22./23.8.2005 Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Highlander
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1131 Mal

Re: 22./23.8.2005 Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren

Beitrag von Highlander »

bastian-m hat geschrieben: 25.08.2025 - 17:59
kaldini hat geschrieben: 24.08.2025 - 21:12 da muss ich aber meinen aktuellen Wohnort Wörgl doch erwähnen! Aufgrund von Dammbrüchen gab es einige schwere Überflutungen (z.B. das Wave Schwimmbad und viele Häuser). Ein paar Bilder hier am Ende: https://vero-online.info/hochwasser-200 ... assnahmen/
Da hast du vollkommen Recht. Ich meinte, hab es aber so nicht geschrieben, das die schweren Niederschläge überwiegend westlich von Landeck an niedergegangen sind. Der Inn hat in seinem gesamten Verlauf nachfolgend bis zur deutschen Grenze Schäden angerichtet. Da sind einige Allzeit-Pegelrekorde gefallen. Innsbruck ist nur um Haaresbreite der Katastrophe entgangen.
vielen Dank für diesen beeindruckenden Bericht.. :)

Ich kann mich noch gut daran erinnern, denn dieses Hochwasser hatte auch im bayrischen Inntal einigen Schaden angerichtet...
aber das dieses in Ischgl so heftig gewesen ist, hat man durch den Fokus auf die Schäden vor Ort, gar nicht so richtig mit bekommen...
und in Bezug auf den Kommentar von kaldini, der Deichbruch bei Wörgl, hat Rosenheim vor dem Schlimmsten bewahrt..
und eigentlich hätte Rosenheim Ausgleichszahlungen an Wörgl leisten müssen... :mrgreen:

https://www.ovb-heimatzeitungen.de/rose ... folgen.ovb
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2250 Mal
Ein paar Narben

Beitrag von bastian-m »

Ein paar Narben

Im Winter 2005/06 hat der unbedarfte Tourist schon im Dezember zur Saisoneröffnung nichts von den schrecklichen Geschehnissen im Sommer bemerkt. Einzig die Behelfsbrücke zum 400m langen, neuen Tunnelstück am Taleingang zur Gfäll-Gallerie sowie eine weitere Behelfsbrücke im Kappler Gemeindegebiet mögen dem ein oder anderen aufgefallen sein. Diese Leistung ist kaum vorstellbar. Als klar wurde, dass der Hang an der alten Brücke zur Gfäll-Gallerie auf Dauer nicht zu halten ist, wurde innerhalb weniger Wochen die Neuanlage eines 400m langen Tunnels zur Gfäll-Gallerie ausgeschrieben und dieser dann auch bis zu den Weihnachtsferien provisorisch fertiggstellt. In üblichen Abläufen (nicht nur in Deutschland) wäre man wahrscheinlich gerade mit der Vorbereitung des Textes für die Ausschreibung für die Vermessungsarbeiten beschäftigt gewesen.

Auch im Sommer 2006 war ich nochmal im Tal um Hallo zu sagen und diese Bilderserie zu vervollständigen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber war das Unwetter tatsächlich, wie damals in den Medien häufig kolportiert, ein Jahrhundertereignis - oder sogar 200, 500 oder 1000-jähriges? Oder liegt das Hauptproblem viel mehr in der zunehmenden Ausdehnung des Siedlungsraumes, der Flächenversiegelung usw.? Eine Frage, die objektiv aufzuarbeiten war und eine eindeutige Antwort lieferte.
To be continued...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: 22./23.8.2005 Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren

Beitrag von Stefan »

Vielen Dank für diese herausragende Dokumentation!
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 431 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Wirklich sehr beeindruckend! Mit den Vorher-Nachher Vergleichen kommt die Leistung die da vollbracht wurde erst richtig rüber.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Antworten

Zurück zu „Österreich“