Nachdem mein eigentlich traditioneller Saisonabschluss am Kitzsteinhorn die letzten drei Jahre nicht statt fand, war es gestern wieder so weit - wenn auch etwa ein Monat früher. Was einerseits zur Folge hat, dass im Prinzip noch alles geöffnet ist, andererseits aber auch der Andrang noch eher dem Winter entspricht.
Das Wetter war ganztags sonnig mit diesiger Fernsticht. Durch die kurze Kaltfront bzw. Schneefälle war es gerade am Morgen schön pulvrig mit 30-40cm Neuschnee im Gelände. Besonders unterhalb vom Alpincenter wurde der Schnee (jahreszeitüblich) natürlich schnell schwer. Oberhalb bliebs länger pulvrig aber auch dort machte sich die schon starke Sonne schnell bemerkbar.
Durch den Neuschnee waren die Pisten sehr weich und dementsprechend recht schnell hinüber mit einer Abwechslung aus Haufenbildung und Bremsschnee. Für einen Frühlingsskitag aber natürlich nichts unerwartetes.
Wetter: sonnig, später diesig und leicht bewölkt , -12 - 6°
Schnee Piste: anfangs pulvrig weich, später firnig/pappig; 45 - 285cm (lt. Website)
Schnee Abseits: anfangs pulvrig, später firnig; 45-285cm
Wartezeit: 0-5min
Positiv:
wieder mal am Gletscher
noch alles geöffnet
Negativ:
relativ viel los
Aber nun zu den Bildern:
Los gings um 8:45 nach 5 Minuten anstehen am Gletscherjet 1 (die Panoramabahn war noch nicht Betriebsbereit).
Im Bild dann über eine halbe Stunde später in der 10EUB Gletscherjet 4 mit ihren markanten Stützen, darunter ist fast das gesamte Skigebiet zu sehen.
Los gehts an der Piste 4a. Durch den Neuschnee sehr weich aber morgens noch schön pulvrig. Die Täler liegen noch unter dem Hochnebel.
Über die schwarze 2 (rechts im Bild) geht es hinunter ins Sonnenkar.
In der 6KSB Sonnenkarbahn I, links die komischerweise bereits geschossene 8KSB Schmiedinger. Irgendwie entwickelt sich die Bahn immer mehr zur Fehlinvestition. Braucht durch den Gletscherrückgang mittlerweile im Herbst ewig bis sie geöffnet werden kann und hat anscheinend im Frühling auch keine Priorität mehr. Da hätte man mit dem Bau besser noch ein paar Jahre gewartet und sie dann gleich hinunter ins Sonnenkar und hinauf bis zur Bergstation der Vorgängerschlepper gezogen.
Generell werden die Öffnungszeiten der einzelnen Lifte gefühlt gewürfelt und sind jedes Jahr anders. Da ist kaum ein System erkennbar wie lange Kristall-, Schmiedinger- und die Sonnenkarbahn bzw. der Maurergletscher geöffnet sind. An den Schneebedingungen dürfte es jedenfalls nur selten liegen.
Weiter gehts hinüber zum Maurergletscherlift. Eigentlich die ruhigste Ecke im Gebiet aber heute recht viel befahren.
Nachdem es oben mittlerweile ganz schön voll geworden ist, geht es erstmal hinunter zur 6KSB Kristallbahn wo erfreulicherweise noch alle Pisten geöffnet waren.
Immer wieder schön der Ausblick auf den Gletscherbereich.
Um die noch guten Bedingungen zu nutzen geht es nach einer Fahrt über die Black Mamba (14) ganz hinunter.
Im Bild ist auch der ganz schön verbaute "Talstationsbereich" zu sehen.
Kurzer Abstecher ins Gelände entlang der Piste 9. Noch gehts ganz gut aber die oberste Schneeschicht firnt schön langsam auf.
Nach ein paar Fahrten im Gletscherbereich wird auch die zweite Talabfahrt gefahren.
Ab Mittag wurde dann leer und man konnte überall meist direkt durchgehen. Die Pisten waren allerdings schon ziemlich hinüber und durch den schweren Schnee auch ganz oben anstrengend zu fahren.
So lies ich den Tag gemütlich ausklingen und fuhr alles nochmal gemütlich ab, ehe ich um 15 Uhr meinen Skitag beendete.
Im Bild die außenrum Piste 10a an der Kristallbahn.
Fazit:
Schöner Abschluss dieser doch recht schwierigen Skisaison mit traumhaftem Wetter. Auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass noch so viel los ist. Die Wartezeiten waren zwar selten mehr als ein paar FBM aber durch den Neuschnee waren die Pisten schnell hinüber und die starke Sonne lies im Tagesverlauf den Schnee bis hinauf schwer bzw. bremsig werden. Ein klassisches Auffirnen war leider nirgends der Fall und selbst auf Langwied wurde es nicht sulzig sondern nur pappig. Hätte ich so nicht erwartet.
Zum gemütlichen Saisonabschluss erwarte ich aber sowieso keine perfekten Schneebedingungen und so freut es mich eher noch einen sonnigen Skitag gehabt zu haben.