Wurzeralm (OÖ) | 25.01.2022 | Traumtag in der Servicewüste

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 362 Mal
Wurzeralm (OÖ) | 25.01.2022 | Traumtag in der Servicewüste

Beitrag von tschurl »

Bild

Nachdem die Schneefälle der letzten Tage endlich für eine halbwegs gute Schneelage sorgten, ging es heute zum "Alpen-Saisonstart" wieder einmal auf die Wurzeralm wo ich auch schon wieder ein paar Jahre nicht mehr war. Das mit 23 Pistenkilometer für ostösterreichische Verhältnisse durchschnittlich große Skigebiet wird vom Tal aus mit einer Standseilbahn erschlossen und bietet oben noch eine lange DSB, eine 4SB sowie drei kurze Schlepplifte. Verbunden über kurze Ziehwege sind die Lifte um den Almkessel aufgereiht. Beschneit werden nur etwa die Hälfte der Pisten was im Umkehrschluss für gute Naturschneepisten sorgt, entsprechende Schneelage natürlich vorausgesetzt.

Getan hat sich seit meinem letzten Besuch nicht das geringste, nur der Kundenservice wird (wie auch im Schwestergebiet Hinterstoder) zunehmend schlechter, mehr dazu im Laufe des Berichts. Das Wetter war traumhaft mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt. Die Pisten dementsprechend schön pulvrig und nur die wenigen Sonnenhängen firnten am Nachmittag kurz auf. Der Andrang war für die Wurzeralm, unter der Woche, üblich recht gering.

Wetter: sonnig, -5 - -1°
Schnee Piste: 40-170cm
Schnee Abseits: 30-170cm
Wartezeit: 0-3 FBM
:arrow: Pistenplan
:arrow: GPS-Track

Positiv:
Neuschnee
guter Pistenzustand
geringer Andrang
Negativ:
langsame Anlagen
schlechter Kundenservice

Noch vor der ersten Bergfahrt die erste Enttäuschung: Das Aufbuchen des Tickets im Onlineshop auf eine bestehende Karte hat nicht Funktioniert. Das Drehkreuz bei der Standseilbahn blieb rot. Also wieder zurück zur Kassa wo die Karte allerdings ohne Probleme mit den richtigen Daten + 2G Nachweis erkannt wurde. :roll: Irgendwie komisch wo doch die gleiche Karte im dem gleichen Onlineshop ein paar Tage davor am Hochficht und in der vorigen Saison am Kasberg und Hochkar tadellos funktioniert hat. Zum Glück war kaum was los und so erreichte ich nach Ausstellung einer Freikarte noch die erste Bahn.

Bild
Nach der ersten Fahrt der Standseilbahn nach oben folgt gleich die zweite Enttäuschung. Der Schwarzecklift läuft entgegen der Angaben vom Vorabend bzw. von 7 Uhr morgens nicht. Erst nach acht wurde der Liftstatus geändert. Für mich, der zu der Zeit schon längst im Auto sitzt, viel zu spät. Ist zwar nur ein kurzer Schlepper, aber bietet mit seinen drei Pisten bzw. ca. 2 Pistenkilometern eine schöne Abwechslung. :naja:

Bild
Naja, über den Ziehweg gings erstmal Richtung Hauptteil der Alm.

Bild
In der 4SB Gammering. Sie liegt den ganzen Tag im Schatten und ist zudem mit etwa 2m/s leider eine richtig langsame Angelegenheit.

Bild
Dazugehörige Piste (4), gut zu fahren mit ein interessanten paar Wellen im unteren Teil. Im laufe des Tages im oberen Teil etwas abgerutscht, der Rest blieb schön griffig.

Bild
Nach drei Fahrten gings weiter zur eigentlichen Hauptbeschäftigungsanlage der DS(B)-(Fr)Auenkar.

Bild
Unterer Teil der knapp 1700m langen Anlage von 1987, die eigentlich 2021 durch eine 10EUB ersetzt hätte werden sollen. Links der der Steilhang der schwarzen 3a.

