Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team

Dass die Frequenzen in den paar nächsten Jahren steigen werden, kann ich mir schon vorstellen. Erstens ist der Effekt "neu" für einige sicher anziehend - viele wollen mit der neuen Bahn fahren. Zweitens werden die sogenannt Diskriminierten (Behinderte, Senioren mit Rollator, Alleinerziehende, Mütter mit Kinderwagen, Hundehalter) vielleicht jetzt auch einmal fahren wollen, mit denen man die Argumentation für den Neubau emotional aufgeladen hatte. Ob das aber auf Dauer reicht? Da habe ich meine Zweifel - immerhin gilt es die 12 Mio für den Neubau zu amortisieren und die Betriebskosten zu erwirtschaften. Die sogenannten Attraktivität, wie bei der Wasserfallenbahn offenbar angeboten werden, fehlen auf dem Weissenstein - und ich hoffe doch sehr, dass diese dort nicht auch noch aufgestellt werden - nach der 08.15 Bahn braucht es nicht auch noch die 08.15 Einrichtungen auf diesem Jurahügel.joe-72 schrieb:Übrigens: die Wasserfallenbahn befördert, wie ich mal irgendwo gelesen habe, rund 30% mehr Gäste als vor dem Neubau der Gondelbahn. Und das - man hält es schlechterdings für unmöglich - mit einer "0815-Gondelbahn" vom bösen Marktführer...![]()
In einem der vorher verlinkten Zeitungsartikel stand ja drin, man hätte offene Gondeln verbauen wollen, wofür man aber die Trasse noch weiter verbreitern hätte müssen, was nicht möglich gewesen sein soll, und man sich aber trotzdem irgendwelche Besonderheiten einfallen lassen will....GMD schrieb:UNI-G EUB gibts hingegen wie Sand am Meer.
Glaubst Du wirklich, dass Deine Argumente durch tausendfache Wiederholung besser werden? Das ist ja schon richtig mühsam, die immer im gleichen Kreis drehende Diskussion zu lesen... Warten wir doch einfach mal das Jahr 2017+ ab und sehen dann, ob es sich gerechnet hat oder nicht. Die neue Bahn wird jetzt gebaut, egal wie viele Beiträge pro und contra wir hier noch verfassen und egal wie offenbar riesig gross Illhorns Abschiedsschmerz ist! Hoffentlich dreht sich dieser Thread bald wieder um Bauberichte, Eröffnungstermine und dergleichen! Schade um die alte Bahn, aber sie ist nun Geschichte, freuen wir uns doch auf die neue anstatt weiterhin gar keiner.GMD schrieb:Und die Schliessung wegen Geldmangel ein paar Jahre später. Ich bin nachwievor überzeugt, das gibt ein Millionengrab. Nun steigt der Weissenstein ab in die Belanglosigkeit. Die VR101 wäre ein Alleinstellungsmerkmal (für die Marketingleute unter euch: ein USP) gewesen, UNI-G EUB gibts hingegen wie Sand am Meer. Nun ist es ja nicht so, dass der Weissenstein ein must seen ist, sprich egal was dort steht die Leute kommen in Scharen wie es beispielsweise am Klein Matterhorn der Fall ist. Wenn selbst renommierte Aussichtsberge wie das Stanserhorn eine aussergewöhnliche Seilbahn brauchen um die Kundschaft anzulocken, wie soll das am Weissenstein mit Massenware gehen?
Ich geniesse das Leben in vollen und auch in leeren Zügen und schaue auch immer vorwärts - und trotzdem zucke ich nicht einfach mit den Schultern, wenn kulturelle Werte zerstört werden.Znuk schrieb:Argumente hin oder her: Macht die Faust im Sack und seit eingeschnappt. Oder schaut vorwärts und geniesst das Leben. Die Gondel soll im Frühherbst stehen und ich freue mich darauf...
Guter Gedanke - nur war/ist bei ProSesseli doch ein Solothurner Milliardär Mitglied. Offenbar hat aber auch das nichts genützt - weil eine Erhaltung in irgend einer Form auf dieser Strecke von der SWAG und den entsprechenden Interessenvertretern und Geldgebern ja NIE ein Thema war - da war mal allein auf einen Neubau fokussiert.Kris schrieb:Schön wäre es gewesen, wenn die Bahn zB. einem reichen Industriellen gehört hätte, der in Verantwortung für das Erbe die Bahn von sich aus in Passion für die Sache weiterbetrieben hätte. Industrielle dieses Menschenschlags gibt es zum Glück doch einige, wohl in anderen Bereichen. Was oft genug vom Publikum honoriert wird, zB. bei gut geführten Traditionsbetrieben...
