26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis - Widderstein Trailrun Kleinwalsertal

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
bastian-m
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2230 Mal
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis - Widderstein Trailrun Kleinwalsertal

Beitrag von bastian-m »

Widderstein Trailrun - Kleinwalsertal
26.7.2025

The rain that holds me back from being the one
I was in the past just a boy having fun
Whenever I'm walking in the desert of dreams
I see raindrops come falling

(aus: "Rain keeps von falling" von Nice little Penguins)

Prolog
Ich hätte eigentlich gar nicht hier sein sollen. Exakt mit diesen Worten beginnt auch die Einleitung zu meinem Rennbericht vom Marathon vergangenes Wochenende in Flims/Laax. Und sie stimmt auch heute. Es gibt diese krassen Ultra-Sportler, die jucken 40-50km-Veranstaltungen nicht groß. Mich schon. Auch wenn ich das als gelegentlich bemühter Breitensportler seit zwei Dekaden mache, ist aktuell neben dem "Training" natürlich vor allem die Midlife-Crisis und diese ignorierend mein purer Trotz der stärkste Konditionslieferant. Mit den sagen wir begrenzten Bergtrainingsmöglichkeiten wenn man am Rand des Ruhrgebietes lebt und meiner nicht zu unterschätzenden periodischen Faulheit war es schon immer so und ist es bis heute: Alpen-Marathon geht, aber ist anstrengend.
Danach möchte ich dann gerne ein paar Tage Zeit für meine persönlichen Mimimis haben. So hatte ich das auch vorgesehen, am 19.7. SwissAlpine in Flims laufen, den Folgetag überwiegend rumgammeln, wenn das Wetter taugt in der Folge noch die schweizer Verwandschaft heimsuchen, ihre Raclette-Vorräte dezimieren (ich kann zu keiner Jahreszeit etwas Schlechtes an geschmolzenem Käse finden!), ggf. noch den ein oder anderen Freund besuchen und irgendwann in der Woche wieder entspannt heim fahren die Gattin durch meine Anwesenheit erfreuen. Soweit so logisch, so weit so vernünftig.
Bis mich eine Lauf-Freundin aus dem Allgäu anrief um mitzuteilen, das sie und ihr Mann am kommenden Samstag, 26.7. beim Widderstein Trailrun im Kleinwalsertal an den Start gehen würden und wo ich doch gerade unterwegs wäre, dass doch eine hervorragende Idee wäre. Außerdem ist die Strecke mit nur 15km zur Erholung dann ja passend kurz. Wäre ich jetzt zehn Jahre jünger, hätte ich wahrscheinlich mit Verweis auf Vernunft und das Vorwochenende einfach abgelehnt. Aber ich schrieb es ja bereits ... MidlifeCrisis ... also habe ich irgendwie sowas geantwortet wie "Ich kann es mir ja unverbindlich mal [Zur Anmeldung hier klicken] angucken und *Klick* ... na super.

Und so kam es dann. Als ich letzten Mittwoch im Zürcher Umland bei der Verwandtschaft noch immer meinen Muskelkater bei eidgenössischem Käse und Rotwein (jaja, ich weiß) versuche abzuschütteln, schieße ich auf der Resterampe der Unterkünfte im Kleinwalsertal, was in der Ferienzeit halt noch so übrig ist. Im Grunde reicht ja ein Bett und so gibt es sicher Schlimmeres als drei Nächte in einem riesigen Hotel aus den frühen 60er Jahren. Die Mehrzahl der heutigen Gäste waren zur Zeit der Erbauung jenes Etablissements auch schon aus der Probezeit ihres Führerschein raus. Irgendwie bin ich in der Lobby an keinem der Abende dem Wegweiser Richtung "Kegelbahn & Tanzbar" gefolgt.

Bild
Fährt man an Oberstdorf vorbei, lässt erst die EUB zum Söllereck, dann die 2S-Bahn zur Kanzelwand links und dann die Heubergarena samt der PB zum Wallmerdinger Horn rechts liegen, kommt ganz am Ende dieser österreichischen Enklave in einer Sackgasse das kleine Bergsteigerdorf Baad, was vor allem im Winter bei Skitourengehern sehr beliebt ist. Der Widderstein-Lauf ist Teil der Walsertrail-Challenge. Diese besteht aus den 15km/1000 Höhenmetern am Samstag und am Sonntag dann wahlweise aus einem 29km/1700 Höhenmeter Lauf oder über die Ultradistanz 63km/3900 Höhenmeter. Man kann sich für jeden Lauf einzeln anmelden oder die Challenge aus Samstag und Sonntag in der Normal- oder Ultra-Kombination buchen. Immerhin hier war ich so vernünftig, nur Samstag anzutreten.
Der Widderstein-Trail führt wie es der Name vermuten lässt, einmal um das namensgebende Bergmassiv herum. Start/Ziel ist in Baad, die Runde wird im Uhrzeigersinn gelaufen mit Aufstieg durch das Gemsteltal bis zum Gemstelpass, einer Traverse oberhalb der Skistation Hochkrummbach (Warth/Schröcken!) hinüber zum Hochalppass und dann in einem durchaus rassigen Downhill ins Bärgunttal und zurück nach Baad.

