• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wutschachtel / Kummerkasten

Sei froh, dass es die Fabeln gibt! Denn aufgrund der Geschichte kann man sich, vorausgesetzt man kennt sie, recht gut beim Übersetzen helfen, weil man dann schon weiß, was es in etwa ergeben soll.

Und spätestens dann, wenn man mal auf der Uni oder FH sitzt, wo unter anderem auch 5 stündige Prüfungen zu schreiben sind, deren Stoff in mehr Ordnern drinnen ist, als man Finger an einer Hand hat, relativiert sich die Latain- und Matheschularbeit recht schnell. Und, es kann passieren, dass man auf der Uni sehr schnell sehr nackt dasteht, wenn es darum geht, auswendig gelernten Stoff anwenden zu müssen. Ich hab genug Leute gesehen, die nach den ersten 10 Minuten der Prüfung danke und tschüss gesagt haben. Prof drauf: "Nächster Termin in 2 Wochen".

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Sei froh, dass es die Fabeln gibt! Denn aufgrund der Geschichte kann man sich, vorausgesetzt man kennt sie, recht gut beim Übersetzen helfen, weil man dann schon weiß, was es in etwa ergeben soll.

Und spätestens dann, wenn man mal auf der Uni oder FH sitzt, wo unter anderem auch 5 stündige Prüfungen zu schreiben sind, deren Stoff in mehr Ordnern drinnen ist, als man Finger an einer Hand hat, relativiert sich die Latain- und Matheschularbeit recht schnell. Und, es kann passieren, dass man auf der Uni sehr schnell sehr nackt dasteht, wenn es darum geht, auswendig gelernten Stoff anwenden zu müssen. Ich hab genug Leute gesehen, die nach den ersten 10 Minuten der Prüfung danke und tschüss gesagt haben. Prof drauf: "Nächster Termin in 2 Wochen".

MFG Dachstein
Mach uns bitte keine Angst! 8O :wink:

Blauepistenfan schrieb:
Dürft ihr denn auch Wörterbücher benutzen? :wink: .
Nö,aber an den Vokabeln happerts nicht und auch an reiner Grammatik nicht.

Dachstein ich versteh was du meinst nur,ich weis ja auch nicht welche Geschichte zu übersetzen ist.Reines aiswendiglernen und auch Dinge die ich mir logisch herleiten kann hab ich kein Problem damit.Vielmehr hab ich hald irgendwann mal allgemein in Latein den Anschluss verloren und seither gehts gradnoch so mit einer vier.Die Vokabeln kann man sicher später malwieder gebrauchen,nur ich denke nicht das ich bei meinem Wunschstudium (Ingenieurswesen,wird wohl Richtung Bau oder Maschinenbau gehen) später mal in irgendeiner Form lange Texte übersetzen können muss.

Mathe war bisher auch OK-immer zwischen 1 und 2-seit mitt letzem Jahr haben wir einen neuen Lehrer und komischerweise stehen einige mit mir aufeinmal auf der 4.

Gedichtsinterpretationen:grin: Will ja nix sagen zum Sinn aber heute gabs die wieder raus und ich hab ne 2:grin:

Mathe war bisher auch OK-immer zwischen 1 und 2-seit mitt letzem Jahr haben wir einen neuen Lehrer und komischerweise stehen einige mit mir aufeinmal auf der 4.
Interessant, genauso siehts bei mir/meiner Stufe auch aus. Letztes Jahr war ich noch ganz gut, dieses Jahr (neuer Lehrer) naja reden wir nicht drüber...
Gedichtsinterpretationen:grin: Will ja nix sagen zum Sinn aber heute gabs die wieder raus und ich hab ne 2:grin:
So so, schön zu sehen, wie gleich die Lehrpläne in den Bundesländern doch sind. Hab die Arbeit mit der Gedichtanalyse auch heute wiederbekommen (und mal wieder geärgert: 1 Punkt fehlt zur 2; ist immer so bei mir :roll: ).
Nö,aber an den Vokabeln happerts nicht und auch an reiner Grammatik nicht.
Vokabeln waren bei mir bis letztes Jahr auch ganz passabel. Dieses Jahr fehlt mir die Übung (keine Vokabelteste mehr, da sieht man wie wichtig die (leider) sind). Grammatik ists bei mir so wenn ich mir die ein bisschen anschaue verstehe ich die ganz gut (nur beim letzten Grammatik Test über Partizipien nicht gelernt, nur Sch**** hingeschrieben (einfach nur lachhafte Sätze, wie "der erblickte Indianer" und so, mein Kumpel hatte sogar eine "sprechende Statue" :mrgreen: , der Lehrer war nicht wirklich begeistert, da meine ganze Reihe (so 9 Leute) nicht besser als 5+ waren :twisted: , der Test war mir eine Lehre!)).

