Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Die Vorbereitungsmaßnahmen werden dann vermutlich im Herbst stattfinden und dann der Bau der Bahn nächstes Jahr entweder im Frühjahr/Frühsommer oder eher später im Spätsommer/Herbst, damit man die groben Bautätigkeiten möglichst aus der wichtigen Sommersaison raushält. Auch wenn die Planseggbahn etwas abgelegener liegt als die Komperdellbahn, so waren die Einschränkungen für die Sommertouristen doch recht massiv und lange beim Bau der Komperdellbahn.
Einen anderen Grund sehe ich nicht, warum man den Bau der Planseggbahn auf 2 Saisonen strecken müsste (einfache Trasse, gut erreichbar, Standard 8KSB etc.).
Einen anderen Grund sehe ich nicht, warum man den Bau der Planseggbahn auf 2 Saisonen strecken müsste (einfache Trasse, gut erreichbar, Standard 8KSB etc.).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Vll bekommt die Bahn auch eine neue Trasse und ein paar neue SachenMt. Cervino hat geschrieben: 11.06.2025 - 10:50 Die Vorbereitungsmaßnahmen werden dann vermutlich im Herbst stattfinden und dann der Bau der Bahn nächstes Jahr entweder im Frühjahr/Frühsommer oder eher später im Spätsommer/Herbst, damit man die groben Bautätigkeiten möglichst aus der wichtigen Sommersaison raushält. Auch wenn die Planseggbahn etwas abgelegener liegt als die Komperdellbahn, so waren die Einschränkungen für die Sommertouristen doch recht massiv und lange beim Bau der Komperdellbahn.
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Pälzer85 hat geschrieben: 11.06.2025 - 11:07Vll bekommt die Bahn auch eine neue Trasse und ein paar neue SachenMt. Cervino hat geschrieben: 11.06.2025 - 10:50 Die Vorbereitungsmaßnahmen werden dann vermutlich im Herbst stattfinden und dann der Bau der Bahn nächstes Jahr entweder im Frühjahr/Frühsommer oder eher später im Spätsommer/Herbst, damit man die groben Bautätigkeiten möglichst aus der wichtigen Sommersaison raushält. Auch wenn die Planseggbahn etwas abgelegener liegt als die Komperdellbahn, so waren die Einschränkungen für die Sommertouristen doch recht massiv und lange beim Bau der Komperdellbahn.
Einen anderen Grund sehe ich nicht, warum man den Bau der Planseggbahn auf 2 Saisonen strecken müsste (einfache Trasse, gut erreichbar, Standard 8KSB etc.).![]()
Wellnessskifahrer.
-
Klenkes
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Tut sie das? Da geht Panoramagenußweg, Waalweg, Weg auf der Mittelabfahrt, Weg an Murmlitrail vorbei zum Högsee lang. Der Knoten Talstation Planseggbahn liegt m.M.n. im unbittelbaren Einwirkungsbereich attraktiver Sommerspazierwege.Mt. Cervino hat geschrieben: 11.06.2025 - 10:50 Auch wenn die Planseggbahn etwas abgelegener liegt als die Komperdellbahn [...]
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Es wird einen Sommer lang vertretbar sein Einschränkungen zu haben! Neubau Möseralm-/ und Sonnenbahn geht auch nicht ohne Einschränkungen!Klenkes hat geschrieben: 12.06.2025 - 12:39Tut sie das? Da geht Panoramagenußweg, Waalweg, Weg auf der Mittelabfahrt, Weg an Murmlitrail vorbei zum Högsee lang. Der Knoten Talstation Planseggbahn liegt m.M.n. im unbittelbaren Einwirkungsbereich attraktiver Sommerspazierwege.Mt. Cervino hat geschrieben: 11.06.2025 - 10:50 Auch wenn die Planseggbahn etwas abgelegener liegt als die Komperdellbahn [...]
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3281 Mal
Der Vollständigkeit halber noch der Artikel aus der Gemeindezeitung mit dem Absatz (gelb markiert) zum Neubau der Planseggbahn.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Bully2014
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Servus , bin grad mal in SFL .
Also die Sonnenbahn behält ihre jetzige Trasse und es sollen die Fundament und Leitungsarbeiten heuer noch beginnen für die neue 10erEUB .
