Gurgl - Die perverse KunstSchnee zu zaubern

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3294 Mal
Re: Gurgl - Die perverse KunstSchnee zu zaubern

Beitrag von snowflat »

Oscar hat geschrieben:Stelle fest:
- ihr hatten einen ähnlich genialen Tag wie wir in Gurgl
- Bastians Username ist nicht langweiliger wie meiner :D
- Dachstein hat zugenommen! - sorry musste sein :P
- Dachstein liegt flach wenn er eine Schneekanone sieht
- Talabfahrer hab ich im Alter immer komplett falsch eingeschätzt!
- Bastian mach dir keinen Kopf wegen der engen Skiführung früher war das eine Auszeichnung! Das haben viele gar nimmer kennengelernt :D
- Find es einfach geil was die da machen egal wer sich wie darüber aufregt, der slogan, "alle warten auf Schnee wir haben ihn!" passt komplett! Vor allem der Preis der Tageskarte als wir da waren 19 Euro!
- k2k wäre cool wenn du noch nen Bericht von unseremTag machst hab leider kaum brauchbare pics
- Bastian,kenne das nur zu gut mit den elend langen heimresen hate ich früher auch, dürfte sich nur um ein paar km Unterschied gehandelt haben wie bei dir jetzt! -Nächste Anreise machst dann zum Weltcup da brauchst net alleine zu fahren kommen einige aus der Richtung ;)

Aber eine Frage habe ich noch, warum darf man Dachstein auf einmal fotogrfieren? Das war bis vor kurzen verboten damit es keinen Ärger gibt?????
Den virtuellen "Gefällt-mir-Button" drück :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Es gibt Skigebiete, die kommen mit einer Hand voll Schneekanonen aus. Einige mit noch weniger. Es wird dann halt nur punktuell vor allem dort beschneit, wo im Frühling die Sonne zuschlägt.
Nur: Diese Gebiete öffnen meistens erst Ende Dezember und sperren in der ersten Aprilwoche wieder zu. In wie fern zwei eher schlecht auslastende Betriebsmonate den Mehraufwand einer kompletten Beschneiung rechtfertigen, müssen die werten Damen und Herren Geschäftsführer für sich entscheiden.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Oscar hat geschrieben: - Dachstein hat zugenommen! - sorry musste sein :P
Aber eine Frage habe ich noch, warum darf man Dachstein auf einmal fotogrfieren? Das war bis vor kurzen verboten damit es keinen Ärger gibt?????
Du siehst hier 4 Schichten Gewand. ;) Eine Jacke, einen relativ dicken Fliespully, ein Skihemd, einmal Thermounterwäsche und ein normales Hemd... Die alte Skihose passt immer noch... Dennoch schaut das Bild aus, als ob ich signifikant zugenommen hätte. Dennoch, es könnte wohl etwas weniger sein, ich hatte gehofft, dass ich im Zuge meiner Masterarbeit etwas mehr ins Feld gehen müsste. Anstelle das jedoch in regelmäßigen Abständen zu tun, musste ich mich im Frühsommer ans Wetter halten und habe dann Krafttouren machen dürfen, die dann darin gegipfelt haben, mal schnell 1500 Höhenmeter rauf zu rennen (volle Feldausrüstung mit Klappspaten, Hämmer, Meißel, etc - wiegt mal 10 - 15 Kilo), oben Proben zu nehmen und dann mit einer Zuladung von nochmal 30 Kilo wieder runter zu rasen... Das Ganze habe ich 5 Mal gemacht (und jeweils das 3 Fache von dem, was normal ist erledigt) - bei dem Programm kriegst maximal Knie- und Kreuzprobleme, aber der Bauch wird dadurch nicht weniger. ;)

Zwecks Foto: es müssen nicht noch signifikant mehr werden - eine Personengruppe hat übrigens bei mir absolutes Fotografierverbot meinereiner auferlegt bekommen (besonders, wenn ich im Auto sitze) - diese Gruppe nennt sich Polizei. ;)
Generell bin ich kein Freund von Fotos von mir - ich schau aus Prinzip immer sch**** aus - und ich muss ned unbedingt meine Grimasse auch noch am Bildschirm sehen - es reicht, wenn ich mich jeden Morgen im Spiegel bestaunen und aushalten muss. ;)

Und ja, es müssen mich nicht alle Leute sofort als Dachstein identifizieren können - es hat auch große Vorteile, wenn man ein Underdog ist. Und ich werde das auch generell so weiter handhaben, auch wenn es hie und da mal Ausnahmen gegeben hat und auch geben wird.

