Postalm | 09.02.2019 | Nirwana

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 859 Mal

Postalm | 09.02.2019 | Nirwana

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

https://www.skiresort.de/skigebiet/post ... istenplan/
https://www.postalm.ski/geschichte

Lägen die Postalmlifte in einem x-beliebigen Seitental inmitten einer typisch touristisch zugebauten Ortschaft, hätte mich das Skigebiet kaum interessiert. Denn rein liftemäßig muss man die Postalm eher unter „ganz nett“ einordnen - richtige Kracherlifte oder einfach nur ein netter Kurzbügler fehlen dort.

Vor einigen Jahren hätte es dort meinem alten Skiatlas nach noch einen Kurvenschlepper gegeben, der 2002 von einer 4SB ersetzt wurde – das wäre noch ein ersehntes I-Tüpferl gewesen. Auch der Pfeiflift wäre sicher interessant gewesen, aber der scheint seit einiger Zeit stillgelegt worden zu sein und gibt somit wenigstens noch ein interessantes Fotomotiv ab.

An der benachbarten Thoralm hätte man noch einen vermutlich interessanten Schlepper als Nebenziel aufsuchen können, doch der ist nicht mehr vorhanden und verblieben ist immerhin der abgelegene, wenn auch flache Stroblerlift, ein halbes Schmankerl wenigstens.

Bild
Endlich am Ziel irgendwo in Nirwana zwischen Abtenau und Strobl!
Die längst in und auswendig bekannte Strecke bis zur Tauernautobahn hatte ich schnell hinter mich gebracht – ehe aus auf mir unbekannten Landstraßen nach Abtenau weiter ging, froh darum, dass die Wegrouten von der Januar-Schneeflut wieder befreit waren.

Seit Ende der 80er Jahrte kann man auch vom Lammertal aus die Postalm erreichen, wie sich aus einer Doku bei Youtube ergab, die ich zuhause beim Frühstück am Folgetag entdeckte. Die Anfahrt zieht sich gefühlsmäßig ewig hin – vielleicht lag das aber auch nur an der Erstbefahrung und der großen Vorfreude auf dieses kleine, abgelegte Skigebiet. Von hohen Schneewänden umgeben schraubte sich der Fahrweg kurvenreich in die Höhe und irgendwann – außer mir kaum andere Autos – kam die kleine Kolonne vor der Mautstation zum Stehen.

Irgendwas an der Schranke oder dem Automaten war nicht in Ordnung, aber Hilfe unterwegs – so holte ich mir noch mal einen Kaffee aus dem Kofferraum und atmete durch – die Sonne schien und ein schöner Skitag wartete irgendwo da oben. Doch von einer Postalm war weit und breit nichts zu sehen – nur bewaldete Berghänge ohne Pisten.
Recht bald kam einer angeeilt, erledigte das technische Problem und wir konnten nach der Mautlöhnung, die teilweise auf den Skipaß angerechnet wird, weiter fahren. Die Straße wurde nun steiler und enger, aber wenigstens war sie trocken und schneefrei. Dies sollte sich dann oben ändern, denn zu meiner Verwunderung endete die Straße nicht an der Postalm, sondern führte erst einmal über einen Bergsattel drüber und schlängelte sich auf der anderen Seite wieder talwärts durch den Wald. Dort im Schatten hatte sich der Schnee gehalten und ich verfluchte es, keine Ketten mitgenommen zu haben. Zu oft hatte ich sie in den letzten Jahren dabei gehabt und nie benötigt, was sich an jenem Tag rächen sollte. Aber erst bei der Rückfahrt, denn am Vormittag war der Schnee etwas aufgeweicht und meine 15 Jahre alten Sommerreifen griffen vorzüglich. Nein – ich hatte wenigstens und selbstversändlich die Winterreifen aufgezogen und die Ketten liegen nun nie wieder im Keller, wenn es im Winter in die Berge geht.
So passierte ich die Schneestrecke in der Senke oben relativ problemlos und irgendwann nach ein paar weiteren Waldkurven endlich der Parkplatz erreicht, wo zu meinem Erstaunen viele Autos standen und reger Betrieb herrschte.

