Ist eine deutsche Version davon in Aussicht oder wird es nur bei dieser englischen bleiben? Ganz zu schweigen von dem Preis, würde mir das Buch auch auf Englisch nicht gerade immens viel bringen...
Es ist halt ein echtes Fachbuch, ich kann die Vorstellung auf Seilbahn.net nur empfehlen. Manchem mag der Preis happig erscheinen, wer aber z.B. eine akademische Laufbahn oder Fachausbildung durchlaufen hat, kennt das Preisgefüge für Bücher, die weit jenseits von Trivialliteratur liegen, aber häufig berechtigt sind, betrachtet man die Komplexität der Aufbereitung eines riesigen Wissensberges für ein verhältnismäßig kleines Zielpublikum.
Ohne es gelesen zu haben, aber wahrscheinlich ist das Preis-Leistungsverhältnis für das komprimierte Gesamtwissen des Konstrukteurs der ersten 3S-Bahn (Saas-Fee) ziemlich angemessen!
Man darf dabei auch nicht vergessen das aufgrund der sicher sehr geringen Auflagenhöhe die Gestehungskosten pro Buch sicher ein Vielfaches dessen betragen was man beispielsweise für eines aus dem Bereich Belletristik kalkulieren müsste.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Ich habe das Buch heute erhalten. Eine erste Durchsicht ergibt folgenden Eindruck:
Es handelt sich um ein echtes Fachbuch für Ingenieure, Techniker und Studenten der Ingenieurwissenschaften. Das Layout erinnert an Skripte der technischen Hochschulen. Es ist keine leichte Kost, erst recht nicht aufgrund der englischsprachigen Texte mit vielen Fachbegriffen, den vielen mathematischen Berechnungsverfahren und der Gliederung innerhalb der Hauptkapitel bis in die vierte Ebene. Es ist kein buntes „Bilderbuch“. Geschichten und Anekdoten aus dem Leben eines Seilbahnplaners sucht man vergeblich obwohl es da bestimmt sehr viel zu erzählen gäbe. Es ist ein Handbuch für den Nachwuchs-Seilbahnplaner und so ist es ja auch gedacht.
Der Schwerpunkt des Buches liegt dabei eindeutig im Bereich der „schweren“ Seilbahnsysteme, d. h. Standseilbahnen und Seilsysteme mit Tragseilen. Eine Beschreibung der einzelnen Klemmentypen von Einseilumlaufbahnen sucht man zum Beispiel vergeblich. „Uni-G-Freaks“ werden total enttäuscht sein. Aber bereits im Vorwort wird dazu auf andere Veröffentlichungen (z. B. Artur Doppelmayrs Dissertation) verwiesen. Selbst die 3-S-Bahn kommt nur sehr kurz zur Sprache.
Etwas „Vorbildung“ und der Interessensschwerpunkt im Bereich der Standseilbahnen und Pendelbahnen ist beim Lesen hilfreich. Dann ist das Buch aber eine echte Fundgrube für viele Detailfragen, die der „Seilbahnfachmann“ schon lange hatte. Die Durcharbeitung dauert sicher Monate. Für den Preis wird also dem leidlichen Freund klassischer Seilbahnsysteme (wie ich einer bin) durchaus etwas geboten.
Nachfolgend die Inhalte der Hauptkapitel A bis H des Buches zur Orientierung:
- Das Kapitel „A“ behandelt zunächst die Berechnungsgrundlagen der Seilstatik.
- Das Kapitel „B“ beschreibt die einzelnen Bauteile von Seilbahnen. Zur Bemessung gibt es zahlreiche Berechnungsbeispiele.
- In Kapitel „C“ werden die einzelnen Bauteile einer Seilbahn und deren Funktion sehr umfassend erläutert. Dabei werden auch die unterschiedlichen Bauformen der maßgeblichen Hersteller von Seilbahnen vorgestellt. Es gibt viele Zeichnungen mit konkreten Maßen und Dimensionen.
- Kapitel „D“ beschreibt die Möglichkeiten der Rettung von Fahrgästen aus Kabinen auf der Strecke im Störungsfall.
- Im Abschnitt „E“ werden die verschiedenen Seilbahnsysteme und deren Eigenschaften verglichen und erläutert.
- Kapitel „F“ beschäftigt sich mit der Sicherheit von Seilbahnen und vergleicht auch hier die einzelnen Seilbahnsysteme.
- Kapitel „G“ enthält eine Zeittafel mit Meilensteinen und Seilbahnen, bei denen erstmals neue Entwicklungen, technische Standards oder Rekordparameter zur Anwendung kamen. Hier werden auch einige bedeutende Seilbahnanlagen etwas umfassender mit technischen Daten und einem Foto vorgestellt.
- In Kapitel „H“ findet sich abschließend ein umfassendes Literaturverzeichnis.
Hier ist das vollständige Inhaltsverzeichnis ersichtlich (konnte mit freundlicher Genehmigung von Garaventa im Remontées mécaniques forum veröffentlicht werden):