Um das sonnige Wetter noch zu nutzen ging es heute kurzfristig nach Dachstein West. Die Wahl darauf fiel recht schnell, da mein letzter Besuch auch schon wieder vier Jahre ist. Außerdem ist die geringe Höhenlage heute auch egal, denn bei Temperaturen über 15° im Tal firnt es auch weiter oben auf.
Wie gesagt war das Wetter heute wolkenlos und richtig warm (10° weniger hätten auch gereicht
Das Skigebiet selbst erstreckt sich entlang des Gosaukamms von Gosau über Russbach bis Annaberg auf ca. 750 bis 1600m und besteht dabei aus drei Gondelbahnen, acht Sesselliften (davon leider nur drei Kuppelbar) und ein paar kurzen Schleppern. Durch die vergleichsweise große Ausdehnung hat man immer wieder unterschiedliche Ausblicke auf Dachstein, Bischofsmütze und das Tennengebirge. Die Abfahrten sind dadurch aber halt eher von der kürzeren Sorte.
Wetter: sonnig, 0-17°
Schnee Piste: hart bis firnig, sulzig; 25-115cm
Schnee Abseits: hart bis firnig; 0-115cm
Wartezeit: max. 2FBM
Positiv:
schönes Wetter
noch gute Verhältnisse
nix los
Negativ:
nicht mehr alle Lifte geöffnet
Aber nun zu den Bildern:
Los gehts an der 4KSB Hornspitz-Express I. Im Tal auf 770m ist es schon großteils Aper, die Pisten aber noch gut eingeschneit.
In der zweiten Sektion, rechts die noch recht neue Trainingspiste.
Erste Abfahrt gegenüber hinunter auf der 1 nach Russbach. Bis ins Tal noch hart gefroren, mir fast schon zu hart, dafür recht gut präpariert ohne frühlingsbedingte größere Absätze oder Löcher.
Piste 2 am Hornspitz-Express II, schon leicht aufgefirnt.
Weiter gehts Richtung Edtalm über den flachen Ochsenkopflift.
Und hinunter auf der 4, im Bild die 6KSB Edtalm.
Nach einer Fahrt mit eben jener, kurze Querung durchs Gelände. Der Schnee reicht noch für ein paar Abfahrten neben der Piste.
In der ultralahmen 6SB Höhbühelbahn. Die schwarze 5c oben war schon geschlossen, ging aber noch gut zu fahren (sofern man den aperen Stellen ausweicht
Nach einer Wiederholungsfahrt auf der 9a hinunter zum Panorama-Jet mit diesigem Ausblick auf Dachstein und den vorderen Gosausee.
Oben angekommen kommt bereits das nächste Ziel in Sicht...
...die kurze 4SB Törleck mit Ausblick ins Gosautal. Etwas abgelegen und so ziemlich die urigste Ecke im Gebiet, dazu zwei schöne Pisten - was will man mehr?
Kurze schwarze 10b mit dem omnipräsenten Dachstein und der schroffen Wand der Gosaukamms.
Der Frühling lässt sich nicht mehr verbergen.
Nach einigen Wiederholungsfahrten wieder weiter auf der 10. Mittig ist die Bergstation des Panorama-Jets zu sehen.
Im Angerlift, leider ist ein Aussteigen direkt im Gastgarten nicht erlaubt.
Letzter Teil der Abfahrt an der Donnerkogelbahn, mit Baujahr 2014 die neueste Anlage im Gebiet. Leider ist die Piste im Mittelteil eher ein Skiweg und so blieb es bei einer Fahrt.
Gegenüber ist noch die Piste an der 4SB Astauwinkel zu sehen. Diese und die darauffolgende 4SB Kopfberg waren leider schon im Sommerschlaf, wobei aber die dortigen Pisten auch schon recht dünn aussahen.
Wieder zurück am Angerlift in der aufgefirnten Route 16a.
Weiter in der Aussichtsbergbahn einer 4SB von Wopfner.
Piste 11, am Rand schon etwas dünn aber kein Problem.
Im Rückbringerschlepper Hochkögellift mit schöner Waldtrasse.
Weiter über die Außenrum-Piste 5b vorbei am ehemaligen Gletscherblicklift, einer von mehreren LSAP-Liften im Gebiet.
Wieder in der Edtalmbahn. Die rechts verlaufende Route 4c war die einzige der geschlossenen Pisten und Routen die definitiv nicht mehr fahrbar war, alles andere ging mit ein bisschen ausweichen noch recht gut.
Einfahrt in die Route 4a. Vor ein paar Jahren startete hier die Kicker-Line vom Funpark. Schade, dass hier nun gar nichts mehr präpariert wird. Beschneiung wäre hier, wie auch auf der 4c, vorhanden und eine zweite Piste an der Edtalmbahn für Wiederholungsfahrten ideal.
Auch die Außenrum-Abfahrt hinunter nach Russbach will gefahren werden, wobei hier der neue Beschneiungsteich ganz schön von der Pistenbreite weg nimmt. Hätte geglaubt der wird etwas weiter oben gebaut und nicht so nahe an der Franzlalm.
Das Schlussstück der Abfahrt ist schon etwas am Limit, bevor sie nach der kurve in die Übungspiste mündet. Genau so will ich das im Frühling.
Mittlerweile am Nachmittag an der Aussichtsbergbahn. Geradeso kommt man noch ohne Bodenkontakt durch.
Der Vorteil am Frühlingsskifahren ist definitiv die Leere, vor Allem am Nachmittag, wie heir auf der 9d.
Durch den geringen Andrang blieb auch die Hügelbildung größtenteils aus.
Und mit diesem Bild von der finalen Talabfahrt hinunter nach Gosau beende ich meinen Bericht von einem richtig guten Frühlingsskitag mit traumhaften Wetter und noch guten Verhältnissen, vor Allem für die doch eher niedrige Höhenlage. Für diesen Tag hat auch Dachstein West als Ziel gut gepasst, mit guter Gebietsgröße und Pisten in fast alle Himmelsrichtungen. Einzig leicht negativ sind, wie immer, die recht vielen langsamen Lifte. Aber da man mit dem Ausbau der Beschneiung schön langsam durch ist, gehen die nächsten Investitionen hoffentlich wieder in die Liftinfrastruktur.
Gespannt bin ich auch auf die vorhergesagten Niederschläge der kommenden Woche und ob sich danach noch ein weiterer Skitag oder ein Ausflug aufs Kitzsteinhorn im Mai ausgeht. Falls nicht, war der Tag heute jedenfalls ein würdiger Saisonabschluss und ich freue mich auf den Sommer und hoffe meine Schneeberichte haben gefallen.