MFG Dachstein
horstundute
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von horstundute »

Dachstein hat geschrieben:Top Quality Skiing hat für mich genau mit einem zu tun - dem Pistenzustand (und dabei ist es mir egal, ob's links und rechs braun oder grün ist. Der Pistenzustand ist entscheidend und die Umschreibung passt hier definitiv - es wird top quality skiing geboten.
Mal ne neutrale Frage: Wie wars denn an der Hohen Mut? Letztes Jahr hat man die Piste ja erst Ende November aufgemacht....wieso kann man sie dieses Jahr schon jetzt öffnen? Mehr Beschneiung?
Skifahrten seit 06/07:
AT: 2x Flachau, 1x Seefeld/Tirol, 4x Sölden, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Warth-Schröcken, 3x Kühtai, 1x Hochoetz, 2x Stubaier Gletscher, 2x Schlick2000, 1x Hintertuxer Gletscher(Sommerski), 2x Galtür, 2x Nauders, 1x Pitztaler Gletscher/Rifflsee, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Ehrwalder Alm, 1x Lermoos-Grubigstein, 1x Kitzsteinhorn, 1x Leogang, 1x Heiligenblut, 1x Hochzillertal, 1x Kleinwalsertal, 1x Hochzeiger
CH: 1x Arosa, 1x Val´d Anniviers, 2x Oberengadin, 1x Zermatt-Cervinia, 2x Obertoggenburg, 1x Arosa-Lenzerheide, 1x Davos, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Saas-Fee
D: 3x Ochsenkopf, 3x Osternohe, 2x Winkelmoosalm/Steinplatte, 1x Sudelfeld, 1x Garmisch-Classic, 1x Zugspitze
I: 1x Schöneben, 2x Kronplatz, 2x Alta Badia (Dolomiti Superski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Die Piste war gut. Mit mehr Beschneiung hat das imo. nichts zu tun - die Anzahl der Kanonen dort ist meines Wissens gleich geblieben. Dafür sind halt noch Steinmann und Bruggerboden zu. Die waren beispielsweise vorletztes Jahr schon offen. Dadurch dass halt gar kein Naturschnee da ist, muss man sich halt aufs Wesentliche konzentrieren und die wichtigen Pisten aufgemacht.

MFG Dachstein
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Dachstein hat geschrieben:Du siehst hier 4 Schichten Gewand. ;) Eine Jacke, einen relativ dicken Fliespully, ein Skihemd, einmal Thermounterwäsche und ein normales Hemd
Puuh, ... bei den Temperaturen?
Was ziehst du dann erst im Winter an? :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Dachstein hat geschrieben:Zwecks Foto: es müssen nicht noch signifikant mehr werden - eine Personengruppe hat übrigens bei mir absolutes Fotografierverbot meinereiner auferlegt bekommen (besonders, wenn ich im Auto sitze) - diese Gruppe nennt sich Polizei. ;)
Generell bin ich kein Freund von Fotos von mir - ich schau aus Prinzip immer sch**** aus - und ich muss ned unbedingt meine Grimasse auch noch am Bildschirm sehen - es reicht, wenn ich mich jeden Morgen im Spiegel bestaunen und aushalten muss. ;)
Das kenne ich irgendwoher. Ich hasse Fotos von mir.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

k2k hat geschrieben:
Glaube ich muss doch noch nen Bericht machen :D
Ich bitte darum! :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Pistencruiser hat geschrieben: Puuh, ... bei den Temperaturen?
Was ziehst du dann erst im Winter an? :wink:
Ich weiß, das klingt jetzt saublöd, aber im Zuge meiner Laborarbeit bin ich irgendwie auf warme Temperaturen geeicht worden. Wir haben 3 Trockenschränke im Labor stehen, die mit bis zu 90 Grad betrieben werden. Wenn du da Proben reinstellst, wird es richtig fein warm im Labor. Die Abluft aus den Schränken landet übrigens mittels Ventilator auch im Labor, es hat also meist so um 28 bis 29 Grad, wenn die Schränke voll laufen (und das tun sie leider im Moment) - da wird man dann sehr verwärmt. ;) Und kaum ist man draußen, kommt es einem dann saukalt vor... Da zieht man sich dann gerne wärmer an.

MFG Dachstein

Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Also ich finde die Diskussion von der Seite der Kritiker etwas sinnlos und es hat etwas Skurilles an sich, grade unterhalb der Mittel-Stationen auf den Kunstschneebändern zu fahren, aber seien wir ehrlich, auf den Gletschen ist es doch fast dasselbe.

Es gibt halt heuer unterhalb von 2500 Metern momentan im Nordalpen-Bereich keinen Naturschnee, die Reste oberhalb sind auch schon 5 Wochen alt und die Überbleibsel vom letzten Schneefall her. Das jetzt massiv, wo möglich und sinnvoll, beschneit wird ist doch der absolute Lauf der Jahrezeit und findet jedes Jahr statt, nur hat es dann vielleicht schon 10 - 100 cm Naturschnee, also fällt es nicht so krass in die Optik.

Denn der Otto-Normal-Skifahrer will ja auch Mitte April im Oster-Urlaub im schneesichersten Skigebiet der Alpen auf vernünftigen Pisten Skifahren, denn er zahlt ja ein Heiden Geld für Anfahrt, Unterkunft und Skipass.
Der Local (und ich zähle mich auch dazu) hat dann seinen Saison-Skipass schon längst rausgefahren und amortisiert, hat vielleicht 50 - 100 oder 150 Kilometer Anfahrt und Bezinkosten die angesichts der noch moderateren Sprit-Preise in Tirol im Rahmen liegen und wenn er möchte, noch vielleicht die Ausgaben für gemütliches Mittag-Essen. Wenn es ihm nicht zusagt, dann packt er nach 2-3 Stunden wieder die Ski ins Auto und fährt weiter oder heim oder sonstwo hin. Der Ferien-Gast darf sich dann die gesamten Tage grün und blau ärgern und überlegt sich vielleicht 2 x ob er nochmals in Schneeloch Ötztal fährt.

Aber ich denke über die Grundlage brauchen wir uns nicht mehr zu äußern, da wurden schon ganze Romane geschrieben und der "Tourist" sieht jetzt momentan halt den Kontrast wie es im Herbst in den Bergen ausschaut, wenn noch wenig oder gar kein Naturschnee liegt, aber jetzt schon die Substanz für einen erfolgreichen Winter (aus Sicht der Betreiber) gelegt werden muss. Die "Einheimischen" die jeden Tag oder regelmäßig an Skigebieten vorbeikommen, kennen natürlich die Bilder zur genüge und von daher ist absoluter Alltag.

Und seien wir doch ehrlich, ist es ein großer Unterschied im März auf Kunstschneebahnen oder Restschneefeldern in niedrigeren Skigebieten zu fahren, oder jetzt halt diesen Kontrast zum Saison-Start in Kauf zu nehmen? Die, die die möglichkeit haben jetzt schon ausgiebig auf den Brettern zu stehen, sind doch für jede Abwechslung (und ich zähle mich da dazu) froh um nicht innerhalb von 10 Tagen 2 x auf den selben Gletscher zu müssen.
Und wenn ich ehrlich bin, als ich am Silvester-Tag 2006 in Saalbach-Hinterglemm unterwegs war, hatte es auch sehr wenige Schnee und die gesamte Südseite vom Tal war mehr grün als weiß und man fuhr zum großteil, grade in exponierten Lagen auf weißen Bändern. Was ist der Unterschied zu jetzt??
Es war der 31.12. also mitten in der Hauptsaison und Weihnachts-Woche, also im eigentlich von der Gesellschaft vorgegaukelten Hoch-Winter. Mich hat es dmals nicht gestört, und mich persönlich wird es am Dienstag, wenn das Wetter mitspielt nicht stören!!

Und wenn man sich jetzt anschaut, wer zum großen Teil jetzt die Nase rümpft, sind das doch die jenigen, die 1-2 Wochen im Jahr auf den Brettern stehen, im Herbst nicht auf den Skien unterwegs sind und die jetztigen Verhältnise so gar nicht kennen. Oder dann nur auf den Gletschern unterwegs sind und absolut der Meinung sind, daß es dort ja anderst ist, weil man fährt ja auf dem Gletscher im Gletscher-Skigebiet. Aber wir, die sich intensiver mit der Materie auseinandersetzten wissen doch alle, daß´wie auch weiter oben schon angeführt, es selbst dort nicht merh ohne massive Beschneiung geht.

