Hohe Lied & mehr | 25.01.13 | Festgefahren in Schmallenberg

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3325
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1613 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Hohe Lied & mehr | 25.01.13 | Festgefahren in Schmallenberg

Beitrag von Zottel »

Festgefahren in Schmallenberg

[n]: Am 25.01 brachen Zottel und meine Wenigkeit zu einer kleinen Einzellifttour in das schöne Sauerland auf. Ausschlaggebend waren die rund 20-25cm Naturschnee die auch einigen, etwas abseits des eigentlichen Hochsauerlandes gelegenen Liftbetreibern erlaubten, ihre Anlagen in Betrieb zu nehmen. Da die Schneelage höchstens gerade eben ausreichend für Abfahrten auf Naturschnee war, beschränkte sich die Auswahl naturgemäß auf die geöffneten, womit die urigen, eigentlich gewünschten Ziele schon aus dem Rennen waren. Letztendlich verfügten am Ende alle angesteuerten und auch in Betrieb befindlichen Anlagen über eine mehr oder weniger schlagkräftige Beschneiungsanlage, jedoch keine Vollbeschneiung und lagen alle auf Schmallenberger Stadtgebiet.

[Z]: Eigentlich ging es garnicht um die Lifte, sondern noisi und ich wollten für den Weltcup im März trainieren. Da wir hierfür aber derart unzureichende Pistenbedingungen vorfanden, beschränkten wir uns mal wieder auf das Knipsen von Liften. Die morgendlichen Blicke vorm Netto, als ich mit Sack und Pack abgeholt wurde, waren wie so häufig Unterhaltung pur. Eine Steigerung dessen kann sicher nur noch durch bastian-m's Aktion erreicht werden :) Die einzelnen Stationsberichte werden wir nach und nach einstellen.

Bild

Hohe Lied - “Steiles Kunstschneevergnügen”

[n]: Das erste Ziel stand erst beim Skipasskauf an der Kasse fest, zuvor stand noch die Hunau zur Auswahl. Wieso wir nun an der Hohen Lied und nicht an der Hunau gelandet sind weiß ich nicht mehr so genau. Für mich jedenfalls ein Erstbesuch mit Wintersportgerät.

[Z]: Insgeheim wollte ich nicht zur Hunau und hab daher behauptet, die Piste an der Hohen Lied wäre so toll. Letztlich hats dir aber auch ganz gut gefallen glaube ich?

[n]: Ja hat mir sehr zugesagt! Bei besserem Schnee bin ich dann bei nächsten Mal derjenige der noch Punkte übrig hat.

Bild
[n]: Blick auf den Hang mit Liften.
In Betrieb war an jenem Tag einzig der Kurzbügler - der parallele Tellerlift samt Entlastungsanlage am linken Waldrand standen still.

Bild
[Z]: Gut, dass wir zu zweit waren. Bei meinem letzten Besuch hab ich den Kurzbügler ein paar Mal alleine genommen, weil der Ausstieg am Tellerlift oben sehr kriminell war. Dafür war dann das Steilstück, das hier zur Abwechslung mal den Namen verdient, recht unangenehm zu fahren.

Bild
[n]: Die breite Abfahrt. Das Gefälle wird wie so oft nicht gut wiedergegeben. Besonders im hier sichtbaren oberen Teil ist die Piste recht steil. Leider war die Piste nicht in optimalen Zustand, ungewalzt und von einigen Raupenspuren durchzogen. Da überall etwas beschneit wurde, stand jedoch überall ausreichend viel Schnee zur Verfügung.
Der untere Teil der Piste, parallel zum Lift war gewalzt und toll zu fahren. Etwas Dreck, wenige Steine, ein paar Grasbüschel und eisige Stellen gab es aber durchaus.

Bild
[n]: Die Liftanlage ist in der unteren Hälfte nur mäßig steil, zieht dann im oberen Drittel aber stark an. In der Spitze geht die Geländeneigung sicherlich nahe an die 100% wenn nicht sogar darüber. Falls mich mein Kopf nicht belügt, die steilste Anlage die ich bislang gefahren bin. Da hier im Sommer regelmäßig Hillclimbingwettkämpfe stattfinden ist das Gefälle recht gut nachvollziehbar.

