Nachdem immer mehr Skigebiete über ein frühzeitiges Saisonende nachdenken und Ostern ohnehin bereits in knapp sechs Wochen ist, war es heute wieder Zeit für einen spontanen Skitag. Zudem musste ich den Tag mit seinen noch relativ kühlen Temperaturen nutzen bevor es die nächsten ~10 Tage erstmal vorbei ist mit Frost in der Nacht. Und auch heute war das Wetter zwar traumhaft schön aber viel zu warm für Mitte Februar. Der ganze Tag fühlte sich an wie ein Tag um Ostern. Am Morgen zwar noch schön durchgefroren mit 10-20cm Neuschnee aber schnell auffirnend und ab dem Nachmittag an den unteren Hängen sulzig. Auch die Schneehöhe passt eher zu Ostern als zum Februar. Oben merkt man davon noch wenig aber im Tal ist die Schneehöhe (abseits der Pisten) jetzt schon dürftig. Und die richtig warmen Tage kommen erst. Geöffnet war übrigens alles Wesentliche, lediglich auf ein paar kurze Schlepper musste man verständlicherweise verzichten - sehr löblich. In Summe aber ein richtig schöne Frühlings-Skitag mit wenig Andrang, so gut wie keinen Wartezeiten und Neuschnee.
Anfahrt: Freistadt - Tauplitz in ca. 1:50h
Wetter: Sonne mit einigen Schleierwolken; -5 bis 4°
Schnee Piste: pulvrig bis sulzig; 35-140cm
Schnee Abseits: pulvrig, etwas Neuschnee; 25-140cm
Wartezeit: 0 bis 3min
Positiv:
sonniges Wetter
Neuschnee
geringer Andrang
Negativ:
zu Warm für Februar
vergleichsweise wenig Schnee
Aber nun zu den Bildern:
Los gehts wie immer an der 4KSB Tauplitz I. Rechts der Grafenwiesenlift sowie die Talabfahrt. Auffallend ist die geringe Schneehöhe, selbst hier im Tal hat es zu dieser Zeit gern mal einen Meter mehr.
In der 4KSB Tauplitz II. Auf der Alm hat es zwar genug Schnee aber auch hier könnte es mehr sein.
Über den Großsee-Doppelschlepper geht es weiter...
...ins Zentrum des Gebiets. Währen ich normalerweise mit der 4SB, rechts im Bild, in in den Skitag starte,...
...geht es heute direkt weiter zur 6KSB Lawinenstein.
Immer wieder genialer Ausblick von der Bergstation hinüber zum Dachstein und zur Mittersteinbahn.
Aber erstmal gehts auf der Lawinensteinpiste (23) hinunter. Durch den Neuschnee oberflächlich etwas weich aber super griffig.
In einem so gutem Zustand hab ich die Piste noch nie erlebt denn normalerweise ist sie durch den größeren Andrang bereits sehr früh aufgefahren.
Trotz des genialen Pistenzustandes mache ich gleich einen Abstecher ins noch fast unverspurte Gelände.
Durch die 10-20cm Neuschnee von gestern meist super zu fahren. Stellenweise war es aber auch bis auf den darunterliegenden Harsch/Eisdeckel abgeblasen.
Nach ein paar Fahrten gehts weiter zum Schneiderkogel wo ja auch noch ein paar Hänge verspurt werden möchten.
Und eigentlich verläuft bildmittig eine schwarze Piste, die auch fertig beschneit ist aber nicht präpariert wurde. Dürfte sich aber nicht um eine Sparmaßnahme handeln sondern um einen gebrochenen Windenanker welcher eine Präparation unmöglich macht.
Während man im Bereich der eigentlichen Piste die alten Spuren durchspürte, ging es unter dem Lift richtig gut.
Standardblick von der Bergstation der 4SB hinüber zum Lawinenstein.
Und hinunter gehts.
Auch die Piste 15 war 1a. Im Hintergrund die Großseelifte.
Eine Wiederholungsfahrt am kurzen Lärchkogelschlepper wird natürlich auch mitgenommen...
...bevor es mit diesem Ausblick auf den Dachstein...
...sowie diesem Panorama ins Ennstal über die Pisten 1...
...und 3 hinunter zur 8EUB Mitterstein geht. Hier waren die Wartezeiten mit bis zu drei Minuten am längsten heute.
Start der schwarzen 27. Die übliche Hügelbildung blieb heute weitestgehend aus und so konnte man es schön krachen lassen.
Nach ein paar Wiederholungsfahrten ging es noch einmal ins Gelände am Lawinenstein, wo es sich trotz des auffirnens noch gut fahren lies.
Gegen 15 Uhr ging es abschließend auf der 1 ins Tal wo ich nach einer obligatorischen Fahrt mit dem Grafenwiesenlift meinen Skitag beendete.
Fazit:
Super Skitag mit viel Platz auf den Pisten (und im Gelände