Bild
Im oberen Teil lichtet sich schön langsam der Wald, ehe man...

Bild
...nach einer gefühlten Ewigkeit endlich oben angekommen ist und mit diesem Ausblick über die Alm belohnt wird. Bildmittig sind die Pisten vom Schwarzecklift zu sehen, rechts kann man die Gameringbahn erahnen. Auf den Kalksteinbänken links hielten sich den ganzen Tag ein paar Gämsen auf.

Bild
Ausblick Richtung Süden ins noch nebelige Ennstal.

Bild
Direkt hinunter auf der noch fast frischen 3. Im Bild kurz vor der Abzweigung der 3a, genialst zum hinunterbrettern. Generell waren alle Pistenvarianten am Frauenkar richtig schön zu fahren. Wenig Leute und durch 100% Naturschnee den ganzen Tag lang ultra griffig. :D

Bild
Kleiner Schwenk ins Gelände, leider recht windgepresst und darunter ein dicker Harschdeckel. Naja egal, viel wäre bei der heutigen Lawinenwarnstufe sowieso nicht gegangen.

Bild
Nach ein paar Wiederholungsfahrten am Frauenkar gings über die blaue (Naturschnee-)Gameringabfahrt (2) ins Tal.

Bild
Vorbei an den namensgebenden Almhäuschen.

Bild
In der Standseilbahn. Immerhin hat diese 2020 mal neue Züge bekommen.

Bild
Talstation des leider geschlossenen Schwarzecklifts. Am Vortag, bei dichtem Nebel und Schneefall, lief er, heute bei Kaiserwetter aber nicht. :roll:
Um trotzdem zumindest die schwarze 5a fahren zu können stieg ich die ~100hm auf der roten Piste auf.

Bild
Nach ca. 30min bei der Bergstation angekommen. Ein paar Tourengeher die oben Pause machten staunten nicht schlecht als ich mit meinen Ski in der Hand oben antanzte. :lol:

Bild
Belohnende Abfahrt an der schwarzen 5a mit Blick auf das Warscheneckmassiv. Im Vordergrund der Linzerhauslift, dahinter die DSB.

Bild
Schnelle Wiederholungsfahrt im Linzerhauslift. Ist zwar nur ein kurzer Übungslift, hat dafür aber eineinhalb vergleichsweise interessante Pisten.

Bild
Vor dem Mittagessen ging es auch die Standard-Talabfahrt hinunter.

Bild
Mittelteil neben der Standseilbahn. Irgendwie die langweiligste Piste im Gebiet zudem heute stellenweise etwas knollig.

Bild
Historische Fotos der noch neuen Standseilbahn sowie der Vorgänger-EUB im Bergrestaurant.
Leider wurde kein 2G-Nachweis verlangt, was gerade in der aktuellen Situation und wegen des eh schon angeschlagenen Images des Skisports echt nicht sein muss. :nein:

Bild
Am Nachmittag fuhr ich auch ein paar mal mit dem zweiten Übungslift, dem sehr langsamen und kaum befahrenen "Junior-Jet" um für die dortigen Funslopes und Tiefschneefleckerl nicht jedes Mal mit der 4SB fahren zu müssen.

Bild
Und mit diesem Ausblick vom Frauenkar beende ich meinen Bericht von einem eigentlichen Traumtag mit perfektem Wetter, genialem Schnee und geringem Andrang, dessen Eindruck durch den schlechten Service leider geschmälert wird.

Einfach schade wenn auf E-Mails nicht reagiert wird, man auf Social-Media erst nach Tagen eine Antwort bekommt, das Aufladen des Skitickets nicht funktioniert, der Liftstatus erst kurz vor Liftöffnung aktualisiert wird bzw. Lifte aus Spargründen nicht geöffnet werden, seit Jahren kaum was in die Infrastruktur investiert wird (abgesehen von der Standseilbahn ist die DSB mit 2,6m/s der schnellste Lift) und in der Gastronomie 2G nicht kontrolliert wird.