Bild
Zoom zur 4SB Gschlössl – hier wurde 2002 wohl ein Kurvenschlepper ersetzt, dessen Auffahrtstrasse sich links der jetzigen Bahnschneise befunden haben muss. Zumindest ist das in alten Skiatlanten so eingetragen und ich habe eine alte Postkarte im Netz gefunden, wo ein kleines Bild vom Ausstieg oben enthalten ist.

Bild
Rechts hinter einer Fläche mit den Parkplätzen, der Liftkasse und einigen anderen Gebäuden befindet sich das Übungsgelände für die Kinder – der linke der beiden Übungslifte (Edtlift) scheint jedoch stillgelegt worden zu sein. Genauso wie der Pfeiflift auf der Seite der 4SB, der noch (genug!) zu sehen sein wird. Im Skiatlas anno dazumal ist hier noch ein dritter, kurzer Lift verzeichnet... vielleicht auch nur ein noch immer existierender Seillift, den ich übersehen habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein paar Schnappschüsse, während ich mich langsam auf den rechten der beiden Übungslifte zubewegte, einem alten Portalmastenlift.

Bild
Besagter Lift, der schlicht Skischullift getauft wurde.

Bild

Bild
Einmal fuhr ich alleine hinauf, das zweite Mal mit einer Einheimischen, die hier mit der Familie einen total entspannten Skitag verbrachte. Keine Spur vom Muttistreß, der einem in der großen Stadt so oft begegnet und gleichzeitig wunderte die Frau sich, dass ich wegen der paar Lifte von München extra hergefahren bin. Vermutlich wurde ich für einen Spinner gehalten...

Bild
Jedenfalls fielen gleich bei der ersten Liftfahrt der Anfahrtsstreß und der beruflich bedingte Streß schnell weg. Auch wenn wie gesagt keine ultrasteilen Kurzbügler oder dergleichen dort oben verlaufen - die Lage allein gibt bei der Postalm den Ausschlag dafür, dass es sich um etwas Besonderes, in jedem Fall unbedingt zu besuchenden Skigebiet handelt. Außer man steht auf Ballermanngetöse, endlose Autobahnen und Höhenmeterkloppen. Hier fährt man hinauf, wenn man nur einen ganz gemütlichen Tag verbringen will und bekommt für die abenteuerliche Anreise – abenteuerlich für einen Großstädter zumindest – ein 1A Naturerlebnis.

Bild
Seitenblick...es sollten sich an jenem Tag, glaube ich, deutlich mehr Landschaftsaufnahmen wie Liftbilder ergeben. Dieses Almgebiet dort hinten, oben hatte es mir angetan und ich wahr sehr froh darüber, es noch zum Skifahren dorthin geschafft zu haben, nachdem ja lt. Internetberichten bereits die LSAP-Krankheit zugeschlagen hatte. Hoffentlich gelingt die Wiedergeburt am Grünten ebenso, wenn auch ich dort bereits zweimal Ski fahren bin. In Immenstadt dagegen hatte ich übles Pech und hab alle drei Skigebiete verpasst, zumindest was die Schlepper anbelangt (die Sesselbahnen laufen ja noch).

Bild
Stimmung am Ausstieg des sog. Skischullifts mit LSAP Pfeiflift im Hintergrund...

Bild
Am Welserlift, der 2005 einen älteren Schlepper ersetzt hat. Was der Vorgänger für einer gewesen ist – keine Ahnung. Verlief vermutlich auf gleicher Trasse...

Bild
Blick zurück auf das Postalmareal...

Bild
Flache Umgebung am Ausstieg...irgendwie gar nicht alpin, sondern eher wie an einem der immer rarer werdenden Alpenvorland bzw. Alpenrandschlepper.

