" 2284-2662m noch vor dem Gaislachkogl mit seinen 3k öffnen können.

Svcrasher schrieb:
was ist eigentlich der Grund weshalb der Gaislachkogl, trotz seinen 3k immer so spät aufmacht?

Interessant finde ich, dass die Pisten am Giggijoch, trotz seinen "nur" 2284-2662m noch vor dem Gaislachkogl mit seinen 3k öffnen können.

Gaislachkogel ist mehr auf Naturschnee angewiesen

Die Bedingungen gerade sind schlichtweg brillant.

Märchenhafte Kulisse, präparierter Neuschnee, dauerhafte Temperaturen aus der Tiefkühltruhe, flacher Sonnenstand und noch relativ wenig Last auf den Pisten.

Das Giggijoch sah um 14 Uhr nicht viel schlechter aus als um 10, im Grunde zu jeder Zeit griffig. Hier ein Bild von der Roten 11 um 14:30:
PXL_20251127_132353274.jpg

Morgen das gleiche nochmal. Danke, Frau Holle.

Und für alle Gletscher-Fetischisten hier noch ein Panorama vom Ausstieg der Bergstation Schwarze Schneid. Himmlisch zugezuckert.
PXL_20251127_093856242.PANO.jpg

Heute gingen dann die Talabfahrten auf. Ich habe diese fleißig befahren und bin fröhlich im Zickzack zwischen Gaislachkogl und Giggijoch umher. Die neue Kreuzung ist mMn gut und mit geringem Unfallpotential gelöst.

Vom Giggijoch herunter wird man über eine Brücke über den Tunnel geführt und kann sich links für die 22 und rechts für die 7a entscheiden:
PXL_20251128_083016816.jpg

Von der 7a kommend schaut das dann so aus:
Screenshot_20251128-172120.png

Links durch den Tunnel wechselt man auf die 22, die Rechtskehre bleibt auf der 7a.

Die Talabfahrten wurden übrigens direkt ab dem Morgen beschneit, was das Vergnügen leider etwas gemindert hat. Aber es war in Summe ein fantastischer letzter Skitag, bevor es morgen heimgeht. Vor allem das Giggijoch Dank Frost auch heute wieder sehr stabil.

Bin ich der Einzige mit Problemen bei den Webcams in Sölden. Die laufen 2s und bleiben stehen ... PC, Mac oder iPhone - egal. Geht nirgends richtig.

mipie003 schrieb:
Es werden zum nächsten Wochenende die nächsten Anlagen öffnen:

Die nächsten Anlagen öffnen
Montag, 01. Dezember 2025
Piste 10
Freitag, 05. Dezember 2025
4SK Heidebahn
2SB Gratl
Piste 2
Piste 4
Piste 1

Super, die Info. Habe ab Sonntag meinen Saisonstart in Sölden 8)

Eigentlich sind wir erst nächste Woche mit Sölden dran, da ich es aber nicht abwarten konnte, bin ich gestern in der Früh alleine, für einen Tag angereist (450km einfach...).
Herrliches Wetter, tolle Pistenbedingungen und keine Warteschlagen an den Liften. es war einfach nur herrlich.
Da sehr wenig los war, waren die Pisten bis zum Ende in einem sehr guten Zustand.

Ich glaube das Skifahren für einen Tag bei dieser Entfernung mache ich aber kein 2. Mal :D das war schon sehr anstrengend.

Gigijoch.jpg

Tiefenbach.jpg

Ich war vom 26.11.-29.11. in Sölden bei absoluten Top-Bedingungen. Das neue Pistenkreuz der Talabfahrten ist wirklich sehr gut gelungen und ermöglicht perfekt die Wahl des Einkehrschwungs am Tagesende :-). Einzig schade war, das die Heidebahn und der obere Gaislackkogl noch nicht auf hatten. Am Sonntag habe ich dann noch einen Abstecher nach Gurgl gemacht. Sehr schöne Pisten - bei einem Teil der Liftanlagen dort denkt man allerdings, man wäre ins letzte Jahrhundert zurückkatapultiert worden :D

WhatsApp Image 2025-11-27 at 09.37.33.jpeg

WhatsApp Image 2025-11-27 at 09.37.34.jpeg

WhatsApp Image 2025-11-27 at 10.13.16.jpeg

WhatsApp Image 2025-11-27 at 12.26.38.jpeg

WhatsApp Image 2025-11-27 at 14.21.08 (1).jpeg

WhatsApp Image 2025-11-27 at 14.21.09.jpeg

Nachtrag: Allerdings ist mir fraglich, warum manche Pisten ( z. B. 5 oder 2a) nicht hergerichtet werden. Schnee ist dort da, aber er liegt brach. Beim teuersten Skipass in AT könnte man das durchaus verlangen, dass das dann auch gemacht wird.
Fahren morgen mal nach Gurgl. Mal sehen, was dort so brach liegt.

Dr.Ma schrieb:

Aus meiner Sicht vom vergangenen Wochenende und den damaligen Beschneiungserfolgen: Pisten 12, 13, 25, 34, 35 wären allesamt locker zu öffnen gewesen wenn man gewollt hätte. Riesige Schneehaufen die man nur verteilen muss. Sind aber bis heute geschlossen. Die rote 42 ist die Trainingspiste für Rennteams, die ist außen vor.

flamesoldier schrieb:
Dr.Ma schrieb:

Aus meiner Sicht vom vergangenen Wochenende und den damaligen Beschneiungserfolgen: Pisten 12, 13, 25, 34, 35 wären allesamt locker zu öffnen gewesen wenn man gewollt hätte. Riesige Schneehaufen die man nur verteilen muss. Sind aber bis heute geschlossen. Die rote 42 ist die Trainingspiste für Rennteams, die ist außen vor.

...und das ist bei den Skipasspreisen eine Unverschämtheit!

Saisonstart heute in Sölden. Das Wetter war den ganzen bedeckt, Sicht war trotzdem okay. Schnee ist ausreichend vorhanden, dennoch kann das Gebiet noch weitere Schneefälle vertragen. Es war recht wenig los zum Sonntag.
Wir waren nur am Gaislach und Giggijoch. Die neuen Lifte sind schon eine deutliche Verbesserung. Der meiste Betrieb war am Gigijoch. Beste Piste war für mich die 7. Auch 3. 10 und 4 waren gut zu fahren. Auf Steine muss man achten.

Warum manche Pisten noch nicht offen sind? Der Bedarf ist einfach nicht da. Waren nach dem Mittag am Gaislach und die Pisten 2, 3 und Talabfahrt waren fast leer. An einem Sonntag!!!

Insgesamt ein guter Start und die nächsten Tage sollen sonniger werden 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben