Im Winter war ich noch nicht oben, nur im Sommer mal über den Klettersteig. Die fahrbaren Flanken des Gaiskogel fallen alle mit >30° ab, die letzte aufzusteigende Rinne mit 40°. Der Gipfel liegt auf 2820m. Der Gipfel ist nicht unbeliebt, weil er von der Bergstation der Drei-Seen-Bahn in nur 410 Höhenmeter Aufstieg zu erreichen ist und man von dort knapp 1200 Höhenmeter im freien Gelände nach Haggen im Sellrain abfahren kann.
Gängige Tourenportale wie z.B. https://www.tourentipp.com/de/touren/ga ... _1725.html warnen explizit vor dem hohen Gefahrenpotential (Internes Ranking der Webseite 5 von 6):
Laut Bericht vom ORF kam es zu einem oder mehreren Lawinenabgängen im unmittelbaren Gipfelbereich incl. eines Wächtenabbruchs. Der heutige Lawinenwarnlagebericht (Oberhalb 2600m LWS 3) schreibt zum Bereich Kühtai/Sellrain heute folgendes:Lawinengefahr: Mittel bis hoch. Für die riesigen Nord- und Nordosthänge ist eine sichere Lawinenlage absolute Voraussetzung.
Unter Vorbehalt der nicht exakten Kenntnis des wirklichen Hergangs scheint der LWD vor einem Szenario wie es sich heute ereignet hat, relativ explizit gewarnt zu haben.Schwachschichten im oberen Teil der Schneedecke erfordern Vorsicht und Zurückhaltung. Zudem besteht eine latente Gefahr von Gleitschneelawinen.
Schwachschichten im oberen Teil der Schneedecke können stellenweise von einzelnen Wintersportlern ausgelöst werden. Dies vor allem an sehr steilen Sonnenhängen oberhalb von rund 2600 m. Wummgeräusche und Risse beim Betreten der Schneedecke sind Alarmzeichen und weisen auf die Gefahr hin. Die Lawinen sind teilweise groß.
Schon etwas ältere Triebschneeansammlungen können vor allem an sehr steilen Schattenhängen oberhalb von rund 2600 m teilweise noch ausgelöst werden. Vorsicht vor allem in Kammlagen im Hochgebirge.
Mir persönlich entgehen wahrscheinlich oft wirklich gute Abfahrten, weil meine Routenwahl sehr defensiv ist - vielleicht manchmal zu defensiv, aber ich hätte mich heute nicht für diesen Berg entschieden.