Gurgl - Die perverse KunstSchnee zu zaubern

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Gurgl - Die perverse KunstSchnee zu zaubern

Beitrag von Pistencruiser »

horstundute hat geschrieben:. Aber wieso müssen sie auf Biegen und Brechen eine Talabfahrt jetzt schon anbieten, die 100% aus künstlichem Schnee ist?
Gerade die Talanfahrten werden in aller Regel eh massivst beschneit um sie auch bis zum Saisonende aufrecht erhalten zu können. Warum dann nicht zu diesem Zeitpunkt und den Gästen das als präperierte Abfahrt anbieten? Der Schnee würde so oder so produziert.

Mein Traum vom Skifahren sind solche Kunstschneebänder auch nicht. Aber als Tagestripp um in die Saison zu starten? Wieso nicht? Frische, noch nicht allzu sehr komprimierte und dadurch vereiste Kunstschneepisten sind mir in jedem Falle lieber als abgeschabte eisige Gletscherhänge mit (wenig) Naturschnee. Diese skurille Anmutung hat auch mal was. Genauso wie die Matschhänge im Frühjahr mit kniehohen Sulzbuckeln, wo sich jeder fragt: Wieso tut man sich das an. Für einen Tag ist das mal ganz witzig.

Letzte Saison war ich z. B. zum Pre-Opening am 27.11.10 im Stubai in der Schlick 2000.
Winteridylle pur. Gefahren bin ich jedoch fast auf reinem Kunstschnee.
Auch wenn die Bilder was ganz anderes vermuten lassen. SIEHE HIER!
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Mhmmm....also bei den Bildern - nicht nur diesen hier , sondern auch in den anderen Berichten - bekomm ich Lust auf alles, nur nicht aufs Schifahrn ...echt traurig dieses miese elendige stabile Hochdruckwetter :nein:
Es grüsst der Oli
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Ich denke beides: Skifahren ist nunmal eine Wintersportart. Dazu braucht es Schnee. Fällt zu wenig Schnee, wird mit Beschneiung nachgeholfen - damit habe ich kein Problem, so macht das wohl fast jedes Skigebiet, nicht zuletzt, um mit den anderen zu konkurrieren. Obergurgl ist eines der Schneesichersten Wintersportorte in Österreich. Klar, dass man da mit einem möglichst frühen Saisonstart mit möglichst großem Angebot werben will. Aber wieso müssen sie auf Biegen und Brechen eine Talabfahrt jetzt schon anbieten, die 100% aus künstlichem Schnee ist? Es gibt weit und breit keine Konkurrenz, gegen die man sich behaupten müsste. Jene, die auch jetzt schon Skibetrieb anbieten, haben sowieso ein kleineres Angebot. Außerdem: Obergurgl + grüne Wiesen + Skibetrieb: weiß nicht, ob das so eine tolle Werbung ist.
Zur Optik: Wer fährt schon gerne durch grüne Wiesen oder Geröll auf einem Kunstschneeband? Ich finde es überflüssig und auch armseelig dem Skigast zu dieser Jahreszeit so etwas anzubieten. Irgendwann müssen sie sich halt davon verabschieden, jedes Jahr Mitte November bereits in diesem Umfang zu öffnen. Ich denke es ist keine gute Idee, dass weiter verzweifelt zu versuchen. (es wird nunmal wärmer!) Jeder der auf die Webcam schaut, sieht, dass es noch grün ist und die meisten werden sich wahrscheinlich denken: "Oh cool, da kann man schon ins Tal fahren, aber durch grüne Landschaft? Nee, das ist ja öde. " Wer behält schon gern solche Bilder von einem Skitag im Kopf?
Nur weil es technisch möglich ist, ist es einfach kein Argument finde ich. Und gerade als Obergurgler würde es mir peinlich sein (man verzeihe mir) wenn dieses geniale schneesichere Skigebiet bei solchen Verhältnissen unbedingt in Betrieb gehen muss. Das war doch früher auch nicht so, oder?
Zur Grundbeschneiung: Die ist sicher nötig, aber in diesem Umfang?
Gurgl wirbt seit Jahren damit, dass sie Mitte November in die Saison starten. Dementsprechend gibt es Hotelarrangements, Events (am Samstag zum Beispiel macht ein Tiroler Radiosender dort seine Skisaisnopeningparty), Angestellte werden bezahlt und diejeningen, die nun dort gebucht haben, werden sicherlich erfreut feststellen, dass, obwohl es sonst nirgends Schnee hat, man doch gut ski fahren kann. Klar kommt kein Winterfeeling bei denen auf, aber allemal besser als wandern gehen (müssen). Oder auf nen überfüllten Gletscher ausweichen - kann mich noch an einen Winterurlaub Anfang der 90ger in Kühtai erinnern, die Pisten ein Mix aus Schnee-Dreck-Alpenrosen, einen Tag sind wir dann an den Pitztaler ausgewichen. Heutzutage mit Beschneiung kann man trotzdem dort ski fahren.