Bild
Durch die Lärchen blickt man bereits auf den Stroblerlift, einem flachen Uraltschlepper, der ganz hinten sein einsames Dasein fristet. Gelangte man von diesem Lift eigentlich früher zum Thoralmschlepper rüber? Der verlief noch weiter hinten...Zoombild folgt. Ich hab das Gelände nicht mehr so gut in Erinnerung und das mit dem Thoralmlift habe ich erst im Nachhinein erfahren, als ich die jenem Postalmausflug folgende Woche wegen einer Infektion zuhause bleiben musste und Zeit hatte, alte Skiatlanten zu studieren.

Bild
Der Stroblerlift...

Bild

Bild

Bild
Noch ein paar Zoomeindrücke von der Talstation des Stroblerlifts aus betrachtet...

Bild

Bild
Zu dieser urigen Hütte hätte noch ein Eigenbau-Pendellift gepasst, dachte ich mir...

Bild
Der Pfeiflift...

Bild

Bild
Oben geht es beim Stroblerlift flach durch den Wald...

Bild
Später nochmal die Kamera hervorgeholt, als die Sonne schien...

Bild

Bild

Bild

Bild
Zoom zum Gschlössl, wo die 4SB heraufkommt. Am Waldrand müsste bis 2002 neben der Piste der Kurvenschlepper verlaufen sein.

Bild
Etwas weiter links davon...

Bild
Einer von vielen Zooms zum stillgelegten Pfeiflift gegenüber. Dessen Piste wird auch von der 4SB bedient, so dass er nicht unbedingt benötigt zu werden scheint.

Bild

Bild
Zoom zum Wieslerhorn (?), wo den ganzen Tag über Skitourengeher aufstiegen und hinabfuhren, wie Ameisen aus der Ferne betrachtet. Schade – so ein Schlepper dort hinauf oder eben der an der Thoralm wäre noch was gewesen.

Bild
Etwas später am Tag, als die Sonne wieder am Himmel lachte...

Bild
Auf der anderen Seite stieg eine Gruppe Tourengeher auf und fuhr synchron wieder hinab. Zuerst dachte ich noch an einen Pendellift dort und zoomte gleich mal mit dem Tele hinter...

Bild

Bild
Auf dem Weg zur 4SB kam ich am stillgelegten Edtlift vorbei...

Bild

Bild

Bild
In der 4SB, die nicht recht lang ist, aber eine sehr schöne Piste erschließt – außerdem kann man vom Gschlössl auch noch einmal herrlich die Postalm überblicken und auf die andere Seite des Hochalmkessels in Richtung Abtenau spähen.
Die Fahrt „außen rum“, bei der man dann auch am Pfeiflift vorbeikommt, ist völlig abgelegen und übte einen starken landschaftlichen Reiz auf mich aus. Immer wieder fuhr ich da und holte bei meinen Genusspausen die Nikon hervor.

Bild
Diesen Steilhang umging einst der Kurvenlift...vermutlich führten hier früher die Bügel wieder talwärts.

Bild
Oben angekommen...Blick Richtung Strobl...

Bild
Zoom zum Welserlift mit dem Stroblerlift im Hintergrund.

Bild
Der Stroblerlift

Bild
Zoom zur Bergstation des Pfeiflifts.

Bild
Zoom zur Thoralm – leider ist der Schlepper (wohl) nicht mehr existent. Verlief der einfach schnurstraks hinter der Hütte bergwärts?

Bild
Irgendwo dort müsste der Lift gestanden haben...wirklich sehr schade. Das hätte mich als Spätnachmittagsziel sehr gereizt. Kurz überlegte ich auch noch, zwischenzeitlich nach Abtenau abzufahren, aber das war mir dann doch zu viel Gegurke mit dem Auto. Lieber verbrachte ich dann die restlichen Stunden gemütlich auf der Postalm oben. Abtenau ist aber noch auf der Liste, solange es dort den alten Swobodalift gibt.
Links im Hintergrund müsste man den Schafberg (schon auf der anderen See-Seite) sehen... dort kann man sogar mit dem Zug auf den Berg hinauf fahren. Ich kanne den Berg bislang nicht und erst dieses Zoombild hat mich drauf gebracht.

Ein Bild vom Sommer (nicht von mir, daher nur der Link):
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 3%B6he.jpg

Bild
Zoom zum Gipfel rechts oberhalb der Piste...

