Kitzsteinhorn | 13.05.2017 | perfektes Saisonende

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 386 Mal
Kitzsteinhorn | 13.05.2017 | perfektes Saisonende

Beitrag von tschurl »

Kitzsteinhorn 13.05.2017
...perfektes Saisonende (wenn man den Vormittag weglässt)

Wie auch 2016 ging es zum Saisonende auf das Kitzsteinhorn. Nachdem sich die Wetterprognosen in den letzten Tagen selbst überschlugen fuhren wir auf gut Glück und hofften zumindest auf ein paar Sonnenstunden. Nach knapp drei Stunden fahrt erreichten wir den fast leeren Parkplatz an der Panoramabahn. Leichter Regen und Wolken bis auf Langwied herunter - mist, hoffentlich bessert sich das Wetter mit der Zeit. Oben angekommen gleich die nächste Ernüchterung: es nieselt auch oben aus den Wolken heraus, auf den Pisten liegen 2cm firniger Neuschnee. Sicht ist nahe 0. Die ersten Fahrten tasteten wir uns an den Pistenmarkierungen entlang hinunter zu den Kitzliften. So macht das wenig Spass. Nach ein paar Fahrten versuchten wir die Bergstation der neuen Schmiedingerbahn zu finden um zu sehen ob sie läuft - vergebens. Wie sich später herausstellt suchten wir zu weit oben, da sie doch um einiges weiter unten endet als die Vorgängerschlepper. Nach einem vorgezogenen Mittagessen im Gipfelrestaurant mit einer Nebelwand vor den Fenstern starteten wir in den Nachmittag. Doch dann die Überraschung: bereits an der Talstation des Gletschershuttles waren wir unter den Wolken mit Sicht bis Zell am See. :D So muss das sein! Der Nachmittag riss den Tag dann raus, keine Leute, keine Wartezeiten, keine Buckel, Sonnenschein - besser gehts zu dieser Jahreszeit einfach nicht. Von daher ein Top Tag auch wenn der Vormittag ein Blindflug war. :wink:

Da das Schigebiet ohnehin sehr gut dokumentiert ist erspare ich mir detaillierte Beschreibungen der Pisten und Lifte.

Anfahrt: Freistadt - Kaprun in ca. 3h
Wetter: Kaiserwetter; -1 bis 5° (Gipfel)
Schnee: firnig (nur unterhalb Alpincenter sulzig); 50-265cm
Wartezeit: 0min
:arrow: GPS-Track

Positiv:
Wie bereits beschrieben: keine Leute, keine Wartezeiten, keine Buckelbildung, Schnee zwar firnig aber nicht sulzig...
Negativ:
Dichte Wolken am Vormittag.

Bild
Blick vom Parkplatz nach oben. Leichter Regen und Wolken ab Langwied.

Bild
Der Vormittag sah dann so aus, meist konnte man nicht einmal bis zur nächsten Gondel sehen.

Bild
Nach dem Mittagessen änderte sich das Wetter schlagartig. Sieht doch gleich besser aus. :D

Bild
Der Gipfel blieb aber die meiste Zeit in den, immer wieder etwas herüberschwappenden, Wolken.

Bild
Durch den grausigen Vormittag waren nur sehr wenige andere Schifahrer im Gebiet. Man hatte immer mehr als genug Platz auf den Pisten und musste nie auch nur ein FBM warten.

Bild
Am Maurergletscher. Über der Schmittenhöhe und den Bergen von SHLF hingen den ganzen Tag Wolken.

Bild
Standardblick von der Alpincenterpiste auf den schon fast übererschlossenen Hang. Schnee hat es überall mehr als genug, Steine gabs keine.

Bild
Vergleichsbild vom 22.05.2016. Schneemäßig ziemlich gleich auf. Die Schneefälle der letzten Wochen haben gutgetan.

Bild
An den Pisten hinunter zur Sonnenkarbahn konnte man auch am späten Nachmittag noch unberührte Stellen finden.
Über Nacht hat es 2cm, leider Nass, geschneit. Durch den geringen Andrang kam es aber zu keiner Buckelbildung und sulzig wurde es auch nicht.

Bild
Seltener Anblick, derart leere Gletscherpisten. Privatskifahren vom feinsten.

Bild
Im Bild die neue 8KSB Schmiedingerbahn daneben die 6KSB Sonnenkar und im Hintergrund die 10MGD Gletscherjet 4.
Die neue Bahn ist schon arg kurz. Vor allem da die Vorgängerschlepper doch um einiges weiter hinaufgingen. Wäre fast sinnvoller gewesen sie gleich bis zur Talstation der Sonnenkarbahnen hinunter zu bauen.

Bild
Zum Schluss fuhr ich noch die eigentlich gesperrte Abfahrt nach Langwied um den Schi in der Langwiedbahn nich in die Hand nehmen zu müssen. :rolleyes: Ging aber besser als gedacht. Schnee hats noch mehr als genug und bis zu hälfte war sogar frisch präpariert. Nur unten hinaus wars dann schon arg sulzig - war bei den warmen Temperaturen aber auch nicht anders zu erwarten.