Bild
[Z]: Nachdem sich noisi bei der Abfahrt schon zwei Mal lang gemacht hatte, wollte er sich diese Blöße im Lift nicht geben und ließ die Knipse eingepackt :D Ab der Hütte beginnt das sportliche Steilstück, kurz davor gibt es noch eine etwas brenzlige - weil viel Dreck - Brücküberquerung.
[n]: Nicht übertreiben! Zwei mal warens am ganzen Tag, die mehreren fast-Stürze nicht mitgezählt.

Bild

Bild

Bild
[Z]: Muss man vor Ort erlebt haben, der Blick nach rechts ist nichts geworden...

Bild

Bild
[n]: Liftausstieg. Ab und zu lugte mal kurz die Sonne durch die Wolken.

Bild

Bild
[n]: Blick auf die Abfahrt. Zunächst flach führt die Abfahrt um das Waldstück um dann steiler zu werden.

[Z]: Das Stück fand ich sehr schwierig zu fahren. Der Kunstschnee war irgendwie unangenehm fest und vereist und ab und an sank man dann doch etwas ein.

[n]: Ja! vor allem im Blindflug mit beschlagener Brille. Der Schnee hatte was von Harsch - unten Pulver, darüber ein paar cm Kunsteis aber unpräpariert - man brach aber nicht durch.

Bild
[n]: Steilhangbereich. Hier hatte ich einmal ungeplanten Schneekontakt. Vielleicht würden etwas schärfere Kanten nach fast 2 Jahren dann doch nicht schaden.

[Z]: Erzähl doch mal von deinen unzähligen Furchen im Belag! Dagegen sind westdeutsche Autobahnen der reine Fahrspaß.

[n]: Furchen? Die Ski sind wie neu!

[Z]: Ohje! Klingt ja fast so, als hätte man sie dir in diesem Zustand verkauft oder soll ich besser schreiben 'angedreht' :lach:

Bild
[Z]: Die Piste mal in etwas besserem Licht :)

Bild
[n]: Gewalztes und schön zu fahrendes Pistenstück neben der Liftspur. Da noch einige Punkte auf der Karte verblieben sind, wird mich die Hohe Lied sicherlich noch einmal wiedersehen - hat mir zugesagt!

Bild
[Z]: Die Talstationen, der Kurzbügler wie es sich gehört ohne Niederhalter.

Bild
[Z]: Hinten am Waldrand verläuft der kürzere Tellerlift, der von der Trasse her auch nicht uninteressant aussieht. Vielleicht verschlägts mich in der Hochsaison nochmal hierhin. Die Pisten haben jedenfalls sehr großes Potenzial!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
vovo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2765
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 848 Mal

Re: Hohe Lied & mehr | 25.01.13 | Festgefahren in Schmallenb

Beitrag von vovo »

Erinnert mich an den Doppelschlepper oberhalb von Lunz am See in Niederösterreich.
Der Steilhang kommt auf einem Bild aber recht gut rüber - das ist ja nicht immer leicht zu fotografieren.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Benutzeravatar
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 28.02.2011 - 20:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hohe Lied & mehr | 25.01.13 | Festgefahren in Schmallenb

Beitrag von SkiNiklas »

Danke für den Bericht. Zur Hohen Lied müsste ich auch mal wieder. War da zuletzt als ich noch ein kleiner Junge war. Da fand ich das Steilstück den reinsten Horror.
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4655
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hohe Lied & mehr | 25.01.13 | Festgefahren in Schmallenb

Beitrag von noisi »

Allein in dem Kurzbügler würde mir auch Angst und Bange werden - nen langen Arm inklusive. Die beiden Brücken in der Schlepptrasse knackten außerdem auch bedrohlich ;-). Die Tellerlifte sind sicherlich etwas konfortabler, allerdings darf man am Ausstieg auch ordentlich den Kopf einziehen!

