Mahlzeit!
Ich bin eine echte Frostbeule - vor allem an den Händen. Ich trage zwar schon Fäustlinge - bisher aber irgendwelchen Billigschrott - jedoch kriege ich regelmäßig im Hochwinter trotzdem kalte Finger auf der Piste. Ich würde nun nochmal gerne ein paar € investieren (wenns geht noch im zweistelligen Bereich). Wer hat Tipps zu richtig richtig megawarmen Handschuhen (ich denke mal wieder Fäustlinge). Ich carve nicht so das sie über die Piste schleifen
Ich zieh mir bei eiskaltem Wetter immer n paar Seidenhandschuhe drunter.
Sollte man nur nicht mit Klettverschluss in Berührung kommen lassen, denn das gibt Löcher.
Ich bin ein grosser Fan von Held Winterhandschuhen fürs Motorrad. Im Vergleich dazu sind die meisten Skihandschuhe einfach nur schlecht, und sie sind nicht viel teurer.
Hallo Forum! Danke für die Tipps!
Ja, einfache Fingerlinge habe ich schon druntergehabt - hat nicht viel gebracht. Aber wie gesagt, die Fäustlinge die ich bisher getragen habe, sind oller Billigschrott und nach ein paar Jahren und Wäschen sicherlich weder isolierend noch Wasserdicht. Das mit den Motorradhandschuhen sieht schon sehr spannend aus! Hat sonst noch wer andere Erfahrungen?
Noch ein Nachtrag zu den Motorradhandschuhen. Nicht nur dass sie warm sind (> 100km bei Minusgraden), sie sind natürlich auch atmungsaktiv und zusätzlich gut gepolstert / ausgekleidet. Der Vorteil ist dass man nicht so schnell die üblichen Schnitte von den Skikanten bekommt da sie extra gut mit Leder oder Kevlar ausgekleidet sind. Der einzige Nachteil ist sie sind recht schwer und unbeweglich, aber ich komme sehr gut klar damit.
Ich habe seit 10 Jahren immer Fäustlinge von LEVEL .... die geben gut warm. Vorallem die mit dem Innenhandschuh.
Ein guter warmer Goretex Motorradhandschuh (IXS/Polo o.ä.) geht auch .... kostet aber etwa gleich viel.
Nur hat der Motorradhandschuh z.T. andere Features als ein Skihandschuh ....
Kenn beide nicht und kann daher nichts sagen. Hab eigentlich auch immer kalte Finger, aber selbst bei den arktischen Temperaturen am letzten WE hatte ich kein größeres Problem - obwohl ich nur normale Finger-Handschuhe hab... dafür hatte ich trotz Skischuhheizung mit Maximalleistung kalte Zehen....
Thermic: Eher schwach (von der Heizleistung).
Zanier: Auch eher schwach (zumindest das Modell vor 2 Jahren)
Fingerheaters: Hatte da die Fäustlinge (Hotmitts), von der Heizleistung her unschlagbar (heizen von oben und unten, echt warm). Verarbeitung eher mangelhaft, nach einer Saison Risse aussen sowohl als auch innen. Habe mir jetzt die Fingerheaters Gen4 bestellt die von der Verarbeitung her stark verbessert wurden (laut Hersteller), die heizen auch von oben und unten. Bei Interesse kann ich ja berichten wenn ich die Dinger habe.
Von unten? Da hab ich dann ob der Haltbarkeit so meine Zweifel - ich z.B. scheuer mir regelmäßig die Ecken auf (durch die Skikanten) - und wenn dann mal ein Heizdraht beschädigt ist, ob dann der Rest noch geht...
Haben die Therm-IC-Handschuhe eigentlich die gleichen Akkus wie die Skischuhheizung oder kleinere&leichtere?
Mein größtes Problem wäre eigentlich meine Nase, Masken sind mir irgendwie zu unhandlich, zu wenig luftig, werden zu schnell feucht usw. - und Skibrillen mit Nasenschutz sind ja irgendwie sehr selten geworden...
Level bietet sehr warme Handschuhe.
Für manche werden die Handschuhe nich ganz optimal sein, da sie für die Bedürfnisse des Snowboarders optimiert sind und daher das Skistock-Halten vielleicht nicht so gut zu lassen wie andere Hersteller.
Ich selber fahre nun seit 15 Jahren mit Gore-Tex Handschuhen von Level und werde auch bei dieser Marke bleiben.
Es handelt sich den Gore-Tex-Handschuhen von Level immer um Modelle mit Innen- und Außenhandschuh - was für die Wärme und das Trocken alles andere als verkehrt ist. Hierauf solltest IMHO grundsätzlich achten, wenn es dir um die Wärme geht. Für mich sind die Dinger sogar so warm, dass ich noch bei -5 Grad darin leicht schwitze.
Die Verarbeitung ist in Ordnung, aber nicht sensationell gemessen an den heftigen Preisen. Bei mir als Boarder, der recht viel mit den Händen über die Piste schürft hält ein Außenhandschuh trotz Kevlar-Beschichtung idR so um die 70 - 80 Schneetage. Das Tragen des Boards mit der Kante am Handschuh und das permanente Herummachen an der Bindung trage allerdings auch nicht gerade zur Langlebigkeit bei.
Meiner Meinung nach gibt es keinen Handschuh-Hersteller, der ein derart gutes Handgelenk-Schutz-System bietet wie Level. Das ist aber auch nur ein Aspekt, den Boarder interessiert.
Als Vergleich kann ich mich noch an Handschuhe von Ziener und Reusch erinnern. Beide waren ohne GoreTex. Der Ziener mit Innenhandschuh und der Reusch ohne. Beide hatten als Membran Tinsuflex, was mich in keiner Weise überzeugen konnte. Beide Handschuhe waren weder so warm noch so dicht wie der Level. Und die Haltbarkeit war noch um einiges übler. Aber wie geschrieben, das sind alles Erfahrungen eines Boarders, der wohl doch andere Ansprüche hat als nur die Stücke zu halten.
Aus langjähriger Erfahrung und einem extrem Kalten Arbeitsplatz kann ich Dir die Schwedischen HESTRA absolut empfehlen. Vor allem die Fäustlinge. Gibt nichts Wärmeres.