Eine Frage Dachstein: Wozu brauche ich Latein denn genau an der FH/Uni?

Blauepistenfan schrieb:
So so, schön zu sehen, wie gleich die Lehrpläne in den Bundesländern doch sind.

Sch**** hingeschrieben (einfach nur lachhafte Sätze, wie "der erblickte Indianer" und so, mein Kumpel hatte sogar eine "sprechende Statue" :mrgreen: , der Lehrer war nicht wirklich begeistert, da meine ganze Reihe (so 9 Leute) nicht besser als 5+ waren :twisted: , der Test war mir eine Lehre!)).

Welche Stufe gehst du denn?NRW is ja ziemlich ähnlich zum Würtemberger System,anders siehts im Osten aus die haben ja ein völlig anderes Schulsystem.

Den Fehler mit Müll hinschreiben mach ich niewieder,hab ich einmal gemacht.Sätze wie "Der Gerät...." oder "Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter" schreib ich nimmer hin,die hat das damals gescant und meinen Eltern zukommen lassen:lol:

5+..ist ja noch gut das ist bei uns mal n Guter Schnitt in nem Test.KAs gehen aber.

Ja genau,würd ich auch mal wissen.Du hast Geologie studiert(?!),vlt für ein paar Fachwörter.

Ahja.Noch in der 9. aber auch G8

Ach,die haben damals auch gelacht,weil die Antworten ja auch zu genial waren:-)

Blauepistenfan schrieb:

Wenn du ein Studium belegst, wofür es Voraussetzung ist. Es gibt ja auch Studien, wo man zwingend Biologie benötigt.

Klassiker für Latein: Jus (Jura), Medizin, Theologie
Klassiker für Biologie: Geologie und Mineralogie, Molekularbiologie

Und ja, es geht hier hauptsächlich darum, sich mit der Matherie befassen zu können. Als Paleontologe sind zumindest rudimentäre Biokenntnisse recht praktisch.

Und für die Lateinverweigerer: Nucleus - haben wir doch schon mal alle gehört, oder? ;D

MFG Dachstein

TVT schrieb:
Was sind das bei euch für tests. Bei uns war der Schnitt des letzten tests 2,2 :wink:

(Un)ankegündigte Schnelltests:10-15 Minuten,begrenzter Stoff.

Schreiben circa 10-15 von denen im Jahr allein in Latein.Ist bei uns aber in eingen Fächern normal.Alle zusammen zählen dann wie eine weitere Klausur.

Blauepistenfan schrieb:
Edit: Jetzt regnet es bei mir auch noch extrem. Kann nichtmal raus zum Fussballspielen und die nächsten Tage wird das Wetter auch nicht besser...

In welchem Zusammenhang steht Regen und nicht zum Fußball können? ;D

skier3000 schrieb:
(Un)ankegündigte Schnelltests:10-15 Minuten,begrenzter Stoff.

Schreiben circa 10-15 von denen im Jahr allein in Latein.Ist bei uns aber in eingen Fächern normal.Alle zusammen zählen dann wie eine weitere Klausur.

Das ist ja niedlich. Unser Rechnungswesen Lehrer in der Berufschule hat da eine ganz andere Definition. Kurztest hat so ca 4 volle Blätter und dauert ne Schulstunde, richtige Arbeit dann 2 Blätter mehr.
Dafür ist der recht Spickerblind:-)
Und grad fällt mir ein das Morgen 2 Arbeiten anstehen.

Noch was anderes zum meckern, Firma geht den Bach runter und ich kann langsam anfangen zu beten das die net vor meiner Abschlussprüfung die Tür dichtmachen.

