Neues am Glungezer – Tulfes

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von SkiPenguin »

Tyrolens hat geschrieben: 18.11.2025 - 17:42 Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte man dieses Projekt heuer noch absegnen und dann vermutlich im kommenden Jahr schon bauen.
Gibt es hierzu bereits offizielle Meldungen?

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3281 Mal

Beitrag von snowflat »

Neue Talabfahrt nach Tulfes geplant:
Die Glungezerbahn GmbH & Co KG beabsichtigt, eine Talabfahrt von der Talstation in Tulfes bis zum Bereich Halsmarter zu errichten. Diese Talabfahrt erstreckt sich auf den Bereich unmittelbar unterhalb der Seilbahntrasse der neu errichteten Zubringerbahn 10EUB Glungezer vom Bereich der Talstation in Tulfes auf ca. 900 m SH bis zum Bereich Halsmarter auf 1.550 m SH.

Die neue Talabfahrt hat ein Flächenausmaß von rd. 5 ha. Die Länge der Abfahrt beträgt ca. 1750 m, die Breite schwankt zwischen 20 m und 40 m. Es sollen Geländekuppen im Gesamtausmaß von 29.590 m³ abgetragen und Senken im Gesamtausmaß von 32.540 m³ verfüllt werden.
Quelle: Kundmachung - Glungezerbahn GmbH & Co. KG, Tulfes - Pistenbau Mittelgebirgsabfahrt und Erweiterung Schneeanlage
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Bzw, wichtiger ist, dass auch ein Finanzplan steht und das ist nun offiziell:

https://www.tt.com/artikel/30922887/aus ... ellift-mit

Schon erstaunlich, dass man so ein Projekt in der heutigen Zeit noch stemmen kann.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ja, das ist echt ein super Projekt. Wenn die das schaffen ist das Gebiet eigentlich perfekt erschlossen.
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiPenguin »

Sollte es mit dem Neubau der Talabfahrt und dem Neubau des Schartenkogellifts (ggf. mit Verlängerung zur Kalten Kuchl) zeitnah etwas werden, wäre das super. Der Glungezer ist für mich bereits jetzt eines der attraktiveren Skigebiete rund um Innsbruck.

Die Pläne der Talabfahrt sehen eine Erschließung unterhalb der Zubringer-EUB vor. Das Gelände dort habe ich als recht steil in Erinnerung. Stimmt das? Wenn ja, dann würde eine anspruchsvolle schwarze Abfahrt das Gebiet perfekt ergänzen, denn mit Ausnahme eines kurzen Steilhangs mit ca. 200 Metern Länge fehlt es dem Glungezer an schwarzen Alternativen für anspruchsvolle Skifahrer.
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2234 Mal

Beitrag von bastian-m »

Skifreak_1 hat geschrieben: 09.08.2025 - 11:37 Das Projekt Schartenkogelbahn finde ich sehr sinnvoll und nachhaltig. Unterstützt das Land Tirol nicht Skigebiet wie den Glungezer über die Kleinskigebieteförderung? Bis zu welcher Höhe könnte eine Bahn gefördert werden? Besten Dank im Voraus
Auch wenn die Frage nach dem Förderprogrammen zur Finanzierung schon aus dem Sommer ist - vielleicht generell interessant. Das sind keine österreichweiten Förderprogramme sondern immer auf Landesebene. In Tirol ist es sehr klar geregelt: https://www.tirol.gv.at/fileadmin/theme ... derung.pdf

Es wird zwischen Kleinstskigebieten und Kleinskigebieten unterschieden.

Definition Kleinstskigebiet:
Nach Umsetzung der Fördermaßnahme hat das Gebiet insgesamt nicht mehr als 3000 Personen/Stunde Beförderungskapazität. Alle Lifte zusammen sind nicht länger als 3000m. Gibt Unterkriterien im Detail, je nach Maßnahme sind dann bis 50% Förderung möglich, gedeckelt bei 1mio €.

