Trotz TSC war es mir letzte Saison ein Anliegen, wenn es sich ausging, auch neue Klein(st)gebiete und Einzelanlagen im Mühlviertel zu entdecken. Einer dieser Tage war der 26. Jänner, es stand kein größerer Ski- Ausflug nach Tirol an, also war es an der Zeit, die Schneelage im Mühlviertel auszunutzen. Neben diesem Lift schaffte ich es auch noch zum Schilift nach Freistadt sowie im März zu den Sternstein Liften nach Bad Leonfelden.
> Schilift Freistadt viewtopic.php?f=46&t=60803
> Sternstein Lifte Bad Leonfelden viewtopic.php?f=46&t=63566
Der Schilift "Stoaninger Alm" befindet sich bei Schönau im Mühlkreis, und wird im Sommer als Aufstiegshilfe für eine Sommerrodelbahn genutzt ("Speedgleitbahn"). Die Schienen dieser Bahn werden im Winter teilweise abgebaut, damit Skibetrieb stattfinden kann. Es handelt sich also um einen SL mit einem stimmigen Ganzjahreskonzept, der aus Erfahrung auch im Sommer gut angenommen wird. Gebaut wurde der Lift im Jahr 2000, 2003 folgte die Sommerrodelbahn. Seither fanden größere und kleinere Erweiterungen des Geländes statt, z. B. der Bau eines Abenteuerspielplatzes. Aber wieder zum Lift selbst. Nach einem Gespräch mit dem Liftwart überwindet der Lift auf 600m Länge einen Höhenunterschied vom 90m. Mit der linken und rechten Abfahrt ergibt das ungefähr Pisten in Länge von 1,2km, der untere Teil der rechten Abfahrt verfügt dazu über Flutlicht. Der Lift fährt gemütliche 2,5m/s und schafft ca. 800 Personen pro Stunde.
Leider war das Wetter nicht so gut, was jedoch in Kauf genommen werden musste, immerhin ist jeder Schneefall wichtig für den Verlauf der Saison. Die Anfahrt durch das verschneite Mühlviertel war dementsprechend ein Erlebnis, aber kein wirkliches Problem. Der "Parkplatz" war doch gut gefüllt, auch wenn hauptsächlich ein lokaler Skiclub vor Ort war. Die Wartezeiten hielten sich in Grenzen, sodass ich ungestört meine Runden ziehen konnte. Die 3-Stunden-Karte kostete € 10,-. Ich fuhr mit kleinen Pausen insgesamt 25 Runden, es wäre natürlich noch ein bisschen mehr drin gewesen, aber irgendwann hat man auch alles gesehen. Nun zu den Fotos des bisher hier im Forum undokumentierten (lt. kurzer Suche) Liftes:

1. Vom Parkplatz aus, Impression des verschneiten Mühlviertels.

2. Nach kurzem Anstieg einen Hügel hinauf bei der Talstation angekommen.

3. Blick dem Lift entlang nach oben, das Wetter war bedeckt mit teils leichtem Schneefall, somit waren leider keine schönen blau/weiß Bilder möglich.

4. Rückblick zum Parkplatz und den Weg zum Lift. Geparkt wird am Gelände des Hofes, zu welchem auch der Lift gehören dürfte.

5. Nach Kauf der 3-Stunden-Karte geht es nun los. Die Holzkonstruktion am oberen Bildrand dürfte im Sommer so etwas wie eine Überdachung für die Sommerrodeln sein.

6. Detailbild zur Talstation.

7. Detailbild zur Talstation, Girak/Garaventa oder doch was anderes?

8. Im Lift, unten geht es über eine offene Wiese, im oberen Teil dann durch den Wald. Hier unten gibt es auch Flutlicht.

9. Schon etwas weiter.

10. Bald ist der obere Waldabschnitt erreicht.

11. Davor noch ein Blick auf die rechte Piste, hier war ein Rennkurs gesteckt, was gerade im oberen Teil zu einer schmalen Piste führte.

12. Nun geht es durch den Wald.

13. Zuerst flach...

14. ...dann Richtung Ausstieg immer steiler werdend.

15. Kurz vorm Ausstieg, die letzte Stütze schon im Blick.

16. Dann waren die 90hm auch schon überwunden.

17. Bergstation

18. Blick zur Ausstiegsstelle, dann geht es auf die Piste.

19. Die rechte Piste, Rückblick nach oben.

20. Und der Blick nach unten, wo es über die Wiese wieder zur Talstation geht.

21. Nun noch ab auf die linke Piste.

22. Diese ist im Waldabschnitt ein bobbahnartiger Ziehweg, welcher ohne Schwünge abgefahren werden kann.

23. Anschließend über die bereits bekannte Wiese zur Talstation.

24. Neben der Talstation befindet sich die Skihütte.

25. Nochmal die Schilder an der Talstation.

26. Und ein Bild aus dem Waldabschnitt des Liftes, welcher mir gut gefallen hat.

27. Speisekarte der Skihütte, Preis/Leistung passt und auch das lokale Mühlviertler Gebräu ist zu empfehlen (wie auch das Brauhaus Freistadt selbst).

28. Die Skikarte zeigt die Sommerrodelbahn.

29. Dann geht es wieder heim, auf teils verschneiten Straßen.
Sollte der Bericht Lust auf kleine Skigebiete und Einzelanlagen im Mühlviertel gemacht haben, kann ich euch neben meinen oben erwähnten Beiträgen auch die Berichte von tschurl (z.B.: viewtopic.php?f=46&t=56590) ans Herz legen.