• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Umbruch im Forum ??

Was ist jetzt eig. mit Forscher...bleibt der Gesperrt, und warum?
Beleidigungen oder ähnliches hab ich nicht entdeckt.

doppgar schrieb:
talent schrieb:
Was ist jetzt eig. mit Forscher...bleibt der Gesperrt, und warum?
Beleidigungen oder ähnliches hab ich nicht entdeckt.

War zu neugierig... :sonicht: :ruuuheee:

Vielleicht sollte die Foren-Aufsicht mit den Sperrungen wieder etwas "sanfter" umgehen.
Bei "alteingesessenen" Mitgliedern, die in Ihrer Ausdrucksweise und Ihrem Auftreten auch
nicht immer mit Samthandschuhen hantieren (-> siehe "Seilbahner" mit seinen Lieblingsthemen
LST und PRINOTH) wird ja auch über vieles hinweggesehen.
Wenn diese verdienten User dann "Servus" sagen, weil auch an Ihren Äußerungen einmal Kritik
geübt wird (und nicht nur von "Forumskindern", sondern auch aus etablierten Kreisen), werden
viele Tränen vergossen. :nixweiss:
Also nach Möglichkeit bitte gleiche Regeln, Chancen etc. für alle.
Vielleicht sollten nebe dem Forscher auch dem Institut eine zweite Chance gegeben werden.
:bindafür: :flehan:
Die Diskussionen auch mit Moderator DACHSTEIN hatten doch einen gewissen Charme und
einen hohen Informationsgehalt verbunden mit guter Unterhaltung.

Bemerkenswert wie viele "langjährige Mitleser" sich hier in den letzten Wochen durchringen konnten sich doch anzumelden, um sich im aller ersten Beitrag für ABC... einzusetzen.
Ich will das jetzt gar nicht bewerten. Ich finde es einfach nur bemerkenswert.

scuol-fan schrieb:
...Die Diskussionen auch mit Moderator DACHSTEIN hatten doch einen gewissen Charme und

Ich kann mir vorstellen, dass unser Moderator Dachstein auch noch anders zu tun hat, als
ständig die Beiträge "sauber" zu halten. Ihr glaubt gar nicht was hier Zeit von seiner
Freizeit drauf gegangen ist.

Tribal schrieb:
scuol-fan schrieb:
...Die Diskussionen auch mit Moderator DACHSTEIN hatten doch einen gewissen Charme und

Ich kann mir vorstellen, dass unser Moderator Dachstein auch noch anders zu tun hat, als
ständig die Beiträge "sauber" zu halten. Ihr glaubt gar nicht was hier Zeit von seiner
Freizeit drauf gegangen ist.

Ich möchte hier jetzt als "Neuling" KEINE neue Baustelle eröffnen :oops: , aber für ein
reines "Sauberhalten" waren die Antworten doch sehr ausführlich.

Dass für das Verfassen dieser ausführlichen und fundierten Antworten sehr viel Zeit
notwendig ist, weiß jeder, der sich bemüht in einem einigermaßen guten Stil technische
oder sonstige Sachverhalte zu schildern.

Dass Moderator DACHSTEIN dies mit so viel Engagment betreibt, wird, denke ich zumindest,
von allen Mitlesern auch mit der entsprechenden Anerkennung gewürdigt. :)

scuol-fan schrieb:
Bei "alteingesessenen" Mitgliedern, die in Ihrer Ausdrucksweise und Ihrem Auftreten auch nicht immer mit Samthandschuhen hantieren (-> siehe "Seilbahner" mit seinen Lieblingsthemen LST und PRINOTH) wird ja auch über vieles hinweggesehen.
Da hätte ich mir ehrlich gestanden auch schon einigemale ein Einschreiten der Mods erwartet welches leider ausblieb denn ich bin eindeutig für eine rigide Durchsetzung einer sachlichen Diskussionskultur; Kriegsspiele sollen die Jungs von mir aus beispielsweise bei Facebook, MSN etc. austragen.
Das Thema hat sich mittlerweile ja erledigt und ich hoffe mal auf eine vermehrte Gleichbehandlung aller Mitglieder in der Zukunft.

McMaf schrieb:
Bemerkenswert wie viele "langjährige Mitleser" sich hier in den letzten Wochen durchringen konnten sich doch anzumelden, um sich im aller ersten Beitrag für ABC... einzusetzen.
Vermutlich aber eher deshalb weil ihnen auch die Galle hochstieg... :mrgreen:

scuol-fan schrieb:
Liebe alpinforum.com-Mitglieder,
ich bin hier schon länger Mitleser und habe viele interessante, informative und teilweise
auch lustige Dinge lesen können.
Einen "Umbruch" im Forum kann ich leider nur darin erkennen, daß von den Moderatoren
vielleicht zunehmend sanktionierend eingeschritten wird.
Dies ist sicher das Recht der Betreiber, manchmal sollte man sich aber NICHT nur auf einen "Schuldigen" konzentrieren,
denn wie von anderen bereits schon mehrfach erwähnt, leben die Themen von der Diskussion.
Ein Thema, das ohne Antworten bzw. Reaktionen bleibt, erledigt sich sehr schnell von alleine.
Darum für alle noch einmal die Binsenweisheit:
"Zu einem Streit oder einer angeregten Diskussion gehören mindestens zwei." :idea:
Für mich gilt:
abcde-institute.org = Forscher (?) = Unterhaltung (!),
wobei man in den Diskussionen jede Menge lernen kann.

