Wir schreiben den 18. Mai. Gerne unternehme ich um diese Jahreszeit Wanderungen auf den Bergen. Doch heuer beschränken sich diese Wanderungen bis jetzt nur auf kleine Hügel im Wienerwald. In höheren Regionen liegt noch sehr viel Schnee. Diese Situation nützte nun das Hochkar, um noch einmal die Lifte zu öffnen. Zwei Gratis-Schitage werden an diesem Wochenende angeboten.
Wetter:
Bei Temperaturen zwischen +4 und +8°C war es am Vormittag noch sehr sonnig. Zu Mittag zogen immer mehr Wolken auf. Der Wind war lebhaft.
Lift- und Pistenstatus:
Geöffnet waren folgende Lifte:
4KSB Hochkar
4SB Häsing
4SB Almlift
Folgende Pisten waren geöffnet:
1, 2, 3, 3a, 5, 5b
Wartezeiten gab es gegen 10:00 Uhr bis zu zehn Minuten, ab Mittag nur noch wenige FBM.
Pistenzustand:
Weich, pappig und bremsend. Nur bei unserer ersten Abfahrt um 8:30 Uhr auf der Almabfahrt war die Piste noch hart, oberflächlich aber bereits schmierig.
Fotos:
Bei unserer Ankunft um 8:15 Uhr war der obere Parkplatz bereits voll. Wir werden zwischen oberem und unterem Parkplatz eingewiesen. Die Lifte hatten schon eine Stunde früher geöffnet, als offiziell angegeben. Unsere erste Bergfahrt findet am Almlift statt.

Blick vom Lift zurück zum oberen Parkplatz.

Die Piste ist noch hart. Oberflächlich taut sie bereits an.

Bergfahrt mit der 4SB Häsing.

Blick aus dem Lift zur Piste 3. Entgegen der Ankündigung auf der Homepage ist sie auch geöffnet.

Abfahrt auf der Piste 5.

Blick hinüber zum Leckerplan. Lifte sind hier an diesem Wochenende nicht mehr in Betrieb, für Tourengeher liegt aber ausreichend Schnee.

Bergfahrt mit der Hochkarbahn.

Abfahrt auf der Piste 1.

Selbe Piste, Blick zum Häsing.

Am Berg ist es weiß, im Tal grünt es.

09:10 Uhr: Auch der untere Parkplatz ist schon gut gefüllt. Zu diesem frühen Zeitpunkt wird bereits die Zufahrtsstraße gesperrt.

Eine halbe Stunde später bilden sich bei den Liften die größten Menschentrauben an diesem Tag. Bei der Hochkarbahn bedeutet das eine Wartezeit von zehn Minuten.

Das nächste Bild ist um 10:50 Uhr entstanden. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich am Parkplatz wieder Bewegung beobachten. Die ersten Gäste verließen das Schigebiet, neue Gäste durften anscheinend wieder die Straße passieren.

Auch die Piste 5B bin ich einmal gefahren.

Selbst beim „Winter“-Vergnügen stößt man auf den Frühling. Diese Himmelschlüssel…

…wachsen unter dem Sessellift.

Diese Himmelschlüssel wachsen vor der Latschenalm,…

…wo ich zu Mittag Gulaschsuppe und danach Germknödel hatte.

Nach dem Mittagessen wurden das Wetter schlecht,…

…die Pisten hügelig,…

…und die Wartezeiten sehr gering.

Trotz zahlreicher Wolken zelebrierte so mancher Sportler den „Sonnenschilauf“.

Kommen wir nun zu den geschlossenen Pisten: Die Piste 6 hatte fast ein durchgehendes Schneeband. Von der 4KSB konnte man zur kritischen Stelle blicken.

Die Piste 5a (Häsing-Steilhang) war genauso gut frequentiert, wie die geöffneten Pisten. Am Morgen gab es nur einzelne Spuren.

Am Nachmittag hatten wir hier eine abgefahrene Schipiste.

Auch ich bin den Häsing-Steilhang gefahren.

Dass diese Piste nicht offiziell geöffnet werden konnte, liegt an der leicht grenzwertigen Einfahrt.

Allerdings musste man auch auf der geöffneten Almabfahrt auf die eine oder andere apere Stelle achten.

Fazit:
Schöner Gratis-Frühlings-Schitag. Gut, dass wir zeitig genug angereist sind, um noch weit oben zu parken. Wer den morgigen Tag am Hochkar verbringen möchte, sollte ebenfalls danach trachten, bereits um 8:00 Uhr oben zu sein.
Jetzt wird es aber wirklich Zeit für den Frühling.