4 Berge Skischaukel Schladming (Hauser Kaibling / Planai / Hochwurzen / Reiteralm) 25/26

Die aktuelle Schneesituation in Österreich.
The current snow conditions in Austria

Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3273 Mal
Re: 4 Berge Skischaukel Schladming (Hauser Kaibling / Planai / Hochwurzen / Reiteralm) 25/26

Beitrag von snowflat »

Gute Neuigkeiten - Ab Samstag sind noch mehr Bahnen auf der Planai in Betrieb! 🚡🎿🙌
👉 Die Mitterhausalm II ist am Samstag & Sonntag sowie ab 5. Dezember durchgehend in Betrieb!
👉 Auch das Fritz-Blitz-Förderband läuft ab Samstag durchgehend!
Quelle: facebook
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

jappi
Massada (5m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel Schladming (Hauser Kaibling / Planai / Hochwurzen / Reiteralm) 25/26

Beitrag von jappi »

Ich war die letzten beiden Tage auf der Reiteralm unterwegs, Dienstag sehr viel Neuschnee, dadurch fast schon wie unpräpariert, hat aber sehr viel Laune gemacht. Bis ca 10 Uhr war die Schoberbahn defekt, heißt es gab oben faktisch keinen Lift zum fahren. Heute war auch die Gasselhöhbahn offen. Pisten besser präpariert, besonders die Abfahrt von der Gasselhöhe sehr schön zu fahren. Dennoch besonders im oberen Teil Neuschnee. Am Ende des Tages kamen in den steileren Stücken vereinzelt abgerutschte Teile raus. Los ist net viel, vielleicht 50 Personen am Berg und ein paar Skikurse. Insgesamt aber ein guter Saisonstart mit tollen tiefwinterlichen Bedingungen!
IMG_8489.jpeg
IMG_8500.jpeg
schni schna schladming, lalalalala
jappi
Massada (5m)

Beitrag von jappi »

Finale Grande wurde heute Mittag geöffnet, und was soll ich sagen? W a h n s i n n!! Was ein Abschluss des Tages! Super geil zu fahren, hart aber doch griffig. Ein Traum.

Die Hauser wollen das wohl nachmachen:
IMG_8507.png
Auch die öffnen die Talabfahrt ab dem Wochenende
be4ski
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 773 Mal

Beitrag von be4ski »

Von mir noch eine kurze Info zu gestern! Das Wetter war echt sehr stabil! Ganztags freundlich bis etwa 14 Uhr! Morgens sogar blau :)

Ich startete auf der Planai um 8.15 Uhr und fand dort sehr gute Pisten vor. Weitestgehend waren die Verhältnisse hart/griffig-pulvrig. Teilweise Knollen. Es war mäßig viel Betrieb. Wartezeiten 1-5 Sessel. Allgemein besser als in Obertauern!
20251129_085217.jpg
20251129_085831.jpg
20251129_090007.jpg
20251129_100241.jpg
20251129_101516.jpg

Nach einer Einkehr packte mich die Neugier und ich fuhr mit dem Auto zur Reiteralm, wo ich gegen 13 Uhr oben war. Hier war es leerer, es gab keine Knollen, der Schnee war manchmal etwas eisig/klebrig, ABER generell noch besser als auf der Planai. Hier gingen sich ein paar tolle Carvingschwünge aus :mrgreen:
Die Talabfahrt ein Highlight. Nahezu perfekt!

Überall waren auf den noch geschlossenen Pisten Beschneiungshäufen zu erkennen. Ich würde jedoch nicht sagen, dass die Beschneiung überall schon abgeschlossen ist. Da fehlt schon noch was!