Deine Schlussfolgerung ist falsch. Was hätte viel, sehr viel Geld (einer einzigen Person) für eine Erhaltung der Bahn gebracht, wenn genau diese Erhaltung von der SWAG gar nie gewollt worden ist? Nochmals: Erhaltung war NIE ein Ziel der SWAG - allein nur der Neubau.Theo schrieb:Mitglied sein und Geld locker machen waren dann wohl zwei verschiedene Paar Schuhe. Wer was haben will muss dafür auch was bringen sonst bekommt er nichts. Die Aktionäre der SWAG bringen 12 Mio, die Sesselerhaltenwoller anscheinend nichts.
Welche Fakten liefert denn nun die erste Gruppe (ausser der Tatsache des Gerichtsentscheides)? Habe ich etwas verpasst?Theo schrieb:Es stimmt: Argumente sind Argumente und keine Fakten. Es gibt jetzt aber eine Gruppe welche Fakten liefert und eine Gruppe welche nur Argumente hat, jedoch absolut keine Fakten.
Ich habe von Dir in diesem Thread nicht viel mehr gelesen, als die steten Wiederholungen jener Miesmacherei, dass die SWAG mit der neuen Bahn eh auf die Schnauze fliegen werde...GMD schrieb:Dasselbe könnte ich auch von den Befürwortern sagen. Argumente sind Argumente und keine Fakten! Ist nun mal so...
Fakten und Argumnte, welche für die Gondelbahn sprechen (Ja, die gibt es!) wurden Dir in den letzten 26 Seiten zu Genüge präsentiert. Wenn Du diese nicht lesen und ignorieren willst, dann tu's. Wir haben hier das Recht der freien Meinungsäusserung, und jeder wird sich schlussendlich eine Meinung bilden und sich die Argumente/Fakten so zurechtbiegen, dass es für ihn stimmt. Und so steht es Dir natürlich frei, an deinem Positionen festzuhalten.Welche Fakten liefert denn nun die erste Gruppe (ausser der Tatsache des Gerichtsentscheides)? Habe ich etwas verpasst?
joe-72 schrieb:die Gäste fahren MIT der Seilbahn auf den Berg. Nicht WEGEN der Seilbahn. Also auch diesbezüglich: back to reality!
Theo schrieb:Der erste Beitrag hier im Forum, der zum Thema erhalt der VR101 geschrieben wurde, ist am 18.04.2004 erstellt worden. Seitdem hat sich auf gesetzlicher Basis praktisch gar nichts geändert und es sind seit diesem allerersten Beitrag auch keine neuen Argumente, welche für den Weiterbetrieb einer VR101 sprechen, dazugekommen. Wir können uns hier natürlich noch ein bisschen länger die Köpfe einschlagen, viel ändern werden wir dadurch allerdings nicht.
GMD schrieb:Der langen Rede kurzer Sinn: Die Sesselbefürworter bissen von Anfang an auf pickelharten Granit weil die SWAG sich von Anfang an auf den Neubau und gar nichts anderes versteift hatte und somit für andere Ideen gar nicht erst offen war. Unter diesen Voraussetzungen war es von Anfang an ein Unterfangen nach dem Prinzip Hoffnung. Welche nun leider gestorben ist.
Nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass dort solche Zusatzattraktionen aufgrund der Schutzzone nicht möglich sind. Darauf basiert mein Fazit vom Millionengrab.
Du bestätigst mir genau das, was ich hier schon oft geschrieben hatte. Die Blockade war aber noch viel mächtiger: Der Kanton Solothurn wollte unbedingt eine neue Bahn, die Stadt Solothurn wollte unbedingt eine neue Bahn und angeblich eine absolut überwiegende Mehrheit der Bevölkerung der Region wollte die neue Bahn. Also nochmals: Erhaltung war ganz offensichtlich NIE eine Alternative.GMD schrieb:Nur eben, die SWAG wollte nicht, also waren wir in diesem Bereich zu Untätigkeit verdammt. ... Nur eben, die SWAG wollte nicht, also waren wir in diesem Bereich zum Warten verdammt. ... Nur eben die SWAG wollte nicht, also wurde dieses Geld auch nicht ausgegeben.
Was ich aber nicht verstehe, dass bei diesen Voraussetzungen (finanzstarke Sponsoren vorhanden!!!!) offenbar kein alternatives Konzept (Anlage an einen anderen Ort) ausgearbeitet wurde, um beide Seiten zufriedenzustellen (ja, manchmal muss man Kompromisse machen, auch wenn dann damit sein eigentliches Ziel etwas verfehlt). Wie kann sowas sein?!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen