Schilift Stoaninger Alm, 26.01.2019

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 126 Mal

Schilift Stoaninger Alm, 26.01.2019

Beitrag von Mostviatla »

Schilift Stoaninger Alm 26.01.2019

Trotz TSC war es mir letzte Saison ein Anliegen, wenn es sich ausging, auch neue Klein(st)gebiete und Einzelanlagen im Mühlviertel zu entdecken. Einer dieser Tage war der 26. Jänner, es stand kein größerer Ski- Ausflug nach Tirol an, also war es an der Zeit, die Schneelage im Mühlviertel auszunutzen. Neben diesem Lift schaffte ich es auch noch zum Schilift nach Freistadt sowie im März zu den Sternstein Liften nach Bad Leonfelden.

> Schilift Freistadt viewtopic.php?f=46&t=60803
> Sternstein Lifte Bad Leonfelden viewtopic.php?f=46&t=63566

Der Schilift "Stoaninger Alm" befindet sich bei Schönau im Mühlkreis, und wird im Sommer als Aufstiegshilfe für eine Sommerrodelbahn genutzt ("Speedgleitbahn"). Die Schienen dieser Bahn werden im Winter teilweise abgebaut, damit Skibetrieb stattfinden kann. Es handelt sich also um einen SL mit einem stimmigen Ganzjahreskonzept, der aus Erfahrung auch im Sommer gut angenommen wird. Gebaut wurde der Lift im Jahr 2000, 2003 folgte die Sommerrodelbahn. Seither fanden größere und kleinere Erweiterungen des Geländes statt, z. B. der Bau eines Abenteuerspielplatzes. Aber wieder zum Lift selbst. Nach einem Gespräch mit dem Liftwart überwindet der Lift auf 600m Länge einen Höhenunterschied vom 90m. Mit der linken und rechten Abfahrt ergibt das ungefähr Pisten in Länge von 1,2km, der untere Teil der rechten Abfahrt verfügt dazu über Flutlicht. Der Lift fährt gemütliche 2,5m/s und schafft ca. 800 Personen pro Stunde.

Leider war das Wetter nicht so gut, was jedoch in Kauf genommen werden musste, immerhin ist jeder Schneefall wichtig für den Verlauf der Saison. Die Anfahrt durch das verschneite Mühlviertel war dementsprechend ein Erlebnis, aber kein wirkliches Problem. Der "Parkplatz" war doch gut gefüllt, auch wenn hauptsächlich ein lokaler Skiclub vor Ort war. Die Wartezeiten hielten sich in Grenzen, sodass ich ungestört meine Runden ziehen konnte. Die 3-Stunden-Karte kostete € 10,-. Ich fuhr mit kleinen Pausen insgesamt 25 Runden, es wäre natürlich noch ein bisschen mehr drin gewesen, aber irgendwann hat man auch alles gesehen. Nun zu den Fotos des bisher hier im Forum undokumentierten (lt. kurzer Suche) Liftes:

Bild
1. Vom Parkplatz aus, Impression des verschneiten Mühlviertels.

Bild
2. Nach kurzem Anstieg einen Hügel hinauf bei der Talstation angekommen.

Bild
3. Blick dem Lift entlang nach oben, das Wetter war bedeckt mit teils leichtem Schneefall, somit waren leider keine schönen blau/weiß Bilder möglich.

Bild
4. Rückblick zum Parkplatz und den Weg zum Lift. Geparkt wird am Gelände des Hofes, zu welchem auch der Lift gehören dürfte.

Bild
5. Nach Kauf der 3-Stunden-Karte geht es nun los. Die Holzkonstruktion am oberen Bildrand dürfte im Sommer so etwas wie eine Überdachung für die Sommerrodeln sein.

Bild
6. Detailbild zur Talstation.

Bild
7. Detailbild zur Talstation, Girak/Garaventa oder doch was anderes?

Bild
8. Im Lift, unten geht es über eine offene Wiese, im oberen Teil dann durch den Wald. Hier unten gibt es auch Flutlicht.

Bild
9. Schon etwas weiter.

Bild
10. Bald ist der obere Waldabschnitt erreicht.

Bild
11. Davor noch ein Blick auf die rechte Piste, hier war ein Rennkurs gesteckt, was gerade im oberen Teil zu einer schmalen Piste führte.

Bild
12. Nun geht es durch den Wald.

Bild
13. Zuerst flach...

Bild
14. ...dann Richtung Ausstieg immer steiler werdend.

Bild
15. Kurz vorm Ausstieg, die letzte Stütze schon im Blick.

Bild
16. Dann waren die 90hm auch schon überwunden.

Bild
17. Bergstation

Bild
18. Blick zur Ausstiegsstelle, dann geht es auf die Piste.

Bild
19. Die rechte Piste, Rückblick nach oben.

Bild
20. Und der Blick nach unten, wo es über die Wiese wieder zur Talstation geht.

Bild
21. Nun noch ab auf die linke Piste.

Bild
22. Diese ist im Waldabschnitt ein bobbahnartiger Ziehweg, welcher ohne Schwünge abgefahren werden kann.

Bild
23. Anschließend über die bereits bekannte Wiese zur Talstation.

Bild
24. Neben der Talstation befindet sich die Skihütte.

Bild
25. Nochmal die Schilder an der Talstation.

Bild
26. Und ein Bild aus dem Waldabschnitt des Liftes, welcher mir gut gefallen hat.

Bild
27. Speisekarte der Skihütte, Preis/Leistung passt und auch das lokale Mühlviertler Gebräu ist zu empfehlen (wie auch das Brauhaus Freistadt selbst).

Bild
28. Die Skikarte zeigt die Sommerrodelbahn.

Bild
29. Dann geht es wieder heim, auf teils verschneiten Straßen. :D

Sollte der Bericht Lust auf kleine Skigebiete und Einzelanlagen im Mühlviertel gemacht haben, kann ich euch neben meinen oben erwähnten Beiträgen auch die Berichte von tschurl (z.B.: viewtopic.php?f=46&t=56590) ans Herz legen.
Zuletzt geändert von Mostviatla am 31.03.2020 - 16:16, insgesamt 3-mal geändert.
2024/25: 5 ~ 2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40

Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Schilift Stoaninger Alm, 26.01.2019

Beitrag von Dieseltom »

Der Lift ist ein echter Swoboda, da die Firma von Girak Garaventa Doppelmayr aufgschnupft wurde, wurde auch de rAntrieb durch Girak Garaventa 2003 erneuert......Rollen Fbms alles da....Swoboda.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 386 Mal

Beitrag von tschurl »

Danke für den Bericht, nach Schönau hab ich es selber noch nicht geschafft. :D

Aufgrund der nicht vorhandenen Beschneiung und des nicht vorhandenen Winters hatte der Lift heuer keinen einzigen Betriebstag. :naja:
2025/26: Hansberg, Kappl, See
2024/25: Wurzeralm, Serfaus-Fiss-Ladis, Tauplitz, Dachstein West
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

Wunderschönes Kleinod. Ich liebe schöne Einzellifte.
Antworten

Zurück zu „Österreich“