Generell hatte ich mit mehr Schnee gerechnet (auch am Vortag in Obertauern). Vielleicht ist es im Tirol anders, aber mehr als 30cm liegen hier derzeit nirgends!
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von beast »

Ab Freitag so gut wie alle Lifte inkl 4berge Skischaukel geöffnet
david02
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von david02 »

War heute am Hauser Kaibling, dort herrschen für die Jahreszeit ausgezeichnete Verhältnisse! Perfekt griffige Pisten in voller Breite, lediglich der Osthang, sowie die Talabfahrt und die Ennslingalmabfahrt wurden im Laufe des Tages abgerutscht und etwas glatt. Aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau. Der Rest war wirklich perfekt! Dazu so gut wie nichts los, man hatte die Pisten oft für sich alleine. Bin gespannt ob ich die Saison nochmal so gute Verhältnisse bei so wenig Andrang erlebe...
20251202_093949.jpg
20251202_103752.jpg
20251202_104341.jpg
20251202_142339.jpg
david02
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von david02 »

Heute auf der Hochwurzen und Reiteralm unterwegs gewesen. Grundsätzlich kompakte Kunstschneepisten. Temperaturen deutlich im Plus, strahlender Sonnenschein, im Tal dichter Nebel. Durch den Schatten oft etwas schwierig, aber das ist um diese Jahreszeit hier eben so.

Auf der Hochwurzen großteils griffig, manchmal glatt, kein Eis. Am Nachmittag teils abgerutscht bzw aufgefirnt wo die Sonne hinkam. Aber grundsätzlich griffig und mit guten Kanten konnte man es schon krachen lassen!

Reiteralm hat mir heute weniger gefallen, dort sehr glatte Pisten, auf der Mulden- und FIS-Abfahrt teils auch Eisflächen, wahrscheinlich bedingt durch die Trainings. Generell eher etwas schlagig und unruhig zu fahren. Schoberabfahrt und Finale Grande waren jedoch gut. Die geschlossenen Pisten teils noch gar nicht bzw viel zu wenig beschneit. Die Piste zum Preunegg Jet im unteren Teil aper, die zweite Talabfahrt nach Gleiming noch nicht beschneit.

Heute wenig Andrang und viel Platz, ich hatte meinen Spaß. Ich will jedoch nicht wissen wie es dort dann zu Weihnachten ausschaut, sollte es bis dahin nicht richtig kalt werden oder eine Ladung Schnee kommen. Die Pisten waren wirklich kompakt und sehr hart, die breite Masse wird da erhebliche Probleme bekommen. Auf beiden Bergen manche Pisten nur mit halber bis 2/3 Breite geöffnet, heute kein Problem, aber Weihnachten ist eben nicht mehr weit weg. Wer kann sollte bis Weihnachten die guten aber sportlichen Bedingungen ausnutzen und wenn sich nichts ändert über die Ferien zu Hause bleiben, weil da hat man dann nichts davon.
20251209_094603.jpg
20251209_103755.jpg
20251209_131315.jpg
20251209_151549.jpg
jardinero
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jardinero »

Danke dir für die aktuellen Einblicke @david02! Bin ab Sonntag am Galsterberg, da sieht es ja aktuell ja leider noch sehr mau vom Angebot aus. Warst du da auch schon unterwegs diesen Winter?
david02
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von david02 »

jardinero hat geschrieben: 11.12.2025 - 16:15 Danke dir für die aktuellen Einblicke @david02! Bin ab Sonntag am Galsterberg, da sieht es ja aktuell ja leider noch sehr mau vom Angebot aus. Warst du da auch schon unterwegs diesen Winter?
Nein am Galsterberg war ich überhaupt erst einmal, das war in der vergangenen Saison bei einigem Neuschnee. Wenn du mehrere Tage dort bist kannst du ja mal auf die 4-Berge ausweichen, von Pruggern ist das ja schnell erreichbar. Dort sind die Pisten wie oben beschrieben nach dem Tauwetter kompakt und hart, mit Kanteneinsatz aber gut fahrbar. Am Galsterberg wird es ähnlich sein, auf den 4-Bergen ist das Angebot natürlich ungleich größer. Wünsch dir viel Spaß!

tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

War gestern in Haus und Schladming unterwegs.

In Haus: offen hatte von den Pisten her alles, bis auf die schwarze Talabfahrt (gehört meiner Meinung aber nur mehr präpariert - schaut fertig aus) sowie der schwarze Hang runter zu den neuen Liften Richtung Planai. Alle Pisten in voller Breite! Bedingungen sehr gut, nur halt die steileren Stückerln witterungsbedingt eher schon eisig und abgerutscht. Schneeauflage aber soweit dort überall sehr gut.Andrang überschaubar, erwartungsgemäß genau richtig für die Vorsaison.

