• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Hallo und vielen Dank fuer die vielen Beitraege zur aktuellen Situation.
Ueberleg schon seit Montag, morgen nach Winterberg zu fahren, aber die Webcambilder von heute tagsueber
haben mich doch eher abgeschreckt. BuereHerrloh war nicht nur um halb 5 voll...
Diese Zeugnisferien hatte ich nicht auf dem Radar :(

Was meint ihr? Morgen ja oder besser nicht?
Will Ski fahren und nicht anstehen :lol:

pistensimi schrieb:
Ueberleg schon seit Montag, morgen nach Winterberg zu fahren, aber die Webcambilder von heute tagsueber

Vormittags Winterberg. Wenns voll wird dann auf ein kleineres Gebiet ausweichen wäre ne Option. Ich weiß leider nicht wie es morgen am Sternrodt aussieht (hat ab 13 Uhr geöffnet) aber das wäre ne Möglichkeit für dich. Ich gehe allerdings davon aus, dass auch noch etwas Grünzeug rausschauen wird. Aber schlecht sein wirds wohl auch nicht.

Hibbe schrieb:
pistensimi schrieb:

Vormittags Winterberg. Wenns voll wird dann auf ein kleineres Gebiet ausweichen wäre ne Option. Ich weiß leider nicht wie es morgen am Sternrodt aussieht (hat ab 13 Uhr geöffnet) aber das wäre ne Möglichkeit für dich. Ich gehe allerdings davon aus, dass auch noch etwas Grünzeug rausschauen wird. Aber schlecht sein wirds wohl auch nicht.

So würde ich es auch machen , Postwiese ist sicherlich eine gute Alternative, da sind Morgen fast alle Abfarten geöffnet :wink:

Leider spielt ja das Wetter mal wieder nicht mit. Böen bis Windstärke 8 und
pappiger Neuschnee um 0 Grad hatte ich mir nicht gewünscht. Das spare ich mir.
Sonst hätte ich mit alten Latten mal am Sternrodt vorbeigeschaut.

War gestern vormittags am Westfälischen Kronplatz (Neuastenberg) und nachmittags im Sesselliftwonderland (Winterberg). Insgesamt Kaiserwetter bei leichten Dauerfrost. Kanonen liefen solange es ging. Postwiese bis frühen nachmittag. Poppenberg und Umgebung hat durchgeballert, gefühlt hier alle 10m eine Kanone - irre, aber es kommt was zusammen.
Postwiese kamm teilweise auch auf den beschneiten Hängen Gemüse und Steinchen bzw. gefrorene Erde durch. Westhang war glaube ich ersten Tag auf. Im unteren Bereich braune Stellen. Es wird hier beschneit, gefühlt aber erst der erste Tag (???). Verglichen mit Winterberg hat die Postwiese gefühlt kaum Reserven. Tenne war halb präpariert aber offiziell nicht offen (nur Dorf/Waldabfahrt vom Westhang aus). Am Tennesteilhang konnte man schön im Tiefschnee fahren (schattig daher pulvrig). Oberer Tennehang sah gut aus, könnte öffnen. Für den Steilhang reicht der Schnee wohl nicht.
Im Skiliftkarussell war Kappe rot ein Frechheit. Unmöglich den "Steinen" auszuweichen. Da meine Skier aber trotzdem keine Macke abbekommen haben, sind das wohl nicht wirklich Steine sondern gefrorene Erde. Trotzdem sehr unschön. Kappe schwarz war ganz brauchbar. Hier konnte man die gelegentlichen "Steine" immerhin umfahren. Poppenberg und Quick gute Kunstschneelage. Dort auch recht voll, teilweise 2-3min Wartezeit. Büre Herrloh habe ich mir gespart, dauervoll. BBX, beide Abfahrten ging auch ganz gut. Sturmschadenschneise am Sürenberg ist ein klarer Gewinn. Sürenbergfreeride Richtung BBX war gut zu fahren. Erstaunlicherweise reicht der Naturschnee hier locker aus.

Insgesamt ein gelungener Saisonauftakt (endlich!!!).

Mich freut es wenn jetzt so viele Spaß am fahren haben. Das könnte sich bald ändern. Eigentlich sollte man nicht weiter als vier Tagen in die Zukunft gucken, aber laut wetter.com gibt es nächste Woche so unheimlich viel Regen (bis 17 mm nur am Freitag !), dass fasst die komplett erzeugte Schneedecke wegspülen könnte. Dann wäre es rund halb Februar mit Skifahren schon wieder getan. Hoffen wir mal, dass auch jetzt die langfristige Prognosen unrecht haben und es statt warm jetzt endlich mal kalt bleibt.

