Sternstein | 7.12.2017 | Saisonstart im Mühlviertel

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 386 Mal
Sternstein | 7.12.2017 | Saisonstart im Mühlviertel

Beitrag von tschurl »

Sternstein 07.12.2017
...Saisonstart im Mühlviertel

Nachdem es letzte Woche endlich kalt genug zum beschneien war und es zusätzlich noch etwa 15cm schneite öffneten auch die ersten Gebiete im Mühlviertel. Den Beginn machte wie jedes Jahr die Wintersportarena Liebenau mit ihrem Tellerlift am 2. Dezember. Der Sternstein öffnete heute wieder die Pisten, Hochficht und Kirchschlag folgen morgen.

Nachdem ich heute zufällig keine Uni hatte und das Wetter für das letzte Mal diese Woche Sonnenschein versprach, startete ich meine heurige Schisasion mit dem ersten Betriebstag am Sternstein. Geöffnet war wie auch die Jahre davor vorerst nur die Familienabfahrt. Gerade am Morgen war die Piste annähernd perfekt. Pickelhart, ohne Versatz präpariert und so gut wie keine Knollen. Für die erste halbe Stunde teilten ich mir die Kombibahn mit nur etwa 10 anderen ehe um 9 Uhr die ersten Busse eintrudelten. Aber auch dann musste man höchstens einen Sessel warten.

Anfahrt: Freistadt - Bad Leonfelden in ca. 20min
Wetter: zunehmend sonnig; -4 bis -2°
Schnee: hart-pulvrig; ~30cm (etwa 10cm Naturschnee)
Wartezeit: 0min
:arrow: GPS-Track

Positiv:
Saisonstart mit guter Schneelage.
Negativ:
Sogar am ersten Betriebstag gibts schon Schikurse :rolleyes:

Bild
Aufgehts. Als einer der ersten in der neuen Saison.

Bild
Vergleichsbild vom 19.12.2017 aus meinem Sammeltopic zur vorigen Saison. Damals hatte es keinen cm Naturschnee, heute immerhin etwa 10cm.

Bild
Die einzige geöffnete Piste noch zur Gänze unverspurt. Freistadt liegt noch unter dem Nebel.

Bild
Die Piste selbst war pickelhart, da sie am vortag wahrscheinlich aufgetaut ist, aber gewohnt gut präpariert. Links ist die neue Aufstiegsspur für Tourengeher, die eine Tageskarte für 14€ kaufen müssen.

Bild
Da man noch nicht anstehen muss gehts gleich wieder hoch. Bin gespannt ob am Wochenende bereits die 10min "Anstehmarke" geknackt wird.
Für die Pisten unter der Kombibahn reicht der Schnee noch nicht ganz aus. Falls die nächsten Tage aber kalt genug werden müssten sie nächstes Wochenende aufgehen.

Bild
Blick zurück über das Nebelmeer im Flachland. Am Horizont erkennt man leicht die Berge der Niederösterreichischen Alpen.

Bild
Blick Richtung Waldviertel im Osten, langsam zog sich der Nebel zurück.

Bild
Ab 9 Uhr wurde es dann voller. Die ersten Busse erreichten den Parkplatz und man musste die Piste mit einigen Schikursen teilen.

Bild
Vor der letzten Abfahrt noch einmal die Aussicht genießen...

Bild
...ehe es wieder nach Hause geht.

Fazit:
Gelungener Saisonauftakt in der Heimat. Zum Glück bin ich gleich am Morgen gefahren um die Piste zumindest eine halbe Stunde fast für mich alleine zu haben. Hoffentlich bleibt die Schneelage so gut und die Temperaturen kalt, sodass auch die anderen Mühl- und Waldviertler Schigebiete demnächst öffnen können. :D
2025/26: Hansberg, Kappl, See
2024/25: Wurzeralm, Serfaus-Fiss-Ladis, Tauplitz, Dachstein West
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Sternstein | 7.12.2017 | Saisonstart im Mühlviertel

Beitrag von Mostviatla »

Ach, im Mühlviertel geht's auch schon wieder los. :D
Danke für die Erinnerung, auch mal auf der anderen Seite der Donau ein paar Runden zu drehen. Gerade weil dort für mich eigentlich alles näher liegt als die restlichen Skigebiete, in die ich so fahre.
Mal sehen, wie das in die Planungen für diesen Winter passen wird.

Danke für die schönen Fotos, die Piste sieht wirklich gut aus.
2024/25: 5 ~ 2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von becks7 »

Vielleicht a bissl a blöde Frage, aber wie garagieren die die Kombibahn eigentlich? :?:
Die Umläufe müssten ja aus Platzgründen ausscheiden und ein "Abstellgleis" gibts doch nur ein kurzes an der Talstation, oder?
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 386 Mal

Beitrag von tschurl »

becks7 hat geschrieben: 14.02.2023 - 11:44Vielleicht a bissl a blöde Frage, aber wie garagieren die die Kombibahn eigentlich?
Wird alles in den Stationen garagiert, das geht sich aus. Die Bahn ist ja nicht so lang. Gibt auf Google-Maps auch ein Bild dazu, oder hier.
2025/26: Hansberg, Kappl, See
2024/25: Wurzeralm, Serfaus-Fiss-Ladis, Tauplitz, Dachstein West
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von becks7 »

Starke Bilder, danke! Hab mir nicht gedacht, dass sich das in den Stationen tatsächlich ausgeht. :oops:
Antworten

Zurück zu „Österreich“