Bei der Möseralmbahn ist bereits auch schon abgesteckt und es wird ein völlig neuer Weg eingeschlagen mit einer Mittelstadtion vom Tal aus gesehen rechts neben dem Restaurant . Die Bergstadtion läuft Richtung Crystal Cube -Zwölfer Kopf .
Laut Mitarbeiter wird dies aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen da hier noch Genehmigungen fehlen .
Zwei so große Projekte in kurzer Zeit ist für Ladis Fiss schon eine Ansage .
Also die Sonnenbahn behält ihre jetzige Trasse und es sollen die Fundament und Leitungsarbeiten heuer noch beginnen für die neue 10erEUB .
Bei der Möseralmbahn ist bereits auch schon abgesteckt und es wird ein völlig neuer Weg eingeschlagen mit einer Mittelstadtion vom Tal aus gesehen rechts neben dem Restaurant . Die Bergstadtion läuft Richtung Crystal Cube -Zwölfer Kopf .
Laut Mitarbeiter wird dies aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen da hier noch Genehmigungen fehlen .
Zwei so große Projekte in kurzer Zeit ist für Ladis Fiss schon eine Ansage .
Winter ist, was du draus machst.....
-
OnlineThunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Wäre doch eigentlich sinnvoll beide Projekte (wenn auch 2 sehr große) gleichzeitig zu realisieren. Auch wenn natürlich dann einen Sommer lang fast kein Sommerbetrieb möglich wäre
-
Bully2014
- Massada (5m)
Naja beide Trassen könnten bis Oberkante Fundament schon vorbereitet werden . Die größten Maßnahmen werden die Stationen werden da ja die Spurbreiten von der 6er EUB zur 10er komplett neu errichtet werden müssen
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 826 Mal
Puh. Das macht für mich aus Skifahrersicht irgendwie wenig Sinn. Warum plant man die Möseralmbahn Richtung Nordseite? Da gibt es doch die Schönjochbahn als direkte Verbindung von Fiss aus. Zudem soll ja angeblich die "Wonnebahn" ab Lahnewald kommen.Bully2014 hat geschrieben: 28.06.2025 - 12:40 Bei der Möseralmbahn ist bereits auch schon abgesteckt und es wird ein völlig neuer Weg eingeschlagen mit einer Mittelstadtion vom Tal aus gesehen rechts neben dem Restaurant . Die Bergstadtion läuft Richtung Crystal Cube -Zwölfer Kopf .
Meines Erachtens wäre es doch viel sinniger die Möseralmbahn in Richtung Serfaus zu ersetzen. Optimalerweise mit Mittelstation bei der jetzigen Bergstation und mit neuer Bergstation auf dem Sattelkopf. Die 4CLD/B für die Wiederholungsfahrten evtl. erhalten.
So würde von Fiss aus direkt getrennt: Nordseite/Fiss oder Serfaus.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Bully2014
- Massada (5m)
Ja,die Nordseite ist eh schon überlaufen Aber erstmal abwarten ob sie diese Pläne auch umsetzten was die Erweiterung angeht .
Ich wäre auch von der jetzigen Bergstation als neue Mittelstation Richtung Serfaus (Sattelkopf ) gegangen .
Aber so wie es abgesteckt ist sind das die Punkte der Stützen .
Ziemlich steil im Bereich der Sattelsüdabfahrt glaub ich .
Ich wäre auch von der jetzigen Bergstation als neue Mittelstation Richtung Serfaus (Sattelkopf ) gegangen .
Aber so wie es abgesteckt ist sind das die Punkte der Stützen .
Ziemlich steil im Bereich der Sattelsüdabfahrt glaub ich .
-
rxphl
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Für mich hört sich das eher so an, dass die zweite Sektion die geplante Wonnebahn wird. Vielleicht macht man eine komplette Sektionentrennung oder keinen durchgehenden Betrieb, um die Skifahrerflüsse besser zu entzerren.
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Bully2014
- Massada (5m)
Möglich , war glaub ich falsch mit der Sattelsüdabfahrt .
Könnte auch die 12 er sein ?!?
Vielleicht eine Variante wie bei der Komperdell /Lazid
Bin noch ne Woche da. Mal sehen was man noch so erfährt .