Bild
Irgendein Nirwana-Zoom.

Bild
Die Berghütte fiel mir erst zuhause am Rechner auf.

Bild

Bild
An dem monströsen Gipfel rechts oberhalb vom Gschlössl tummelten sich sogar ein paar Waghalsige.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Einmal unternahm ich dann auch einen Abstecher zum stillgelegten Pfeiflift, um diesen einmal aus der Nähe zu betrachten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Schade, dass der Lift nicht lief, aber wenigstens gab es noch ein interessantes Fotoobjekt ab.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Durch den vielen Schneefall im Januar hatte sich am Antrieb ein Schneedach gebildet.

Bild

Bild
Später bin ich nochmal zum Stroberlift rüber und habe dort erneut das Tele hervorgeholt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wieder der Berg oberhalb des Pfeiflifts...

Bild

Bild
Am Schluss noch mal ein Dämmerungszoom zum Edtlift...

Bild

Bei der Rückfahrt hatte ich schon eine böse Vorahnung, dass der Schnee in der Senke und an der Auffahrt zu jenem Gipfel, der zwischen Abtenau und Postalm überwunden werden muss, nun gefroren sein würde. Ich überlegte noch kurz, den Weg über den Wolfgangsee zu wählen, doch dummerweise entschied ich mich dagegen. Ich erfuhr später, dass es dorthin vom Liftparkplatz aus nur bergab ging.
So kroch ich übervorsichtig in der Dämmerung bergwärts und vor einem steilen, langen Geradeausanstieg unterlief mir der entscheidende Fehler. Die Ortskundigen wussten um jene Passage und gaben schon vor der Kurve Stoff, um nicht hängen zu bleiben. Ich fuhr zu langsam und wurde dann auch noch von einem aggressiven SUV abgedrängt. So kam ich nach rechts in den Schnee und der Wagen bleib stehen.
Es war so glatt, dass an ein Anfahren nicht mehr zu denken war. Die anderen brausten an mir vorbei, während ich wie ein begossener Pudel neben meinem Wagen stand und dem SUV-Fahrer einen langen und qualvollen Tod noch am gleichen Abend wünschte. Hinzu kam, dass ich schon Vorboten meiner Infektion spürte, die mich dann die folgende Woche zuhause halten sollte...

Doch die Rettung nahte und ich bin jener einheimischen Familie für immer sehr dankbar. Sie kamen auch mit einem SUV angefahren und der Vater, der auf der Rückbank saß, bot gleich an, mich mit dem Seil nach oben zu ziehen. Leider funktionierte das nicht, weil ich in der Aufregung zwar das Seil, nicht aber den Haken fand und der des Helfers passte nicht. Andere Einheimische hielten an und boten mir ihre Ketten an, doch die passten alle nicht und ich hätte mich vor Scham, keine mitgenommen zu haben, am liebsten in den Wald gestürzt.
Aber andererseits war die Postalmstraße ja auch freigegeben worden – ohne Kettenpflicht. Der Haupthelfer ärgerte sich indes darüber, dass das Steilstück nicht gestreut war, denn wir hatten alle Mühe, uns auf den Beinen zu halten. Schließlich hatte er, nachdem auch das Anschieben unter vereinten Kräften und der Anfahrtversuch auf den Fußmatten fehlschlugen, eine Idee. Ich gab ihm meinen Autoschlüssel und nachdem die anderen Autos weg waren, jagte er meinen Kombi stuntreif im Rückwärtsgang den Berg hinauf, oben sogar noch die Kehren bis zum Scheitelpunkt der Passstraße besiegend. Auf der anderen Seite, so sein Kommentar, ginge es nur noch auf trockener Straße bergab.

