Dachstein West (OÖ/S) | 18.03.2025 | winterlicher Frühlingstag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Online
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Dachstein West (OÖ/S) | 18.03.2025 | winterlicher Frühlingstag

Beitrag von tschurl »

Bild

Nachdem das Wetter in den letzten Wochen mit zu hohen Temperaturen und ohne Niederschläge erneut wenig einladend zum Skifahren war, erbarmte sich der Wettergott endlich und brachte für ein paar Tage Temperaturen unter Null und Neuschnee bis ins Tal. Während es im Tal zwar nur angezuckert war, so gab es am Berg immerhin 15-20cm. Oben drauf gab es heute strahlenden Sonnenschein. Also nichts wie in die Berge. :D

Das heutige Ziel war Dachstein West. Während in den Nord- und Ostalpen viele Gebiete schneebedingt nur mehr ein geringes Angebot oder die Saison überhaupt bereits beendet haben, ist hier noch nahezu Vollbetrieb. Beachtlich für die eher geringe Seehöhe von nur 760-1620m - die Gegend ist eben ein Schneeloch (Niederschlag vorausgesetzt :naja:). Und nachdem mein letzter Besuch schon wieder fast auf den Tag genau drei Jahre her ist, ist es höchste Zeit dem eigentlich recht interessanten Gebiet mal wieder einen Besuch abzustatten.

Während es in der Sonne und im Tal natürlich schnell auffirnte bzw. später sulzig wurde, blieb es im Schatten schön pulvrig - sprich Frühlingsski vom Feinsten. Auch der Andrang war frühlingsüblich recht gering. Obwohl am Vormittag schon ein bisschen was los war, so musste man maximal ein paar FBM warten.

Wetter: Kaiserwetter, -7 - 0°
Schnee Piste: pulvrig hart, später sulzig; 40 - 90cm (lt. Website)
Schnee Abseits: pulvrig; 0 - 50cm
Wartezeit: max. 2-3 FBM.
:arrow: Pistenplan
:arrow: GPS-Track

Positiv:
endlich Neuschnee
kalte Temperature am Morgen
geringer Andrang
Negativ:
kaum Naturschnee

Bild
Los gehts standardmäßig an der 4KSB Hornspitzbahn I in Gosau. Der Neuschnee schaffte es in der Nacht sogar bis ins Tal - wenn auch nur knapp.
Rechts ist noch der Ötscherlift mit seiner dick beschneiten Trasse zu sehen.

Bild
Weiter in der zweiten Sektion, welche 2004 zwei Schlepper mit unterschiedlichen Trassen ersetzte, mit Blick auf die Piste 2. Die Trainingspiste rechts ist für den Publikumsskilauf gesperrt.

Bild
Als erste Abfahrt gehts über die schöne 1 hinunter nach Russbach. Im oberen Teil schön griffig, weiter unten dann noch recht hart.
Am linken Pistenrand standen bis vor ein paar Jahren noch die beiden Vorgängerschlepper der jetzigen Hornbahn und verstärkten diese an starken Tagen.

Bild
Wieder oben angekommen gehts mit dem flachen Gipfellift weiter Richtung Edtalm.

Bild
Weiter gehts hinunter zur 6KSB Edtalmbahn welche 2010 einen Schlepper ersetzte und dabei deutlich nach unten verlängert wurde.

Bild
Leider wird die Bahn seitens der Bergbahnen trotz Sitzheizung und selbstschließender Bügel irgendwie nur stiefmütterlich behandelt und als reine Verbindungsbahn genutzt.
Früher gab es hier noch eine direkte Piste (hier rechts im Bild). Seit ein paar Jahren ist diese, trotz vorhandener Beschneiung, nur mehr als Route vorhanden (4a + 4c). Auch das große Setup des Funparks gibt es nicht mehr. Wirklich schade, eine zweite Piste für Wiederholungsfahrten würde der Bahn richtig gut tun.

Bild
Ich handle mich weiter in der, dank fehlendem Förderbandeinstieg, nach wie vor unglaublich langsamen 6SB-Höhbühelbahn.
Der schwarze obere Teil der direkten Abfahrt (5c) war leider nicht mehr geöffnet.

Bild
Also gehts über die schöne 9c weiter zur Zwieselalm. Mit genialem Ausblick auf die Nordseite des Dachstein sowie dem Gosausee. :D

Bild
Nach einer Auffahrt mit der Panoramabahn ist die nächste Station der höchste Punkt im Gebiet: die 4SB-Törleck. Im Bild die super griffige 10b mit Ausblick auf das Gosautal.
Früher gab es links noch einen Rückbringerschlepper zur Zwieselalm.

Bild
Nach ein paar Wiederholungsfahrten gehts weiter über die Route 10a. Leider spürt man die harten alten Spuren trotz der 20cm Neuschnee durch. Hinzu kommt bei jedem Schwung die Gefahr Fels auszugraben. :naja:

Bild
Weiter in der Aussichtsbergbahn, einer 4SB von Wopfner. Gerüchten zufolge soll diese schon bald durch eine gebrauchte 6KSB ersetzt werden.
Das wäre eine immense Aufwertung für den Gebietsteil. Immerhin ist die Aussichtsbergbahn eine der Hauptbeschäftigunganlagen im Gebiet.

Bild
Unerwarteterweise gehts auf der geschlossenen 11 durch den Tiefschnee hinunter - 10cm mehr und es wäre richtig gut gegangen.

Bild
Nach einer Wiederholungsfahrt gehts über den Angerlift weiter - mit Ausblick zurück zur Aussichtsbergbahn. Rechts der noch recht neue Speicherteich.
Auch hier ist seit Jahren aufgrund der steilen Schleppspur von einem Ersatz durch eine 6KSB die Rede.
Bis 2014 gab es links noch einen weiteren kurzen Schlepplift.

Bild
Nach der Abfahrt über die serpentinenartige 17 ist mit in der Astauwinkelbahn das Ende des Gebiets erreicht. Die eigentlich noch folgende Kopfbergbahn hinunter nach Annaberg ist bereits im Sommerschlaf.

Bild
Piste 18. Im unteren Teil wirds schön langsam dünn. Gegenüber ist die Donnerkogelbahn zu sehen, welche 2014 eine DSB und zwei Schlepper (einen im Tal, einen am Berg) ersetzte.

Bild
Immer omnipräsent: der Dachstein

Bild
Winterlicher Ausblick aus der Aussichtsbergbahn auf den Donnerkogel.

Bild
Um von der Zwieselalm wieder zurück Richtung Edtalm zu kommen gibts neben der schwarzen 9b auch noch die blaue außenrum-Piste (9).
Zwar schon etwas dünn aber dafür schön am Grat entlang mit Ausblick bis zum Untersberg.

Bild
Bis zum Edtalmbereich ist noch eine Fahrt mit dem Hochkögellift mit seiner schönen Waldtrasse nötig.

Bild
Nicht nur auf der Zwieselalm, sondern auch auf der Edtalm gibt es eine hintenrum-Piste. Hier die 5b vorbei an der Edtalmhütte mit dem aufgelassenen Gletscherblicklift. Weiter die Piste hinunter gabs früher mit dem Haideggriedlift noch einen weiteren Schlepper.

Bild
Ausblick von der Edtalm Richtung Zwieselalm mit den markanten Einfahrtsstützen der Panoramabahn.

Bild
:D

Bild
Am Nachmittag gings dann noch für ein paar Fahrten zurück an den Hornspitz. Im Bild die noch schön griffige 2a - durch den flachen Mittelteil leider nur bedingt wiederholungstauglich.

Bild
Auch nach Russbach geht es noch einmal hinunter. Diesmal über die außenrum-1b mit frühlingshaftem Ausblick auf den ebenfalls noch recht neuen Speicherteich an der Franzlalm...

Bild
...wo man nach einer kurzen, schmalen Schiebestrecke beim Hornbabylift herauskommt. Hier gab es früher auch noch zwei weitere Schlepplifte: einen bevor man den Babylift erreicht und einen im unteren Teil der 1 am linken Pistenrand.

Bild
Und mit der finalen Talabfahrt an der Hornspitzbahn I beende ich meinen Skitag.

Fazit:
Genialer Frühlingsskitag mit super winterlichen Bedingungen am morgen später schönem Frühlingsflair. Durch den relativ geringen Andrang gingen die Pisten den ganzen Tag super zu fahren und eine Hügelbildung gab es nur vereinzelt.

Trotz geringer Höhenlage und den oft eher kurzen Abfahrten ist Dachsten West eigentlich ein super schönes Gebiet, welches durch die teils alten/langsamen Lifte der gegenüber der Konkurrenz oft das nachsehen hat. Immerhin hat man es in den letzten Jahren geschafft die Beschneiung gut auszubauen und wenn man den Gerüchten glauben darf, so sind in den nächsten Jahren endlich wieder Investitionen in die Liftinfrastruktur dran.
Zudem finde ich das Gebiet durch seine Entwicklung einfach interessant. Wenn man die Pistenpläne von heute mit jenen von 2008 oder 1985 vergleicht, merkt man erst wie stark sich das Gebiet in den letzten 40 Jahren verändert hat und wie viele Schlepplifte es einst gab, bzw. wie viele davon in den letzten 10-15 Jahren verschwanden.
2024/25: Wurzeralm, Serfaus-Fiss-Ladis, Tauplitz, Dachstein West
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn


Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4999
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Re: Dachstein West (OÖ/S) | 18.03.2025 | winterlicher Frühlingstag

Beitrag von Jay »

Danke für den wunderschönen Bericht. Dort habe ich mir vor einigen Jahren die Schulter gebrochen und konnte daher das Gebiet leider nur teilweise erkunden. Schon krass, was man da eingespart hat über die Jahre. Die Schlepper haben ja nicht viel Pistenfläche ergeben, aber um die Piste an der 6KSB ist es dann schon schade.

Danke!
Benutzeravatar
vovo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2753
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 25/26: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 811 Mal

Re: Dachstein West (OÖ/S) | 18.03.2025 | winterlicher Frühlingstag

Beitrag von vovo »

Schöne Bilder - ich hatte das Gebiet immer schon auf der Liste, aber leider wurde da in den letzten 15 Jahren viel ersetzt. Die alte DSB, wo man die leere Schneise noch sieht, hätte mich interessiert. Auch die Hornlifte. Aber vielleicht schaue ich dochmal noch hin - scheint ja ein schönes Areal zu sein.

@Hochkögellift - schaut ja interessant aus - da bin ich vor 2 Jahren mal mit Forumskollege Zottel im Sommer herumgestiefelt.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Österreich“