Saalbach - 24.02.2018 - Gewöhnungsbedürftig

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 234 Mal

Saalbach - 24.02.2018 - Gewöhnungsbedürftig

Beitrag von Wibbe »

Bild

Während des Skitages wollte ich als Berichtstitel eigentlich "Für die Tonne" wählen. Eine Nacht darüber geschlafen, entschied ich mich aber nun für "Gewöhnungsbedürftig".

Was war schlecht? Es lässt sich recht kurz zusammenfassen:
- Pisten eisig
- Viele Leute
- Falsche Wetterprognose
- Und: Mein erster Schweizurlaub in Arosa-Lenzerheide (Link dazu in meiner Signatur) hat die Messlatte einfach zu hoch gelegt.

Aber jetzt von vorne:
Nach mittlerweile längerer Abwesenheit in dem Skigebiet, das bei uns vor ca. 7 Jahren noch als das Non-Plus-Ultra galt (weil wir sonst kaum Gebiete kannten), wollten wir wieder einmal auf einen Höhenmeter-Fresser-Tag vorbeischauen und das gesamte Gebiet so weit es geht abfahren. An Bettenwechsel-Tagen sollte es ja in der Regel etwas ruhiger sein.

Deshalb starteten wir pünktlich um 8:00 in Leogang und uns erwartete nach den ersten beiden Bergfahrten dieses tolle Nebelmeer.
Bild
Bild
Bild

Die Abfahrt war im oberen Teil pulvrig und fürs Salzburger Niveau gut präpariert.
Bild

Danach tauchten wir ins Nebelmeer ein. Zu diesem Moment wussten wir noch nicht, dass wir nicht mehr all zu oft "auftauchen würden".
Bild

Ab der Mittelstation war die Abfahrt leider nicht mehr so prickelnd präpariert und hatte bereits eisige Stellen.
Bild

Wieder oben starteten wir die Runde mit der Asitz-Gipfelbahn.
Bild

Zwei recht volle Abfahrten später haben wir wieder unsere Ruhe auf der Schönleiten-Talabfahrt.
Bild

Noch sind wir an den Bergstationen über den Wolken.
Bild

Magic 6er. Ganz in Ordnung, leicht eisig und an verschiedenen Stellen wegen seiner Verbindungsfunktion voll. Man musste stets links und rechts gucken. Es war einfach stressig.
Bild

Über eine einzige Eispiste fuhren wir nach Saalbach und waren unter den Wolken.
Bild

Es dauerte bis zum Reiterkogel-Gipfel, ehe wir die Sonne wieder erblickten.
Bild

Das Salzburg-Tirol-Verbindungstal war fast wolkenlos. Deshalb verweilten wir hier länger.
Bild

Die Vierstadlalm-Piste war nur etwas eisig und damit eine der besten Pisten des Tages.
Bild
Bild

Die beste war im Prinzip die Reckmoos-Nord-Abfahrt, welche wir ein paar Mal wiederholten. Bereits jetzt stand fest, dass nicht mehr genug Zeit war, um alle eingeplanten Abfahrten zu fahren. Aber wozu auch, wenn diese komplett in den Wolken hingen oder vereist waren. Also lieber die guten Abfahrten öfter fahren.
Bild

Auch die Reckmoos-Süd war ganz gut zu fahren.
Bild

Zurück am Reiterkogel verirrten wir uns im Nebel auf die schwer zu findende rote 36. Hier hatten wir fast eine Erstbefahrung.
Bild

Auch die Fortsetzung über die 39 ins Tal war ganz ordentlich und vor allem: leer :D Die Kombination aus 36 und 39 war kurz vor 12 Uhr die erste Piste, wo annähernd das tolle Gefühl vom unserem Arosa-Urlaub wieder auflebte.
Bild

Hasenauerbahn. Gut ausgelastet und eisig. In meinem Schweizbericht schrieb ich bei einem solchen Bild noch von kompletter Überfüllung. Heute war das eher der Normalzustand. Die "Wiedereingliederung" in ein Österreich-Skigebiet fällt mir nicht leicht. Ich will wieder in die Schweiz! :twisted:
Bild