Und seien wir doch ehrlich, was für den momentan auf Tiroler und Salzburg Gletscher denn ohne Schneianlagen gehen?

Pitztal: Ich denke nur die GUB bis zur Mittelstation, eventuell noch der Brunnkogel-Lift aber nicht mit Massentauglicher Piste
Stubai: Gaißkar, Windach + Daunferner/Scharte und die Eisjoch-Abfahrt bis zum Eisgrat.
Hintetux: Hier wäre wahrscheinlich bis auf den TFH sicher das größte Angebot, aber wahrscheinlich auch die meisten Leute
Kaunertal: da ich den Gebeit noch nicht kenne, gibts das auch keine Bewertung.
Sölden: Ich denke auf dem Rettenbachferner die Schwarze-Schneid und der Karlskogel-Lift auf dem Tiefenbach evtl. noch weniger.
Kitzsteinhorn: Hier warscheinlich auch nur der Gletscher-Bereich bis zu den Sommereinstiegen von Kitz- und Keeslift + Magnetköpfle.

Alles andere ist doch inzwischen beschneit und gar nicht mehr in diesem Umfang ohne die maschinelle Nachhilfe machbar.

Aber das ganze an der Geschichte ist doch einfach auch die Gesellschaft und Ihre Auswüchse, denn nur daran orientieren sich doch die Ski-Orte und Liftbetreiber!
Denn wie schaut es denn inzwischen schon ab Ende Oktober an den WE und den Feiertagen in den meisten Gletschergebieten und grade den Hot-Spots aus?? Massen über Massen auf kleinster Fläche, weil einfach inzwischen jeder "Depp" dann schon Skifahren muss, die Industire und das Marketing gibt es doch einem vor und ich glaube früher war es doch eher anderstrum, daß man in November für seinen Ski-Trip schief angebschaut wurde. Heute ist es doch so, daß genau dann die gleichen Leute anfang April schon wieder im Flieger auf die Belearen und Kanaren sitzen und dort Radlfahren gehen und man inzwischen schief angeschaut wird, wenn man ab Mitte April Skifahren geht, egal wie die Oster-Tage fallen, weil ja auch der Daheim gebilebene schon wieder seine Bade-Sachen aus dem Keller kramt und heißhungrig auf die Öffnung der Freibäder schielt.

Also ich werde am Dienstag hoffentlich das gute Angebot in Gurgl zu schätzen wissen, bei meinem letzten Trip lag auch nicht viel mehr Schnee und es war damals auch Infrastrukturbeindgt vor 6 Jahren weit weniger offen als jetzt und genieße die Ruhe und die Eisamkeit auf bestens hergerichten Abfahrten...
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Beitrag von bastian-m »

Zu unserer Haltung gegenüber Schneekanonen müsste Talabfahrer noch ein aussagekräftigeres Bild haben.
Oscar hat geschrieben: - Bastian mach dir keinen Kopf wegen der engen Skiführung früher war das eine Auszeichnung! Das haben viele gar nimmer kennengelernt :D
Das ist auch heute noch eine Auszeichnung ;-)
Und ich führe die Ski ja manchmal auch etwas breiter, wenn die bei dreistelligen Geschwindigkeiten in den Spitzen etwas zu flattern anfangen. ;-)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Jetzt sind wir aber neugierig :P
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

jack90 hat geschrieben:...
Ein sehr interessantes Bild von Dachstein:
Bild

Ich dachte zuerst du hast den Hochfirst mit seiner Steilflanke abgelichtet, aber das ist der Ramolkogel.
^^ In der Mitte des Bildes der Spitz ist der Hintere Spiegelkogl (3426m). :)
Bild
Bild
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

bastian-m hat geschrieben:
Zu unserer Haltung gegenüber Schneekanonen müsste Talabfahrer noch ein aussagekräftigeres Bild haben.
Die Aussage lässt sich auch platzsparend ohne Bild rüberbringen: Ohne Beschneiungstechnik hätte dieser aussergewöhnliche Skitag nicht stattgefunden.
:respekt: und :dankeschoen: den Planern und der ausführenden Mannschaft in Obergurgl-Hochgurgl.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Stimmt.
Ohne Kunstschnee hätte sich Dachstein auf der Wiese vermutlich in einen Kuhfladen gelegt um eine Nahaufnahme vom Pistenzustand ohne Schnee zu machen.

