Die Suche ergab 79 Treffer

von lokfuehreraufski
11.03.2020 - 11:21
Forum: Seilbahnen
Thema: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebaut?
Antworten: 20
Zugriffe: 13386

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebaut?

Ist "Tatralift" die ehemalige "Tatrapoma"?
von lokfuehreraufski
10.03.2020 - 10:07
Forum: Frankreich
Thema: La Bresse-Hohneck / La Schlucht - 09. März 2020
Antworten: 0
Zugriffe: 2908

La Bresse-Hohneck / La Schlucht - 09. März 2020

Vorab: Es ist schon paradox, Corona war da aufgrund eines Massenausbruchs in Mulhouse schon präsent, aber dass nur zwei Tage später das Elsass nicht mehr durch mich betreten werden durfte und dass es mein letzter Skitag der Saison werden würde, das ahnte ich noch nicht... Wieder einmal stand ein pot...
von lokfuehreraufski
29.02.2020 - 19:31
Forum: Frankreich
Thema: Markstein & Grosser Belchen (Vogesen/Elsass) 19.1.2019
Antworten: 14
Zugriffe: 6247

Re: Markstein & Grosser Belchen (Vogesen/Elsass) 19.1.2019

Ich war mit meinen Jungs, beide Skianfänger gestern am Markstein, inspiriert durch die Bilder der sehr flachen Anfängerhänge. Es war toll. Beide können jetzt fahren, der eine sogar direkt ab den ersten Metern (sie hatten vorab zwei bzw. drei Tage Skikurs am Notschrei à 2 Stunden). Nur der Lift macht...
von lokfuehreraufski
29.02.2020 - 19:24
Forum: Frankreich
Thema: Schnepfenried / Lac Blanc - 20. Februar 2020
Antworten: 6
Zugriffe: 2308

Re: Schnepfenried / Lac Blanc - 20. Februar 2020

starli hat geschrieben:
28.02.2020 - 07:43
(wie bestellt man den Burger eigentlich durchgebraten?)
wie bei jedem Fleisch: bien cuit. Oder im zweifelsfall TRÈS bien cuit ("tree biä küi"), wenn man gar nix Rotes haben will.
Hey danke, obwohl ich in meiner Hotelfachmann-Lehre sogar Gastro-Französisch hatte, ist es nicht hängen geblieben :D
von lokfuehreraufski
26.02.2020 - 13:34
Forum: Schweiz
Thema: Flumserberg, 27. März 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 1540

Re: Flumserberg, 27. März 2019

Ich weiß jetzt nicht was an einer mit einem Augenzwinkern gemachten Äußerung so schlimm ist?! Kommt mal wieder runter. Der Schwarzwald bekommt bei mir auch den einen oder anderen Kommentar weg, was ist jetzt das Problem? Falls Ihr es zu persönlich nehmt: Zum Essen: Mir haben Schweizer selbst gesagt,...
von lokfuehreraufski
26.02.2020 - 10:56
Forum: Schweiz
Thema: Flumserberg, 27. März 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 1540

Flumserberg, 27. März 2019

Am Tag nach meinem 39. Geburtstag standen die Chancen gut für einen Skitag. Es sollte in ein nicht allzu weites Gebiet an der Alpennordseite gehen. Infrage kamen konkret Flumserberg, Hoch-Ybrig oder Andermatt. Andermatt schied aufgrund der Nichtverfügbarkeit eines Sparangebotes direkt aus, Hoch-Ybri...
von lokfuehreraufski
24.02.2020 - 09:18
Forum: Schweiz
Thema: Hoch-Ybrig 15. Januar 2020 - im Gebiet der Raser, Drängler und Rentner
Antworten: 8
Zugriffe: 2003

Hoch-Ybrig 15. Januar 2020 - im Gebiet der Raser, Drängler und Rentner

Der erste Skitag der Saison 2019/20 sollte mich bei als perfekt vorhergesagtem Wetter in ein "grenznahes" Schweizer Gebiet führen. Da da noch der Stoos, Sörenberg, Klewenalp-Stockhütte und Hoch-Ybrig auf der To-Do-Liste standen, war die Auswahl schon recht eng. Das Hauptinteresse galt nun aber bei g...
von lokfuehreraufski
22.02.2020 - 09:26
Forum: Frankreich
Thema: Schnepfenried / Lac Blanc - 20. Februar 2020
Antworten: 6
Zugriffe: 2308

Schnepfenried / Lac Blanc - 20. Februar 2020

Nachdem zwei potentielle Skitage dem Sturm bzw. Regen zum Opfer fielen, sollte es am 20.02.2020 endlich mal wieder in die Berge gehen. Nach ausgiebiger Konsultation des Alpinforums zu Gebieten in den Vogesen verschlug es mich nach Schnepfenried. Nach ca. anderthalbstündiger Fahrt ab Lörrach war ich ...
von lokfuehreraufski
07.03.2019 - 15:58
Forum: Frankreich
Thema: Markstein & Grosser Belchen (Vogesen/Elsass) 19.1.2019
Antworten: 14
Zugriffe: 6247