Weiter ging es mit dem Hochalm-Bereich, der leider aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit zu kurz kam. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Pisten hier gut gewesen wären. Leer sah es hier zumindest aus. Hätten wir fahren sollen - war ein Fehler!
Bild

Bereits am Zwölfer angekommen nahmen wir noch die im oberen Teil nur zu ca. 50% vereiste Weltcup-Abfahrt; unten raus dürften es dann 90% gewesen sein.
Bild

Viel besser war es aber an der Zehnerbahn. Man kann sogar sagen, dass diese Piste gut war. Mittlerweile konnte ich behaupten, dass mir das Skifahren hier mehr und mehr Spaß machte.
Bild

Zeitsprung zur Jausernabfahrt. Oben gut...
Bild

... unten im für den späten Nachmittag üblichen Zustand. Menschenslalom über Blankeisflächen und Crushed-Ice-Buckel. Seltsamer Weise machte das sogar Spaß.
Bild

Das nächste Ziel - die 8 KSB Polten - wird gerade vom Wolkenmeer umschlungen.
Bild

So sah es dann im Asitz-Gipfelbereich aus, aber damit hatte ich ja letzte Woche schon Erfahrung.
Bild

Es hat sich aber gelohnt, noch nicht sofort aufzuhören. Denn die Abfahrt zur Steinbergbahn war noch sehr gut zu fahren - Moment: Was schreibe ich hier? Sie war größtenteils eisig. Aber ich hatte mich mittlerweile einfach daran gewöhnt und war schon froh, wenn die Piste einigermaßen wenig befahren und nicht komplett vereist war.
Bild
Bild

Im selben Zustand war dann auch die letzte Talabfahrt zur Asitzbahn.
Bild

Fazit:
Es tut mir fast leid, so schlecht zu schreiben über ein Skigebiet, das ich im Grunde gerne mag - auch wenn es nicht mehr zu meinen Favoriten zählt.
Aber der heutige Tag bekommt leider nicht mehr als :D :D :) von :D :D :D :D :D :D
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓

beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Saalbach - 24.02.2018 - Gewöhnungsbedürftig

Beitrag von beatle »

Diese Erfahrungen machte ich auch, aber ich traue mich schon gar nicht mehr was negatives zu schreiben über Saalbach. Ich wünsche dir, dass kein Shitstorm über dich hereinbricht, manche Saalbach-"Überfans" können nämlich keine Kritik ertragen :?
Danke für den Bericht und über realistische Einschätzungen.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von Werna76 »

Wibbe hat geschrieben: 25.02.2018 - 12:00Die Abfahrt war im oberen Teil pulvrig und fürs Salzburger Niveau gut präpariert.
Gut???
Hallo?!?!?!

Nachdem du offensichtlich nicht weißt, wie man einen Saalbach-Bericht schreibt hier eine Anleitung:
1. Sämtliche Fotos die du postest sind nur aus der ersten Stunde des Skitages, denn nur da gibt es leere Pisten (vom restlichen Skitag hast du keine Fotos gemacht weil es zwischen den Menschenmassen und den Buckeln einfach so geil zu fahren war)
2. Die Pistenpräparierung ist "perfekt", "traumhaft" oder in sonst einem Superlativ zu beschreiben, auch wenn man zwischen braunen Flecken Slalom fährt und/oder viele Pisten mangels Schnee gar nicht geöffnet sind
3. Falls 30cm Neuschnee gefallen sind, dann sind 1 Meter Powder und in Rinnen die nur Insiderexperten kennen bis zu 1,5 Meter Powder vorhanden
4. Auch wenn du offpiste bei jedem zweiten Schwung Bodenkontakt hast, kann man traumhaft Tiefschnee fahren (du bist schließlich Insiderexperte und deshalb kennst nur du Tiefschneeabfahrten die 30 Meter neben der präparierten Piste verlaufen)
5. Falls es dein Bericht dann immer noch nicht auf die Facebook-Seite des Skigebiets schafft und du vom Skigebiet auch keine Tageskarte geschenkt bekommst, postest du deinen Bericht auch in Foren in denen Berichte aus Industrieskigebieten nichts verloren haben, erntest dann Kritik dafür, bist dann beleidigt und postest in diesen Foren nie wieder etwas bzw nur unter anderem Namen

Danke für den realistischen Bericht :top:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von tschurl »

Auch von mir Danke für den Bericht!