Ich war natürlich grenzenlos erleichert und ob dieser Hilfsbereitschaft werde ich nie wieder was gegen Österreicher sagen ;) (Die Salzbuger scheinen wirklich sehr hilfsbereit zu sein – am Hochkeil kam ich Anfang 2018 wegen Glatteis auch mal nicht vom Parkplatz und gleich kam einer her und half mir, indem er sein Auto weggstellte. In einem anderen österr. Bundesland (nicht das Burgenland ;) ) dagegen wollte mich einer mal am Liftparkplatz verprügeln, weil ich zu langsam gefahren wäre und nicht weit davon jagte einst ein Einheimischer mit dem Traktor hinter mir her, weil ich 20 Schritte durch seine Wiese gewagt hatte, indes der Wanderweg baustellenbedingt nicht begehbar war.)

Ich wollte noch die Adresse des Helfers wissen, um mich mit einer Kiste Wein zu bedanken, doch er wich aus, winkte ab und hatte es auf einmal sehr eilig, weiter zu kommen. Zuhause konnte ich dann im Internet noch seine Identität ermitteln. Seitdem überlege ich, wenn nicht gerade der Beruf oder die Familie die Gedanken an die Berge verstellen, wie ich das mit dem Dankeschön anstellen sollte, denn eine Kiste Wein oder dergleichen hat sich der hilfsbereite Herr absolut verdient. Aber auch seine Frau und der erwachsene Sohn, die ebenso mitgeholfen haben, ganz zu schweigen von weiteren Einheimischen dort oben.

So hielt mich die erlebte Aufgregung wenigstens wach, um die weite Rückfahrt nach München zu überstehen - am dunklen Chiemsee noch eine Pause mit dem restlichen Kaffe aus der Thermoskanne...

Bild
Zuletzt geändert von vovo am 30.08.2019 - 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Re: Postalm | 09.02.2019 | Nirwana

Beitrag von tobi27 »

Danke für den schönen Bericht, die Rettungsaktion hört sich ja echt filmreif an :wink:
Erinnert mich an einen Skitag in Jungholz im Jänner 2018, an dem Sturm und Schneefall herrschte und ebenfalls etliche Autos (meins mit damals 11 Jahre alten Winterreifen inklusive :lach: ) am Parkplatz festsaßen. Mit gegenseitiger Hilfe haben wir dann alle Autos rausbekommen, immer wieder schön wenn man auch noch hilfsbereite Menschen antrifft.
Bei den Bildern steigt jedenfalls schon wieder die Vorfreude auf die bald kommende Saison :D

Viele Grüße
Zuletzt geändert von tobi27 am 27.08.2019 - 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 40) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 44): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Beitrag von gerrit »

Natürlich auch von mir das schon übliche Dankeschön für diese liebevolle Beschreibung der Postalm! Der Betrieb dort oben ist einfach so nett, ein Miteinander von Schifahrern, Langläufern, Spaziergängern, Schneeschuhgängern und Tourengängern, ich war dort auch vergangene Saison zum ersten Mal, allerdings zum Tourengehen, d.h. mit den Liften bin ich noch gar nicht gefahren.
Was Deine Fotos betrifft, vielleicht solltest Du mal an die Produktion eines Bildbandes denken, ich wäre der erste Käufer!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 555 Mal

Beitrag von CV »

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für einen Bericht aus einem Gebiet, dessen Name mir nichtmal ein Begriff war! Schaut wahrlich beschaulich-gemütlich aus!

Die Rettungsaktion ist wirklich sehr launig beschrieben ;-) Hat mir ein kleines Déjà-vu verpasst. Bin mal als 20jähriger (das war Anfang der 90er...) mit meinem damaligen Peugeot 205 aus dem gleichen Grund nachts den Sella-Pass ab Plan de Gralba rückwärts hochgefahren. Heute würde mir das den Hals abschrauben....
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2035 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Toll, dass es solche Skigebiete noch gibt, bei denen alles auf das Wesentliche reduziert ist.
Einfache aber ausreichende Liftanlagen, natürlich belassene Pisten die sich am Gelände orientieren, eine aufs Notwendige reduzierte Infrastruktur dazu eine tolle Umgebung die viele interessante Perspektiven eröffnen und viel Schnee. Mehr braucht man eigentlich nicht, wenn das Skifahren und das Naturerlebnis im Vordergrund stehen. Die LSAP Anlagen sind natürlich noch das i-Tüpfelchen die die ganze Szenerie noch interessanter machen.
Danke für die gelungene und detaillierte Dokumentation dieses Kleinods sowie der unterhaltsamen Beschreibung deines Skitages an der Postalm.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von Dieseltom »

Ein toller und wunderbarer Bericht. Bei den Liften ist mir aufgefallen.... Der Schischullift ein alter Nemetz. Der Rest dürften DM sein.
Wo befindet sich der Zweierlift????