Frans schrieb:
Mich freut es wenn jetzt so viele Spaß am fahren haben. Das könnte sich bald ändern. ...laut wetter.com gibt es nächste Woche so unheimlich viel Regen (bis 17 mm nur am Freitag !), dass fasst die komplett erzeugte Schneedecke wegspülen könnte. Dann wäre es rund halb Februar mit Skifahren schon wieder getan.
Andere Wetterseiten (wetter.info) zeigen für Willingen nicht ganz so viel Niederschlag an aber immer noch zu viel... :sniff: :wall: :heul:
Sch... Winter dieses Jahr!!!

Ich werd heut Abend nach Willingen fahren - und hoff mal, dass nicht die Hälfte der norddeutschen Skifahrer ähnlich denken... :wink:

Winterberg ist heute bei herrlichem Wetter voll, knackevoll sogar. Hannover, Braunschweig, Emsland und wer nicht alles, dazu gelbe und rote Nummernschilder. An den Nadelöhren Wartezeiten von 15 Minuten und mehr, gerade Büre Herrloh wohl auch 25 Minuten. Es fehlt die Alternative zum Auftransport an der Schanze.

Dafür in Altastenberg alles sehr entspannt.

Ja man siehts auf der Webcam....selbst jetzt um 16:47Uhr stehen da bestimmt weit über 100 Leute an, wenn nicht sogar über 200...da wäre ne 8er KSB sicher nicht verkehrt.

Und das Förderband zur Kappe ist wohl heute kaputt gegangen....

piotre22 schrieb:
Und das Förderband zur Kappe ist wohl heute kaputt gegangen....
Da hat man auf den Webcam Bildern der letzten Tage schon gesehen das da immer wieder Techniker zugange waren. Verstehe gar nicht was an so einem einfachen Ding so anfälliges dran sein kann.

Kurzes Update:

Ich war Von 13 bis 16:30 im Skiliftkarussell.

Wartezeiten überall außer an Kappe und Sürenberg.

Am BBX zum Beispiel stand ich 10 Minuten.

Pisten überwiegend im guten Zustand. Schlecht ists nur leider an der Kappe. Zahlreiche Steine. Da war es in meinen Augen ein großer Fehler schon so früh aufzumachen. Hätte man die Beschneiung abgewartet, dann hätte man jetzt ne schöne gleichmäßige Schneedecke ohne Unreinheiten haben können.

Um vom Schneewittchenparkplatz zum Herrloh rüber zu kommen hab ich übrigens 20 volle Minuten gebraucht. War ganz gut was los.

Von 18:30 bis 22 Uhr war ich dann anner Postwiese. Zusammen mit Noisi waren wir Nr. 3 und 4 an der Kasse um ca. 18:15. Um 18:30 war die Schlange schon sehr lang. Kollegen standen 45 Minuten drin.

Die erste Stunde keine wirklichen Wartezeiten am Osthang. Ich war erstaunt. Die Piste fand ich super. Hart und griffig. Wie es sein soll.

Dann stand der Lift leider für etwa 10 Minuten komplett. Schnell hatte sich eine lange Schlange gebildet. War eine Fahrt später aber fast aufgelöst.

Der Lift schafft doch mehr als man denkt wenn er voll besetzt wird.

Ich bin im Ganzen positiv überrascht worden von der Bahn. Wirklich langsamer als die Schlepper ist er nicht. Einstieg dann Förderband recht komfortabel und der Ausstieg hat dann gut Schwung.

Da heute Flutlichtfahren für die Hälfte war hab ich 7 Euro gezahlt. Ein sehr faires Angebot.

Funpark steht auch schon zum Teil. Westhang und Obere Powi waren auch gut zu fahren. Westhang allerdings teilweise recht eisig und ganz vereinzelt etwas Erde.

Auf dem Rückweg liefen übrigens die Schneerzeuger im Skiliftkarussell und an der Ruhrquelle bei -1,5 bis -2,5°c.

Morgen fahr ich an den Sternrodt. Winterberg ist mir zu heikel. Hatte eigentlich geplant dort nur 1-2 Std zu fahren und dann annen Sternrodt aber da wird morgen der Bär los sein.

Hier noch ein Bild vom heutigen Abend:
1690619_637603029609478_1202120039_n.jpg

Genießt das Wochenende. Wer weiß, wie das nächste sein wird...?