Ich selber werde es wohl die nächsten beiden Wochen nicht dahin schaffen, aber wenn sich Anfang Dezember die Lage nicht ändert, schau ichs mir an. Und ich bin ja mal gespannt wie alle dann wieder jubeln, wenns wie vor 2 Jahren dann 10 bis 20cm neben die Piste hinhaut, alles schön winterlich weiss und toll und idyllisch aussieht und man eigentlich ohne die Grundbeschneiung nicht fahren könnte....
State buoni, se potete
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Bitte nicht böse sein, aber

ICH FINDE DAS PERVERS!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...was glaubt ihr eigentlich für was die Gebiete diese Millionschweren Anlagen bauen?
Weils so schön aussieht und man die Lanzen im Weg rumstehen hat sicher nicht.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Aber wieso müssen sie auf Biegen und Brechen eine Talabfahrt jetzt schon anbieten, die 100% aus künstlichem Schnee ist?
Wann sollen sie denn Schnee machen wenn nicht jetzt? Bin schon gespannt wie es dieses Jahr an Weihnachten aussieht. Da kommt wahrscheinlich wieder das große Gejammere.
Nachdem ich letzten Sonntag vor Ort war, kann ich übrigens bestätigen, dass da tatsächlich kein Winterfeeling aufkommt. Aber wenn ich um die Jahreszeit am Gletscher Ski fahre, hab ich am Gegenhang oder beim Blick ins Tal auch braune Hänge. Positiv kann man dagegen feststellen, dass um diese Zeit eine Menge Störfaktoren noch nicht vorhanden sind: Es ist wenig los, sowohl auf der Piste als auch am Lift, am Parkplatz und auf der Strasse, und auch z.B. das Personal im Lift und an der Schirmbar ist locker drauf und keineswegs so gestresst wie zu anderen Saisonzeiten oder am Saisonende. Das schafft eine sehr, sehr entspannte Atmosphäre die mir jedenfalls viel mehr Spass und Erholung bietet als zur Hochsaison.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Danke für den Bericht!
Also ich finde das einfach nur geil ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
msf
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von msf »

Super Bericht und super Bilder, klasse was die da trotz der Naturschneelage so hinbekommen haben. Etwas Naturschnee und keiner meckert mehr. Stellt euch vor es bleibt noch einige Wochen so bescheidenes Wetter was da für ein Geschrei wäre dass die nicht angefangen haben zu bescheien ..... Wenn man es auch kaum glauben mag bei dem Wetter, in 4 Wochen ist Hauptsaison also weiter volles Rohr :D
piotre22
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von piotre22 »

Talabfahrer hat geschrieben: Bild
Viel zu enge Skiführung :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ne Spaß beiseite...echt super den Bericht zu lesen und dazu die Bilder, cool!
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024

wupperskier
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von wupperskier »

Die Gegend dort wird doch von Frau Holle normalerweise nicht unbedingt verwöhnt oder?