Bezüglich der Steilheit der Liftrasse an der Hohen Lied verweise ich mal auf ein älterer Bild von Zottel:
Zyste hat geschrieben:Bild
^Achtet auf die Bäume, dann erkennt man, wie steil es dort ist!! 8O ^
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 1362
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 2244 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hohe Lied & mehr | 25.01.13 | Festgefahren in Schmallenb

Beitrag von bastian-m »

Eine schöne Idee der abwechselnd dialogisierenden Kommentierung der Bilder durch euch! Ich bin gespannt auf die nächsten Teile.
Eine Steigerung dessen kann sicher nur noch durch bastian-m's Aktion erreicht werden
Möglich, aber auch mein Epos wäre steigerbar gewesen, denn außer der Frau bei den Treppen sind mir Menschen nur mit Ski am Rucksack, aber nie während der Abfahrt begegnet.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hohe Lied & mehr | 25.01.13 | Festgefahren in Schmallenb

Beitrag von Marvin »

noisi hat geschrieben:Allein in dem Kurzbügler würde mir auch Angst und Bange werden - nen langen Arm inklusive. Die beiden Brücken in der Schlepptrasse knackten außerdem auch bedrohlich ;-). Die Tellerlifte sind sicherlich etwas konfortabler, allerdings darf man am Ausstieg auch ordentlich den Kopf einziehen!
Im Tellerlift fand ich es am Samstag eigentlich recht angenehm zu fahren, gerade auch da die Liftspur wenige Buckel und ähnliches hatte. Da fand ich den Poppenberg-Schlepper ein paar Tage zuvor sogar "schwieriger", weil da die Liftspur unzählige Buckel und Wellen hatte. Mit meinen 1.75m war die Unterführung beim Ausstieg kein Problem, aber Leute mit 1.90m+ sollten tatsächlich etwas vorsichtiger sein ;)

Ansonsten decken sich eure Eindrücke eigentlich mit meinen, schöner Bericht.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4655
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Ochsenkamp, Kreuzberg, Festgefahren...

Beitrag von noisi »

Ochsenkamp, Kreuzberg, Festgefahren...

Kreuzberglift - Bödefeld
[n]: Aufgrund der relativen Nähe - bzw. nach dem Motto ist man schonmal in der Gegend muss man auch gucken, hatten wir uns zur Aufgabe gemacht nochmal einen Blick auf den Bödefelder Kreuzberglift zu erhaschen. Da diese Liftanlage selbst heute noch im nicht im Internet vertreten ist, sind Informationen zum Liftbetrieb hier rar - selbst ein LSAP war denkbar.

[Z]: Scheint so ein Fall von Lift zu sein, an dem man keine Fremden haben möchte. Neben der fehlenden Internetpräsenz gibt es auch keine Ausschilderung... Von der Straße aus ist der Lift gut zu sehen, vor ein paar Jahren kam mir die Trasse im Vorbeifahren sehr interessant vor, mittlerweile kann ich die damalige Begeisterung nicht mehr ganz nachvollziehen :wink: Jedenfalls geht es irgendwann von der Hauptstraße ab am Bauernhof vorbei und zack ist man am Lift... so man nicht feststeckt... :lol:

[n]: Fremde? Ich dachte sowas gäbs nur im blau-weiß-blauen Sonnenland?

[Z]: Ich glaub da nennt man sie ‘Zugezogene’?

[n]: Fremde!

Bild

Bild
[n]: Blick zum Lift samt Abfahrt. Die Piste ist ungewalzt (falls überhaupt gewalzt wird), der Lift aber aufgebügelt - kein LSAP also.

Bild
[n]: zugehörige Piste: kurz, flach... typischer Dorflift eben - hätte ich aber auch gerne!

[Z]: Besonders mit dem nächsten Motiv, am besten direkt vor der eigenen Haustür :)

Bild
[n]: Gartentalstation.