Könnte auch die 12 er sein ?!?
Vielleicht eine Variante wie bei der Komperdell /Lazid
Bin noch ne Woche da. Mal sehen was man noch so erfährt .
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
Würde schon Sinn machen, da die Almbahn im Sommer ja auch fährt! Somit könnte man z.B. zukünftig auf den Betrieb der Schönjochbahn im Sommer verzichten! SFL ist Winter wie Sommer total überlaufen mittlerweile.Jojo hat geschrieben: 28.06.2025 - 13:09Puh. Das macht für mich aus Skifahrersicht irgendwie wenig Sinn. Warum plant man die Möseralmbahn Richtung Nordseite? Da gibt es doch die Schönjochbahn als direkte Verbindung von Fiss aus. Zudem soll ja angeblich die "Wonnebahn" ab Lahnewald kommen.Bully2014 hat geschrieben: 28.06.2025 - 12:40 Bei der Möseralmbahn ist bereits auch schon abgesteckt und es wird ein völlig neuer Weg eingeschlagen mit einer Mittelstadtion vom Tal aus gesehen rechts neben dem Restaurant . Die Bergstadtion läuft Richtung Crystal Cube -Zwölfer Kopf .
Meines Erachtens wäre es doch viel sinniger die Möseralmbahn in Richtung Serfaus zu ersetzen. Optimalerweise mit Mittelstation bei der jetzigen Bergstation und mit neuer Bergstation auf dem Sattelkopf. Die 4CLD/B für die Wiederholungsfahrten evtl. erhalten.
Wenn Sie die Genehmigungen haben, werden die nächsten beiden Sommer sicher spannend, da in Serfaus Plansegg und Lazid auch anstehen!
-
Bully2014
- Massada (5m)
Planseeg geht bald los . Lazid denke ich vorerst nicht .
Waren ja auch von den Baujahren glaub ich 4 bis 5 Jahre auseinander .
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
Die Komperdell wird auch schon 3 Jahr. Die brauchen mittlerweile einfach Kapazitätsstarke Anlagen um die Massen wegzuschaufeln.Bully2014 hat geschrieben: 28.06.2025 - 14:48 Planseeg geht bald los . Lazid denke ich vorerst nicht .
Plansegg sicher auch erst nächstes Jahr!
-
wengench
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 103 Mal
Der geübte Skifahrer kommt ohne Gegenanstieg vom Zwölferkopf in einem durch zum Komperdell.Jojo hat geschrieben: 28.06.2025 - 13:09 Meines Erachtens wäre es doch viel sinniger die Möseralmbahn in Richtung Serfaus zu ersetzen […] mit neuer Bergstation auf dem Sattelkopf. Die 4CLD/B für die Wiederholungsfahrten evtl. erhalten.
Aber natürlich, in dem lawinengefährdeten Bereich keine Möglichkeit für eine Piste.
-
Bully2014
- Massada (5m)
Ja, wegschaufeln mag gut sein , dafür staut es sich dann am Endpunkt wieder.Tirolldk hat geschrieben: 28.06.2025 - 14:54Die Komperdell wird auch schon 3 Jahr. Die brauchen mittlerweile einfach Kapazitätsstarke Anlagen um die Massen wegzuschaufeln.Bully2014 hat geschrieben: 28.06.2025 - 14:48 Planseeg geht bald los . Lazid denke ich vorerst nicht .
Plansegg sicher auch erst nächstes Jahr!
Die komperdell wird im Dez. 2 Jahre .
Und am Planseeg beginnen heuer noch die Vorbereitungen .
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
Warum soll Fiss daran gelegen sein, viel Geld auszugeben, um die Gäste möglichst schnell nach Serfaus weg zu bekommen? Lieber die Kapazität auf der Südseite erhöhen, um den Teil attraktiver zu machen und die Gäste da zu haltenJojo hat geschrieben: 28.06.2025 - 13:09Puh. Das macht für mich aus Skifahrersicht irgendwie wenig Sinn. Warum plant man die Möseralmbahn Richtung Nordseite? Da gibt es doch die Schönjochbahn als direkte Verbindung von Fiss aus. Zudem soll ja angeblich die "Wonnebahn" ab Lahnewald kommen.Bully2014 hat geschrieben: 28.06.2025 - 12:40 Bei der Möseralmbahn ist bereits auch schon abgesteckt und es wird ein völlig neuer Weg eingeschlagen mit einer Mittelstadtion vom Tal aus gesehen rechts neben dem Restaurant . Die Bergstadtion läuft Richtung Crystal Cube -Zwölfer Kopf .
