@cm, o.k. rational kann ich ja deinen Argumenten durchaus was abgewinnen. Stimmt natürlich, der Ischgl-Stil ist natürlich auch sowas wie ein lifestyle und offensichtlich gibt es grosse (und auch kaufkräftige) Nachfrage nach sowas. Bei Ischgl hab ich halt immer das Gefühl, dass die zwar sehr teuer herumklotzen (z.B. beim Hotelbau etc.), aber dann halt doch irgendwie so undefinierbare Grauslichkeit rauskommt (siehe die eigenartigen Erker, Türmchen etc. an den ganzen Hotelbauten). Das ganze ist irgendwie so protzig, so á la "Schaut her, ich hab die dickste Börse im Dorf ...". Sry, aber irgendwie ist das Ganze absolut stillos (Stil im elitär-traditionellen Sinn des Wortes).
Zum "Einheitsbrei": Das Skigebiet selbst bietet halt auch nur irgendwie Mittelklasse (in zugegebener hoher Qualität und durchdachter Planung). Ganz ehrlich hat doch das Ischgler Skigebiet keinen echten Höhepunkt bzw. nichts Herausragendes. V.a. wenn man bedenkt, dass sie vom Selbstverständnis in der ganz grossen Liga mitspielen wollen. Nur mal zum Vergleich:
Zermatt: Stockhorngebiet, Klein-Matterhorn
St. Moritz: Piz Nair, Piz Corvatsch, Diavolezz-Lagalb
Verbier: Mont Fort/Mont Gele
Arlberg: Valluga
Chamonix: Grands Montet, Aig. du Midi
Berner Oberland: Schilthorn
Und Ischgl? Alles ja ganz nette Abfahrten, und auch durchaus Freeride-Potential (was für mich wichtig wäre). Aber alles nicht wirklich, was einen vom Ofen hervorholt (selbst Sölden hat mit dem Gaislachkogel einen Berg, der vom Format her Ischgl übertrifft ...).
Und das mit den ruhigen Ecken: Stimmt Vellil ist eine andere Welt, tw. auch Grivalea, früher auch noch Gampen-Vesil (bevor es die Gampenbahn gab). Aber das sind halt die Peripherien des Gebiets, bis ich dort bin hatte ich doch schon längst multiple Nervenzusammbrüche angesichts des Rummels an den Verteilern

.
In Ischgl stimmen halt die Proportionen nicht (mehr): Viel zu viel Gästebetten, die entlang von nur 2 Achsen (Samnaun und Ischgl) zu 2 Zentralverteilern geführt werden. Dass dort dann (auch wenn die Wartezeiten aufgrund der enormen Kapazitäten kurz sind) Rush-Hour-Feeling aufkommt ist ja nicht verwunderlich.