Achja: Tolle Bilder und danke für der Bericht. Ich verstehe nur nicht so ganz, was manche User an der intensiven Beschneiung und der Öffnung der Pisten auszusetzen haben.

lg wupperskier
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 935 Mal

Beitrag von Werna76 »

piotre22 hat geschrieben:Viel zu enge Skiführung
:D
Hab ich mir auch gedacht!

Kann die Aufregung nicht gänzlich nachvollziehen, ich finds perverser wenn wie im Jänner 2011 erlebt es in Obertauern eine Woche lang durchschneit und zeitgleich trotzdem alle Schneekanonen laufen...

Und bin ich eigentlich der Einzige der den Titel irgendwie grammatikalisch kreativ findet bzw nicht versteht?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
JSB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JSB »

Das sah ja oben vor nem Monat noch Besser aus von den ganzen Schneeverhältnissen.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=40821
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
EverestPower
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von EverestPower »

Ich wollte erst gar nicht mich zu denn vorangegangenen Beiträgen äußern, aber ich muss einfach!

Ich für meinen teil finde es pervers in einer Winterlandschaft mit Naturschnee neben der Piste, auf eben solcher mit KUNSTSCHNEE zu fahren!
Wenn man so ansieht das von den österreichischen Skigebiete nur circa eine Handvoll einen Liftbetrieb ohne Schneekanone im Stande ist aufrecht zu erhalten, ist für mich die Überschrift des Beitrages mehr als überfällig!

Stellt euch mal vor die Wintersportgebiete würden wieder vollständig auf die künstliche Beschneiung verzichten, wer würde da als erstes wieder aufschreien: konstruieren wir einfach ein paar Kanonen und lasst es schneiben wir zahlen für eine in Takte Skipiste!
Nehmt euch bitte selbst an der Nase!!! :D

Und in Weitererfolge auf den Klimawandel und Energieverbrauch zu kommen den ein Vorrschreibner angesprochen hat, wer glaubt wirklich das solche Aktionen sich nicht auf den Gletscherrückgang auswirken, ach ja ist ja GRÜNER Strom der das Wasser zurück auf den Berg in den Speicherteich pumpt! (somit haben wir wiedfer ein ruhiges gewissen bei der nächsten Talfahrt)

In weiterer Folge muss ich wirklich in einem solchen Fachforum die Kenntnisse in und rund um ein Skigebiet in Frage stellen.
Denn es war schon immer so das seit der Einführung künstlicher Beschneiung bei (optimalen) Minusgraden ab Mitte November gestartet wurde, egal obs daneben grün, braun oder weiß war.
Den wer es nicht wissen sollte man benötigt für eine möglichst erfolgreiche Saison eine flächendeckende Schneehöhe von min.40cm (bei steileren, sonnenausgesetzteren Pistenstücken manchmal bis zu 1.50m Kunstschnee als Grundlage, und nein Naturschnee funktioniert einfach nicht als Unterlage in diesem Ausmaß was uns Frau Holle schickt.
Denn ansonsten wäre bei den meisten Skigebieten schon zu den Energieferien Sense und die Deutschen, Holländer, Wiener o.ä Gäste müssen dann weiter nach Süden fahren zum Baden an die Adria.
Wenn man die heutigen "Autobahnen" von Pisten so ansieht, kann sich jeder vorstellen das diese Beschneiung nicht von einem Tag auf den anderen funktioniert!
Darum muss man so früh wie möglich damit beginnen.

Wie ihr seht ist die Sache rund um den Kunstschnee die selbe wie mit den Auto, jeder will unbedingt eines besitzen bzw fahren aber niemand will ernsthaft die Konsequenzen dafür tragen!(Feinstaub, Treibstoffbedarf und in weiterer Folge Klimawandel)
Und in diesem Fall halt weiße (Kunst)Schneebänder in der Landschaft!
Und an alle spezialisten unter uns, wo ist der Unterschied zwischen einer Kunstschneepiste im November ohne Schnee daneben und einer Piste mitten im Jänner mit Schnee daneben?