Bild

[Z]: Tja und dann folgte mein persönliches Highlight des Tages. noisi wollte nicht hören und musste fühlen, bzw. bezahlen. Oben 200m vom Lift weg im Wohngebiet zu parken wäre zu einfach gewesen, also Augen zu und durch. Zumindest ein paar Meter weit :lach:

Bild
[Z]: Der dezente Hinweis auf die vor uns liegende Strecke muss wohl im Eifer des Liftgefechts an uns vorbei gegangen sein.

Bild

Bild
[Z]: Auch mit tatkräftiger Unterstützung eines zur Hilfe geeilten Rentners samt Hund kamen wir nicht aus der eisigen Falle. Da der Lift bereits im Kasten war blieb nur eines, wir mussten in den peinlichen Apfel beißen und beim Bauern oben anklingeln. Dieser hielt uns zunächst für den Lieferanten, der ihm sein Lammkarree bringen sollte. Ein kurzes Deuten auf den Golf in der Pampa klärte das Mißverständnis schnell auf :wink: Bisher waren wir um die üblichen Nachfragen herumgekommen, hier wurde natürlich eine gestellt: 'Was habt ihr da überhaupt zu suchen gehabt?' Unüblicherweise meinte sein Stallkollege sofort zu ihm: 'Wollten sicher nur mal gucken'. Die Frage nach aufgezogenen Winterreifen wurde bejaht und damit war der Deal geschlossen. Der Bauer holte den Traktor, was letztlich 10€ Aufwandsentschädigung kostete.

[n]: Dazu muss noch gesagt werden, der tatkräftige Rentner war typisch westfälisch - freundlich eben! Als er im Rückspiegel auftauchte, hatten wir uns schon auf eine saftige Rentnerschelte eingestellt. Typisch auch: Waren vor der Kontaktierung des Bauern alle Befreiungsversuche erfolglos, klappte es beim obligatorischen letzten Mal, danach, natürlich auf Anhieb. Da der Bauer bereits auf dem Weg war, verzichteten wir aber auf weitere Maßnahmen - ein erneutes Festfahren wäre sicher nicht so unwahrscheinlich gewesen.

Bild
:lach:

Ochsenkamp
[Z]: Unter dem gleichen Motto wie beim Kreuzberglift, allerdings ohne Parkplatzdebakel, hielten wir noch kurz am Ochsenkamplift. Leider mal wieder nicht in Betrieb, aber immerhin doch aufgebügelt und scheinbar bei ausreichend Schnee am Wochenende in Betrieb.

Bild
[Z]: Am Ochsenkamplift wurden wir dann Zeuge der wohl aufwendigsten Präparierung im Sauerland :wink: Der kleine Loipenbully ist hier sicher einige Zeit beschäftigt.

[n]: Den Maulwürfen wird das sicher nicht gefallen haben! Der Bulli kommt wohl von der Hunau aus über die Loipe - einen eigenen hat man hier nicht.

Bild
[Z]: Und wieder ein Kurzbügler. Auf dem Hinweg am Morgen hatten wir noch überlegt, wieviele Kurzbügler es im Sauerland wohl gibt.

[n]: Mittlerweile ist mehr als ein dutzend möglich - wir waren zunächst noch von maximal einer Handvoll ausgegangen.

Bild

Bild

Bild
[Z]: Bisher hats hier für ein paar Fahrten noch nicht gereicht, aber irgendwann wird auch der Ochsenkamplift fällig sein ;) Der benachbarte Rimberglift war ebenfalls aufgebügelt, lief aber wahrscheinlich erst am Wochenende?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1310
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Hohe Lied & mehr | 25.01.13 | Festgefahren in Schmallenb

Beitrag von Hibbe »

Schöne Bilder. Ich war selbst bereits 2 mal in Gellinghausen beim Hillclimbing als Zuschauer. Ist recht interessant. Die meisten haben es bis zur Straßenquerung im Steilstück geschafft und sind danach dann gescheitert. Im Winter liegen da vermutlich Holzbrücken auf dem Weg. Wäre sonst nicht machbar mit den Skiern ;-)