Wir hatten auch überlegt am 22. oder 23.2. von Zell am See aus einen Abstecher nach SHLF zu machen. War dann offensichtlich die richtige Entscheidung in die andere Richtung zu fahren.
2024/25: Wurzeralm, Serfaus-Fiss-Ladis, Tauplitz, Dachstein West
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von snowstyle »

Wibbe hat geschrieben: 25.02.2018 - 12:00 Bild

Während des Skitages wollte ich als Berichtstitel eigentlich "Für die Tonne" wählen. Eine Nacht darüber geschlafen, entschied ich mich aber nun für "Gewöhnungsbedürftig".

Was war schlecht? Es lässt sich recht kurz zusammenfassen:
- Falsche Wetterprognose

Was kann denn das Skigebiet für die "falsche Wetterprognose" ? Es war tatsächlich für diesen Tag sonniges Wetter bei vielen Wetterdiensten in der Vorhersage. Das einzige Gebiet was durchweg Sonne hatte war in der Region das Kitzstenhorn. Ich war am Hochkönig, da war der Nebel noch dichter, als hier auf Deinen Bildern, aber das Skigebiet selber kann da ja eigentlich nix dafür.

Und im Februar ist es erfahrungsgemäß voll und zwar überall, war es am Hochkönig auch. :mrgreen:
schifoan :D
Saison 2025/26: Saalbach 6, Hochkönig 1 , Schmittenhöhe 1
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Er gibt ja nicht dem Skigebiet die Schuld, sondern stellt einfach fest das der Skitag dadurch nicht so toll war.
Ich war in der Zillertal Arena. Gleiches Wetter, vielleicht durch die höhere Lage noch etwas besser als in Saalbach wenn ich das so sehe. Aber war auch etwas enttäuscht nach der guten Prognose. Naja, shit happens...
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Wibbe »

Haha :lach: coole Kommentare!

@snowstyle: Der Bericht war genau so gemeint wie David es schreibt. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich SHLF dafür die Schuld gebe. Außerdem geht es mir nicht darum, das Skigebiet zu bashen. Immerhin habe ich hier (und in Sölden) in meiner Teenager-Zeit erst so richtig Skifahren gelernt. Ich würde mich wohl kaum gesamthaft 6 Std. ins Auto setzen und 53€ für den Skipass bezahlen, wenn es mir nur darum ginge, das Skigebiet schlecht zu machen :wink:
Und: Es kann im Februar sehr wohl (relativ) leer sein: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=59219

@David93: Bei uns ist die Suppe zwischen 11:00 und 12:00 nach oben gezogen. Ab diesem Zeitpunkt konnten wir von der Sonne nicht mehr viel sehen, dafür waren wir meist unter dem Nebel und hatten gute Sicht. Wahrscheinlich hattest Du den besseren Vormittag und wir dafür den besseren Nachmittag :wink:
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowstyle
Vogelsberg (520m)

Beitrag von snowstyle »

Haha eigenartiger Rechtfertigungsversuch ;D
Du schreibst im Kontext:

"Was war schlecht? Es lässt sich recht kurz zusammenfassen:
- Pisten eisig
- Viele Leute
- Falsche Wetterprognose
- Und: Mein erster Schweizurlaub in Arosa-Lenzerheide (Link dazu in meiner Signatur) hat die Messlatte einfach zu hoch gelegt."

Pisten eisig...bezieht sich aufs Skigebeit
Viele Leute...bezieht sich aufs Skigebiet
Falsche Wetterprognose.....bezieht sich auf was?

bei der Aufzählung ist es doch nachvollziehbar, dass man die Kausalkette "bezieht sich auf Skigebiet" fortsetzt.

