22.12.2019 | Zillertal 3000 | Die Massen sind da

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

22.12.2019 | Zillertal 3000 | Die Massen sind da

Beitrag von WackelPudding »

22.12.2019 Zillertal 3000:

Nachdem es von gestern wetterbedingt keinen Bericht aus der Zillertalarena gab, folgt heute mal wieder ein Bericht, dieses Mal aus dem Skigebiet Zillertal 3000 mit Einstieg an der Horbergbahn.

Die Wahl fiel auf Mayrhofen, da es hier für den Fall von schlechten Wetter rund um den Penken und die Möslbahn einiges an Wald gibt, wo man im Zweifel was gesehen hätte und weil man, falls es zu voll geworden wäre, problemlos an den Ahorn hätte wechseln können.

Das Wetter war heute wieder bewölkt, in der Früh gab es noch ein paar tiefere Wolken. Diese verzogen sich aber rasch, sodass man bald an sich gute Sichtverhältnisse hatte. Da ich morgens zunächst am Penken fuhr, waren die tieferen Wolken aber ohnehin kein Problem. Gegen Mittag kam dann sogar mal ganz kurz die Sonne raus – sie war aber auch ganz schnell wieder weg. Gegen Nachtmittag frischte der Wind wieder merklich auf und es zog wieder mehr zu.

Betrieb war heute schon einiges. Liftwartezeiten gab es zwar keine nennenswerten, höchstens ein paar Sessel, aber auf den Pisten war es unglaublich voll. Es war aber noch nicht so unangenehm, dass ich die Flucht an den Ahorn ergreifen hätte müssen.

Der Pistenzustand war am morgen nach der ersten Bergfahrt um 08:30 Uhr (Alle Mayrhofner Zubringer fahren bislang leider erst ab 08:30 Uhr) war bei den ersten 1-2 Abfahrten traumhaft. Es lagen ein paar Zentimeter Neuschnee auf einer kompakten Piste. Es wurde aber schnell voll und alle Pisten wurden bis zur Unkenntlichkeit zerstört. Es ist sehr bedauerlich, dass die Bahnen aktuell so spät starten, denn anderenfalls könnte man 30min mehr ungestört Skifahren. Gefahren bin ich heute zuerst am Penken und Schneekar. Hier war es an sich ganz ok, vor allem z.B. im unteren Bereich der Möslbahn. Anschließend ging es nach Finkenberg, wo es überraschend gut war, sodass ich hier länger als geplant blieb. Da nun erkennbar war, dass auch das Rastkogelgebiet von der guten Sicht profitiert, ging es über den Rastkogel zur Eggalm. Am Rastkogel waren die Bedinungen unterirdisch. Neuschneehaufen auf Crushed Ice. An der Eggalm war es etwas besser. An der Eggalm merkte man aber deutlich den Unterschied zwischen den Pisten, die präpariert worden und denen, die es eben nicht wurden. Die präparierten Pisten waren um Welten besser. Generell war der Pistenzustand am Nachmittag sehr anspruchsvoll. Dennoch ging es auch kurz vor Betriebsschluss am Penken den Umständen entsprechend gut.

Gefallen:
:D Gute Bodensicht
:D Keine Liftwartezeiten
:D Erste Abfahrten am Penken und Horberg
:D TSC

Nicht gefallen:
:-( Überfüllte Pisten
:-( Bruda-, Alter-, Digga-Klientel
:-( Schlechter Pistenzustand, insbesondere am Rastkogel
:-( Aufgefahrene Pisten aufgrund des Neuschnees auf eisigem Untergrund

Daher: :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Am Morgen am Penken. Insgesamt ist die Sicht ja noch schlecht, aber im Bereich der Bäume geht es auf der leichten Neuschneeauflage auf der Piste sehr gut.

Bild
Blick zum Gipfel des 3 UNI-G-Berg. Durch die späte Öffnung der Zubringerbahnen ist es aktuell schon ungewohnt sehr voll im Gebiet

Bild
Abfahrt am Gerent

Bild
Die Abfahrt an der Möslbahn war im oberen Teil noch mühsam, aber unten raus dann echt top. Dazu fährt die Bahn ja immer leer.

Bild
Blick von der schwarzen Abfahrt an der Schneekarbahn zu den Stationen rund um die Horbergbahn-Bergstation. Am Schneekar-6er staute es sich bereits etwas. Wenn man sich geschickt anstellte, musste man aber nicht länger als 3 Sessel warten. Der Liftler war lobenswerterweise auch sehr dahinter, die Sessel auszulasten, was ihm aber bei dem – sagen wir mal nicht gerade intellektuellen Publikum – nicht wirklich gelang.

