Tauplitz (St) | 04.02.2022 | zwischen Schneefall und Tauwetter

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 386 Mal
Tauplitz (St) | 04.02.2022 | zwischen Schneefall und Tauwetter

Beitrag von tschurl »

Bild

Nach den Schneefällen Anfang der Woche und vor dem Tauwetter nächste Woche waren ein paar sonnige Tage angekündigt, also perfekt für einen Skitag. Da die Temperaturen im Tal schon ins Plus gingen fiel die Wahl auf ein höheres Skigebiet - die Tauplitz. Durch die abwechslungsreichen Pisten, die Freeridemöglichkeiten, die Gemütlichkeit auf der Alm sowie das Panorama eines meiner liebsten Skigebiete. Erschlossen wird das Gebiet durch drei 4er Sessel, einem 6er Sessel, einer 8EUB sowie mehreren kurzen Schleppern, diese dienen hauptsächlich dazu die Teilgebiete zu wechseln.

Das Wetter war, wie vorhergesagt, den ganzen Tag über sonnig mit vereinzelten Schleierwolken. Die Temperaturen kratzten am Berg nach anfänglichen Minusgraden gerade so die 0° und so blieb es auf den Pisten größtenteils Pulvrig, nur im Tal und auf den Sonnenhängen firnte es etwas auf. Geöffnet war bis auf die beiden Gipfellifte und dem Schartenlift alles.

Wetter: -3 - 0°
Schnee Piste: 70-250cm
Schnee Abseits: 70-250cm
Wartezeit: 0-3min
:arrow: Pistenplan
:arrow: GPS-Track

Positiv:
endlich gute Schneelage
de facto alles geöffnet
Negativ:
viele schlechte Skifahrer
größerer Andrang als erwartet

Aber nun zu den Bildern:
Bild
Los gehts wie immer an der ersten Sektion der 4KSB in Tauplitz, links der Grafenwiesenlift.
Schnee hat es im Tal im Vergleich zum 18.02.2021 über einen halben Meter mehr.

Bild
Nach der recht flachen ersten Sektion gehts in der zweiten gut nach oben.

Bild
Nach 3,8km auf der winterlichen Alm angekommen.

Bild
Nach einer fahrt mit den Großseeliften über den Skiweg hinüber ins Zentrum.
Mittig ist die Piste am Lawinenstein zu sehen, rechts der Schneiderkogel.

Bild
Nachdem noch wenig los ist gleich weiter in der 6KSB Lawinenstein.

Bild
Oben angekommen mit Blick auf die noch fast frische Piste :D
Gerade am Morgen geniale Bedingungen, schön pulvrig aber nicht mehr extrem weich. Am Nachmittag, wie so oft, leichte Hügelbildung, dazwischen abgerutscht.

Bild
Nachdems am Lawinenstein schnell voll wird wechsle ich hinüber zum Schneiderkogel. Trotz der kurzen, langsamen 4SB aber aufgrund der vielen Abfahrts- und Freeridemöglichkeiten meine Lieblingsecke im Gebiet.

Bild
Panoramablick auf den Grimming, vor mir die schwarze 16.

Bild
Nach sieben 8O Wiederholungsfahrten am Schneiderkogel gehts über den kurzen Lärchkogellift...

Bild
...und über die Pisten 14, 1 und 3 zur Mittersteingondel. Omnipräsent dabei das Dachsteinmassiv.

Bild
Nach ein paar Minuten Anstehzeit oben angekommen mit Blick auf den Steilhang der 27.
Gerade hier musste man auf die recht vielen schwachen Skifahrer aufpassen, ist mir auf der Tauplitz so auch noch nie untergekommen.

Bild
Abstecher ins Geländer, leider am Vortag angetaut und über Nacht hart gefroren.

Bild
Der Gipfellift 1 wurde nach den Schneefällen heute von zwei Pistenbullys ausgegraben. :lol:

Bild
Krallerseeroute. Wie eigentlich alles gut fahrbare wurde sie schon gestern vollkommen verspurt.

Bild
Totes Gebirge mit "Haube".

Bild
Nach einer Abfahrt zur Mittelstation-Tauplitz machte ich einen Abstecher zum abgelegen und kurzen Tauplitzseelift, wo wie üblich fast nichts los war.

Bild
Nachdem es am Nachmittag etwas auffirnte ging es auch im Gelände recht gut.

Bild
Dito.

Bild
Ausblick über die Alm. Vor mir die Piste 15, links die Großseelifte, rechts der Lärchkogellift.

Bild
Unterer Teil der Talabfahrt nach Tauplitz.

Bild
Und mit einer Fahrt am Grafenwiesenlift, als der letzter Fahrgast heute, beende ich meinen Bericht von einem weiteren schönen Skitag.
2025/26: Hansberg, Kappl, See
2024/25: Wurzeralm, Serfaus-Fiss-Ladis, Tauplitz, Dachstein West
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“