Die Tauplitz am 02.12.2017, Persönliches Opening
Der Schnee ist da, die Pisten präpariert und die Sonne lacht. Besser kann man in die neue Saison eigentlich nicht starten. Heuer dank des Schnees einfach nur unglaublich. Schon seit Monaten verfolgte man die Fortschritte auf der Alm, wo es etwas neues gibt und wo die ersten Kanonen aufgestellt werden. Die ersten an gezuckerten Bilder und die ersten laufenden Kanonen bis hin zur ersten Pistenraupe. Alles wurde von mir verfolgt, so weit die Webcams reichten. Als dann die ersten Pisten gewalzt wurden und das Wetter schon war, saß ich schon mit einem Grinser vor dem Monitor. Als es dann so weit war, wurde am Vortag noch alles zusammengesucht und der Ski gewachst. Alles Kontrolliert und anprobiert um voller Freude endlich in die neue Saison zu starten.
Am nächsten Tag war schon fast alles Routine der letzten Jahre. Die Zeiten haben gepasst und so saß ich etwas vor 9 in der ersten Sektion.
Geöffnet waren:
Bergbahn Tauplitz |+||
Großseelift
Lärchkogellift
Hollhauslift
Lawinensteinbahn
Mittersteinbahn
sowie Seillift Lawinenstein und Tauplitz abfahrt
Geschlossen:
Tauplitzseelift
Schneiderkogelbahn
Schartenlift
Gipfellift |+||
Grafenwiesenlift
sowie der Zauberteppich
Wetter:
Berg: -12 bis -5
Tal: -9 bis -7
Sonnig am Berg, Nebel im Tal.
Schnee:
Berg: ~90cm
Tal: ~30cm
Noch etwas von meiner Seite. Jeder der Abseits oder durch Gesperrt schilder fährt, informiert euch wenn möglich über die lokalen Verhältnisse, fragt den Liftwart oder das Personal, wo etwas sein könnte. Die Bergrettung wenn es eine in der Nähe gibt und tauscht euch über die Lawinengefahr aus, habt auch alles eingepackt. Da muss ich mich selber auch etwas an der Nase packen, da noch kein LVS. Mann kann eh keinen Zwingen, wo er fahren soll, also passt auf euch und die Natur auf.
Die Bilder sind zum Teil etwas Nach bearbeitet und Programme, mit denen ich gut Arbeiten kann, sind nun auch gefunden.

^^ Erster Ausblick in der Früh. Durch den Hochnebel war die Stimmung doch etwas gedämpft, aber nur für kurze Zeit.

^^ Es wäre sich hier schon ausgegangen, aber eben "nur" hier. Erste Sektion der Vierersesselbahn in Tauplitz.

^^ kleiner Zoom

^^ Die Schneeerzeuger liefen über den ganzen Tag auf der Talabfahrt.

^^ Auch am Grafenwiesenlift sieht es heuer schon gut aus. Das auf der linken Piste noch etwas Erde/Dreck her vorkommt, ist noch nicht wichtig. Es wird eh erst nächste Woche eröffnet.

^^ Ab hier bemerkte ich erst, das etwa zwei Pistenbully breit gewalzt wurde. So hat man es nicht ganz so schwer.

^^ Endlich aus dem Nebel.

^^ Könnte im Januar sein.

^^ Blick Richtung Lawinenstein. Warte mal, da hab ich noch was.

^^ So sah es voriges Jahr aus, zur fast selben Zeit.

^^ Die Vorfreude steigt.

^^ Das ist Winter wie er sein soll und das Anfang Dezember.

^^ Die erste Fahrt abseits, es ging schon sehr gut. Es war eine kleine Haschige, die aber noch gut zu fahren ging.

^^ Schon weiter bei der Mittersteinbahn, deren Piste schon auf voller breite gewalzt war und gut aussah. Bin sie aber erst am Nachmittag gefahren, wo diese schon etwas glatt bis eisig war.

^^ Gleich noch mal runter bis zur Mittelstation und das Gelände ausgenutzt, bevor es jemand anderer tut. Auch hier teils mit einer dünnen haschigen Schicht, aber für diese Jahreszeit einfach nur ein Traum.