Fazit:
Ein Schitag mit allen Facetten der sich um 180° von Blindflug auf traumhaftes Sommerschifahren gedreht hat. Falls nichts dazwischen kommt gehts auch nächstes Jahr im Vorsommer wieder aufs Kitzsteinhorn zum Saisonabschluss - es lohnt sich zu dieser Jahreszeit einfach.
2025/26: Hansberg, Kappl, See
2024/25: Wurzeralm, Serfaus-Fiss-Ladis, Tauplitz, Dachstein West
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Re: Kitzsteinhorn | 13.05.2017 | perfektes Saisonende

Beitrag von Talabfahrer »

tschurl hat geschrieben: Positiv:
Wie bereits beschrieben: keine Leute, keine Wartezeiten
Das ist halt auch eine Folge davon, dass die Gültigkeit der SSSC schon am 1. Mai endete. Dadurch fällt der größte Teil der "locals" als Besucher weg, die sonst mal spontan für ein paar Stunden raufschauen würden. Die Zahl der Leute, die sich für 267 Euro die Gletscher Sommeranschlusskarte Sommer 2017 leisten, dürfte doch recht überschaubar sein.
Schnee hat es überall mehr als genug, Steine gabs keine.
Ach, da hättest Du nur den bekannten AF-Nutzer karste(i)nr dabei haben müssen, der hätte schon welche gefunden :lach:
Bild
Vergleichsbild vom 22.05.2016. Schneemäßig ziemlich gleich auf. Die Schneefälle der letzten Wochen haben gutgetan.
Bild

Also wenn man sich den linken Teil der NW-Flanke des Kitzsteinhorns unterhalb des Ostrückens anschaut, dann sieht man doch einen erheblichen Unterschied. 2016 hatte es eine recht schneereiche zweite Winterhälfte, während 2017 z.B. der zu warme März in dieser Hinsicht ein Totalausfall war.
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von snowstyle »

hier mal noch ein bild zum vergleich von mir, ist aufgenommen am samstag, 6.5.2017
Bild

schnee war jedenfalls genug da, aber ich denke auch, dass es letztes jahr um die zeit noch bisserl mehr war :mrgreen:
schifoan :D
Saison 2025/26: Saalbach 11, Hochkönig 2 , Schmittenhöhe 1, Almwelt Lofer 1, Waidringer Steinplatte 1
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 386 Mal

Beitrag von tschurl »

Talabfahrer hat geschrieben:Das ist halt auch eine Folge davon, dass die Gültigkeit der SSSC schon am 1. Mai endete. Dadurch fällt der größte Teil der "locals" als Besucher weg, die sonst mal spontan für ein paar Stunden raufschauen würden. Die Zahl der Leute, die sich für 267 Euro die Gletscher Sommeranschlusskarte Sommer 2017 leisten, dürfte doch recht überschaubar sein.
Ah das wusste ich nicht, das erklärt natürlich die geringe Anzahl an Einheimischen am Berg.
Talabfahrer hat geschrieben:Ach, da hättest Du nur den bekannten AF-Nutzer karste(i)nr dabei haben müssen, der hätte schon welche gefunden
Wenn man wirklich nach Steinen sucht findet man bestimmt welche. Da ich aber meine Zeit lieber mit Schifahren als mit Steine suchen verbringe sind mir keine aufgefallen und es waren auch keine weiteren Kratzer im Belag. :wink:
Talabfahrer hat geschrieben:Also wenn man sich den linken Teil der NW-Flanke des Kitzsteinhorns unterhalb des Ostrückens anschaut, dann sieht man doch einen erheblichen Unterschied. 2016 hatte es eine recht schneereiche zweite Winterhälfte, während 2017 z.B. der zu warme März in dieser Hinsicht ein Totalausfall war.
snowstyle hat geschrieben:schnee war jedenfalls genug da, aber ich denke auch, dass es letztes jahr um die zeit noch bisserl mehr war
Klar hatte es vor einem Jahr noch etwas mehr Schnee - als deutlich mehr würde ich es nicht bezeichnen. Was ich aber eher damit meinte ist, dass wir durch die Schneefälle der letzen Wochen wieder auf einer durchschnittlichen Schneehöhe für diese Jahreszeit angekommen sind. :)
2025/26: Hansberg, Kappl, See
2024/25: Wurzeralm, Serfaus-Fiss-Ladis, Tauplitz, Dachstein West
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von snowstyle »

stimmt, wenns noch mal gescheite schneefälle und entsprechende temperaturen gibt, fahr ich noch mal :mrgreen:

mal schauen :D
schifoan :D
Saison 2025/26: Saalbach 11, Hochkönig 2 , Schmittenhöhe 1, Almwelt Lofer 1, Waidringer Steinplatte 1
Antworten

Zurück zu „Österreich“