Wetter: Anfangs bedeckt, am Ende wolkenlos. Wind gab es nur im obersten Bereich der Latschenalmbahn und des Wieserhörndllifts, allerdings etwa nur für 2/3 des Tages.
Schnee/Pistenzustand: Grundsätzlich gut, an der Latschenalmbahn waren die Pisten bereits am späteren Vormittag sehr zerfahren. Beim Kurvenlift war der Teil zwischen Kurve und möglichem Zwischeneinstieg sehr schnell verbuckelt, ansonsten ging es dort auch einwandfrei. Schneelage würde ich als sehr gut einstufen. Talabfahrt nach Hintersee reicht einmal, hingegen die nach Gaissau hat mir sehr gut gefallen. Auf letzterer musste man lediglich vor der vorletzten Straßenquerung abbremsen. Das war sonst für die Ski etwas ungut.
Offene Pisten/Lifte: Alles/alles.
Wartezeiten: Diese waren im Grunde nicht existent. Konnten fast immer direkt durchfahren. Die einzige "Wartezeit" gab es, wenn wir bei dem einen oder anderen Lift auf den Rest der Gruppe warteten.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Da ich 2015 sowie 2012 schon jeweils sehr umfangreiche Berichte schrieb, ist es diesmal deutlich kürzer. Vielleicht reichen david02 bzw becks7 noch mehr Bilder etc nach. Für beide war es jeweils ihr erster Besuch in diesem Skigebiet. Die Fotos sind nicht irgendwie besonders nach Anlagen etc sortiert, sondern nach Lust und Laune entstanden. Habe einfach irgendwo mitten im Gebiet damit angefangen.
Die beste Piste des Tages war am Wieserhörndllift. Da kann ich für allen sprechen. Wir waren insgesamt zu fünft. Die beiden oberbei genannten Forumskollegen, ich und dann noch 2 weitere Freunde, die hier nicht registriert sind. Meine Meinung von 2015 hat sich dahingehend nicht geändert, insbesondere war gestern die Piste auch später noch gut zu fahren, wo die Latschenalmpisten schon mehr oder weniger hinüber waren.Blick
Blick zur Talstation vom Wieserhörndllift. Sie ist nicht mehr original. David hat gemeint, die stammt von einem ehemaligen Lift aus Saalbach-Hinterglemm, dessen Name mir entfallen ist. Es gab hier niemals einen zweiten Lift, auch wenn die Anlage als Doppellift ausgelegt ist.
Im Lift. Ab der drittletzten Stütze war es zunächst etwas windig. Die Trasse wurde dadurch auch etwas beeinträchtig, da man eine kleine "Buckelpiste" zu fahren hatte, wenn man am Bügel links stand. Für uns alle kein Problem, der Lift an sich gibt so viele positive Vibes her, dass das null ins Gewicht fällt.
Dann ging es zum Kurvenlift. Also beim Wieserhörndllift rechts ausgestiegen. Hinunter zur Latschenalmbahn und mit möglichst viel Schwung an ihrer Talstation vorbei, ehe man am potentiellen Zwischeneinstieg die Waldtrasse des Kurvenlifts kreuzt. Gleich danach hat man dann diesen Blick auf die Piste oberhalb...
sowie unterhalb des Ziehwegs. Hier könnt ihr in der Ferne übrigens die Spielbergalmbahn sehen.
Blick von der Talstation Kurvenlift auf die Abfahrt.
Im Lift. Vorne seine Namensgeberin erkennbar.
No more words necessary. Bei dieser Kulisse bin ich förmlich dahingeschmolzen. Ewig langer Schlepplift, Waldtrasse, Stille. Als der Kurvenlift einmal stoppte und es ganz ruhig war, konnte ich sogar den Antrieb vom Wieserhörndllift dezent hören. Ich habe mir so vorgestellt, wie man sich hier im Wald ein Iglo baut und dann am nächsten Morgen vom Lift geweckt wird und dann direkt wieder losfährt. Der Lift verdient definitiv einen Oscar. Die Piste selbst gefiel mir nicht so, aber bei dem Lift war mir das egal. Auch wenn die Trasse etwas eisig war, insbesondere vor der Kurve, war während jeder Liftfahrt die Zeit "eingefroren".
