Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Powderjunky »

Was ich mir mal überlegt hatte für ein anderes Skigebiet wäre folgendes:

Es gibt 2 Talstation die in einer Mittelstation zusammen kommen und dann zusammen zur Bergstation fahren. Natürlich mit Durchfahrbetrieb. d.h. die Tal-Mittelstation Sektionen dürften nur die halbe Kapazität haben wie die Mittel-Berg-Sektion.
Sprich in der Mittelstation wechseln immer die Gondel aus den ersten beiden Sektionen.
Verstanden ?
Das gibt es so auch noch nicht.
Aber ich glaube, das passt auf diesen konkreten Fall leider nicht, schade.

Oder wird es ein völlig neuer Lifttyp ?

Who knows ? (Bis auf ein paar :P ;D )

molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Snowworld-Warth hat geschrieben:Ich finds schon überraschend, das nach all den Jahren "anscheinend" eine Lösung gefunden worden ist. Wenn das klappt wär das echt eine Sensation, gerade weil es so plötzlich kommen würde. Eine Konkurrenz zu Damüls/Mellau, die Warth neuerdings ins minus treiben.
Tut es das? Hatte bisher nicht das Gefühl dass in Warth nichts mehr los ist? Kannst du das belegen?
Touren >> Piste
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von EBM »

k2k hat geschrieben:Ein unterirdischer Cable Liner Shuttle als U-Bahn unter dem Auenfeld...
ne Panorama-PB alla Rotair
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 1997 Mal

Beitrag von Snowworld-Warth »

molotov hat geschrieben:
Snowworld-Warth hat geschrieben:Ich finds schon überraschend, das nach all den Jahren "anscheinend" eine Lösung gefunden worden ist. Wenn das klappt wär das echt eine Sensation, gerade weil es so plötzlich kommen würde. Eine Konkurrenz zu Damüls/Mellau, die Warth neuerdings ins minus treiben.
Tut es das? Hatte bisher nicht das Gefühl dass in Warth nichts mehr los ist? Kannst du das belegen?
Richtig belegen nicht, nur ein Bekannter aus Damüls, der eine gute Postion in der Skischule Damüls hat, erzählte mir das die Region Mellau-Bezau-Reuthe einen Boom erlebte, während in Warth die Zahlen sinken würden.
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Das die Zahlen etwas zurückgehen kann ich mir gut vorstellen.
Wirklcih bedrohlich kann das aber nicht sein, gut in Damüls badet man inzwischen vermutlich im Geld, aber laufen tut Warth meines Erachtens sehr gut.
Bspw. war ich am 23.01. in Warth, da waren die Parkplätze rappelvoll. Trotz Zwischensaison.
Auch am 02.04 knallvolle Parkplätze.
Bin gespannt wie lange Damüls so überlaufen sein wird. Kann mir ja nicht vorstellen, dass die Leute auf Dauer so doof sind...
Die Hochsaisontage sind dort mittlerweile einfach nicht mehr fahrbar.
Touren >> Piste
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)

Ich habe folgendes im Bergfex-Forum gelesen. Die Quelle ist natürlich sehr unsicher, aber das System wäre doch ähnlich dem einer Kombibahn, allerdings komplizierter.
Hallo,
Im Sommer 2011 möchte man Lech mit Schröcken verbinden.
Das ist dann ein sehr großes Schigebiet mit über 300 Pisten km und über 100 Lifte.
Dazu wird noch eine Dorfbahn in Schröcken gebaut.
Der Verbindungslift wird im Auenfeld gebaut. Die Gondeln von der Bahn gehen nach Lech. Dort wird der Lift zum Weibermaht-Lift umgekuppelt. Der alte Weibermaht-Lift wird ein bisschen umgebaut denn dann wechselt sich Sessel und Gondel ab. Sind die Gondeln wieder bei der Weibermaht Talstation, kuppeln Sich die Gondeln wieder ab und fahren nach Schröcken zurück. Daher die Sesseln nicht umgekuppelt werden, fahren nur die Gondeln nach Schröcken zurück.
http://www.bergfex.at/lech-ol-zuers/kom ... 1000081807
Naja mit dem "der Weibermahd-Lift wird umgebaut" ist ja schon mal Blödsinn. Die Anlage ist ja nicht für kuppelbahre, breitere Sessel und Gondeln ausgelegt. Mit einem Neubau wäre das beschriebene System doch möglich oder?
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

hört sich interessant an! wenn man dem artikel glauben schenkt, dann gibt es eine kabinenbahn vom übers auenfeld zur talstation weibermaht! dort dann vermutlich eine winkelstation mit der besonderheit einer schnellen weiche... :wink:

weibermaht muss dafür aber komplett auf kuppeltechnik umgebaut werden und wäre dann in zukunft mehr oder weniger eine kombibahn! an sich gar nicht so schlecht die idee, die skifahrer von warth so gleich in einem zug bis weibermaht bergstation zu bekommen... :wink:

eine absolute neuheit ist das aber nicht, da gibt es glaube ich schon eine bahn in osteuropa welche auf der 1.sektion eine reine EUB ist und die 2.sektion dann 8er kabine/6er sessel bestückung!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

