und es war nicht nur am Pitztaler, auch am Hintertuxer...
viewtopic.php?f=35&t=67199&p=5376993#p5376993
vielleicht meinen ja manche Snowboarder, die Warntafeln gelten nur für Skifahrer...
genau, zwischen August und November ändert sich nämlich gar nichts mehr am gletscher...skifam hat geschrieben: 27.11.2022 - 15:20 https://www.all-in.de/c-polizei/skigebi ... 182280/amp
Polizei
27. November 2022, 07:20 Uhr
FÜNF METER IN TIEFE GESTÜRZT
Skigebiet Pitztaler Gletscher: Snowboardfahrer (34) stürzt in Gletscherspalte
Tja die Spalten nehmen zu und ändern sich.
Entweder nicht mehr abseits fahren
Oder
im August auf einer Tour ohne Schnee alles besichtigen, Spalten etc. kartieren und auch bei Neuschnee daran orientiert fahren.
Variante 1 ist für 99,9 % der Gäste wohl die bessere.
Glück gehabt...viel Spass im 2.Leben
PS:
zahlt er den Einsatz dann selbst und lernt dazu?
Ja , das kann ich mir gut vorstellen, das dieses am Wochenende restlos überfüllt ist...der Wächter hat geschrieben: 12.12.2022 - 08:52 Ich war vom Donnerstag 8-12 bis Samstag 10-12 mit garhammer.com dort.
Das Skigebiet ist gut abseits der Piste hatten wir einige sehr gute Abfahrten.
Kritikpunkt für mich ist das Essen. Es gibt nur die Bergstation und die war an allen 3 Tagen komplett voll. Hätten wir nicht reserviert hätten wir nix bekommen.
der Wächter
In diesem Topic war ja nun schon lange kein Beitrag mehr...Skifreak00 hat geschrieben: 04.01.2023 - 20:49 War die Tage Vorort.
Auf dem Gletscher hat es auf allen geöffneten Pisten eigentlich ausreichend Schnee, zumindest kommen keine Steine durch, Eisplatten allerdings schon gerne. Am Rifflsee sieht es etwas anders aus. Talabfahrt geöffnet, Schnee ist ausreichend. An der Grubenkopfbahn an beiden Pisten allerdings recht viele Steine, das neuste Material sollte man aktuell einfach lieber nicht mitbringen und doch die alten Skier auspacken.
Zum Thema Notabfahrt, diese ist nicht geöffnet und ich habe einen Liftler nochmal gefragt wie es denn dort aussieht, er hat mir von der Abfahrt eindrücklich abgeraten, die Neugier war dann allerdings doch zu groß. Abfahrt ist offiziell gesperrt, es sind auch nirgends Markierungen oder Zäune, also nur fahren wenn man sich auch etwas auskennt! Abfahrt ist auch nicht präpariert, man war wohl einmal vor 1-2 Wochen drüber gefahren hat es dann aber sich selbst überlassen, da zu wenig Schnee. Im oberen Teil geht es noch gut, in der Mitte dann sehr viele Steine, wem sein Material lieb ist der lässt es sein, wem es egal ist der kann runter. Irgendwann im Mittelteil kreuzt ein Bach die Strecke und man muss abschnallen und durch den Bach laufen. Weiter unten geht es dann wieder etwas besser, aber insgesamt sehr wenig Schnee.
War selbst nicht vor Ort, aber letztes Wochenende ging der Notweg und auch Talloipe bis mindestens Küblis noch sehr gut zum fahren. Was das genau heiß von der Schneehöhe kann ich aber leider nicht sagen.Highlander hat geschrieben: 12.03.2023 - 17:15
hat jemand zufällig aktuelle Informationen zu dem Zustand des Notweges...
Ein 2006 vermutlich grenzlegal errichteter Abfahrtsweg ins Tal um im Falle eines Defekts am Pitz-Express das Verlassen des Schigebiets zu ermöglichen. Wird präpariert, ist aber keine offizielle Abfahrt.