Planai: tja,...... Das fängt schon an wenn man von Haus mit dem Mitterhauser rauffährt. Mitterhauser schmal, nur zur Hälfte offen. Lärchkogel auch nur zur Hälfte. Fastenberg bin ich dann nachher aus Frust gar nicht gefahren (aber aus Erzählungen gestern war der auch nur eingeschränkt fertig). Einige Verbindungspisten zwischen den Hauptpisten nicht fertig. Piste bei der Planai West zu. Fastenberg Talabfahrt zu, ja sogar die Umfahrung des des Zielhanges habens gesperrt. Generell sehr viel los gewesen auf der Planai (hab mich gefühlt als wären wir schon in der Weihnachtszeit). Eigentlich fast alle Pisten abgerutscht, eisig. Macht keinen Spass. Verbindungspiste unterhalb vom Mitterhauser2 der Ziehweg war gscheit steinig.

So und jetzt zur Dramapiste: da die Schwarze unterhalb des Alm6ers von Haus nach Planai rüber noch zu hatte, haben sich alle über den Ziehweg gequält. Sehr ersparenswert. Daher mein Tipp: wenn ihr am kommenden Wochenende (wenn halt mehr los ist) von Haus rüberwechseln wollt zur Planai, nicht unbedingt den Alm6er nehmen wollt und die Schwarze unten noch zu hat, dann nehmt bitte die neue Gondel vom Sender runter! Ehrlich - erspart euch das! Wobei ich schätze/hoffe, dass der Hang zum nächsten Wochenende aufgeht - da fehlt nicht mehr viel.

Mein Fazit: liebe Planai du hast mich gefrustet. Lieber Hauser Kaibling - war wieder super!

LG, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Ich war heute in Haus und Schladming
Der Befund deckt sich mit meiner Wahrnehmung
Die Dramapiste war wirklich mühsam
Die Mitterhaus 2 war auch in eher schlechter Zustand
Die Planai Abfahrt hat mir gut gefallen, habe ich dreimal gemacht
Höfi Express hat auch noch Luft nach oben
Vor allem unten war ich ziemlich unglücklich
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2231 Mal

Beitrag von bastian-m »

War heute aus sozialer Indikation ebenfalls in den 4 Bergen auf der Piste. Für das Wetter können die Betreiber halt nichts und es ist ja noch früh im Winter - aber es ist bisher halt ein schlechter. Ohne maschinelle Beschneiung ginge nicht eine einzige Abfahrt im Gebiet und die milden Temperaturen der letzten Tage haben durchaus angefangen, ihren Tribut zu zollen. Durch die Inversionswetterlage konnte in den letzten Nächten oben im Gebiet nicht vernünftig beschneit werden, nur ein paar Kanonen im Tal liefen in der Nacht.
PXL_20251216_132803365.jpg
Auf der 11 runter zur Senderbahn mittlerweile erste Auflösungserscheinungen.
PXL_20251216_090050722.jpg
Die Südhänge sind bis teils über 2000m wieder schneefrei und die Milde dezimiert auch an den Nordhängen im Moment den Kosmetikschnee.
PXL_20251216_143735054.jpg
Viele weiße Teppiche konnten aber ausreichend dick ausgerollt werden.

Insgesamt fühlt es sich gerade sehr nach Frühlingsskifahren an. Winter ... was noch nicht ist, kann ja noch werden. Für mich als Tourengeher ists gerade eh noch viel bitterer.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4593 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ich könnte wetten, es dauert nicht mehr lange, dann sehen wir Schneetransporte mit dem Helikopter... :rolleyes:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Beitrag von miki »

Arlbergfan hat geschrieben: 16.12.2025 - 17:52 Ich könnte wetten, es dauert nicht mehr lange, dann sehen wir Schneetransporte mit dem Helikopter... :rolleyes:
Hoffentlich (buchstäblich) bei Nacht und Nebel :twisted: , damit man sich schlechte PR erspart, siehe den jüngsten Fall von Mt. Bondone. Generell decken sich die leztzen 3 Berichte aber voll und ganz mit meinen Erfahrungen von letztem Freitag: Hauser Kaibling insgesamt OK, mit kleinem Abzug wegen der noch unfertigen schwarzen 6 zur Senderbahn. Planai aber schwach, mit vielen noch unbeschneiten bzw. unfertigen Pisten, und auch die offenen oft viel zu schmal. Die Schneeanlage auf der Planai, die vor nicht allzulanger Zeit als eine der modernsten im Ostalpenraum gelobt wurde, ist inzwischen nicht mehr ganz up-to-date. Beispiel Mitterhausalm II:
Bild

