• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Deutliche aber völlig zutreffende Worte von Tavares.
..

mal was ganz anderes, ich suche gerade ein DoppelDIN Autoradio mit wireless CarPlay. Wichtig waere mir eine gute Ablesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung und die Möglichkeit das iPhone-Display zu mirrorn.

Vorschlaege?

Schauen wir mal Ende des Jahres. Gerade das erste Quartal könnte auch noch durch Vorzieheffekte geprägt sein.

ThomasZ schrieb:
Legaler Missbrauch
das ist doch ein Oxymoron, man hat hier gezielt eine Subvention der Autohersteller geschaffen... ein Kumpel ist auch ein halbes Jahr Tesla 3 gefahren und hat daran ~3KEUR verdient. Das war aus meiner Sicht politisch so gewollt, die FDP wollte gezielt Musk stützen um durch sein Twitter Engagement gestärkt in die naechsten Wahlen zu gehen.

Naja ob das dann ein Oxymoron ist.......

Missbrauch wäre es ja nicht, da es ja gewollt gewesen wäre .....wenn die die das Gesetz geschrieben haben, wussten was sie in der Realität damit verursachen....

Ich hab da in anbetracht der vielen anderen Glanzleistungen so meine Zweifel....

albe-fr schrieb:
ThomasZ schrieb:
Legaler Missbrauch
das ist doch ein Oxymoron, man hat hier gezielt eine Subvention der Autohersteller geschaffen... ein Kumpel ist auch ein halbes Jahr Tesla 3 gefahren und hat daran ~3KEUR verdient. Das war aus meiner Sicht politisch so gewollt, die FDP wollte gezielt Musk stützen um durch sein Twitter Engagement gestärkt in die naechsten Wahlen zu gehen.
Kannst du mir erklären was die FDP damit zu tun hat?
Als die Förderung beschlossen wurde, waren die nämlich nicht Bestandteil der Regierung.

Ich glaub das zählt hier nicht argumentativ... man muss nur das GrosseGanzeGute sehen und das heisst:
FDP:Böse, Schuld am Weltunterhang oder so... :mrgreen:
Das Detail stört da nur... :wink:

Die Änderungen bei den Zuschüssen haben sicher die Zulassungen beeinflusst. Vor allem die Verkäufe ins Ausland und die volle Prämie auch bei kurzem Leasing haben die E-Zulassungen gepusht.
Da aber die 0,25% bestehen bleiben und man privat weiter eine Kaufprämie bekommt, wird es schon auch 2023 noch eine ordentliche E-Quote geben.
Bei den PHEV ist es kein Wunder, dass man da letztes Jahr alles auf Teufel komm raus zugelassen hat, wenn nun die Förderung für alle komplett weg ist.

Die Prämie für privat gibt es nur solange etwas im Fördertopf ist....

Und wenn man sich seinen privaten eAutotraum erfüllen will...aber Wartezeiten von 1Jahr und mehr beim individuell konfigurierten Traum hat, ist das Einkalkulieren der Prämie ein Glücksspiel....

Die 0.25% bis BLP 60000 Euro ab 60000 nur 0,5% sind sorry dann der einzige
betriebswirtschaftlichsteuerliche Grund der übrig bleibt...

Naja, wenn ich ne PV-Anlage hab gibt’s schon auch noch nen anderen betriebswirtschaftlichen Grund ;-)
Bei nem Verbrauch von 15kWh/100km und entgangener 8,2ct Vergütung bezahle ich 1,23€/100km. Ich selbst kann das bspw. genau so nutzen, die Schwiegereltern die im Ruhestand sind auch. Also es wird schon einige Leute geben, für die es finanziell auch ohne Förderungen sinnvoll sein wird. Wenn die Akkupreise weiter fallen sollten (wovon ich mal ausgehe), lohnt es sich noch mehr.

skifam schrieb:
Die 0.25% bis BLP 60000 Euro ab 60000 nur 0,5% sind sorry dann der einzige
betriebswirtschaftlichsteuerliche Grund der übrig bleibt...

Dafür ein sehr gewichtiger Grund.
Ja, PV kommt ggf. dazu.

Etwas kommt für einige auch noch dazu: Das Gefühl, der Umwelt "Gutes zu tun" und damit das schlechte Gewissen zu beruhigen.

Auch deshalb immermehr Kirchenaustritte.....

Und noch mehr 2t Blechhaufen, die ein paar Meter/Kilometer zum Bäcker und zur Schule fahren, weil es ja jetzt sauber ist :rolleyes: .

Nur 2 t wären ja fast vorbildlich i.d.R. sind es deutlich mehr....

Neben der BMW-Fratze wirkt selbst Robert absolut sympathisch. :lol:

Zurück
Oben