Hinterstoder - 30.12.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3388 Mal
Hinterstoder - 30.12.2017

Beitrag von snowflat »

Hinterstoder – 30.12.2017

Von Wels wo wir Freunde zum Jahreswechsel besuchen ging es in 45 Autominuten kurzfristig zum Hinterstoder.

War ganz nett, aber irgendwie ist das Gebiet wenig überzeugend. Alles drängt sich um die eine 6 KSB, dann eine EUB irgendwie mitten im Skigebiet, eine DSB die nur schwarze Abfahrten erschließt und mittendrin jede Menge Schlepper. Die Talabfahrt 1 ist gefühlt mehr ein Skiweg und die 2a war genauso wie wie 1 eine reine Eisfläche.
Negativ zu Beginn ist auch, dass man vom Parkplatz zu Fuß den Hang hinauflaufen muss um dann über einen flachen Skiweg zur Talstation schieben muss. Warum existiert nicht vom Großraumparkplatz eine direkte Gondelbahn z.B. bis zur Talstation DSB Hösskogel (dort Mittelstation) und dann eine 2.Sektion auf die Hutterer Höss. Ab der Mittelstation dann als Kombibahn, während die 1.Sektion eine reine Kabinenbahn wäre? Das nur als spontane Idee ...

Wetter/Temperatur:
Zu Beginn wenig Sonne, dann mehr und mehr herunterkommende Wolken mit einsetzendem Schneefall

Schneehöhe:
Tal: 30 cm
Berg: 125 cm

Schnee/Pisten:
Auf den unbeschneiten Pisten schöner Naturschnee, ansonsten sehr hoher Kunstschneeanteil, die Talabfahrten waren einfach nur Eis pur.

Offen/Geschlossen:
Bild

Wartezeiten
Nur an der 6 KSB/B Höss mal kurz 1-2 Minuten, sonst keine

Bilder:

Bild
^^ Zentrum des Gebietes mit Hauptanlage 6er Höss Express, dort hatte es auch nur Wartezeiten, während an allen anderen Anlagen ein direkter Zustieg möglich war

Bild
^^ Im Höss Express, links Lärchenlift und Schullift

Bild
^^ Lärchenlift links und Schullift rechts

Bild
^^ Lärchenhangpiste mit Lärchenlift

Bild
^^ Blick zum 2000er Lift

Bild
^^ Standardabfahrt

Bild
^^ Panoramalift

Bild
^^ Blick zum 2000er Lift

Bild
^^ Panorama von der Bergstation 2000er Lift …das schlechte Wetter kam näher

Bild
^^ In der Ferne ein Skigebiet … weiß jemand welches?

Bild
^^ Abfahrt am 2000er Lift war sehr schön, da Naturschnee

Bild
^^ Zoom ins Flachland … Wels liegt unterm Nebel

Bild
^^ An der Bergstation der 10 EUB Hirschkogel … warum dies eine 10 EUB mitten im Gebiet ist, kann sich mit nicht ganz erschließen. Eine KSB hätte es doch auch getan, oder?

Bild
^^ Hirschkogelabfahrt … sehr eisig

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Talabfahrt

Bild
^^ Talabfahrt mit 6 EUB

Bild
^^ Bierwagen im nirgendwo

Bild
^^ Talabfahrt … sehr eisig, rechts die Finale Piste zum Parkplatz

Bild
^^ Talabfahrt 1 … eine einzige Eisfläche

Bild
^^ Wertungsabfahrt (Schwarze 8)

Bild
^^ Almlift und Hösslift

Bild
^^ Ahornpiste, links der Almlift

Bild
^^ Im Lärchenlift, rechts der Schullift

Bild
^^ Ahornpiste, links der Lärchnlift, rechts der Höss Express

Bild
^^ Dann ging es auf die Infernopiste

Bild
^^ Buckelpiste

Bild
^^ Links geht’s auf die Infernopiste, rechts auf die Hösskogelabfahrt

Bild
^^ Talstation DSB Hösskogel

Bild
^^ Dito

Bild
^^ In der DSB

Bild
^^ Dito, unterhalb die Infernopiste

Bild
^^ Fanden wir nicht sonderlich spektakulär … irgendwie mehr Schein als Sein

Bild
^^ Auf der Infernopiste

Bild
^^ Kalt war es bisher

Bild
^^ Das war mal die alter Bergstation der Vorgänger DSB

Bild
^^ Bergstation Hirschkogel

Bild
^^ Bergstation DSB Hösskogel

Bild
^^ Weltcupstrecke … auch nur Eis

Bild
^^ Unten war die Abfahrt aber geschlossen und man musste zur Finalen Piste (1a) wechseln

Bild
^^ Finale Piste (1a)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 386 Mal
Re: Hinterstoder - 30.12.2017

Beitrag von tschurl »

Danke für den Bericht!