Eine Reihe nicht mehr ganz neuer Turmkanonen (sorry, vergessen ob T40 oder gar M20 :rolleyes: ) und dazu noch ein paar alter Gemini - Lanzen, bei denen man in dieser Saison offensichtlich noch gar nicht den Knopf gefunden hat. Resultat: Piste nicht in halber, sondern max. 1/4 Breite. Zum Vergleich Piste zum 8er in Flachau mit 3 Reihen von Leistungsstarken Propellerkanonen (linker und rechter Pistenrand + noch eine Linie in der Mitte):
Bild

Meine 5 Cent: Planai sollte jetzt ein paar Jahre lang Lifterneuerungen in die Schublade stecken (mit einer 10EUB, einer 8EUB, vier 8KSBs und einer 6KSB sehe ich mittelfristig wirklich keinen Bedarf für neue Menschenbagger) und jetzt ein paar Jahre lang lieber wieder in Beschneiung investieren. Am liebsten würde ich sehen, wenn sie alle Gemini - Lanzen 1 : 1 durch TT10 ersetzen würden :wink: , weil gerade die Pisten wo die Geminis eingesetzt werden, fallen oft durch schlechte Schneeverhältnisse auf.

EDIT: am 8. November konnten wir in den News folgendes lesen:
4-Berge hat geschrieben: 08.11.2025 - 21:13 Nächsten Sommer wird der Bruckmoos Speicherteich erneuert und vergrößert. Geplant sind etwa 200.000qm Speichervolumen.
Das ist schon ein erstes gutes Zeichen, oft wird gleichzeitig mit Speicherteichvergröserungen, oder evtl. in den Jahren danach, die Beschneiung auch anderweitig ausgebaut (neue Pumpen, Feldleitungen, und last but not least Kanonen). Mal sehen ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
beast
Vogelsberg (520m)

Beitrag von beast »

Sorry aber da ist jetzt schon viel Blödsinn dabei. Planai hat sicher eine der Besten Beschneiungsanlagen in ganz Österreich. Ja Hauser Kaibling mag noch besser sein.
Der Vergleich mit Flachau hinkt schon sehr. Du vergleichst die Absolute Haupt Talabfahrt Piste mit einer neben Piste auf 1700 Meter. Schau Mal was auf der Planai Talabfahrt an Kanonen steht. Zudem stehen da T40 + einzelne TT10 und T60 da sind sicher keine alten Kanonen. Die Piste ist extrem breit und jetzt ist nur 1/3 geöffnet, in vielen anderen Gebieten wäre die Piste gar nicht breiter als das 1/3.

Man wird sicher in die Beschneiung investieren aber die Probleme haben aktuell alle und schau Mal bei den anderen Gebieten wer hat so viele Pusten offen wie bei den 4 Bergen, fast niemand
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

beast hat geschrieben: 17.12.2025 - 08:38 Sorry aber da ist jetzt schon viel Blödsinn dabei. Planai hat sicher eine der Besten Beschneiungsanlagen in ganz Österreich. Ja Hauser Kaibling mag noch besser sein.
Der Vergleich mit Flachau hinkt schon sehr. Du vergleichst die Absolute Haupt Talabfahrt Piste mit einer neben Piste auf 1700 Meter. Schau Mal was auf der Planai Talabfahrt an Kanonen steht. Zudem stehen da T40 + einzelne TT10 und T60 da sind sicher keine alten Kanonen. Die Piste ist extrem breit und jetzt ist nur 1/3 geöffnet, in vielen anderen Gebieten wäre die Piste gar nicht breiter als das 1/3.