Der Gewinner hatte den Weg übrigens damals übersprungen. Sah schon recht spektakulär aus. Schade, dass nicht direkt neben der Trasse eine präparierte Piste ist. Wäre vermutlich die steilste im Sauerland.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1618
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Re: Hohe Lied & mehr | 25.01.13 | Festgefahren in Schmallenb

Beitrag von chrissi5 »

zum keuzberglift kann ich nur sagen das früher, als es noch kein flutlicht an der hunau gab, dort das flutlicht fahren stattfand. es wurde über lautsprecher sogar am nachmittag an der hunau dafür geworben. wann und wie oft in der woche weiß ich nicht mehr, glaube sogar es wurde immer spontan endschieden. bin allerdings nie dort gefahren...
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

judyclt
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5871
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1355 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Hohe Lied & mehr | 25.01.13 | Festgefahren in Schmallenb

Beitrag von judyclt »

Hohe Lied hat schon eine feine Hauptabfahrt. Hoffentlich schneit es diese Woche mal ordentlich und auch bis weiter runter.
Dann könnte ich da auch endlich mal wieder vorbei.


Auf dem Bild kann man sich kaum vorstellen, dass du da mit Diesel und Frontantrieb nicht wieder rausgekommen bist.
Sind die Winterreifen mau oder Chinaprodukte? Die klassische Fußmattenmethode half auch nicht?
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4655
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hohe Lied & mehr | 25.01.13 | Festgefahren in Schmallenb

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben: Auf dem Bild kann man sich kaum vorstellen, dass du da mit Diesel und Frontantrieb nicht wieder rausgekommen bist.
Sind die Winterreifen mau oder Chinaprodukte? Die klassische Fußmattenmethode half auch nicht?
Half nix... die Reifen sind eigentlich recht gut, Fußmattenmethode haben wir nicht probiert. Allerdings hats beim letzten Versuch dann doch noch geklappt (als der Bauer schon kontaktiert war). Habens dann aber des Risiko wegens, nicht mehr versucht rückwärts rauszufahren.
Das Problem war auch eher der rechte Vorderreifen. Bin etwa 20cm von der Spur abgekommen und stand somit im unverspurtem Tiefschnee.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5871
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1355 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Hohe Lied & mehr | 25.01.13 | Festgefahren in Schmallenb

Beitrag von judyclt »

Das Problem war auch eher der rechte Vorderreifen. Bin etwa 20cm von der Spur abgekommen und stand somit im unverspurtem Tiefschnee.
Ah ok, das ist auf den Bilder nicht so recht zu erkennen.
Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3325
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1613 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Sellinghausen | 25.01.13 | Festgefahren in Schmallenberg

Beitrag von Zottel »

Rumpel Rumpel - Sellinghausen

[n]: Nächster Tourstopp mit Ski auf der Quer durch Schmallenberg Tour war der Skilift in Sellinghausen. In diesem Winter ein echter Dauerbrenner. Abgesehen von den Größen der Region ist es die Anlage mit den mit Abstand meisten Betriebstagen. Man will es anscheinend wissen. Interessant ist, dass die Liftanlage mitten auf einem Golfplatz liegt. Die Piste ist in der warmen Jahreszeit gar Teil des selbigen.

Bild
[n]: Skihang von unten in der Totalen. Von der Gesamtschneemenge her hatte die hiesige Piste die wohl mächtigste Auflage. Der Zeitpunkt an dem das letzte mal ein Bulli über den Hang gefahren ist, war jedoch offensichtlich schon ein Weilchen her, was das Abfahren zu einer ziemlich rumpligen Angelegenheit machte. Gepaart mit dem kontrastarmen Wetter und der harten Kunsteisunterlage,waren Buckel und Unebenheiten nur schwer - eigentlich garnicht auszumachen. Dies machte die Sache zwar aus sportlicher Perspektive attraktiv - zum genüsslichen Abfahren war es jedoch nur bedingt zu empfehlen. Jedesmal wenn ich zum Schwung ansetzen wollte gabs ein paar unvermittelte Schläge.