;-) :D

Fazit:
Durch Kunstschnee wurde der Einsatz von warmen Wasser und Waschmittel gespart.
Und da soll noch einer sagen, dass Schneekanonen nicht ökologisch sind. ;-) :lol:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Ram-Brand hat geschrieben:Ohne Kunstschnee hätte sich Dachstein auf der Wiese vermutlich in einen Kuhfladen gelegt um eine Nahaufnahme vom Pistenzustand ohne Schnee zu machen.
Sag mal, hast Du uns nachspioniert? Die Vermutung, dass Dachstein versucht haben könnte, Beschneiungsergebnisse gemeinsam mit Kuhfladen in eine künstlerische Bildkomposition zu bringen, ist nämlich nicht von der Hand zu weisen:
Bild
Mein eigener Photo-Versuch in diese Richtung schien ihm wohl hinsichtlich Kamerastandpunkt und Inhalt zu konventionell:
Bild
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

bastian-m hat geschrieben: Talabfahrt? Klar, jeder Zeit! (v.l.: Ich, Dachstein, Talabfahrer)
Bild

Ein guter Abschluss, morgen muss ich die schmerzliche Heimreise antreten, die Arbeit ruft.
Fazit: Wo Gras wächst können auch Steine sein, Steine sind härter als Belag, nicht immer wenn Männer etwas pervers finden geht es um nackte Haut und das Alpinforum verbindet! Es bleibt die Erkenntnis, dass ich den langweiligsten Forums-Nickname der Welt habe.
;-)

Grüße,
Bastian
Schußpflug finde ich gut:-)
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Klosterwappen hat geschrieben:Bitte nicht böse sein, aber

ICH FINDE DAS PERVERS!
Was ist denn das perverse? Dass ein Skigebiet das macht, was es jedes Jahr sowieso macht? Gurgl beschneit jedes Jahr im November seine Pisten. Nur wird das meistens vom Naturschnee verdeckt.

Es gibt drei Alternativen:

Vollbeschneiung
punktuelle Beschneiung
Naturschnee

Letztlich ist es die Alternative zwischen Industrieskifahren und Naturskifahren. Wenn man diese Bilder nicht sehen will, sollte man wahrscheinlich Skitouren gehen.
Die Industrialisierung- und Technisierungswelle der letzten Jahr hat hier voll zugeschlagen. Wenn es diese nicht gegeben hätte, gäbe es vor und oft auch über Weihnachten keinen Skibetrieb mehr (ich nehme mal vereinfacht den Gletscherbetrieb dazu). Talabfahrten gingen kaum, tiefergelegte Gebiete und Sonnenhänge gar nicht. Zudem leben ja 6er KSB's oft auch in Symbiose mit den Beschneiungen. Durch die hohe Frequentierung wäre doch ohne Kunstschneexzesse die Piste gar nicht mehr aufrecht zu erhalten.
Nur sieht man es halt jetzt besonders.

Die Frage ist doch eher, ob man sich so etwas aus ästhetischen Gründen antun will. Und das entscheidende ist doch dabei, dass eine mit Naturschnee überzuckerte Landschaft wenigstens eine Illusion von Winter- und Naturerlebnis übrig lassen. Hier wurde wohl das Kunstschneeband zum Sichtbeton der Berge. Nix Lüftlmalerei, nicht Holzbeplankung. Sondern knallharte Skindustrie. Reduktion auf Berg. Lift. Kunstschneepiste. Skifahrer.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Bild
hehe ... ich dachte immer im Zeitalter der Digicams könnte man sich das sparen. :D
Wird wohl Zeit für eine Kamera mit Klappdisplay. :idea:
Wie schaut den das Ergebnis- in den Fall das Bild- aus wenn man mit vollem Körpereinsatz knipst?
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

mic hat geschrieben: Wird wohl Zeit für eine Kamera mit Klappdisplay. :idea:
Klappdisplay ist für mich ein Ding, was die Welt nicht braucht. Durch das ganze Gedrehe gehen irgendwann mal die Kabel drinnen kaputt, und das wars dann mit dem schönen Klappdisplay, den man bei Sonneneinstrahlung sowieso wieder nicht gescheit betrachten kann. Ein Lichtschachtsucher wäre mir lieber (schöne Grüße von meiner Bronica ETRS).

Das Ergebnis ist dann übrigens dieses:

Bild

MFG Dachstein
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

na da hat sich der Einsatz aber doch gelohnt!

Antworten

Zurück zu „Österreich“