Genau deine Eindrücke und Argumente betätigen auch meine Einstellung zu dem dem Gebiet, dass ich so gut es geht meide. Im Prinzip wird nur ein Hang erschlossen mit eher kurzen Pisten. Darum staut sich alles an der 6KSB, wo an Samstagen und in den Ferien Wartezeiten von 15-20 Minuten normal sind.
snowflat hat geschrieben: 03.01.2018 - 16:50 ^^ In der Ferne ein Skigebiet … weiß jemand welches?
Laut Google Maps ist es der Hauser Kaibling. Wäre mir noch nie aufgefallen, dass man von dort oben so weit sieht 8O
2025/26: Hansberg, Kappl, See
2024/25: Wurzeralm, Serfaus-Fiss-Ladis, Tauplitz, Dachstein West
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Wahlzermatter »

Danke für den Bericht!

Die Weltcuppiste oder Hannes Trinkl Abfahrt ist meine Lieblingspiste in Hinterstoder. Schade, dass die geschlossen war. Normal ist sie auch sehr griffig und kein Eislaufplatz. Die Standard-Talabfahrt ist auch nicht so mein Fall, aber meist doch ganz nett. Vielleicht lag es an der Wetterlage, dass so viel Eis war ...

Die 10er EUB Hirschkogel wurde meines Wissens nach als Versuch gebaut die 6er KSB zu entlasten und Wiederholungsfahrten im etwas einfacheren Hirschkogelbereich zu ermöglichen. EUB wahrscheinlich, weil es den Schischulen lieber ist, glaube die fahren da immer ihre Runden.

Hinterstoder mangelt es generell etwas an einfachen Pisten während für die Größe des Schigebietes mehr als genug schwarze und dunkel rote vorhanden sind.
Greithner
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 647 Mal

Beitrag von Greithner »

snowflat hat geschrieben: 03.01.2018 - 16:50 Bild
^^ In der Ferne ein Skigebiet … weiß jemand welches?
Schöner Bericht und danke dafür. Steht auch noch auf meiner To do liste.

Davor Hauser Kaibling, dahinter die Planai. Der breite Hang im Hintergrund ist die Mitterhausbahn bei Planai.
Der Berg links ist der Grimming, die Sicht ist etwas verzehrt, da das Gipfelkreuz etwas dahinter liegt. Rechts der Skiberge die Kammspitze.

Die kleinen zwei Berge im unterem Teil der Bildmitte sind Hechlstein und Gwendlingstein.

Die im Vordergrund kenne ich nicht mehr, aber das Schiegebiet war ja die Frage. :)
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 287 Mal

Beitrag von xxxforce »

@snowflat

Sei Froh das du bereits am Samstag dort warst.. Ich war Sonntag & Montag da.. von Samstag auf Sonntag ging der Schneefall den Du noch hattest in reinen Regen über und es hat die ganze Nacht bis rauf zum Gipfellift geschüttet.. Dementsprechend miserabel war der Pistenzustand, Völlig durchgesoffener harschiger Schnee, sehr sehr anstrengend zu Fahren..

Am Di hab ich noch der Wurzeralm einen Besuch abgestattet - dort hats mir um Längen besser gefallen -trotz der kleinen Größe und voralllem hats hier scheinbar die meiste Zeit geschneit was in Hinterstoder an Regen gefallen ist..
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 862 Mal

Beitrag von vovo »

Also irgendwie hat der Bericht mein Interesse an dem Gebiet geweckt - alte 6EUB, alte DSB, dazu noch ein paar nette Schlepper...irgendwie ist Hinterstoder bisher nicht auf die Liste gekommen, aber es gibt in Österreich einfach auch so viele Skigebiete...

Weiß wer, ob da baldiger Ersatz bei macher der alten Anlagen droht?
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 386 Mal

Beitrag von tschurl »

vovo hat geschrieben: 04.01.2018 - 21:50 Weiß wer, ob da baldiger Ersatz bei macher der alten Anlagen droht?
6EUB wird igendwann zwischen 2019 und 2024 ersetzt siehe dazu im Infrastruktur Topic. Von einem Ersatz der DSB ist noch nirgends eine Rede, aber das kann sich schnell ändern, da eine Erweiterung Richtung Vorderstoder geplant ist. Mit dieser würde dann auch die DSB ersetzt werden.
2025/26: Hansberg, Kappl, See
2024/25: Wurzeralm, Serfaus-Fiss-Ladis, Tauplitz, Dachstein West
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Wahlzermatter »

vovo hat geschrieben: 04.01.2018 - 21:50 Also irgendwie hat der Bericht mein Interesse an dem Gebiet geweckt - alte 6EUB, alte DSB, dazu noch ein paar nette Schlepper.
Dann wird dich vielleicht auch das nahe gelegenen Schigebiet Wurzeralm ebenfalls interessieren.
Standseilbahn aus dem Jahr 1978, alte DSB und eine fix geklemmte 4SB die ich auch auf 20+ Jahre schätze. Schlepper gibt’s auch noch ein paar. :D
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 862 Mal

Beitrag von vovo »

Danke für die Infos! Wurzeralm kenne ich von den Berichten her. Mal sehen, ob das nächste Saison mal klappt.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

snowflat
Moderator
Danksagung erhalten: 3388 Mal

Beitrag von snowflat »

Ich bin noch das Höhenmeterdiagramm und den GPS-Track schuldig geblieben
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Österreich“