Wer nun frei von Schuld ist und sich noch nie bei einer Abfahrt gewünscht oder gar gesagt hätte, "dort hätten sie ruhig noch ein bisschen mehr beschneiben können", der werfe den ersten Stein oder in diesem Fall den ersten Skistock!

Vertrete meine Meinung und nicht die meines Arbeitgebers!
Zuletzt geändert von EverestPower am 18.11.2011 - 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 2018/2019:

EverestPower fährt jetz Prinoth Beast
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Werna76 hat geschrieben:

Und bin ich eigentlich der Einzige der den Titel irgendwie grammatikalisch kreativ findet bzw nicht versteht?
Nö, aber ich denke mir halt das Komma und das Leerzeichen zwischen Kunst und Schnee, dazu und finde den Titel auch grammatikalisch sehr kreativ ;-).
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Pervers ist das sicher nicht - nur die fortgesetzte Logik des Industrieskifahrens. Wo die Natur nicht mehr zählt, bzw man die Natur formt wie man will.

Für meinen Teil gehört zum Skifahren die Natur. Auf Kunstschneebändern im November zu fahren hat nichts natürliches. Das ist wieder die Natur. Es ist ein Irrtum das große Schneefälle im Alpenraum bis auf 2000m das Skifahren schon im November früher ermöglichten.
horstundute
Massada (5m)

Beitrag von horstundute »

EverestPower hat geschrieben:Denn es war schon immer so das seit der Einführung künstlicher Beschneiung bei (optimalen) Minusgraden ab Mitte November gestartet wurde, egal obs daneben grün, braun oder weiß war.
Ja, Grundbeschneiung ist wichtig, dagegen habe ich auch absolut nichts! Auch Beschneiung im allgemeinen befürworte ich an den nötigen Stellen, auch zu dieser Jahreszeit...
Pistencruiser hat geschrieben: Warum dann nicht zu diesem Zeitpunkt und den Gästen das als präperierte Abfahrt anbieten? Der Schnee würde so oder so produziert.
..und genau das verstehe ich nicht! Was hat das mit "Top Qualtity Skiing" zu tun? Ich finde darunter leidet die Marke Obergurgl. Grüne Wiesen + Kunstschneebänder + Skifahren in Obergurgl - dass passt doch einfach nicht, oder? :naja:
Skifahrten seit 06/07:
AT: 2x Flachau, 1x Seefeld/Tirol, 4x Sölden, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Warth-Schröcken, 3x Kühtai, 1x Hochoetz, 2x Stubaier Gletscher, 2x Schlick2000, 1x Hintertuxer Gletscher(Sommerski), 2x Galtür, 2x Nauders, 1x Pitztaler Gletscher/Rifflsee, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Ehrwalder Alm, 1x Lermoos-Grubigstein, 1x Kitzsteinhorn, 1x Leogang, 1x Heiligenblut, 1x Hochzillertal, 1x Kleinwalsertal, 1x Hochzeiger
CH: 1x Arosa, 1x Val´d Anniviers, 2x Oberengadin, 1x Zermatt-Cervinia, 2x Obertoggenburg, 1x Arosa-Lenzerheide, 1x Davos, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Saas-Fee
D: 3x Ochsenkopf, 3x Osternohe, 2x Winkelmoosalm/Steinplatte, 1x Sudelfeld, 1x Garmisch-Classic, 1x Zugspitze
I: 1x Schöneben, 2x Kronplatz, 2x Alta Badia (Dolomiti Superski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
msf
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von msf »

Naja oben hat es ja auch echten Schnee es sind ja hauptsächlich auf den Talabfahrten nur Schneebänder zu sehen das gibt es anderstwo fast den ganzen Winter.

Wer will geht hin und wer nicht lässt es bleiben.