Greets Tom
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von rajc »

Danke für den geilen Bericht.

Ich wollte da ich die SSSC habe schon öfters vorbeischauen habe es bis jetzt noch nicht geschafft.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 386 Mal

Beitrag von tschurl »

Auch von mir Danke für den schönen Bericht!

Ich war genau ein Jahr vor dir auf der Postalm, da lief der Edtlift noch. Hoffentlich bleibt der nicht LSAP außer man tauscht den LSAP Status mit dem Pfeifflift. :wink:
Bild
2025/26: Hansberg, Kappl, See
2024/25: Wurzeralm, Serfaus-Fiss-Ladis, Tauplitz, Dachstein West
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von vovo »

tobi27 hat geschrieben: 26.08.2019 - 10:58 Danke für den schönen Bericht, die Rettungsaktion hört sich ja echt filmreif an :wink:
Freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat - als nächstes ist der in Arbeit, bei dem ich am Sonnenhanglift in Unterjoch noch vorbeigeschaut habe (auf dem Rückweg von Nesselwängle) :wink:
gerrit hat geschrieben: 26.08.2019 - 16:36 Natürlich auch von mir das schon übliche Dankeschön für diese liebevolle Beschreibung der Postalm! Der Betrieb dort oben ist einfach so nett, ein Miteinander von Schifahrern, Langläufern, Spaziergängern, Schneeschuhgängern und Tourengängern, ich war dort auch vergangene Saison zum ersten Mal, allerdings zum Tourengehen, d.h. mit den Liften bin ich noch gar nicht gefahren.
Was Deine Fotos betrifft, vielleicht solltest Du mal an die Produktion eines Bildbandes denken, ich wäre der erste Käufer!
Stimmt, dieses Miteinander bzw. diese im Vergleich zu Massenarealen vorherrschende Relaxstimmung war wirklich spürbar. Bildband wäre halt nur für "Liftespinner" hautpsächlich interessant und daher vermutlich eine zu kleine Zielgruppe.
Ich hoffe, dass wir 2019/20 endlich mal eine gemeinsame Tour schaffen...
CV hat geschrieben: 27.08.2019 - 10:35 Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für einen Bericht aus einem Gebiet, dessen Name mir nichtmal ein Begriff war! Schaut wahrlich beschaulich-gemütlich aus!
Fahr einfach mal hin (vielleicht besser über den Wolfgangsee...) - ist wirklich ein netter Abstecher.
Mt. Cervino hat geschrieben: 27.08.2019 - 11:11 Danke für die gelungene und detaillierte Dokumentation dieses Kleinods sowie der unterhaltsamen Beschreibung deines Skitages an der Postalm.
Dann hat es sich (wie fast immer) gelohnt, ein paar "Nachtschichten" einzulegen.
Dieseltom hat geschrieben: 27.08.2019 - 21:03 Ein toller und wunderbarer Bericht. Bei den Liften ist mir aufgefallen.... Der Schischullift ein alter Nemetz. Der Rest dürften DM sein.
Wo befindet sich der Zweierlift????
Gern geschehen. Meinst den Welserlift? Ein Stückerl weiter rechts vom Schischullift - ist von diesem auch direkt zu erreichen.
rajc hat geschrieben: 27.08.2019 - 22:09 Danke für den geilen Bericht.
:top:

@tschurl: Danke für das Foto. Zwar ein schöner, alter Lift, aber der Pfeiflift wiegt natürlich schwerer, dass der nicht mehr läuft.

Weiß wer noch was vom Lift an der Thoralm?
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Antworten

Zurück zu „Österreich“