Definition Kleinskigebiete:
Max. 10.000 Personen/Stunde Beförderungskapazität. 10-20% Förderung, gedeckelt bei 2,5mio €.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tyrolens
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Tyrolens »

Die Talabfahrt ist fertig projektiert, wurde aber verschoben, weil der Kalte Kuchl Lift höhere Priorität hat und beides zusammen nicht gleichzeitig finanziert werden kann.
Abgesehen davon stellt sich deren Rentabilität ohnedies in Frage.

Die geplante Rodung von ca. 4 ha ist für die neue Lift Trasse, oder?

Zum Skigebiet an sich: Für mich ist es ambivalent. Am alten Skigebiet hängen für mich sehr viele Erinnerungen. Als Studenten hatten ein Freund und ich das Skigebiet oftmals für uns ganz alleine, weil schlichtweg überhaupt nichts los war. Im Vergleich zu heute ein unglaublicher Luxus.

Manche Entwicklungen finde auch übertrieben. Zb die langen Öffnungszeiten im Sommer, wo mir dann am Zirbenweg um 20:00 noch Familien mit kleinen Kindern entgegen kommen.
Schließlich ist das eine Ruhezone. Dass sie jetzt auch noch mit x Tonnen Schotter den Zirbenweg planieren wollen - na ja.

Für die Flucht nach oben können die Betreiber natürlich auch nichts. Früher gab es eine Rodelbahn von Halsmarter ins Tal. Heute eine von Halsmarter auf Tulfein und das heißt wiederum, dass man auf die Seilbahn angewiesen ist.

Es ist nun mal wie mit jeder Investition. Je mehr man ausgibt, desto mehr Umsatz muss man machen, desto mehr muss man Menschen anlocken.
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

@bastian-m Vielen Dank für den Link zur Förderrichtlinie des Landes Tirols. :D Es ist interessant, welche Kriterien erfüllt werden müssen. Für die Förderung als Kleinst- oder Kleinskigebiet dürfte es für die Glungezerbahn wegen der Länge der Lifte oder Beförderungsgrenze nach dem Ausbau nicht mehr reichen. Die Schartenkogelbahn ist eine der wichtigsten Wiederholungsbahnen im Gebiet und sollte deshalb eine hohe Beförderungskapazität besitzen. Auch eine Verlängerung zur Talstation des alten Schleppliftes kalte Kuchl wäre schön.
Zuletzt geändert von Skifreak_1 am 02.12.2025 - 23:40, insgesamt 3-mal geändert.
Michi99
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Michi99 »

Tyrolens hat geschrieben: 02.12.2025 - 10:24 Bzw, wichtiger ist, dass auch ein Finanzplan steht und das ist nun offiziell:

https://www.tt.com/artikel/30922887/aus ... ellift-mit

Schon erstaunlich, dass man so ein Projekt in der heutigen Zeit noch stemmen kann.
Und auch der ORF berichtet, aber ohne Paywall:
https://tirol.orf.at/stories/3332483/

Tyrolens
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Tyrolens »

Da bin ich gespannt, wie sie das mit dem Panorama Restaurant lösen wollen. Zum einen wird es sicherlich zu Lasten der Tulfeinalm wirtschaften, zum anderen wird es sich nur inkl. Sommerbetrieb lohnen. Aber wie kommen die Leute im Sommer dort rauf? Die neue Talstation liegt doch recht weit von der Tulfeinalm Bergstation entfernt.