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

baeckerbursch hat geschrieben:Pervers ist das sicher nicht - nur die fortgesetzte Logik des Industrieskifahrens. Wo die Natur nicht mehr zählt, bzw man die Natur formt wie man will.
Im Prinzip stimme ich dieser Sichtweise ja schon zu, aber interessanterweise hatte ich genau dieses Gefühl des Industrieskifahrens letzten Sonntag nicht. Im Gegenteil, ich fand Geländekuppen vor die richtig viel Spass und Abwechslung brachten, ich fand grandiosen Naturschnee auf der Abfahrt vom Schermer und ich fand kaum Leute. Ein richtiges Schneeband gab es nur unten raus bis zur Liftstation, darüber war eine dünne aber nahezu geschlossene Schneedecke.
Glaube ich muss doch noch nen Bericht machen :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Pervers ist eher, dass sie so viele Hochleistungsbahnen geöffnet haben - für die wenigen Gäste in den letzten Tagen ;-)

(Aber da mir der Weg nach Prali zu weit ist und es dort vmtl. voller sein wird, werd ich auf die schönen 100-140cm Pulverschnee verzichten und mich auf 20cm Kunstschnee in Gurgl runterquälen ;) )
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Nachdem jetzt mehrfach der Titel angesprochen wurde: Mir ist schon klar, dass der sprachlich "randständig" ist. Mir ging es aber dabei vor allem um die Beschriftung des Bildes im Einleitungsbeitrag, in dem ich "Kunstschneezauber" unterbringen wollte. Das war nämlich der spontane Eindruck, den ich nach den ersten Fahrten auf diesem bizarren Großkunstwerk der Beschneiungstechnik hatte. Wer es grammatikalisch richtig haben möchte, schafft es schon, den Titel als "Die perverse Kunst, Schnee zu zaubern" hinzubiegen. Gönnt mir doch auch mal ein bisschen künstlerische Freiheit :)

Generell zum Thema "Beschneiung": Ich empfehle das Gedankenexperiment, sich von den aktuell in Betrieb befindlichen Gletscherskigebieten nördlich des Alpenhauptkammes den gesamten auch dort produzierten Kunstschnee wegzudenken. Da sähe es an vielen Stellen schaurig aus. Vor allem die Zufahrten von den Zubringeranlagen zum eigentlichen überall geschwundenen Gletscher wären oft unmöglich, und damit säßen diese Gebiete buchstäblich auf dem Trockenen.

Das kaum mögliche Kompensieren des Gletscherschwundes per Beschneiung, dessen Grenzen derzeit z.B. am Kitzsteinhorn schmerzlich sichtbar werden, ist aber ein eigenes Thema, das nicht in diese Diskussionsfolge gehört.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

horstundute hat geschrieben:Ja, Grundbeschneiung ist wichtig, dagegen habe ich auch absolut nichts! Auch Beschneiung im allgemeinen befürworte ich an den nötigen Stellen, auch zu dieser Jahreszeit...
Dann kannst du also gegen die hier gemachte Beschneiung gar nichts haben, da es sich hier um die nötigen Stellen handelt. Dort wo es ausreichend Naturschnee hat (Schermer und Wurmkogl - jeweils oberer Teil) gibt es nämlich keine Beschneidung. Jedenfalls halte ich fest, dass es ein Kunde heute nicht mehr akzeptiert, wenn aufgrund ausbleibenden Naturschnees die Talabfahrt geschlossen bleibt, schließlich zahlt er auch genügend Geld... Auch hilft Maschinenschnee unter anderem Unfallstellen zu entschärfen - statt dem Schotterhaufen in der Piste, über den es den Skifahrer schmeißt, kann er drüber hinwegfahren.

horstundute hat geschrieben: ..und genau das verstehe ich nicht! Was hat das mit "Top Qualtity Skiing" zu tun? Ich finde darunter leidet die Marke Obergurgl. Grüne Wiesen + Kunstschneebänder + Skifahren in Obergurgl - dass passt doch einfach nicht, oder? :naja:
Top Quality Skiing hat für mich genau mit einem zu tun - dem Pistenzustand (und dabei ist es mir egal, ob's links und rechs braun oder grün ist. Der Pistenzustand ist entscheidend und die Umschreibung passt hier definitiv - es wird top quality skiing geboten.

