Energiesparlampen werden nach jetzigem Stand zwischen 2016 und 2025 verboten, da sie zu umweltschädlich sind. Die Entsorgung klappt nicht wirklich und ich glaube nicht, dass die Gesamtökobilanz incl. Entsorgung besser ist als die der Glühbirne. Eine vernünftige Lichtästhetik ist damit in vielen Fällen nicht machbar, da nicht dimmbar.
LED wird irgendwann außer für technische Zwecke wie Backofenbirnen etc. einzig übrig bleiben. Bis es in dem Bereich LED bezahlbare, dimmbare Leuchtmittel ohne Sockel mit vernünftiger Farbtemperatur gibt, habe ich persönlich mit einem ordentlichen Vorrat an Opalglasglühbirnen und matten Halogenleuchtmitteln vorgesorgt, die ich seit dem Verbot sämtlicher matter und opaler Glühbirnen nutze.
Zu beziehen sind matte und opale Glübirnen übrigens noch recht gut über ihbai oder zB Schrader in Hamburg.
Vorteil von LED ist zB, dass im Lampendesign ganz andere Stile möglich sind, daher finde ich sie grundsätzlich gut, wobei ich das Glühlsmpenverbot natürlich ablehne.
Leider ist zu erwarten, dass die Industrie nicht an extrem lang haltenden LED Leuchtmitteln interessiert ist und deshalb die Lebensdauer eher herunterentwickeln wird.
Die sogenannten Energiesparlampen vereinen mE sämtliche Nachteile: Klobig, unästhetisch, nicht dimmbar, giftig etc. und sind somit abzulehnen.