Und wie's mit dem Schartenkogel als Varianten-Gebiet weiter gehen wird? An sich ist der ja auch eine Schutzzone für Raufußhühner. Bisher war die Nutzung immer irgendwo ein Kompromiss. Mit der Lage und Förderkapazität der neuen Bergstation wird sich das vielleicht nicht mehr aus gehen.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Tyrolens hat geschrieben: 02.12.2025 - 17:49 Da bin ich gespannt, wie sie das mit dem Panorama Restaurant lösen wollen. Zum einen wird es sicherlich zu Lasten der Tulfeinalm wirtschaften, zum anderen wird es sich nur inkl. Sommerbetrieb lohnen. Aber wie kommen die Leute im Sommer dort rauf? Die neue Talstation liegt doch recht weit von der Tulfeinalm Bergstation entfernt.

Und wie's mit dem Schartenkogel als Varianten-Gebiet weiter gehen wird? An sich ist der ja auch eine Schutzzone für Raufußhühner. Bisher war die Nutzung immer irgendwo ein Kompromiss. Mit der Lage und Förderkapazität der neuen Bergstation wird sich das vielleicht nicht mehr aus gehen.
Dann sich in kurzer Zeit 2 Seilbahnhersteller ins Haus zu holen macht das ganze noch komplexer nachdem Doppelmayr die anderen Anlagen gebaut hat!
Zuletzt geändert von Tirolldk am 02.12.2025 - 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Die Glungezerbahn befindet sich zu erheblichem Anteil in öffentlichem Eigentum und untersteht damit dem Bundesvergabegesetz. Die Bahn wurde ausgeschrieben und Leitner hat eben gewonnen.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Beitrag von miki »

Es freut mich sehr, wie vorbildhaft in diesem kleinen Skigebiet investiert (und projektiert) wird :zustimm: : 2026 Schartenkogelbahn mit Verlängerung zur Kalten Kuchl, und Pläne für die Talabfahrt scheinen offensichtlich auch weiterhin noch aktuell zu sein, siehe Link in snowflats Beitrag.

Eine Frage habe ich trotzdem und wäre dankbar, wenn mir jemand, der die deutsche (oder eher: amtsösterreischische :wink: ) Sprache besser beherrscht wie ich: was um Himmels Willen bedeuted der folgende Absatz 8O :
Das forstrechtliche Ansuchen umfasst 4,84 ha unbefristete Rodungsflächen (davon 3,25 ha auf bestocktem
Waldboden und 1,59 ha auf bestocktem Waldboden) und 0,76 ha befristete Rodungsfläche (davon 0,51 ha
auf bestocktem Waldboden und 0,25 ha auf bestocktem Waldboden).
Oder: kann mir mal jemand den Unterscheid zwischen einem bestocktem Waldboden und einem bestocktem Waldboden ekrlären ... ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
SeilbahnX
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von SeilbahnX »

miki hat geschrieben: 03.12.2025 - 10:58 Es freut mich sehr, wie vorbildhaft in diesem kleinen Skigebiet investiert (und projektiert) wird :zustimm: : 2026 Schartenkogelbahn mit Verlängerung zur Kalten Kuchl, und Pläne für die Talabfahrt scheinen offensichtlich auch weiterhin noch aktuell zu sein, siehe Link in snowflats Beitrag.

Eine Frage habe ich trotzdem und wäre dankbar, wenn mir jemand, der die deutsche (oder eher: amtsösterreischische :wink: ) Sprache besser beherrscht wie ich: was um Himmels Willen bedeuted der folgende Absatz 8O :
Das forstrechtliche Ansuchen umfasst 4,84 ha unbefristete Rodungsflächen (davon 3,25 ha auf bestocktem
Waldboden und 1,59 ha auf bestocktem Waldboden) und 0,76 ha befristete Rodungsfläche (davon 0,51 ha
auf bestocktem Waldboden und 0,25 ha auf bestocktem Waldboden).
Oder: kann mir mal jemand den Unterscheid zwischen einem bestocktem Waldboden und einem bestocktem Waldboden ekrlären ... ?
Das ist mir ebenfalls aufgefallen. Vermutlich handelt es sich um einen Schreibfehler, und einer der beiden Werte bezieht sich auf "un"bestockten Waldboden.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Skifreak_1 hat geschrieben: 02.12.2025 - 13:45 Auch eine Verlängerung zur Talstation des alten Schleppliftes kalte Kuchl wäre schön.
Unbedingt. Den Schlusshang bis zur damaligen SL-Talstation habe ich noch nett in Erinnerung.
LG, gReXi
Tyrolens
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Tyrolens »