Re: Markstein & Grosser Belchen (Vogesen/Elsass) 19.1.2019

Le Frenz sollte laufen.. Jetzt zwar gerade wegen Schneemangel geschlossen, sonst aber schon... Guggst Du hier: http://lefrenz.free.fr/index.php
von lokfuehreraufski
28.02.2019 - 20:05
Forum: Frankreich
Thema: La Bresse/Hohneck - zwischen Wasser und Eis - 25.02.2019
Antworten: 3
Zugriffe: 4263

Re: La Bresse/Hohneck - zwischen Eis und Wasser - 25.02.2019

Du hast in der Ferme Auberge Breizhousen übrigens mein Vogesen-Lieblingsgericht gegessen - das sind Ofenbratkartoffeln mit Schäufele und Salat, elsässisch Roigabrageldi mit Schiffala und Salat, lothringisch Collet Fumé avec Roigabrageldi et salade. Die Roigabrageldi werden auch gern mit einem Stück...
von lokfuehreraufski
26.02.2019 - 12:00
Forum: Frankreich
Thema: La Bresse/Hohneck - zwischen Wasser und Eis - 25.02.2019
Antworten: 3
Zugriffe: 4263

La Bresse/Hohneck - zwischen Wasser und Eis - 25.02.2019

Wieder einmal hatte der Lokführer an einem Montag frei und begab sich auf seine Ski. Dieses mal sollte es mein erster Skibesuch im Elsass und in Frankreich überhaupt werden. Wohin? Na klar - nach La Bresse, das offenbar größte Gebiet in den Vogesen und nur knapp 90 min Fahrt von Zuhause entfernt. An...
von lokfuehreraufski
16.02.2019 - 14:04
Forum: Schweiz
Thema: Buttes - La Robella // 14. Februar 2019 // Flott & herzlich
Antworten: 8
Zugriffe: 1266

Re: Buttes - La Robella // 14. Februar 2019 // Flott & herzlich

Nachmacher :) ... Erst gar kein Bericht und jetzt gleich zwei hintereinander
von lokfuehreraufski
16.02.2019 - 06:58
Forum: Deutschland
Thema: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019
Antworten: 4
Zugriffe: 1345

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019

Wenigstens wird - bis auf die Heidstein-FIS-Abfahrt - konsequent engagiert präpariert. Also ist das Standard, dass diese nicht präpariert wird? Was die Gastronomie angeht, so gab es neben den Imbissen am Heidstein- und Wiedenerecklift (zu schön ist Dein "Bockwurst-mit-Mülleimer-Panorama"-Foto!) sow...
von lokfuehreraufski
15.02.2019 - 19:18
Forum: Schweiz
Thema: Buttes/La Robella und Les Bugnenets/Les Savagnières - 04.02.2019 -
Antworten: 7
Zugriffe: 1369

Re: Buttes/La Robella und Les Bugnenets/Les Savagnières - 04.02.2019 -

Was ich an la Robella bemängle ist die Tatsache, dass es in dieser Buvette nur ein WC mit einer Schüssel gibt, für Frau und Mann. Sonntags wenn dann doch viele Leute unterwegs sind ist es ein bisschen eklig
.

Musste Gott sei Dank nur klein.. Und das kann man bei wenig Andrang ja prima im Wald 😈
von lokfuehreraufski
15.02.2019 - 19:05
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Liftverbund Feldberg / Südschwarzwald
Antworten: 248
Zugriffe: 39018

Berge identifizieren

Kleiner Tipp um beim Panorama durchzusehen: es gibt eine App namens Peakfinder, bei welcher man sich das Panorama ab seinem aktuellen bzw. jedem beliebigen Ort anzeigen lassen kann, inklusive Namen und Höhen. Es gibt auch die Möglichkeit, das Panorama über ein Foto zu legen. Die App kostet zwar (gan...
von lokfuehreraufski
14.02.2019 - 16:04
Forum: Seilbahnen
Thema: Gondel gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 3633

Gondel gesucht

Hallo zusammen, ich weiß zwar nicht, ob ich hier hundert pro richtig bin, aber trotzdem meine Frage: Hat jemand eine Idee, wo man eine Gondel für den Garten herbekommt? Idealerweise eine 4er? Haben schon in Grindelwald angefragt (wo gerade die GGM ihre letzte Wintersaison hat), aber die sind schon a...
von lokfuehreraufski
14.02.2019 - 13:09
Forum: Deutschland
Thema: Kreuzweg / Weiherkopf Südhang (Südschwarzwald) [LSAP?] - Rodeln - 29.01.2019
Antworten: 11
Zugriffe: 1732

Re: Kreuzweg (Weiherkopf Südhang) - Südschwarzwald. [LSAP?] - Rodeln - 29.01.2019

Habe den Namen des Beitrags mal geändert. Scheint den einen oder anderen etwas umgetrieben zu haben, dass ich "Weiherkopf" geschrieben hatte :surprised:

Der Name war aber nur als Anhaltspunkt genannt, will an anderer Stelle im Forum jemand danach fragte.
von lokfuehreraufski
14.02.2019 - 09:41
Forum: Deutschland
Thema: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019
Antworten: 4
Zugriffe: 1345

Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019

Nachdem in letzter Zeit die Neugier aufgrund diverser Aussagen, Bilder und Berichte hier im Forum immer größer wurde und nun ein neuer Skivormittag anstand, sollte es nun endlich nach Münstertal-Wieden gehen, in eines der von meiner Wohngemeinde am nächsten liegenden Skigebiete. Welches absolut unsc...
von lokfuehreraufski
14.02.2019 - 08:31
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Liftverbund Feldberg / Südschwarzwald
Antworten: 248
Zugriffe: 39018

Re: Liftverbund Feldberg / Südschwarzwald

Münstertal-Wieden... So ein geniales Gebiet ...und wer's noch nicht kennt, am Samstag laufen auch noch Neuhof und Rollspitz-Lift, also quasi Vollbetrieb (ist der Scheuermatt eigentlich betriebsbereit?) Laut der Aussage des Liftboys am Wiedener Eck ist der Scheuermattlift seit zwei Jahren geschlosse...
von lokfuehreraufski
14.02.2019 - 08:07
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Liftverbund Feldberg / Südschwarzwald
Antworten: 248
Zugriffe: 39018

Re: Liftverbund Feldberg / Südschwarzwald

Münstertal-Wieden... So ein geniales Gebiet ...und wer's noch nicht kennt, am Samstag laufen auch noch Neuhof und Rollspitz-Lift, also quasi Vollbetrieb (ist der Scheuermatt eigentlich betriebsbereit?) Laut dem Liftboy am Wiedener Eck läuft der schon seit zwei Jahren nicht mehr. Der Wegweiser dorth...
von lokfuehreraufski
13.02.2019 - 20:41
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Liftverbund Feldberg / Südschwarzwald
Antworten: 248
Zugriffe: 39018

Re: Liftverbund Feldberg / Südschwarzwald

Ich war gestern zum ersten Mal in Münstertal-Wieden... So ein geniales Gebiet, so viel Vielfalt hätte ich denen hat nicht zugetraut. Perfekt präparierte Pisten, vergleichsweise zivile Preise für Lift und die rudimentäre Gastronomie (am Heidsteinlift) und wenig Leute - ein perfekter Skivormittag! So ...
von lokfuehreraufski
13.02.2019 - 20:35
Forum: Medienberichte
Thema: ze.tt: "Warum Skifahren immer mehr zu einem Sport für Reiche wird"
Antworten: 191
Zugriffe: 13148

Re: ze.tt: "Warum Skifahren immer mehr zu einem Sport für Reiche wird"

Gestern war ich Skifahren in Münstertal-Wieden im Südschwarzwald. Dort kann es zum Gespräch mit einem Liftmitarbeiter, der nach eigenen Angaben seit 1970 dort arbeitet. Er sagt, es werden jedes Jahr weniger Skifahrer. In der Tat waren wir vielleicht 20 Wintersportfans im Gebiet. Am nicht allzu geben...
von lokfuehreraufski
13.02.2019 - 20:18
Forum: Medienberichte
Thema: ze.tt: "Warum Skifahren immer mehr zu einem Sport für Reiche wird"
Antworten: 191
Zugriffe: 13148

Re: ze.tt: "Warum Skifahren immer mehr zu einem Sport für Reiche wird"

Aber auch nur die älteren ... wir hatten ewig einen total zerfledderten aus den 80er Jahren daheim und einen etwas neueren glaube von 1994 ... da habe ich als Kind tagelang drin geblättert und meine Eltern genervt wo ich skifahren will Genau wie ich... Immerhin einige Gebiete habe ich dann aber doc...
von lokfuehreraufski
12.02.2019 - 19:00
Forum: Medienberichte
Thema: ze.tt: "Warum Skifahren immer mehr zu einem Sport für Reiche wird"
Antworten: 191
Zugriffe: 13148

Re: ze.tt: "Warum Skifahren immer mehr zu einem Sport für Reiche wird"

Ich sah erst vor zwei Tagen eine schon etwas ältere Reportage über die Entwicklung in den Alpen. Reinhold Messner sagte dort, die Touristen verteilen sich einfach zu schlecht. Und mal im Ernst, wer außer uns "Freaks" hier hat schon mal von Gebieten wie Brandner Tal, Hochoetz oder Glungezer gehört. E...
von lokfuehreraufski
11.02.2019 - 20:09
Forum: Deutschland
Thema: Kreuzweg / Weiherkopf Südhang (Südschwarzwald) [LSAP?] - Rodeln - 29.01.2019
Antworten: 11
Zugriffe: 1732

Re: Weiherkopf/Kreuzweg [LSAP?] - Rodeln - 20.01.2019

Ja leider. Der Sessellift wäre noch eine attraktivere Option gewesen. Leider litt er aber wohl auch ein bisschen an der Lage ab vom Schuss!? Als ich 2008 in die Region zog habe ich übrigens eine angeblich aktuelle Wanderkarte gekauft, auf der der Sessel noch drin war als würde er noch existieren :-o

Zur erweiterten Suche