Vielleicht auf ein baldiges Wiederlesen mit einem neuen Teilnehmer am Forum,
der eine gewisse Zeit OHNE Aussperrung über die Runden kommt. :rolleyes:

"Dank" der Moderatoren im Bereich "Modellbau" bin ich mittlerweile der Meinung, dass zumindest in diesem Bereich
die Willkür vorherrscht und kritische Hinweise überhaupt nicht gefragt sind.
Gerade der Moderator "GMD" sollte hier nicht mit zweierlei Maß messen, Beiträge von mir in Bezug auf die
Selbstdarstellung von Modellbau-"Profis" wie "Seilbahn123" werden einfach OHNE Vorwarnung gelöscht.
Wenn dies durch "GMD" praktiziert wird, kommt hier anscheinend ein negative Eigenart einiger Schweizer durch,
die ein sehr eigenes Rechtsempfinden besitzen.
Nur so nebenbei. scuol-fan :mrgreen:

Unangebrachte, schon fast beleidigende Beiträge werden mit gutem Grung gelöscht.

Bin bereits auf deinen Kommentar zu dem "selbstinszenierenden Modellbauprofi" gespannt.

Wunderbar, hier gibts schon ein Thema.

Ohne jetzt über irgendjemanden urteilen zu wollen (dafür bin ich hier nicht lang genug aktiv).

DAS ist einfach nur lächerlich. Wenn sich die Moderation hier gegenseitig verwarnt dann ist es kein Wunder, wenn es in manchen Bereichen (bspw. Modellbau) manchmal drunter und drüber geht. Die Moderation nimmt sich damit sämtliche Autorität und wirkt wie ein Kindergarten.

Ich war selbst ca. vier Jahre Moderator auf einer Internetplattform für Kinder und Jugendliche (oder, um es so zu sagen: in einem Pokemon-Forum - Pkmn is srs bsns!!). Wenn es solche Sachen gibt dann muss das innerhalb der Moderation über private Kommunikationskanäle geregelt werden, sonst ist hier irgendwann trallala. Abgesehen davon sollte einem Moderator kein solcher Faux Pass passieren.

Überhaupt scheint es so zu sein, dass hier teilweise mit mehreren Maßen gemessen wird, je nach dem, in welchem Teil des Forums man sich grad befindet. Tauscht ihr euch nicht untereinander aus?

Delirium schrieb:
Überhaupt scheint es so zu sein, dass hier teilweise mit mehreren Maßen gemessen wird, je nach dem, in welchem Teil des Forums man sich grad befindet.

Genau so sehe ich das auch! Ich möchte hier niemandem zu nahe tretten, aber teilweise habe ich das Gefühl, dass die härte, mit der hier vorgegangen wird, auch von den Personen/Usern abhängt. Bei manchen gibt es eine 0% Toleranz Zone, andere hingegen können manchmal schon recht heftige Kommentare von sich geben, ohne das etwas gemacht wird.

Ich kenne hier den Background der meisten Personen zu wenig (_VIEL_ zu wenig) um das beurteilen zu können. Bei der Bemessung der Toleranzzone ist das immens wichtig, wie der Background aussieht...

Diese Form des Zulassens von Werbung innerhalb von Beiträgen (außerhalb der Signatur) sehe ich als einen
sehr negativen Umbruch im Forum an. Es gab früher klare Richtlinien, welche dies untersagt haben - mit Ausnahme von Empfehlungen von Usern an die Community. Das hat bisher funktioniert und alle sind damit gut gefahren und es hat einen nicht unerheblichen Teil zur informativen Qualität dieses Forums beigetragen. Warum diese Regelung zugunsten einer inhaltlich fragwürdigen ( und journalistisch schlechten) Seite nun aufgeweicht wird, entzieht sich meinem Verständnis.

Ich zitiere mal aus dem aktuellen Weltcup-Topic:
IchWillSchnee schrieb:
Felix hat Rückenprobleme, klingt nicht so gut. Hier gibt es mehr Weltcup News!!!

Diese permanenten Pseudobeiträge in verschiedenen Threads, welche nur dazu dienen, den Link zu dieser beknackten Seite unterzubringen, wirken einfach nur peinlich und aufdringlich.
Worin liegt der Benefit fürs Forum und dessen Nutzer? Darin, dass er von Tina handsignierte Postkarten gewinnen kann oder erfährt, wie man über eBay ihrer getragenen Pumps habhaft werden kann?
Durch diesen Support läuft man gerade Gefahr sich der Lächerlichkeit preiszugeben.

dezent formuliert:

JETZT SPERRT DOCH MAL DIESEN DRECKSSPAMACCOUNT VON ICHWILLSCHNEE!!! VOLL KACKE EY! (um es mal mit den Worten von Tinas Zielgruppe auszudrücken)

/edit: Wann gibt es denn ein offizielles Statement, dass RTL II das Forum gekauft hat?

Foto-Irrer schrieb:
dezent formuliert:

JETZT SPERRT DOCH MAL DIESEN DRECKSSPAMACCOUNT VON ICHWILLSCHNEE!!! VOLL KACKE EY! (um es mal mit den Worten von Tinas Zielgruppe auszudrücken)

/edit: Wann gibt es denn ein offizielles Statement, dass RTL II das Forum gekauft hat?

Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Du musst die Beiträge ja einfach nicht lesen oder benutzt die "Ignorierfunktion" :wink:

Finds auch etwas nervig, aber wenn ich keine Lust auf das Topic habe, mach ichs halt nicht auf.

Ignorier doch einfach den User und das Topic... Was ist daran so wild?

Sehe ich genauso. WIr haben als Moderatoren beschlossen, alle derartigen Postings in einen Thread auszugliedern. Wer es nicht lesen will, der soll es doch einfach ignorieren.

Danke
Jakob

Zurück
Oben