Wellnessskifahrer.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Und genau darum sind Skigebiete mit mehreren Betreibern oft nicht optimal gebaut.
Probably waking up
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
Naja, ich sehe das ja generell anders als die meisten im Forum:GMD hat geschrieben: 28.06.2025 - 18:02 Und genau darum sind Skigebiete mit mehreren Betreibern oft nicht optimal gebaut.
Warum geht es immer um Wechseln? (Vor allem in Willingen, SFL, Saalbach) Warum kann man nicht einfach mal fahren wo man ist? Mir scheints, als würden viele ihren ganzen Tag auf Verbindungspisten und -ziehwegen verbringen…
Ich grase nie an einem Tag das ganze Skigebiet ab, ich entscheide mich meist morgens für einen Bereich, und da bin ich dann. Morgen den nächste, übermorgen den dritten
Wellnessskifahrer.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Das ist nicht der Punkt, sondern knallharte wirtschaftliche Überlegungen der Bergbahnen. In den meisten Skigebieten mit mehreren Betreiber ist die Anzahl beförderter Fahrgäste auf seinen Anlagen ein wichtiger Faktor um zu bestimmen, wie viel ein Betreiber vom gesamten Einnahmentopf aus dem Skipassverkauf bekommt. Daraus ergibt sich ein Interesse, den Fahrgast möglichst lange in seinem Teil zu behalten und das wiederum kann dazu führen, dass im Prinzip sinnvolle Anlagen nicht gebaut werden. Weil sie dem Gast das Abwandern und Generieren von Fahrten bei einem anderen Unternehmen erleichtern.
Wie weit dieses Konkurrenzdenken und Neid im schlimmsten Fall führen kann, sieht man im Schweizer Skigebiet Obertoggenburg. Dort haben sich die zwei Betreiber dermassen verkracht, dass das Skigebiet nun zweigeteilt ist. Mit seperaten Skipässen.
Wie weit dieses Konkurrenzdenken und Neid im schlimmsten Fall führen kann, sieht man im Schweizer Skigebiet Obertoggenburg. Dort haben sich die zwei Betreiber dermassen verkracht, dass das Skigebiet nun zweigeteilt ist. Mit seperaten Skipässen.
Probably waking up
-
thomasfl
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Da würde mich aber jetzt interessieren, wo genau die Mittelstation dann auskommen soll. Es muss ja weiter ein einfacher, kurzer Fußweg zur Möseralm möglich sein, ansonsten funktioniert das ganze Nutzungskonzept der Möseralm nicht mehr. Rechts vom Restaurant ist ja erstmal der Einschnitt mit dem Bachlauf.Bully2014 hat geschrieben: 28.06.2025 - 12:40 Bei der Möseralmbahn ist bereits auch schon abgesteckt und es wird ein völlig neuer Weg eingeschlagen mit einer Mittelstadtion vom Tal aus gesehen rechts neben dem Restaurant .
-
Bully2014
- Massada (5m)
Ich vermute das die Station am Restaurant integriert wird .
Das ganze ist am Gebäude sehr knapp abgesteckt .
Aber wie gesagt , es muss mit den Genehmigungen noch ein Hürdenlauf werden . Gerade was die 2. Sektion angeht .
Allerdings wäre die 1.Sektion nach der neuen Trasse dann Windtechnisch sehr geschützt am Wald entlang .
Aber wie gesagt , es muss mit den Genehmigungen noch ein Hürdenlauf werden . Gerade was die 2. Sektion angeht .
Allerdings wäre die 1.Sektion nach der neuen Trasse dann Windtechnisch sehr geschützt am Wald entlang .
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2235 Mal
Wenn du noch ein paar Tage vor Ort bist hast du vielleicht die Möglichkeit, Fotos von den Aussteckungen für uns zu machen?Bully2014 hat geschrieben: 29.06.2025 - 11:16
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