Aber egal, viele Leute könnte ja irgendann der Vergangenheit angehören, wenn jene, die hier ihre Erwartungen nicht erfüllt sehen, einfach fern bleiben. Ich hab nix dagegen :mrgreen:

Das war mal nen wirklich "cooler" Kommentar :lach:
wellblech
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von wellblech »

Leider ist der eisige Zustand in Saalbach an der Tagesordnung. Zu viele warme Tage mit Regen sind selbst in diesem schneereichen Winter tödlich für die Höhenlage.
Ich bin absoluter Fan von SHLF, sehe aber die Probleme deutlich und seit über 10 Jahren immer mehr. Aber nein, Klimawandel gibt es nicht ( :roll: Duck und weg)

flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 862 Mal

Beitrag von flamesoldier »

wellblech hat geschrieben: 25.02.2018 - 20:17 Leider ist der eisige Zustand in Saalbach an der Tagesordnung. Zu viele warme Tage mit Regen sind selbst in diesem schneereichen Winter tödlich für die Höhenlage.
Ich bin absoluter Fan von SHLF, sehe aber die Probleme deutlich und seit über 10 Jahren immer mehr. Aber nein, Klimawandel gibt es nicht ( :roll: Duck und weg)
Kanten schleifen und ab geht die Post :lol:
Für einen guten Skifahrer sollte eine eisige Piste eigentlich kein Problem darstellen, so entstehen keine Buckel und man kann mit guten Kanten schnell fahren.
Über Silvester war der eisige Zustand jedenfalls nicht an der Tagesordnung, da dominierten Neuschnee und durch Regen nass-weiche Pisten, die nicht durchfroren. Dass nach dem 10. Mal präparieren ohne ergiebige Neuschneefälle die Piste irgendwann kompakt wird, ist eigentlich selbstverständlich, wenn es tagsüber über die 0 Grad geht. Saalbach ist eben kein Gletscher :D
Aber ich versteh schon was du meinst. Die vorherigen 2 Jahre über Silvester waren die Pisten wirklich 2 Wochen am Stück immer sehr kompakt-hart und wenn es vorher noch geregnet hatte und ordentlich durchgefroren ist, war es selbst für gute Kanten stellenweise schwierig. Das war dann einfach blankes Eis. Am 26.12.2016 hättest du am langen flachen Stück zu Beginn der Westgipfelabfahrt die Schlittschuhe auspacken können :lach:
Die Snowboarder waren da echt am Fluchen :nein:
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowstyle
Vogelsberg (520m)

Beitrag von snowstyle »

wellblech hat geschrieben: 25.02.2018 - 20:17 Leider ist der eisige Zustand in Saalbach an der Tagesordnung. Zu viele warme Tage mit Regen sind selbst in diesem schneereichen Winter tödlich für die Höhenlage.
Und? Was ist Deine Lösung? Sollen sich die Bergbahnen hinstellen und mit der Spitzhacke die Eisplatten weg hacken? Wetter ist Wetter, da kann keiner etwas dafür. Und ich frage mich jedes mal, weshalb eisige Pisten bei manchen Leute zu solch Unbehagen führen. Meiner Ansicht nach stört das nur jene, die nicht gescheit Skifahren können. Also vielleicht mal nen Einkehrschwung weglassen und dafür nen Skilehrer engagieren, der einem bisserl beibringt, wie man auch auf eisigen Pisten wunderbar fahren kann. Ich war jetzt drei Tage hintereinander am Hochkönig. Auch dort gibt es eisige Pisten und auch zahlreiche Eisplatten. Ist aber alles kein wirkliches Problem wenn man Skifahren kann.
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Aber nur weil die Bergbahnen nichts dafür können, ist das ja noch kein Grund, es in einem Bericht gänzlich unerwähnt zu lassen. Und dass es auf griffigen Pisten mehr Spaß macht als auf eisigen, da wirst du mir ja hoffentlich auch als guter Skifahrer zustimmen können, von daher also durchaus ein Grund, es unter "nicht gefallen" zu listen.
snowstyle
Vogelsberg (520m)

Beitrag von snowstyle »

Ich habe auf jeder Piste Spass, präpariere meine Ski aber selber und habe deshalb immer griffige Kanten. Eisige Pisten könnte man sicher derzeitig in jedem der Skigebiete mit mittlerer Höhenlage zwischen 800 und 2000 m vorfinden. Wobei ich am Donnerstag in Saalbach war und neben den eisigen Pisten auch genug griffige wahrnehmen konnte, nur achte ich da nicht so drauf, dass ich jetzt kein Verhältnis eisig zu griffig wiedergeben könnte.

