Alpinforum.com - Quo vadis?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
David93
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von David93 »

Legst du dafür bitte mal ein paar Details offen wie du zu diesen "ausgeglichenen" Zahlen kommst? So einfach dahingesagt halte ich das nicht für seriös.
Eine wirklich repräsentative Statistik müsste man über einen längeren Zeitraum erstellen. Aber heute Vormittag habe ich das etwas beobachtet, nachdem das Thema hier aufkam. Wir hatten meistens so zwischen 11 und 17 User online, während es im Fanforum von Bettina Egli meist zwischen 4 und 8 waren. Das ist für mich nicht ausgeglichen.

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

An die beteiligten Akteure: Welchem Ziel dient der Längenvergleich eigentlich? Ohne Ziel würde ich mir das an eurer Stelle sparen.
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Mittlerweile mehr als müssig und obsolet, diese Debatte - meine Meinung.

Beide Foren (sowie andere;-) haben ihre Berechtigung und machen Spass. Ich finde, gerade auch das AF hat von den Ereignissen im letzten November profitiert, in dem hier die Grundstimmung deutlich ruhiger und weniger aufgeheizt ist als vorher. Klar fehlen ein paar substanzielle Beiträge, dafür gibts gute Zuzüge wie bastian-m... Also, ich persönlich kann gut damit leben.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 928 Mal

Beitrag von Werna76 »

freeriderin hat geschrieben: 27.05.2024 - 09:46 Entschuldige, den kann ich mir nicht verkneifen :mrgreen:
Si tacuisses, philosophus mansisses.
Sommer/Winterzeit scheint sich nicht überall durchgesetzt zu haben :wink:

Danke übrigens für den Kommentar über "Bettina Egli" bastian-m
Nachdem niemand dieszbezüglich was geschrieben hat, hab ich schon leicht gezweifelt ob die dämliche Aktion nur mir auffällt :roll:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

20240527_150902.jpg
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2234 Mal

Beitrag von bastian-m »

Ich ganz persönlich halte wenig davon, die beiden Foren anhand was auch immer zu ranken. Das führt zu nichts, die Kriterien sind immer diskutabel und am Ende kann eine kleine Community mit weniger oder anderem Output für irgendjemanden trotzdem die bessere Heimat sein. Das kann sich jeder selbst aussuchen und einige sind ja auch hüben wie drüben gleichzeitig aktiv. Einige, die komplett rübergewechselt sind, kenne ich mehr oder weniger gut persönlich und das sind überwiegend am Berg sehr nette Menschen gewesen. Ich halte nichts von der Politisierung eines Nutzeres, je nach dem in welchem der beiden Foren er verkehrt. Ich hinterfrage z.B. auch selbstkritisch, warum ehemalige AF-Urgesteine wie Mic oder Dachstein, die hier schon lange Zeit nicht mehr aktiv waren, dort zurückgekehrt sind. Das im November ein einzelner von dannen gezogen und ein paar Cheerleader mitgenommen hat, ist ganz sicher nicht die simple Erklärung, warum das Nachbarform sich in einer Zeit, in der Foren es generell nicht einfach haben, zusätzlich etablieren konnte. Aber ich finde, und auch da spreche ich für mich persönlich und nicht offiziell für die Betreiber, ist die Truppe hier doch im Moment eigentlich ganz entspannt und gut auf Kurs.
Schwach finde ich den Account von @Bettina Egli - natürlich kann hier jeder so wie er will im Rahmen der Netiquette aktiv sein, und das tut "sie". Aber es ist wenig charmant, wenn jemand, der mutmaßlich zur Nachbartruppe gehört, hier permanent aktiv rumstichelt, wo doch einer der Gründungskredos des anderen Forums war, dass man dort einfach nur in Ruhe sein Ding machen wolle. Dann möge man uns das hier bitte auch zugestehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von freeriderin »

Werna76 hat geschrieben: 27.05.2024 - 20:42
Si tacuisses, philosophus mansisses.
Sommer/Winterzeit scheint sich nicht überall durchgesetzt zu haben :wink:
Och Werna, nicht gleich beleidigen, bitte.
Ich wollte tatsächlich nur im Spaß darauf hinweisen, wie leicht Zahlen doch auf die eine oder andere Weise darstellbar sind (zum Beispiel durch das einfache (Nicht-)Umstellen der Uhrzeit). Ich dachte, mit dem Smiley wäre das als Spaß erkennbar gewesen. Aloha :)

Eine Statistik zur "Güte" eines Forums finde ich nur sehr schwer vernünftig interpretierbar und nicht wirklich zielführend.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 928 Mal

Beitrag von Werna76 »

freeriderin hat geschrieben: 28.05.2024 - 12:03Ich dachte, mit dem Smiley wäre das als Spaß erkennbar gewesen. Aloha :)
Auch ich habe nen Zwinkersmiley gesetzt, von daher gilt das 1:1 für mich.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2234 Mal