Dachstein schrieb:
Klassiker für Latein: Jus (Jura), Medizin, Theologie

Selbst hier geht's wunderbar ohne Latein :D

Bei uns am Gymnasium musste man sich früh zwischen einer Richtung "Mathe" und einer Richtung "Latein" entscheiden. Zum Glück hab ich da realisiert wo meine Stärken liegen ;)

Geschichtsstudium Mono brauchts auch ein Latinikum. Für Jus hingegen brauchts zumindest bei uns kein Latein.

Roymarcoi schrieb:
Blauepistenfan schrieb:
Edit: Jetzt regnet es bei mir auch noch extrem. Kann nichtmal raus zum Fussballspielen und die nächsten Tage wird das Wetter auch nicht besser...

In welchem Zusammenhang steht Regen und nicht zum Fußball können? ;D
Der (Asche)platz ist nicht spielebar/total durchweicht und der Gummiplatz bei Regen nicht die beste Idee :D .

Heute war bei mir der schlimmste Tag seit langem:
1.hatte ich 10 Stunden (bis 16:20 Uhr)
2.hatte ich einen sehr dummen Fahrradcrash (bin hinter PKW gefahren vor einer Ampel, der PKW ist extrem lahm auf die Ampel zugefahren, hat immer wieder gebremst. Dann wurde die Ampel gelb, ich dachte ich komm noch rüber. Dachte der PKW biegt ab, da er blinkt und die Strasse auch frei war. Fahre ich also hinter dem PKW über die Ampel. Träume ein bisschen, das Auto bremst auf einmal (warum auch immer), ich fahre voll auf das Auto drauf. Mein Fahrrad und ich haben keine Beschädigung/Verletzung, aber beim Auto fehlt jetzt die Verkleidung vom rechten Rücklicht, die liegt jetzt auf der Strasse. Mein Rad hat nur nen Kratzer. Der Fahrer hat es zum Glück nicht gesehen und ist abgebogen. Den Rest vom Heimweg haben meine Freunde und ich vor Lachen nicht mehr sprechen können :lach: ).

Naja ich wurde auf dem Fahrrad schon von den Grünen Männchen angehalten auf dem Schulweg.Sei angeblich zu schnell gewesen,allerdings war es auch hinterfotzig (Das Wort passt hier wieder) sich hinter einer Kurve kurz nach dem Ortseingang auf einer steilen Steige zu positionieren-getarnt mit Baustellenschildern davor.

Jedenfalls wurde uns vorgehalten 64 km/h auf dem Fahrrad seien zu schnell-obwohl wir uns nur in den fliesenden Verkehr eingeordnet hatten:grin:...mein Kumpel und ich konnten dann bis zur Schule auch nurnoch lachen:razz:

Ist das nicht Fahrerflucht? Egal ich hätte wohl auch gelacht.

Sei angeblich zu schnell gewesen
Mit dem Fahrrad zu schnell 8O :biggrin:
Jedenfalls wurde uns vorgehalten 64 km/h auf dem Fahrrad seien zu schnell
Biste Radprofi oder wie? Glaube Radprofis schaffen grade mal so an die 70 km/h.
Ist das nicht Fahrerflucht? Egal ich hätte wohl auch gelacht.
Keine Ahnung, war mir in dem Moment auch egal :mrgreen: . Ich meine ich hätte mich ja auch verletzen können, aber der muss jetzt erstmal sein Rücklicht reparieren, die Verkleidung ist ganz zerbrochen und liegt jetzt auf der Strasse :D .
Aber was hätte ich machen sollen? Hätte ich den verfolgen sollen und sagen: sorry bin in sie reingefahren? Egal haben in dem Moment nur gelacht, selbst als ich zuhause war haben wir noch die ganze Zeit bei WhattsApp darüber geschrieben. Hatte auf der gleichen Strasse schonmal einen dummen Crash (liegt vielleicht daran, dass man nach 10 Stunden nichtmehr konzentriert ist), damals bin ich gegen nen Spiegel vom Auto gefahren, die Hülle vom Spiegel lag danach auch der Strasse :D . Vielleich sollte ich mal ne andere Strasse fahren :) .

Zurück
Oben