^^ Jetzt die kleine Süd mit blick Richtung Grimmig.

^^ Hier bei der Kriemandlhütte sind auch schon welche runter, sah mir aber noch zu Steinig aus um dort zu fahren.

^^ Auf der Höhe der Schönialm wurde es Neblig, aber nette Impressionen lieferte.

^^ Die Wartezeiten waren heute ein paar FBM`s, wenn überhaupt.

^^ Auf dem Almgeländer traumhaftes Wetter.

^^ Natürlich hatte ich bedenken hier schon runter zu fahren, aber im Endeffekt hat es sich gelohnt. Puls auf 180.

^^ Die neue Piste am Lawinenstein wurde auch schon präpariert. Sie ist noch etwas schlechter als die Direktvariante, aber das war Meckern auf hohen Niveau. Die beiden Varianten blieben bis zum Schluss perfekt griffig, trotz leichter Hügelbildung und somit die besten Pisten heute.

^^ Kleiner Vergleich zum Vorjahr.

^^ Auch hier der Vergleich.

^^ Weiterer Verlauf. Das die Piste im Mittelteil etwas verbreitert wurde, merkte ich kaum. Aber das kein Unterschied zum Vorjahr ist, stimmt auch nicht.
^^ Wieder etwas abseits, ging ja auch schon gut. Irgendwo neben der Talabfahrt nach Tauplitz.

^^ Hauptkessel im Gebiet. Vorne der Hollhauslift, direkt dahinter die Lawinensteinbahn. Links davon im Wald versteckt der Schartenlift und daneben der Schneiderkogel mit gleichnamiger Bahn. Ganz hinten der Lärchkogellift.

^^ Für eine Pause musste es auch reichen, daher ging es für mich zur Pfannerhütte.

^^ Nach dieser folgte ich der Abfahrt weiter zum Grafenwiesenlift. Es gibt hier einen kleinen Unterschied zum Vormittag, sah das erst zuhause beim Sortieren der Fotos.

^^ Eine neue TR8 verrichtet hier die Arbeit kurz vor dem Ende der Tal abfahrt.

^^ Im Detail.

^^ Großsee. Piste sehr gut und auch Abseits nicht schlechter.

^^ Blick zum Schneiderkogel. Wenn man wollte, könnte.
^^ Lärchkogel. Entgegen meiner Lobung im Schneesituation`s Topic waren hier doch noch Übergänge drinnen. Ging nicht durch zu carven, sonst hatte ich Angst, die Bindung geht durch die Schläge auf. Dennoch perfekt Griffig. Man muss es ja nicht immer übertreiben. Auch hier Abseits schöner fluffiger Schnee.

^^ Schwarze Variante am Schneiderkogel. Hier wird noch gefeuert, dürfte aber schon reichen.

^^ Lawinenstein schon gut verspurt.

^^ Noch ein paar Zoom`s im Anschluss. Zu sehen Hechlstein.

^^ Planneralm zum Gläserbodenlift, den man leider nur Vermuten kann. Im unteren Teil sind im Wald die Pisten zu erahnen.

^^ Oberste Kante der Lawinenstein Piste. Die hier noch Griffig war, das kenne ich von den letzten Jahren anders.

^^ Dachsteinmassiv

^^ Blick zum Gipfel des eigentlichen Lawinenstein, fotografiert von der Lawinensteinbahn aus.

^^ Blick zum Rosskogel, der einen Hügel hinter dem ersten liegt. Rechts davon müsste der Bärenfeuchtmölbing sein.

^^ Zum Rosskogel, man sieht schon ein paar Spuren von den Tourengehern.

^^ Die Nebeldecke stieg leider im Laufe des Tages, was die Stimmen etwas trügte. Auch ein paar Quellwolken bildeten sich Vereinzelt. Aber diese Piste hier, die machte es wieder wett.

^^ Kleine Süd von der anderen Seite aus. Eine kleine Schneise gab es zwischen den Latschen, die passabel aussah.

^^ Mittersteinbahn und davor die doch schon recht zerfahrenen Stellen der kleinen Süd.