Bild
Die Skiroute ins Horbergtal habe ich noch nie so voll erlebt. Ich glaube, mittlerweile wurde die Route ja auch offiziell zur Piste hochgestuft. Präpariert und beschneit wurde sie ja schon lange.

Bild
Blick von der Nordhangbahn ins Horbergtal. Aus dem Finkenberger Hauptgebiet habe ich leider keine guten Bilder gemacht. Dort war es aber erstaunlich gut, sodass ich hier länger geblieben bin, als üblich.

Bild
Blick von der miserablen Panoramaabfahrt ins winterliche Tuxertal. Auch am Gletscher war das Wetter wohl brauchbar.

Bild
Schon bei meiner Wiederholungsfahrt am Mittag war die Panoramaabfahrt bereits komplett zu Grunde gerichtet.

Bild
Gewusel auf der Hauptabfahrt im Rastkogelgebiet. Am schlimmsten war aber die 61 am 8er Horbergjoch, die eigentlich kaum fahrbar war.

Bild
Auch am Lämmerbichl traf man nur auf überfüllte Pisten. Generell war heute das Rastkogel-Teilgebiet mit Abstand das schlechteste Teilgebiet im gesamten Skigebiet.

Bild
Blick aus der Lämmerbichlbahn

Bild
Überblick von der Lämmerbichl-Bergstation über das Rastkogel-Teilgebiet

Bild
Nun der Sprung zur Eggalm. Der Starthang an der Eggalm Nord war auch ein Tragödienhang, genau so wie die Abfahrt an der Lattenalm, aber untenraus war es an der Eggalm Nord eigentlich ziemlich gut (also natürlich den Umständen entsprechend)

Bild
Schlusshang Eggalm Nord – Der beste Hang der gesamten Abfahrt meines Erachtens

Bild
Blick aus der Eggalm Nord

Bild
Blick von der Lattenalmabfahrt Richtung Vorderlanersbach. Die Abfahrt an der Lattenalmbahn war, wie so oft, sehr schlecht. Außerdem sorgt die fragwürdige Einstufung als blaue Piste optimale Bedingungen für gefährliche Situationen.

Vom weiteren Tag habe ich dann wieder keine Bilder mehr gemacht, da das Wetter sich wieder verschlechterte und nicht wirklich fototauglich war.

Fazit:
Ja, die Massen sind da. Die Lifte können damit noch sehr gut umgehen, aber auf den Pisten ist es mir zu voll. Unvorstellbar, dass es nach Weihnachten ja noch voller wird, aber da werde ich selbstverständlich nicht freiwillig mehr Ski fahren.
Angesichts der guten Sicht konnte man heute mal wieder vernünftig Ski fahren, auch wenn die Bedingungen alles andere als gut waren. Wäre in der Arena gestern entweder was zu sehen gewesen, oder die Pisten nicht aufgefahren gewesen, dann hätte ich auch dort so etwas ähnliches wie Spaß haben können ;-)
Morgen geht es aber definitiv in ein kleineres, bzw. unbekannteres Gebiet. Ich weiß nur noch nicht in welches.

Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: 22.12.2019 | Zillertal 3000 | Die Massen sind da

Beitrag von Highlander »

ja, das kann man sich gut vorstellen, das die Massen nun angekommen sind, bei uns war auf der A8 Richtung Salzburg und auf der Inntal Autobahn Richtung Kufstein die letzten beiden Tage nur Stop and Go...
Eine Frage, war eigentlich noch die Baustelle an der Autobahnausfahrt Zillertal ? Als wir die letzten beiden Wochenenden dort vorbeigefahren sind, war dort immer noch Baustelle und die Ausfahrt dort extrem verkürzt...
Ich habe mir schon gedacht hoffentlich bekommen sie es vor diesem Wochenende fertig... was wurde dort eigentlich gemacht ?
Von der Autobahn konnte man es nicht erkennen...
Mit kleinere Skigebiete für morgen wist Du vermutlich bis Steinach ( Bergeralm ) oder Sterzing fahren müssen...
Denn in allen kleineren Skigebieten auf der Alpennordseite ist bis letzte Woche Freitag fast der komplette Schnee weggetaut..
Zum Beispiel Alpbach welches wir immer gern als Alternative zum Zillertal hernehmen, dort war am Freitag in Inneralpbach wieder komplett grüne Wiese...
Zuletzt geändert von Highlander am 23.12.2019 - 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Highlander hat geschrieben: 22.12.2019 - 18:42 ja, das kann mand isch gut vorstellen, das die Massen nun angekommen sind, bei uns war auf der A8 Richtung Salzburg und auf der Inntal Autobahn Richtung Kufstein die letzten beiden Tage nur Stop and Go...
Eine Frage, war eigentlich noch die Baustelle an der Autobahnausfahrt Zillertal ? Als wir die letzten beiden Wochenenden dort vorbeigefahren sind, war dort immer noch Baustelle und die Ausfahrt dort extrem verkürzt...
Ich habe mir schon gedacht hoffentlich bekommen sie es vor diesem Wochenende fertig... was wurde dort eigentlich gemacht ?
Von der Autobahn konnte man es nicht erkennen...
Mit kleinere Skigebiete für morgen wist Du vermutlich bis Steinach ( Bergeralm ) oder Sterzing fahren müssen...
Denn in allen kleineren Skigebieten auf der Alpennordseite ist bis letzte Woche Freitag fast der komplette Schnee weggetaut..
Zum Beispiel Alpbach welches wir immer gern als Alternative zum Zillertal hernehmen, dort war am Freitag in Inneralpbach wieder komplett grüne Wiese...
Ich habe an der Autobahnausfahrt keine Baustelle gesehen.

