Nachdem ich X Berichte hier gelesen habe, soll dies mein erster Bericht hier werden. Während ich sonst vorwiegend im Wallis (PDS) auf den Skis unterwegs bin, gabs an diesen Samstag den Erstbesuch in Melchsee-Frutt. Da ich absolut "unvorbereitet" und ohne Recherche dort hingegangen bin, dachte ich mir dass dies nun ein guter Moment sein für einen ersten Ski-Bericht im Alpinforum.
Anfahrt, Parking
Ab der Region Bern um ca. 9.10 die Schranke passiert und dann gleich danach rechts im Feld zum Parken gebeten. Den Shuttlebus hat toll funktioniert. Finde es dennoch etwas dreist, wenn man 3 km von der Talstation entfernt in einem Feld parken muss und dafür dennoch 5 Franken bezahlen muss.
Tageskarte hat 59 Franken gekostet, fand ich für ein solches Gebiet auch eher obere Grenze.
Dann gings endlich auf die Bahn und mit der EUB hoch, der Andrang unten war doch vorhanden, sodass es einige Minuten Wartezeit gab an der EUB. nun zu den Bildern.
Die Besucherströme scheinen im Gebiet so zu sein, dass der Grossteil zuerst zur KSB Erzegg und SL Balmereggghorn geht. Dafür muss der See mit dem Seillift überquert werden. Entsprechend lange war die Schlange an den beiden Anlagen.
Oben am SL Balmeregghorn, eine super Piste oben. Naturschnee herrlich!
Etwas weiter unten. Wirklch eine tolle Anlage.
im SL Balmeregghorn mit einer "Lawinenstütze"
in der KSB Erzegg. Scheint eine sehr beliebte Anlage zu sein. Ich bin selben für nur 250 hm länger angestanden. daher schnell weg von hier. Wir sind dann mit dem Lift wieder zurück richtung EUB und haben die Talabfahrt in Angriff genommen. Dies war für mich eine positive Überraschung. Ich rechnete eher mit einer "Passstrassenabfahrt" ala Oberalp. Diese Piste macht aber wirklich spass und eigentlich alle Serpentinen können umfahren werden.
Tastation Stöckalp mit EUB und 2KSB/B. im untersten Bereich wurde der Schnee logischerweise knapp. Verhältnisse waren aber auch hier gut und wir haben den ganzen Tag keinen einzigen Stein auf der Piste angetroffen.
Weiter oben, die erste 2KSB macht sogar eine Kurve
zweite KSB mit schöner schwarzer Piste.
nochmals die zweite 2KSB mit Piste.
Oberster LIft der vorderen Liftkettte: 4KSB/B Bonistock. Da wir eher fortgeschrittene Skifahrer sind, machten wir hier etliche wiederholungsfahrten. Die PIsten sind herrlich und laden zu rassigen Carving-Schwüngen ein. Top-Ecke hier.
Blick vom Bonistock in Richtung Mechlsee-Frutt und Erzegg. Gut zu erkennen wie de Föhn die Wolken vom Engstlental (?) her nach oben schiebt.
die PB auf den Bonistock von der Melchsee-Frutt her. Da die Bahn eine wichtige Verbindung der beiden einzelnen Gebiete darstellt finde ich an dieser Stelle eine einsprurige PB ein no-go. sind wir nicht gefahren.
Den ganzen Nachmittag haben wir an der vorderen Achse verbracht, insb. am Bonistock. Da gefiel es uns sehr gut. Der Skilift Bonistock wollte natürlich auch gefahren werden, ein ziemliches Unikat, sehr nice. Fazit
Ein tolles kleines Skigebiet und ein rundum gelungener Skitag mit erstaunlich guten Schneeverhältnissen. In der Zentralschweiz war ich einmal (und nie nie nie wieder) auf dem Titlis Skifahren, im Vergleich dazu gefällt es mir auf der Frutt sehr viel besser. ich hatte den Eindruck, dass man durchaus noch mehr aus dem Gebiet machen könnte, insbesondere der Bereich um den Ort Melchsee-Frutt ist landschaftlich enorm schön und meines Erachtens hätte es da noch einiges an Potential. Was am Skigebiet sicherlich auch spannend ist, dass es nicht ganz alltägliche Bahntypen gibt, sehr toll.
Wie positioniert sich dieses Skigebiet? meines Erachtens ist dies gar nicht so einfach mit dem eher flachen Anfängerbereich rund um die Melchsee-Frutt und den sportlichen Abfahrten auf der Vorderachse.
Ingesamt wirklich ein toller Skitag!