Vom Kurvenlift kommt man sehr rasch zum Anzenbergalmlift. Hier an dessen Talstation mit Blick auf seine linke Abfahrt.
Talstation und Trasse vom Anzenbergalmlift. Nun hatte sich becks7 angekündigt, wir machten hier Treffpunkt aus.
Im Anzenbergalmlift mit ebenfalls sehr schöner Trasse.
In der Latschenalmbahn mit Blick auf den unteren Teil der Piste. Die Verbindungsabfahrt vom Anzenbergalmlift zur Latschenalmbahn war sehr schön. Hat mir auf Grund der paar Wellen sehr gut gefallen.
Blick aus der 4SB auf die Piste, die vom Wieserhörndllift hier herunter führt.
Nun war für uns Essenszeit, dazu ging es in die Latschenalm. Ich fing mit einer Gulschsuppe an...
und hörte mit "Speckfleckerl" auf. In der Zwischenzeit fuhr becks7 nochmals im Tal, um auf kürzere Ski zu wechseln. Weiß eigentlich jemand, was vor der 4SB dort für ein Lift stand? Wüsste nicht, wie man ohne ihr vom Wieserhörndllift nach Gaissau bzw retour käme. Deshalb schließe ich aus, dass die Latschenalmbahn eine Neuerschließung war.
Wir hatten becks7 wieder aufgesammelt und nun ging es für uns zum zweiten bzw ersten Mal auf die Talabfahrt nach Gaissau. Im Bild stehen wir an der Bergstation des Wieserhörndllifts, bei dem wir links ausgestiegen sind.
Blick aus der DSB richtung Kurvenlift, dessen Piste mir aus dieser Perspektive bis daton nie aufgefallen war.
Blick aus der DSB auf die Piste. Die Straße unterhalb von Stütze 4 war es, wo man davor wiegesagt etwas abbremsen sollte.
Im Spielbergalm-Übungslift.
Blick aus dem Tellerlift hinauf zum Wieserhörndllift.
Blick zur Spielbergalmbahn, wo man dahinter den LSAP-Hang des einstigen Kurzbüglers erahnen kann. Fehlt schon irgendwie, nicht nur wegen des Lifts, sondern auch die Piste hatte ihren Stellenwert.
Jetzt riss es wettertechnisch nach und nach auf. Bei so einem Nachmittags-Sonnenfenster ist die Abfahrt am Wieserhörndllift nochmals umso schöner.
Die Sonne war wirklich herausgekommen, wir konnten es kaum glauben.
Kurvenlift bei Sonne war nochmals ein traumhafter Abschluss für diesen Tag.
Wir fuhren ihn noch etliche Male. Hatten ja keinen Stress mehr, da wir vom Kurvenlift ohnehin direkt nach Hintersee abfahren konnten.
Die wirkliche letzte Liftfahrt für diesen Tag erfolgte mit dem Anzenbergalmlift. Hier blieben wir dann oben noch länger stehen und genossen die Aussicht.
Irgendwann war es dann aber dennoch Zeit für die Talabfahrt nach Hintersee. Vielleicht sollte man hier in der Früh die einer oder andere Wiederholungsfahrt machen, im späteren Tagesverlauf ist das meiner Meinung nach nicht mehr empfehlenswert. Für die Auffahrt mit der 3SB kann man darüber aber auch hinwegsehen, da dies auch eine eigene und ganz besondere Atmosphäre hat, wie so fast jeder Lift in dem Gebiet.
Das war mein Bericht, hier gibt es jetzt noch ein Panoramafoto von der Bergstation des Anzenbergalmlifts.
Wieserhörndllift mit Pano.
Kurvenlift in der Abendsonne.
Nun gebe ich das Wort für diesen Tag an meine beiden Forumskollegen david02 und becks7 weiter. Dass man so einen Ausflug als Gruppe macht und zwei von uns gleichzeitig ihren ersten Besuch hier erleben, fand ich schon interessant. Ich hatte ja schon meine Meinungen zu den Pisten und war immer sehr gespannt, was die beiden Kollegen dazu sagen würden. Der Tag hat absolut Wiederholungsbedarf. Auch an die anderen aus unserer Community, hebt euer Gesäß und schwingt euch nach Gaissau.