Man wird sicher in die Beschneiung investieren aber die Probleme haben aktuell alle und schau Mal bei den anderen Gebieten wer hat so viele Pusten offen wie bei den 4 Bergen, fast niemand
Naja, wenn ich das richtig verfolgt habe sind das doch wichtige Verbindungspisten, also lässt sich das doch durchaus vergleichen
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

Verfolgst Du richtig, natürlich ist das eine wichtige Verbindungspiste. Das ist halt leider auch ein Manko der 4-Berge. Da sind halt viele Pisten auch gleich Verbindungspisten.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Klosterwappen
Wurmberg (971m)

Heute war ich wieder auf der Planai.
Die Nr 4 vom Lärchkogel war recht schön, hat aber schon ein paar braune Stellen
Die 2 ist oben gesperrt, sieht aber recht fertig
Die 1 war ab der ehemaligen Talstation der 3S ziemlich mühsam zu fahren, da war viel nasser, tiefer Schnee - angeblich hat es gestern geregnet.
Bereits am Nachmittag wurde das Flutlicht aufgedreht - das war im Nebel sehr hilfreich
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
jardinero
Massada (5m)

Beitrag von jardinero »

@Klosterwappen Ja, gestern hat es hier in der Ecke bis mindestens bis auf 1.700 m hoch geregnet.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

Hast du eine Idee, wo es morgen gut geht?
Zauchensee?
jardinero
Massada (5m)

Beitrag von jardinero »

Kann dir leider keinen wirklichen Tipp geben, bin auch nur für ein paar Tage in Pruggern. Werde es morgen am Hauser Kaibling versuchen.
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2231 Mal

Beitrag von bastian-m »

Meine Frau und ich hatten uns vorgestern selbst die Höchststrafe aufgebrummt weil keine Lust bei Regen einen Skipass zu kaufen um dann im Regen im Lift rumzusitzen und sind die offizielle Pistenskitour auf die Hochwurzen gegangen. War natürlich völlig spaßbefreit aber immerhin etwas Sport gemacht und selten so sehr auf den Cappuccino gefreut. Kurz unterhalb des Gipfels ging es in nassen Schneefall über.

Heute aus sozialer Indikation mit Freunden eine Tageskarte gekauft. Die 4Berge können nichts für das Wetter, aber die Pisten waren objektiv zum vergessen. Von unten bis oben eine Eisfläche, die sich an den allermeisten Stellen bis zum Nachmittag dann auch so hielt. Zusätzlich scheint der erste Schwung Weihnachtsurlauber angekommen zu sein und es war deutlich voller.

Ich bin ja jetzt nicht so sonderlich affin zu Liftbenutzungen und mein persönliches Urteil daher ohne Maßstab, aber: Wenn man jetzt für einen gebuchten Urlaub von weit weg anreist, hat man eh keine Wahl, aber mir wäre das was man aktuell für das Geld bekommt, den Skipass bei weitem nicht wert. (und da können die Bergbahnen gar nichts zu, die haben getan was sie konnten).

Zur Diskussion um die Schlagfertigkeit der Beschneiung: Die Ausstattung mit Kanomen mag das eine sein, man sieht jetzt bei der langen milden Phase die keine Beschneiung zugelassen hat sehr gut, wo sie es in der kurzen Periode vorher nicht geschafft haben, die Grundbeschneiung abzuschließen oder überhaupt auch nur zu beginnen. Wahrscheinlich dann Beschränkungen des Wasserangebots oder der Pumpleistung.
PXL_20251219_085654175.jpg
PXL_20251219_113653538.jpg
PXL_20251219_113909118.jpg
PXL_20251218_101650096.jpg
PXL_20251218_065620350.jpg
PXL_20251219_120100909.jpg
↓ Mehr anzeigen... ↓
beast
Vogelsberg (520m)

Beitrag von beast »

Danke für die Bilder, vielleicht noch dazuschreiben was man hier immer sieht. Bild 1 muss ja wo bei den Talabfahrten sein, aber beide sind doch offen. Ist das der Skiweg? Bei den anderen Bildern hast du halt teilweiße auch nicht die Piste fotografiert was täuscht. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass bei manchen Pisten noch garnix beschneid wurde.
jappi
Massada (5m)

Beitrag von jappi »

Junge Junge die Bilder machen mir Angst. Was soll ich denn da zwei Wochen im Urlaub machen?? Was ich mit dem Geld hätte machen können..
Tauernfreund23
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von Tauernfreund23 »

Pssst, das Kitzsteinhorn mit perfekten Pisten und genug Schnee ist nicht so weit weg von Schladming.

Antworten

Zurück zu „Österreich“