[Z]: Letztere stammten von mir. Wollte eigentlich nur dein Denkvermögen ob der Festfahrerei erhöhen :lach:

Bild
[Z]: Der Lift hat teilweise noch die alten DM-Stützen, auch am Einstieg.

Bild
[Z]: Und die Talstation hat man mit Holzscheiten gemütlich ausgekleidet :wink:

Bild
[n]: Jubiläumsfahrt :wink:

[Z]: Jau :)

Bild
[Z]: Ausstiegsstütze samt Beleuchtung, schlanke Sache so von der Seite.

[n]: In Anlehnung an den Golfplatz und dem im letzten Drittel etwas steileren Hang: Gibt es auch einen Damenausstieg?

Bild

Bild
[n]: Oberer Steilhang - hier gabs mehr oder weniger große, eisige Buckel.

[Z]: Da half nur Kanten und drüber.

Bild
[n]: Wie man auch auf den Bildern sieht - die Piste, eine einzige, weiße, konturlose Fläche.

Bild
[n]: Unten rechts der recht große Schneiteich. Da es offentlichtlich kein richtiges Leitungsnetz gibt, liegen hier eine ganze Menge Schläuche herum. Ob das bei wirklich tiefen Temperaturen so prakisch ist? Jedenfalls hat Sellinghausen im Vergleich zu den übrigen besuchten Gebieten eine ordentliche Beschneiungskapazität.

Bild

Bild

Bild
[n]: Innerhalb der Driving Range - direkt am Abschlag.

Bild
[n]: Fazit Sellinghausen, von der Schneemenge her gut, Pistenzustand aber unbefriedigend.

[Z]: Kategorie 'nett', aber muss ich vorerst nicht mehr hin.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4655
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Skilift Schanze 25.02.13

Beitrag von noisi »

Skilift Schanze
[n]: Letzter Stopp unserer Schmallenbergtour war der Skilift Schanze. Dieser liegt, "etwas" ab vom Schuss, nur von einer Stichstraße erschlossen, am Rand der 40 Seelengemeinde Schanze (kommt nicht von einer Skisprungschanze). Beim Lift handelt es sich um ein etwas älteres Leitnermodell mit einigen Rostansätzen. Erschlossen werden zwei mehr oder weniger einfache, 500m lange Abfahrten am Südhang. Dabei ist die rechte der beiden herrlich breit.
Bevor wir zur Tat schritten, galt es zunächst unsere knurrenden Mägen zu füllen. Dazu bot sich die mehr als urige Skihütte nahe der Bergstation an. Zottel hätte sich dabei fast noch mit dem Wirt (ein echtes Original!) "angelegt", der etwas andere Vorstellungen vertrat, welche Fußballmannschaft denn nun der "Schreck vom Niederrhein" wäre. Nicht so mein Fachgebiet, die Kölner sind es jedenfalls nicht. Zum Essen: reichlich große Portionen, appetitlich angemacht - sehr zu empfehlen!

[Z]: Ich denke der 2-1 Heimerfolg gegen diese Fortuna hat den Waldschrat eines Besseren belehrt! In der Skihütte hat man sich auf Bratkartoffeln spezialisiert, hier kann auch ich eine Empfehlung aussprechen :)

Bild
[n]: Schilderwald an der Bergstation des Liftes.

[Z]: Hat mir auf Anhieb gefallen, dazu die alten Gehänge.

Bild
[n]: Bereich des Liftausstiegs mit Pistenraupe, Skiverleih(?) und der etwas betagten Hedko Schneekanone hinter der Hütte.