^^ Fast wie Slalom hier runter, nur im Tiefschnee.

^^ Tja, ein Sturz musste ja noch kommen, blieb aber ohne Folgen. Wollte weiter den Hang queren, um so hoch wie nur möglich für die nächsten Stücke zu sein und fuhr Quer über eine Latsche. Das diese nachgeben kann, ist wohl kein Geheimnis.

^^ Dafür ging es nun hier runter.

^^ Mittersteinbahn mit Piste, die hier über den Tunnel der Mautstraße führt.

^^ Rechte schwarzer Abschnitt der 28. Hier schon etwas glatt, am Vormittag vermutlich noch ganz ok. Die linke Variante nach dem Tunnel wo die Lanzen anfangen, ab hier wurde es am Nachmittag sehr eisig und hart. Das änderte sich nicht bis zur Talstation der Mittersteinbahn, dort war es sogar noch eine Schippe eisiger.

^^ Nur gut das es ein Zieher ist.

^^ Weiterer Verlauf. Dahinter die Piste 3, Brentenmöser.

^^ Die Piste fuhr sich so, wie sie aussah. Unruhig und kaum zu Carven, da schon abgerutscht.

^^ Auch etwas Windwurf gab es hier und da.

^^ Schon recht abgefahrener Mittelteil der Mittersteinpiste.

^^ Die Kante war schon etwas eisig, der Rest dieser schwarzen griffig bis ruppig, auch etwas hart.

^^ Blick ins Tote Gebirge, wo nur noch ein paar Lichtstrahlen der Sonne ankommen. Rechts die Kriemandl Höhe, mit gleichnamiger Hütte. Die Verbindungspiste hat nun auch keinen Hügel mehr auf der linken Seite. Bei Nebel ist es nun etwas einfacher.
^^ Blick Richtung Loser, der genau rechts des Steher der Umlenkung sich befindet. Man sieht ihn kaum. Was dahinter in den Wolken alles so genau ist, kann ich nur erahnen. Laut Maps befindet sich in der Linie Bad Ischl, Mondsee und weiter eben Bayern.

^^ Es wird finster und der Mond kommt raus. Sah sehr schön aus, ein erfolgreicher Tag endet also und auch wenn ich es nicht so schrieb, es war der Hammer. Bei der Kriemandl kehrte ich kurz ein, ein Seidl musste sein.

^^ Dachsteinmassiv.

^^ Talabfahrt nach Tauplitz. Ab hier wurde es auch etwas härter/eisiger. Zu sehen die kurze schwarze Variante.

^^ Mittelstation abfahrt zu den beiden vierer KSB`s. Die Lanzen wurden wohl so um 16 Uhr eingeschaltet, am Tag liefen diese nämlich nicht.

^^ Die gerade Linie der eins nach der Abzweigung. Sah schon recht gut aus.

^^ Aber hier, hier fehlt noch einiges. Nächstes Jahr soll es hier besser werden. (Knauss fährt gerade

^^ Letzter blick zurück, zwei Minuten später schon im warmen. Sieht schon Spektakulär aus mit der Beschneiung.
Tja, einer der besten Saisonstarts der letzten 5 Jahre. Mehr kann man dazu nicht sagen. Super Schneelage, die Pisten zum großteil gut bis perfekt. Am Nachmittag natürlich etwas schlechter da leichte Hügelbildung oder Abgerutscht, war ja nicht der Einzige. Das Wetter gut und kalt, leider stieg über den Tag etwas die Nebeldecke an. Die Pisten selber müssen sich noch ein paar Tage setzen, zumindest dort wo beschneid wurde. Der Rest wird auch und selbst wenn es eisig war, so verstehe ich es als gute Grundlage für die Saison. Es ist ja schon Nachschub am kommen, dann wird es auch da gut sein. Abseits der Piste auch einfach nur Perfekt. Hatte etwas angst wegen dem Belag des Skis, da war aber nichts. Auch keine Steine auf den Pisten.
Als Fazit, ein Tag den man sich Merken wird, mehr kann ich dazu nicht sagen. Hoffe euch hat es gefallen und ich schrieb nicht irgendwas dahin. Nächste Woche wieder.