MFG Dachstein
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

horstundute hat geschrieben:
Pistencruiser hat geschrieben: Warum dann nicht zu diesem Zeitpunkt und den Gästen das als präperierte Abfahrt anbieten? Der Schnee würde so oder so produziert.
..und genau das verstehe ich nicht! Was hat das mit "Top Qualtity Skiing" zu tun? Ich finde darunter leidet die Marke Obergurgl. Grüne Wiesen + Kunstschneebänder + Skifahren in Obergurgl - dass passt doch einfach nicht, oder? :naja:
Aber Sie müssen doch eh spätestens jetzt beschneien. Wie schon hier im Topic geschrieben: Wann sollen sie sonst damit beginnen? Eine Woche vor Weihnachten? Das reicht nicht.
Der Unterschied ist momentan lediglich das nicht Vorhandensein von Naturschnee und die dadurch gewonnene kuriose Optik. Selbst wenn jetzt schon 50cm Naturschnee liegen würden, würde in gleichem Maße beschneit werden. Es wäre nur nicht so auffällig da der Kontrast zur Umgebung dann fehlte. Naturschnee reicht einfach nicht aus zur Aufrechterhaltung des modernen Massenskilaufs. In gut 5 Wochen werden sich täglich tausende von Skifahrern dort tummeln. Weißt du wie viel Schnee die dort Tag für Tag von den Hängen rutschen. Würde dieser nicht Nacht für Nacht von fleißigen Pistengerätefahrern auf einer kompakten Unterlage wieder zurückgeschoben, käme nach wenigen Tagen
an jeder Geländekante das Geröll durch und Skifahren wäre kaum vernünftig möglich.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Beitrag von bastian-m »

piotre22 hat geschrieben:
Talabfahrer hat geschrieben: Bild
Viel zu enge Skiführung :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Ich bin einfach zu alt für diesen moderen Carving-Schnickschnack, als ich mit Skilaufen angefangen habe, gabs das noch nicht. ;-) :lol: :lol: :lol:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

bastian-m hat geschrieben:Ich bin einfach zu alt für diesen moderen Carving-Schnickschnack, als ich mit Skilaufen angefangen habe, gabs das noch nicht.
:rofl:
Und Du arbeitest ja auch aktiv an einer weiteren Verringerung der Spurweite:
Bild
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Stelle fest:
- ihr hatten einen ähnlich genialen Tag wie wir in Gurgl
- Bastians Username ist nicht langweiliger wie meiner :D
- Dachstein hat zugenommen! - sorry musste sein :P
- Dachstein liegt flach wenn er eine Schneekanone sieht
- Talabfahrer hab ich im Alter immer komplett falsch eingeschätzt!
- Bastian mach dir keinen Kopf wegen der engen Skiführung früher war das eine Auszeichnung! Das haben viele gar nimmer kennengelernt :D
- Find es einfach geil was die da machen egal wer sich wie darüber aufregt, der slogan, "alle warten auf Schnee wir haben ihn!" passt komplett! Vor allem der Preis der Tageskarte als wir da waren 19 Euro!
- k2k wäre cool wenn du noch nen Bericht von unseremTag machst hab leider kaum brauchbare pics
- Bastian,kenne das nur zu gut mit den elend langen heimresen hate ich früher auch, dürfte sich nur um ein paar km Unterschied gehandelt haben wie bei dir jetzt! -Nächste Anreise machst dann zum Weltcup da brauchst net alleine zu fahren kommen einige aus der Richtung ;)

Aber eine Frage habe ich noch, warum darf man Dachstein auf einmal fotogrfieren? Das war bis vor kurzen verboten damit es keinen Ärger gibt?????

Antworten

Zurück zu „Österreich“