Ich dachte bei den kleinen Gebieten jetzt eher an den Ahorn, Gerlosstein oder Spieljoch, oder was auch immer mir sonst noch einfällt.
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

WackelPudding hat geschrieben: 22.12.2019 - 18:50
Ich habe an der Autobahnausfahrt keine Baustelle gesehen.

Ich dachte bei den kleinen Gebieten jetzt eher an den Ahorn, Gerlosstein oder Spieljoch, oder was auch immer mir sonst noch einfällt.
Dann sind sie vermutlich fertig geworden mit der Baustelle dort..( bis zum WE 13-15.12 war die Abbiegespur an der Ausfahrt Zillertal extrem verkürzt )

Du meintest kleinere Gebiete im Zillertal..
Ich denke dort werden nun zur Zeit alle Gebiete gleich voll sein... unabhängig von der Größe...
Da heute ja den ganzen Tag über schlechtes Wetter angesagt ist, würde ich als Kriterium die Sichtverhältnisse wählen.. zum Beispiel hat es in Zell am Ziller 2 unterschiedliche Abfahrten zur Mittelstation, mit ebenfalls 2 Gondeln von dort wieder weg nach oben...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Also der Gerlosstein ist mit Sicherheit nicht voll, das ist dort eigentlich garantiert. Am Ahorn und Spieljoch ist in der Regel mehr los, aber vom Füllungsgrad der großen Skigebiete ist man dort auch noch ein Stück entfernt.
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

Bruda-, Alter-, Digga-Klientel

Sehr cool :-) Lach mich kaputt!

Aber das Zillertal taugt wirklich in den Ferien nur bei starkem Schneefall!! Dann bleiben die meisten Gäste doch im Hotel!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

David93 hat geschrieben: 23.12.2019 - 08:55 Also der Gerlosstein ist mit Sicherheit nicht voll, das ist dort eigentlich garantiert. Am Ahorn und Spieljoch ist in der Regel mehr los, aber vom Füllungsgrad der großen Skigebiete ist man dort auch noch ein Stück entfernt.
Genau, es gibt auch im Zillertal immer recht leere Gebiete. Der Gerlos stein ist wirklich immer leer und am Ahorn und Spieljoch ist es in der Regel auch immer nur im Anfängerbereich voll.

Heute z. B. am Spieljoch wieder absolut nix los und gute Sicht, da das Gebiet nahezu komplett im Wald liegt.
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von markman »

beatle hat geschrieben: 23.12.2019 - 10:13
Aber das Zillertal taugt wirklich in den Ferien nur bei starkem Schneefall!! Dann bleiben die meisten Gäste doch im Hotel!

korrekt, heute war es recht "leer" für die Weihnachtszeit, auch auf dem Gletscher hat man das gemerkt, die Leute sparen sich die Skipässe. Es darf nun nicht sonnig werden, dann wirds richtig voll :-)

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2736 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Also nach dem letzten Samstag in Winterberg kommen mir die Pisten auf den gezeigten Bildern ziemlich leer vor... :D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

GIFWilli59 hat geschrieben: 24.12.2019 - 00:53 Also nach dem letzten Samstag in Winterberg kommen mir die Pisten auf den gezeigten Bildern ziemlich leer vor... :D
OK, ich glaube dazu ist nie ein Vergleich möglich :lach: :lach: :lach:
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2234 Mal

Beitrag von bastian-m »

GIFWilli59 hat geschrieben: 24.12.2019 - 00:53 Also nach dem letzten Samstag in Winterberg kommen mir die Pisten auf den gezeigten Bildern ziemlich leer vor... :D
Und überhaupt der Plural im Vergleich zu Winterberg! "Pisten", nicht "Piste"! ;-)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“