Bild
[n]: Obs dort wirklich zur Piste geht? Erstmal die Skipässe erstehen - aufgrund der etwas fortgeschrittenen Stunde (und den 3 Punkten die ich am Abend noch mit nach Hause nahm), passte eigentlich kein Ticket so ganz in unser Beuteschema. Sehr gut, dass die Preise verhandelbar sind! Das 1 Stunde Ticket - für 4 € + 1 Euro Trinkgeld wanderte also in unseren Besitz. Zu unserem Bedauern gab es kein Papierticket, denn aufgrund des geringen Andrangs (außer uns noch 3 andere Skifahrer) konnte man sich unsere Gesichter so merken.

Bild

Bild
[n]: Steilerer Pistenbereich mit Lenko Kanone. Der Tank hinter selbiger ist der Wasserspeicher - ein Speicherteich wurde von der Stadt Schmallenberg nicht genehmigt. Daher ist die Wassermenge sehr begrenzt.

Bild
[n]: Der Naturschnee von rund 20-25cm reichte so gerade eben für eine Präparation der Piste. "Etwas Dreck" und auch ein "paar Steine" gab es auch durchaus. So war der Skispass leider etwas eingeschränkt, musste man doch sehr auf seine Fahrlinie achten. Lobend zu erwähnen ist die hervorragende Pistenpräparation. Leider reichen die beiden Schneekanonen, älteren Semesters, nicht aus um zumindest den steileren Bereich mit halbwegs guten Bedingungen auszustatten.

[Z]: Trotz mäßiger Bedingungen hatte unsere letzte Station aber dennoch Flair: alter Lift, uralt-Fuhrpark, dazu die entsprechende Piste. Seit meiner Erfahrung am Tallift am Grünten hab ich irgendwie Gefallen an solchen Pistenbedingungen gefunden, wenn man nicht gerade die neuen Ski dabei hat ;)

[n]: Kann ich zumindest von mir nicht behaupten!

Bild
[Z]: Die Talstation sowie die gesamte Anlage machen eher einen aufgelassenen Eindruck.

[n]: Sagen wir mal mitgenommen, aufgelassen hört sich so nach LSAP an.

[Z]: Von der Stimmung her hab ichs auch so empfunden, was aber nichts Negatives ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
[n]: Leider lief die Anlage, ob des "Andrangs" ziemlich langsam, was die Bergfahrt zu einem Geduldsspiel machte.

[Z]: Ich hab doch versucht die Auffahrt mit interessanten Themen zu überbrücken?!

Bild
[n]: Oben angesprochener Wassertank - ganz dicht scheint dieser nicht zu sein.

Bild

Bild
[Z]: Kategorie unsinnige Liftschilder :)

Bild
[Z]: Der Fuhrpark hier oben, passt sehr gut zum Flair des Lifts :wink:

[n]: Fazit Schanze: Uriger Skilift & Hütte. Recht kurzweilige Piste, sehr langsame Liftanlage aber tolle Präparation - bei insgesamt schön zu fahrendem, aber leider ein paar cm zu wenig Schnee. Ich würde nicht ausschließen, dass es mich nochmals hierher verschlägt, aber nur bei mehr Naturschnee und dann auch am Wochenende, wenn andernorts der Bär steppt - in Kombination mit anderen Anlagen versteht sich!
Fazit Skitag: Bleibend in Erinnerung geblieben sind mir am Ende zwei Stürze der harmloseren Kategorie, ein Bauer mit Trecker sowie ein grübelnder Kopf betreffend der Macken (nicht von diesem Tag) auf meinem Skibelag - Zottel hatte da eine Bemerkung gemacht. Leider ist Skiservice hier im Norden nicht gerade an jeder Ecke zu finden.

[Z]: Das triffts sehr gut. Und mein Kommentar bzgl. deiner Ski war ausschließlich gut gemeint zu verstehen. Mit neuem Belag muss ich bei der nächsten Tour vllt. nicht mehr so lang auf dich an der Talstation warten. Zwecks Skiservice: Verkauf uns mal nicht unter Wert! Keine 2km oder 2 Haltestellen von meiner Wohnungstür entfernt ist die nächste Möglichkeit.

[n]: Das war auf Bremerhaven bezogen, da gibts tatsächlich nix!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“