Bild
Der Wetterbericht hatte schon Tage vorher Dauerregen angekündigt. Variationen gab es nur in der Vorhersage der Heftigkeit. Wegen einer kurzfristigen Verletzung hatten wir zwar einen Mitläufer weniger, dafür aber ein Taxi zum Start. Es pladdert bereits heftig, als ich am Straßenrand darauf warte, eingesammelt zu werden. Da hilft nur: Stimmung hoch halten.

Bild
Nicht so richtig einladendes Wetter in Baad eine halbe Stunde vor Start.

Bild
Mit rund 400 Startern füllt sich jeder überdachte Platz zügig.

Bild
Pünktlich zum Streckenbriefing 10min vor Start öffnet der Himmel dann alle Schleusen.

Bild
Die Stimmung ist ausgelassen. Alle wissen: Könnte fast schon episch werden heute :-)

Bild
Klamottentechnisch wieder so eine Sache und persönlicher Erfahrungswert aus dem Bauch raus. Im Aufstieg wird es warm, oben werden die Temperaturen allerdings einstellig sein.

Bild
Bereits die Passage der Gemstel-Alp begeistert mit grandios aufgelegtem Publikum. Überraschend, dass bei dem Wetter sich so viele Menschen entlang der Strecke niedergelassen haben.

Bild
Dann verschwindet der sich langsam in die Länge ziehende Tross im Nebel. Hier ist so manche Gehpassage einzulegen.

Bild
So wie hier beim gruppendynamischen Kraxeln.

Bild
Im Trab geht es erzwungen einspurig an der Schlucht des oberen Gemstelbaches entlang.

Bild
Stärkungen können an der oberen Gemstelalpe im Vorbeigehen abgegriffen werden. Bei dem Wetter finden die bereitgestellten Getränke nicht all zu großen Anklang. Quasi aus Mitleid greife ich im Vorbeilaufen einen der Iso-Becher und verschlucke mich fürchterlich.

Bild
Mit dem Überschreiten der Baumgrenze erahnen wir, dass die Wetterbedingungen oben auf dem Pass recht ruppig sein dürften. Der Wind wird stürmisch, die Wolkenfetzen ziehen schnell dahin.

Bild
Hier ist jetzt jeder sich selbst überlassen. Wehe dem der nicht genug Puste hat um sich schnell genug bewegen zu können, um warm zu bleiben. Meine Hochachtung an die Streckenposten, die es hier ausgeharrt haben.

Bild
Einheimische Fangruppe.

Bild
Kurz geben die Wolken den Blick in die Tiefe nach Hochkrummbach im Skigebiet Warth/Schröcken frei. So nah ist der Arlberg.

Bild
Letzter Verpflegungsposten: Widdersteinhütte. Die kurzen Abstände überraschen mich etwas. Für 15km bräuchte es abgesehen von Hochsommerwetter eigentlich gar keine. Aber besser haben als brauchen.

Bild
Aufgehört zu Regnen hat es nie. Alles ist nur noch Matsch. Überall wo Gefälle ist, fließt jetzt auch ein Rinnsal.

Bild
Bergauf hatte ich nicht Schritt halten können, im Downhill habe ich meine Begleiterin dann wieder ein.

Bild
Das Highlight was Koordination und Knorpelverschleiß betrifft, ist die mehrere hundert Höhenmeter umfassende Passage hinab in den Talgrund des Bärgunttals. Hier habe ich meiner eigenen Gesundheit zur Liebe dann das Handy auch mal in der Tasche gelassen. Die ein oder andere Bremsspur auf dem Boden und ins Gemüse geschlagene Schneise zeugt von den Versuchen der Vorauseilenden.

Bild
Die Bärgunt-Hütte leitet dann für Willige auf dem Schotterweg hinab nach Baad quasi den Endspurt ein.

Bild
Normalerweise trampel ich so verträumt durch die Gegend, dass ich die Veranstaltungsfotografen, die in der Regel mit ihrem üppigen Equipment nicht gerade versteckt am Wegesrand lauern, trotzdem nicht wahrnehme. Dieses Mal habe ich ihn ausnahmsweise vorher gesehen.