@Xtream: Wenn Doppelmayr das macht dann ist das ganz sicher eine Weltneuheit! Sogar im ganzen Universum!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Snowworld-Warth hat geschrieben:Ich habe folgendes im Bergfex-Forum gelesen. Die Quelle ist natürlich sehr unsicher, aber das System wäre doch ähnlich dem einer Kombibahn, allerdings komplizierter.
Hallo,
Im Sommer 2011 möchte man Lech mit Schröcken verbinden.
Das ist dann ein sehr großes Schigebiet mit über 300 Pisten km und über 100 Lifte.
Dazu wird noch eine Dorfbahn in Schröcken gebaut.
Der Verbindungslift wird im Auenfeld gebaut. Die Gondeln von der Bahn gehen nach Lech. Dort wird der Lift zum Weibermaht-Lift umgekuppelt. Der alte Weibermaht-Lift wird ein bisschen umgebaut denn dann wechselt sich Sessel und Gondel ab. Sind die Gondeln wieder bei der Weibermaht Talstation, kuppeln Sich die Gondeln wieder ab und fahren nach Schröcken zurück. Daher die Sesseln nicht umgekuppelt werden, fahren nur die Gondeln nach Schröcken zurück.
http://www.bergfex.at/lech-ol-zuers/kom ... 1000081807
Naja mit dem "der Weibermahd-Lift wird umgebaut" ist ja schon mal Blödsinn. Die Anlage ist ja nicht für kuppelbahre, breitere Sessel und Gondeln ausgelegt. Mit einem Neubau wäre das beschriebene System doch möglich oder?
Korrekt, Quelle kenne ich nicht, aber meine ist sicher! Es erfolgt natürlich ein NEUBAU Weibermahd! 8KSB und 10er Gondeln sind beabsichtigt! Größtes problm ist derzeit, wie Xtream vermutet:
dort dann vermutlich eine winkelstation mit der besonderheit einer schnellen weiche...
An der schnellen Weiche, bzw. der Notabschaltung hängt es derzeit!
EBM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von EBM »

betrifft dies nun die Verbindung Auenfeld - Weibemahd oder eine Bahn von Schröcken durch bis Weibermahd (TS/BS) - dann wäre das Ding fast 6km lang. 8O
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von flauschiges Murmele »

EBM hat geschrieben:betrifft dies nun die Verbindung Auenfeld - Weibemahd oder eine Bahn von Schröcken durch bis Weibermahd (TS/BS) - dann wäre das Ding fast 6km lang. 8O
Also von Schröcken bis Weibermahd durchgehend zu bauen halte ich für infrastrukturell schwachsinnig...

Ich frage mich eher wie das System von der Frequenz der FBM's her funktionieren soll. Wenn die Gondeln theoretisch komplett über Auenfeld und Weibermahd fahren, die Sessel aber nur über die Weibermahd, müsste ja in letzterem Teilabschnitt der Strecke das Aufkommen der FBM's i.e. doppelt so hoch sein (wenn wie oben beschrieben immer abwechselnd Sessel und Gondel fahren). Weil nur jede zweite Gondel zur Weibermahd fahren zu lassen macht ja irgendwie keinen Sinn; oder muss ich dann am Auenfeld in der Talstation künftig abzählen, welche Gondel ganz rauffährt und welche nicht? :wink:

Man könnte natürlich die Gondeln unten nur in großen Abständen fahren lassen, aber das würde ja doch erheblich die Transportkapazität der Bahn einschränken :!:
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
EBM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von EBM »

Man könnte natürlich die Gondeln unten nur in großen Abständen fahren lassen, aber das würde ja doch erheblich die Transportkapazität der Bahn einschränken :!:
Da gabs ja mal die Überlegung nur Mehrtagesgäste nach Lech rüber zu lassen - somit ist ne geringe Kap. denkbar.
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

10EUB/8KSB Kombi (wobei die EUB bis ins Auenfeld fährt)?
Klingt ja fast als hätte Leitner die Hände im Spiel, oder hat nun Doppelmary auch erstmals eine 10er-Sitzgondel im Angebot? Stehgondeln werden es wohl hoffentlich keine...
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
BadlyDrawnBoy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von BadlyDrawnBoy »

skikoenig hat geschrieben:Korrekt, Quelle kenne ich nicht, aber meine ist sicher! Es erfolgt natürlich ein NEUBAU Weibermahd! 8KSB und 10er Gondeln sind beabsichtigt! Größtes problm ist derzeit, wie Xtream vermutet:
dort dann vermutlich eine winkelstation mit der besonderheit einer schnellen weiche...
An der schnellen Weiche, bzw. der Notabschaltung hängt es derzeit!
Gut, meine Skizze oben mit 3 Sektionen ist vielleicht etwas zu futuristisch, aber ich glaube, dass solche "Hintereinanderschaltungen" von EUBs und Kombibahnen durchaus die Zukunft darstellen könnten. Gerade in Sachen Skigebietsverbindungen, wenn Gelände überbrückt werden muss, das skifahrtechnisch aus welchen Gründen auch immer nicht erschlossen werden kann. Reine Verbindungsbahnen sind beim Ottonormalskifahrer einfach so beliebt, wie Sauerbier.