Eine Frage an die Kenner: Ist es üblich, dass solche Bahnen mit einer Fahrzeit von ca. 7 Minuten eine Sitzheizung haben? Bzw. wird das nachgefragt?
Die gleiche Frage kann man bei der Bubble fragen. In den paar Minuten kühlt doch niemand aus, oder?
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 861 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Tyrolens hat geschrieben: 05.12.2025 - 10:44 Eine Frage an die Kenner: Ist es üblich, dass solche Bahnen mit einer Fahrzeit von ca. 7 Minuten eine Sitzheizung haben? Bzw. wird das nachgefragt?
Die gleiche Frage kann man bei der Bubble fragen. In den paar Minuten kühlt doch niemand aus, oder?
Die Sitzheizung wird in der Regel in der Talstation geladen und verheizt direkt die Energie in Wärme. Es ist egal wie lang der Lift ist, da die Sitzheizung während der Fahrt nicht nachheizen kann. Man bekommt also nur am Start einen warmen Platz.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Tyrolens hat geschrieben: 05.12.2025 - 10:44 Eine Frage an die Kenner: Ist es üblich, dass solche Bahnen mit einer Fahrzeit von ca. 7 Minuten eine Sitzheizung haben? Bzw. wird das nachgefragt?
Blöde Frage, aber wo fährst du üblicherweise Ski? In Tirol ist das durchaus üblich, wer es sich leisten kann baut überall Sitzheizungen ein.
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiPenguin »

Man kann sicher über die Notwendigkeit von Bubbles oder Sitzheizungen geteilter Meinung sein. Ich persönlich brauch das auch nicht zwingend.

Fakt ist jedoch: Sie gehören mittlerweile zum Standard bei KSBs - insbesondere in den modernen alpenländischen Skigebieten (Frankreich etwas ausgenommen). Scheinbar werden sie vom modernen Skipublikum erwartet.
Tyrolens
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Tyrolens »

Ja ja, aber wir schreiben hier nicht von Ischgl oder Sölden, sondern von einem kleinen Skigebiet in öffentlicher Hand. Ich denke, da sind die Anforderungen schon andere, als im Massentourismus.

Wie auch immer, bin ich erstaunt, was man so alles am Glungezer noch geplant hat.
Also klar sind: Schartenkogel Express mit Gipfelrestaurant.
Dazu kommt, dass die Talabfahrt weiterhin projektiert wird. Soll so um die 5,5 Mio kosten und somit ziemlich aufwendig werden.
Und die Glungezerbahn möchte auch noch die Halsmarterhütte kaufen und komplett sanieren.

Ich hätte alles drauf gewettert, dass diese Projekte aufgrund der desaströsen Lage des österreichischen Staatshalts nicht finanzierbar sind.

Ach ja, meine Präferenzen beim Skifahren sind einfach: Je älter, desto besser.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Da musste ich jetzt schmunzeln. Bei so richtig anspruchsvollen SL war keine Zeit zum Auskühlen, da volle Konzentration während der Fahrt. Heute ist das natürlich alles anders. Aber warte es nur ab, irgendwann braucht jeder Sessel bei jeder KSB ein integriertes WC. :lol: Auch wenn die KSB dann nur 200 m lang ist.

Auf jeden Fall ist eine Schartenkogelbahn mit voller Länge (dh. Talstation bei der des ehemaligen Kalte Kuchl SL) dann der neue Big Player unter den Bahnen am Glungezer. Erst recht bei Schönwetter.
LG, gReXi

Antworten

Zurück zu „Österreich“