Achja: Förderband anner Kappe lief nicht. Wie schon erwähnt wars defekt. Man war aber die ganze Zeit dran zugange und später am Nachmittag lief es auch wieder.

Morgen Vollbetrieb mit allen Liftanlagen im Skiliftkarussell.

Liebe, von Depressionen geplagten, Kritiker, Nörgler und Wettergötter aus Winterberg oder sonst woher:

Mit dem heutigen Tag wird im Skiliftkarussell Vollbetrieb (27 von 27 Liftanlagen) angeboten. Abgesehen von der Kappe sind alle Pisten in einem sehr guten Zustand.

Also bitte seht in der kommenden Saison davon ab Anfang/Mitte Januar zu behaupten, dass es keinen einzigen Saisontag mehr geben wird. Soetwas kann zu dem Zeitpunkt niemand behaupten.

Und bitte kommt jetzt auch nicht wieder an und sagt: Aaaaber nächste Woche wird es milder.

Das mag sein. Der Winter ist auch in meinen Augen ein schlechter. Aber das heißt nicht, dass man im Januar schon riechen kann, dass der Rest nix mehr wird.

Bilder vom gestrigen Tag hab ich wieder einmal bei FB hochgeladen (für Nichtmitglieder sichtbar):
https://www.facebook.com/media/set/...73741867.358966350806482&type=1&l=b1a97bc636

1625561_637738052929309_647967259_n.jpg

31.01. Willingen - Flutlichtski:

Temp: -2° bis 0°; Schnee insgesamt gut, keine Steine bis auf direkt vor Talstation oberer Wilddieb und Bergstation Köhlerhagen vom Etteleberg kommend. Eine kleine schneefreie Stelle war auf dem Ziehweg Köhl-Ett, die war gefährlich, weil man sie auf dem nur sehr spärlich beleuchteten Weg nicht sehen konnte. Es gab Stürze. Die Verbindungswege zum/vom Köhlerhagen sollten dringend besser beleuchtet werden, die sind viel zu dunkel... (werd mal ne Mail an die Seilbahn senden)

Wilddieb wurde Abends nicht mehr neu präpariert, war aber auch nicht nötig - es schien Nachmittags folglich nicht so viel los gewesen zu sein (wundert mich angesichts der Zeugnisferien). Ettelsberg nur hälftig neu präpariert. Sonnenhang wurde Abends nur zwischen Schlepper und Kanonenreihe schmal präpariert, so kam man auf der anderen Seite in den Genuss einer leichten Buckelpiste - allerdings liess die Schneeauflage dort teilweise zu wünschen übrig - in der Dunkelheit etwas gefährlich. Am Wilddieb haben sich zu fortgeschrittener Stunde einige größere Eisplatten gebíldet.

Insgesamt hab ich mit mehr Betrieb gerechnet, es war ein normaler Ski-Abend, Wartezeiten nicht nennenswert, nur am Köhlerhagen stand man fast durchgängig bis vors Kassenhäuschen.

Insgesamt sind die Pisten relativ in gutem Zustand, allerdings ist die Schneeauflage nicht mehr als das Minimum (10-30cm) - an diversen Stellen schauen sogar noch Grashalme raus. Wenn Mitte nächster Woche tatsächlich der große Regen kommen sollte, werden die das wohl nicht überstehen.

War gestern Nachmittag auch mit Hibbe in Winterberg und danach in Neuastenberg zum Flutlichtfahren. Winterberg natürlich voll, Pisten meist gut in Schuss. Kappe fand ich extrem steinig, vor allem die rote im oberen drittel. Dort bis auf die neue Bahn keinen Spaß gehabt. Im übrigen Gebiet viele Wartezeiten, Pisten aber top in Schuss. Neuastenberg kann ich mich Hibbe nur anschließen. Werd mich beizeiten noch etwas ausführlicher und bebildert in meinem Sammeltopic äußern.

Puh das sieht ja vielleicht voll aus :O

Ich überlege gerade ob ich Montag rauf soll.. :gruebel:

Morgen gehts nach Willingen !
Aktuell scheints zwar in Winterberg besser zu sein vom Schnee her, da es aktuell dort schneit und es in Willingen so ausschaut als ob es regnet, aber ich denke das es oben am Ettelsberg zumindest schneien wird. Des weitern sind die Wartezeiten in Winterberg schon wieder der Wahnsinn.

Naja egal, Hauptsache Skifahren !

Zurück
Oben