Es ist nun mal ein Outdoorsport und da muss man halt gewisse Abstriche machen. In Kitzbühel, beispielsweise ist es oft so, dass man perfekt präpaierte Pisten (eisig :mrgreen: ) im Teilgebiet Pass Thurn hat und im Kitzbühler Hauptgebiet wird oft nicht so sorgfältig gearbeitet. Eisig ist es überall, aber wäre für mich kein Grund um eine schlechtere Note zu vergeben.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Danke für den Bericht.

Ich hatte schon bedauert, dass ich aus verschiedenen Gründen dieses Wochenende trotz sehr guter Wetterprognosen nicht zum Skifahren gekommen bin. Dieser Bericht zeigt mir, dass ich doch nicht allzu viel verpasst habe.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowstyle
Vogelsberg (520m)

Beitrag von snowstyle »

Martin_D hat geschrieben: 25.02.2018 - 21:31 Danke für den Bericht.

Ich hatte schon bedauert, dass ich aus verschiedenen Gründen dieses Wochenende trotz sehr guter Wetterprognosen nicht zum Skifahren gekommen bin. Dieser Bericht zeigt mir, dass ich doch nicht allzu viel verpasst habe.
Ich glaube heute hast Du einen der besten Skitage, der gesamten Saison verpasst. Zumindest am Hochkönig. Strahlender Sonnenschein, eisige Temperaturen und perfekte, massentaugliche Pisten, die selbst am Nachmittag - trotz der Massen - kaum Ermüdungserscheinungen zeigten ;D
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

snowstyle hat geschrieben: 25.02.2018 - 21:39
Ich glaube heute hast Du einen der besten Skitage, der gesamten Saison verpasst. Zumindest am Hochkönig. Strahlender Sonnenschein, eisige Temperaturen und perfekte, massentaugliche Pisten, die selbst am Nachmittag - trotz der Massen - kaum Ermüdungserscheinungen zeigten ;D
Hättest du das nicht für dich behalten können ? :wink:
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
wellblech
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von wellblech »

snowstyle hat geschrieben: 25.02.2018 - 20:50 Und? Was ist Deine Lösung? Sollen sich die Bergbahnen hinstellen und mit der Spitzhacke die Eisplatten weg hacken? Wetter ist Wetter, da kann keiner etwas dafür.
Es gibt keine Lösung. Ich habe etwas beschrieben. Und danke für die Tipps, aber mach Dir keine Sorge um mich. Ich komme damit klar. Auch skifahrerisch.

3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

Interessanter Bericht. Ich finde, dass es auf den Fotos insgesamt gar nicht so exorbitant voll aussieht.
snowstyle hat geschrieben: 25.02.2018 - 20:50 ... Und ich frage mich jedes mal, weshalb eisige Pisten bei manchen Leute zu solch Unbehagen führen. Meiner Ansicht nach stört das nur jene, die nicht gescheit Skifahren können. Also vielleicht mal nen Einkehrschwung weglassen und dafür nen Skilehrer engagieren, der einem bisserl beibringt, wie man auch auf eisigen Pisten wunderbar fahren kann. Ich war jetzt drei Tage hintereinander am Hochkönig. Auch dort gibt es eisige Pisten und auch zahlreiche Eisplatten. Ist aber alles kein wirkliches Problem wenn man Skifahren kann.
Das ist eine ziemlich überhebliche Aussage. Wieso sollten nicht auch gute Skifahrer griffige oder weiche Pisten bevorzugen und sich an eisigen Verhältnissen stören? Nur weil man Eispisten nicht mag, heißt es ja nicht, dass man sie nicht gut fahren kann.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