Bild
Das habe ich beim Lauf in Flims letzte Woche so sehr vermisst. Dort lag das Ziel außerhalb der Dörfer und es gab quasi kein Publikum. Trotz des Dauerregens sind hier alle auf den Beinen, die letzten Kilometer waren bereits gesäumt mit Zuschauern. Das ist eigentlich immer der schönste Lohn für den Amateursportler, denn es ist egal, ob man nach drei Stunden auf allen Vieren angekrochen kommt oder auf einen Podiumsplatz sprintet.

Bild
Von 253 Männern komme ich in meiner üblichen Mittelfeld-Leistung auf Platz 109 nach 2:06h ins Ziel. Ohne Schweiz vorher und mit vielleicht etwas gezielterer Vorbereitung auf diese kürzere Distanz habe ich zwar Phantasien, wie ich hätte ein bisschen mehr rausholen können. Aber die Siegerzeit von 1:16h erscheint mir eine so unvorstellbare Leistung. Ich frage mich kurz, was wohl meine schnellste 15km-Zeit in der Ebene war...

Bild
Einer von uns beiden hat sich im Downhill lang gemacht. Ich verrate aber nicht wer. Schon beim Anstehen bei der Kleiderbeutelausgabe fangen wir an zu frösteln. Die warmen Duschen des örtlichen Campingplatzes stehen heute allen Läufern zur Verfügung, was wir mehr als dankend annehmen. Die Veranstaltung hat einen extrem gut gemachten Eindruck bei mir hinterlassen. Sehr gut möglich, dass ich da mal an beiden Tagen antrete, aber ganz sicher nicht über die Ultra-Distanz.

Am Abend im Hotel lese ich dann, dass sowohl beim Davos X-Trail als auch dem Großglockner-Lauf das Rennen abgebrochen bzw. umgeleitet wurde, weil in der Höhe der Regen in Schnee übergegangen war und die ersten mit Unterkühlung eingesammelt werden mussten.

So die Gelenke das mitmachen, fröne ich diesem Hobby gerne noch einige Jahre. Schaut man in die Ü50, Ü60 und gar Ü70-Wertung, habe ich zaghafte Hoffnungen.

15km in 60 Sekunden:
Direktlink
↓ Mehr anzeigen... ↓

TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: 26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis - Widderstein Trailrun Kleinwalsertal

Beitrag von TONI_B »

Wow, alle Achtung! Hut ab, vor dieser Leistung!

Ich würde mich ja nicht gerade als unsportlich bezeichnen, aber solche Trailruns würde ich in dieser Zeit bei diesen Bedingungen absolut nicht mehr schaffen. 8O

Bin ja eher auf der schnelleren Seite unterwegs mit Leichtathletik (Zehnkampf und hier speziell Hürden und Stabhochsprung), habe aber vor 10 Jahren auch für den Halbmarathon trainiert. Diesen aber nie unter 2h geschafft (2h3min)... :(

Danke für diesen tollen Bericht!
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3262 Mal
Re: 26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis - Widderstein Trailrun Kleinwalsertal

Beitrag von snowflat »

Oha und das bei den Bedingungen.

Ich bin die Runde mal als Tagestour gewandert inkl. Widdersteingipfel ... danach wusste man auch, was man getan hat.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von TiPi »

Da lauf ich doch lieber um den See und kehr anschließend bei Franco ein :mrgreen:

In 3 Wochen steht mein Alpencross mit dem MTB von St. Anton zum Comer See an. Wenn ich da so ein Wetter habe...... :surprised:
Glück Auf!
Dede
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von Dede »

Toller Bericht.

ich war von ein paar Jahren mal zufällig im Ort als die Ultra Läufer wieder ankamen. Da war eine tolle Stimmung im Tal.

Den Widderstein bin ich auch bereits umwandert (ohne Gipfel) und war ganz schön kaputt. Glaub offiziell ist er mit 6h ausgeschildert und wir hatten es in gut 5h geschafft. Soweit ich mich erinnere war die Rekordzeit damals bei dem Trail 1h 15min. Einfach nur krank und höchsten Respekt. Bei dem Wetter wäre ich nichtmal losgelaufen :D
grafovich
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von grafovich »

Irgendwie klingelte es bei mir bei "Widdersteinhütte" - und siehe da, sie wäre potentiell auch Teil einer anderen Challenge gewesen, und zwar des Murmele Wanderpasses, für den man sich dort einen (von vier) Stempel hätte holen können (siehe https://www.widdersteinhuette.at/de/ein ... uette.html). Wir haben die dann - auch aufgrund vergleichbaren Wetters wie bei Dir - aber doch bei einfacher erreichbaren Zielen eingesammelt.
Antworten

Zurück zu „Österreich“