Einzeln wohl nicht tragisch aber in Summe fällt es einfach auf, vor Allem da es gegenüber in Hinterstoder das gleiche ist. Dort ist bis heute aufgrund zu schwacher Beschneiung die zweite Talabfahrt nicht geöffnet und unter der Woche wird an den Liften ebenfalls gespart wo es geht. Trotzdem wird denen dort jedes Wochenende die Bude eingerannt mit Wartezeiten von ganztags 10-20min an der 6KSB. Immerhin sollte im Sommer endlich der Neubau der Zubringerbahn angegangen werden, welche die Leute am morgen aber nur noch schneller hochschaufelt ohne die Situation oben zu verbessern. Freilich hilft dies der Wurzeralm nicht und für den Neubau des Frauenkarlifts gibts auch kein neues Datum.
2024/25: Wurzeralm, Serfaus-Fiss-Ladis, Tauplitz, Dachstein West
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Wurzeralm (OÖ) | 25.01.2022 | Traumtag in der Servicewüste

Beitrag von Reinhard S. »

Schön, wieder einmal einen Bericht von der Wurzeralm zu lesen und zu sehen.
Und noch dazu so einen Guten.. :D

Ich bin da bei ein paar Punkten bei dir: für Ostösterreich recht ansprechendes Gebiet, aber die Wurzeralm hat halt auch ein paar unrunde Stellen.
Als ich vor ein paar Jahren das letzte Mal dort war, sind auch ein, zwei Schlepper nicht gelaufen. Schnee hatte es damals genug und es war
auch deutlich mehr los als bei deinem Besuch. Dachte damals halt an einen Defekt, aber wenn ich das jetzt so lese, dann ist auch eine schon jahrelang andauernde Kostenminimierung denkbar.
Auch die Pistenpräparierung, vor allem an den beiden Sesselbahnen, habe ich nicht so prickelnd in Erinnerung.
Und auch die Gastro ist jetzt nicht so, daß man da deswegen unbedingt nochmal hin möchte.

Es ist so, wie du auch schreibst: eigentlich nettes Gebiet, aber die Summe der kleinen Minuspunkte stuft es ein wenig ab..
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Kann es sein, dass es einfach an der Besitzerfirma liegt? Das ist ja bei anderen Gebieten in deren Besitz nicht anders... :roll:

Ansonsten aber traumhafte Bilder aus einem mir völlig unbekannten Gebiet!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

Schöne Lerchenwälder! Tolle Fotos mit dem Gegenlicht und lichtem Wald!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von tschurl »

Reinhard S. hat geschrieben: 29.01.2022 - 10:31Schön, wieder einmal einen Bericht von der Wurzeralm zu lesen und zu sehen.
Und noch dazu so einen Guten..
Arlbergfan hat geschrieben: 29.01.2022 - 13:03Ansonsten aber traumhafte Bilder aus einem mir völlig unbekannten Gebiet!
beatle hat geschrieben: 29.01.2022 - 16:48Tolle Fotos mit dem Gegenlicht und lichtem Wald!
Freut mich, dass der Bericht gefällt! :D
Reinhard S. hat geschrieben: 29.01.2022 - 10:31aber wenn ich das jetzt so lese, dann ist auch eine schon jahrelang andauernde Kostenminimierung denkbar.
Definitiv, die Großkampftage nimmt man gerne mit aber beim Rest wird gespart. Das sieht man auch an den Saisonzeiten: während Hinterstoder bis 10.4. fährt, ist auf der Wurzeralm schon vier Wochen früher, bei ziemlich sicher bester Schneelage bis ins Tal, am 13.3. Schluss. Nach gerade einmal zweieinhalb Monaten Saison.

Arlbergfan hat geschrieben: 29.01.2022 - 13:03 Kann es sein, dass es einfach an der Besitzerfirma liegt? Das ist ja bei anderen Gebieten in deren Besitz nicht anders... :roll:
Ich glaub das kann man so sagen, ja.
2024/25: Wurzeralm, Serfaus-Fiss-Ladis, Tauplitz, Dachstein West
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“