Genau so sieht es aus! Und es macht ja einfach einen Unterschied ob es glatte Stellen hat die nicht griffig sind (für manche nach Definition eisig, für andere mit guten Kanten sehr gut fahrbar) oder wirkliche Blankeisstellen (bläulich zu sehen), die nerven selbst mit sehr gutem Fahrkönnen und frischen Kanten).
ghostbikersback
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von ghostbikersback »

Es kommt dabei auch immer auf die Ski an...wenn ich mit meinem Slalomcarver unterwegs bin, habe ich unabhängig vom Pistenzustand nie Probleme mit harten oder eisigen Pisten. Wenn ich allerdings den Allmountain (Breite unter der Bindung 100mm) oder gar meine Powderlatten (117mm) dabei habe, ist Lanzenschnee bzw. glatter Untergrund einfach nervig, weil man extrem aufpassen muss. Für schwache Fahrer gilt das mitunter selbst mit dem richtigen Ski. Und ich persönlich fahre meine Slalomcarver eigentlich nur noch wenn es unbedingt sein muss, sprich abseits geht überhaupt nichts.
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von carvster| »

Mir ist gerade erst der tolle Bericht aufgefallen.Auch ich war an diesem Tag in SHLF jedoch nur in Fieberbrunn+TirolS, dort habe ich fast nie eisige Stellen entdeckt.Reckmoos Nord hab ich am besten gefunden.

MFG Carvster
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von simmonelli »

Bestätigt meine Erfahrungen. Ich hatte ja letzten Winter den direkten Vergleich Arlberg/SHL und eine Woche später Laax. In Saalbach hatten wir entweder Eis (Nordseite) oder totalen Sulz (Südseite) - eingerahmt von Spitzentagen in den anderen beiden Gebieten. Ich mag das Gebiet schon deswegen nicht. Dieses Jahr war ich wieder 1 Tag dort - 2. Chance und so - und meine Einschätzung hat sich bestätigt. Für mich ist das definitiv nix. Es gibt 1.5 schöne Ecken - ich mag das Fieberbrunn-Segment sehr (ist aber auch eine andere Art Skigebiet) und Teile in Leogang.

Also liebe SHL-Freunde - freut Euch, ich werde die Pisten da nicht mehr unsicher machen :mrgreen:
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von simmonelli »

snowstyle hat geschrieben: 25.02.2018 - 20:50
Und? Was ist Deine Lösung? Sollen sich die Bergbahnen hinstellen und mit der Spitzhacke die Eisplatten weg hacken? Wetter ist Wetter, da kann keiner etwas dafür. Und ich frage mich jedes mal, weshalb eisige Pisten bei manchen Leute zu solch Unbehagen führen. Meiner Ansicht nach stört das nur jene, die nicht gescheit Skifahren können. Also vielleicht mal nen Einkehrschwung weglassen und dafür nen Skilehrer engagieren, der einem bisserl beibringt, wie man auch auf eisigen Pisten wunderbar fahren kann. Ich war jetzt drei Tage hintereinander am Hochkönig. Auch dort gibt es eisige Pisten und auch zahlreiche Eisplatten. Ist aber alles kein wirkliches Problem wenn man Skifahren kann.
Also ich trinke während des Skifahrens nie Alkohol - ist m.E. eine ganz üble Verallgemeinerung. Und ich habe trotz Skilehrer immer noch Probleme auf sehr, sehr harten bzw. eisigen Pisten. Liegt vielleicht auch an meinen Ski (die sind eher für fortgeschrittene Anfänger) und der Tatsache, dass ich erst mit Ende 30 Skifahren gelernt habe. Ist mir aber letztlich egal, gibt es doch bessere Alternativen wo ich auch steilste Pisten mit Spass fahren kann. In SHL fällt halt auf, dass viele Pisten sehr oft und sehr stark eisig sind (insbesondere die Nordseite). Hochkönig - praktisch ja nur hinter dem Berg und ähnlich hoch - ist da deutlich moderater und damit besser zu fahren. Aus dem Blickwinkel halte ich SHL für überbewertet und kein gutes Ziel für Gelegenheitsskifahrer (Ausnahme: Fieberbrunn und Leogang). Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden ... nur immer dieses "wer die Eispisten nicht mag ist zu doof zum Skifahren" nervt schon ein bisschen.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“