Notstoppverhalten und Weiche sind wahrscheinlich wirklich die größten Probleme, die für solche Systeme noch gelöst werden müssen. Aber Doppelmayr hat in diesem Bereich durchaus schon viel Know-How sammeln können, z.B. bereits vor 15 Jahren
1995 mit der 6KSB Cascades in Val Thorens mit Doppeleinstieg oder
2005 bei der 8EUB Piz de Plaies in St.Vigil, die eigentlich 2 EUBs inneinander darstellt oder
2007 mit einer recht ähnlichen EUB/Komibbahn-Kombination in Russland

Wenn das jetzt in Lech/Warth klappt, glaub ich können wir solche Systeme in den nächsten Jahren noch öfters bewundern, vielleicht sogar irgendwann ein Kombibahn-EUB-Kombibahn-Kombination

BDB
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)

Man könnte natürlich die Gondeln unten nur in großen Abständen fahren lassen, aber das würde ja doch erheblich die Transportkapazität der Bahn einschränken
Vielleicht gerade deswegen 10er-Gondeln um die großen Abstände wieder ein wenig reinzuholen, denn, dass nicht alle Gondeln bis Weibermahd-Bergstation fahren wäre ja noch komplizierter und für die Fahrgäste unnötiger.
Christian90
Massada (5m)

Beitrag von Christian90 »

Es wurde gesagt, dass sich das im April mit der UVP entscheidet. Hat denn jemand ne Ahnung, wie es ausgegangen ist?
Ist echt ziemlich spannend gerade.
Saison 08/09: Zermatt-Cervinia 27.12.08-04.01.09
Saison 09/10: Warth 07.03.10-12.03.10
Saison 10/11: St. Anton 26.12.10-30.12.10
Saison 10/11: Warth 03.04.10-09.04.10
↓ Mehr anzeigen... ↓

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Habe nur im Internet eine Stellungnahme des "Alpenschutzverein für Vorarlberg" gefunden!
Die blasen zum Gegenangriff:

http://activepaper.tele.net/vntipps/alp ... n_lech.pdf
EBM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von EBM »

die dorfbahn schröcken inkl. neuer schipisten brauchen keine uvp
Schröcken, Neubau Schipisten und Dorfbahn:
Feststellungsbescheid LReg. 22.5.09: nicht UVP-pflichtig
http://www.naturschutzrat.at/bericht-2009.pdf Seite 35
vielleicht kommt doch der gaaaanz große ausbau inkl. anbindnug aus schröcken direkt.
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von flauschiges Murmele »

EBM hat geschrieben:http://www.naturschutzrat.at/bericht-2009.pdf Seite 35
vielleicht kommt doch der gaaaanz große ausbau inkl. anbindnug aus schröcken direkt.
was ist auf der genannten seite unter Punkt 9 mit "Lech, Erweiterung Schigebiet" gemeint? Das Auenfeld kann es wohl nicht sein, weil hier die Frage bzgl. der UVP noch nicht geklärt zu sein scheint.
Oder ist da irgendwann was revidiert worden :?:
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)

EBM hat geschrieben:die dorfbahn schröcken inkl. neuer schipisten brauchen keine uvp
Schröcken, Neubau Schipisten und Dorfbahn:
Feststellungsbescheid LReg. 22.5.09: nicht UVP-pflichtig
http://www.naturschutzrat.at/bericht-2009.pdf Seite 35
Mit neuen Pisten ist doch bestimmt die Skiroute 10 Richtung Nesslegg gemeint, die kurz vor der Kirche wieder auf die alte Skiroute 9 trifft, oder gibt es noch andere Pläne? Z.B. den Ausbau der alten Talabfahrt?
Mountaingoat
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Mountaingoat »

Also, viel Information über die Kappl-Rendl lift, aber wie ist genau die Planung? Hat jemand der Plan auf einer Karte eingebaut? Wäre cool das mal zu sehen!

Scheint Sommer 2011 gebaut zu werden..ist das noch aktuell?
Christian90
Massada (5m)

Beitrag von Christian90 »

Gibt es denn Neuigkeiten zu Warth-Lech?
Einige meinten die Klärung der UVP wäre im APril abgeschlossen. Darf schon
irgendwas verraten werden?
Saison 08/09: Zermatt-Cervinia 27.12.08-04.01.09