Beitrag von bastian-m »

intermezzo hat geschrieben: 27.05.2024 - 14:20 Klar fehlen ein paar substanzielle Beiträge, dafür gibts gute Zuzüge wie bastian-m...
Das ist aber auch ein bisschen der "Neue Besen kehren gut"-Effekt. Auch wenn ich manchmal, wie z.B. im Falle einer von vielen lang herbeigesehnten dauerhaften Sperre eines bestimmten Nutzers, das nach außen kommuniziert habe, sind die Dinge, die wir gestemmt haben, immer ein Verdienst der gesamten Mod-Gruppe. Viele weitergehende Entscheidungen sind das Ergebnis interner Diskussionen. An den Dingen, die gut gelaufen sind, hat jeder Mod seinen Anteil, egal ob er im öffentlichen Teil des Forums gerade mehr oder weniger in Erscheinung tritt.
Der Dank geht also immer auch an @TPD, @snowflat, @Kerker @David93, @schmidti, @maba04, @Arlbergfan und @F. Feser. Und ohne unseren Techniktrupp aus @Weilerking und @astrakid hätten wir hier eh kein Forum, in dem wir diskutieren könnten.
Und unser ganzes Team hätte keinen Sinn mehr, wenn es euch aktive User nicht mehr geben würde. Danke, dass ihr das Alpinforum weiterhin mit Leben füllt - egal, ob als Beitragende oder Konsumenten.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

Die "Zwischensaison" war hier doch schon immer vorhanden. Wer das nicht bekommen hat, ist noch nicht lange dabei.

Vlt. gab es früher mehr Schneeberichte im Mai: den xxxten aus Hintertux oder vom Stubaier. Aber Sommerberichte im Mai habe ich immer schon rar in Erinnerung. Zu dieser Jahreszeit blüht dann das News-Topic förmlich auf, später dann die Bautagebücher und einige Sommerberichte. Nie waren allerdings die Anzahl der Sommer- und Winterberichte gleich hoch.
Zudem dachte ich vor kurzem tatsächlich, dass wir für diese Zeit schon relativ viele Sommerberichte im Vergleich zu den Vorjahren haben. Vielleicht irre ich mich da aber auch?!

Zudem muss man auch über die Jahre sehen, welche User gerade mehr oder weniger "aktiv" sind. Das hängt von der Lebensphase, der Zeit, dem Beruf und Interessensänderungen, etc. ab. Ist gerade ein User sehr aktiv (ein Neuer oder Alteingesessener), der mehr im Sommer unterwegs ist und berichtet gibt es dann halt auch gerade mal mehr Sommerberichte.

intermezzo kann ich nur zustimmen, dass hier im AF nicht alles schlecht war durch die Vorkommnisse im November, ganz im Gegenteil.

Und dass die Alpinfans auch ihre Daseins-Berechtigung haben, ist auch klar. Dort lese ich auch ab und zu gerne mal mit und finde ein paar interessante Zeilen, Berichte und Infos - ebenso bei RM.net. Aus zeitlichen Gründen kann und möchte ich aber halt auch nicht überall aktiv sein.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Bevor man kraftstrotzende Pseudorankings postet, sollte man sich erinnern, das diese Forum an genau solchen Kraftmeiereien der Forumsleitung fast zugrunde gegangen ist ....
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Denke es Sollte jetzt wirklich Mal genug diskutiert sein, wo was besser ist und warum sich irgendwer irgendwohin entschieden hat. Es gibt diese zwei Foren und User, die in dem einen sind, oder dem anderen, oder sogar in beiden. Alle mit dem selben Interesse, alles Menschen und keiner besser oder schlechter als die jeweils anderen dadurch.
Jeder soll da wo er sich wohlfühlt seinen Beitrag zum gelingen leisten.
Was ich nicht für sinnvoll halte, immer wieder was erledigtes hochzuholen oder wieder anzufachen. Genauso wenig macht es irgendeinen Sinn, die aus seiner Sicht andere Seite in irgendeiner Form runterzureden zu kritisieren, vergleichen oder sonst was. Das ist schon etwas schwach wenn man meint das nötig zu haben.
Vielmehr sollte es doch so sein, dass alle fröhlich ihrem Interesse nachgehen und selbst entscheiden wo, ohne die jeweils anderen meinen bewerten zu müssen.

Musste jetzt mal raus
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Danke Chris.
Eins noch: es hat unglaublich gut getan, gestern mal kurz in Summe mehr als 100 Jahre Forenleben an einem Platz zu versammeln. DAS ist genau das was du beschreibst. Egal in welchem Forum. Lasst uns das weiter am Leben erhalten, gerne auch hier. Denn wie gestern ein User so treffend formuliert hat: Ohne das Forum wäre das alles heute so nicht passiert.
Mir bleibt nur „Danke“ zu sagen - über Like Buttons oder konkrete Beiträge.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2736 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich muss auch sagen, dass sich seitdem es die Alpinfans gibt, sich hier einiges zum Guten gewandelt hat.
Ich bezweifle allerdings, dass diese Veränderungen so schnell und konsequent umgesetzt worden wären, wenn es nicht diese Konkurrenz-Situation gegeben hätte.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“