Abschied von der Gaislachkoglbahn

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Xtream
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Xtream »

aber die bahn in arabba ist eine DMC, ein kleiner aber für manche doch recht grosser unterschied! :wink:

also diese privaten webseiten welche da in der signatur vom zugspitzler aufgeführt werden sind auch der hammer! spezialisten sind's ja schon :wink: , aber wenn das die ingenieure von morgen werden dann steht uns noch ein verdammt interessantes seilbahnzeitalter bevor! :lol:

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Dachstein »

Af hat geschrieben:Und die Söldner Bahn hat ned mal Kultstatus, ausser bei einigen wenigen Freaks.
Sie hat nicht Kultstatus, sondern Pionierstatus. ;) Dass es sich für den Fahrgast in der heutigen Zeit unkompfortable Seilbahn handelt, ist auch durch den Pionierstatus nicht von der Hand zu weisen.
Als nächstes wird vor dem ESL nach Hochsölden für den Erhalt demonstriert, obwohl noch einige Wopfner-ESL rumstehen und wohl noch länger fahren, nur interssiert das die Herren "historiker" nicht wirklich....
Innerwald war durch den Nahezuoriginalzustand interessanter. ;)
Und auch an der GUB im Pitztal könnt ihr demonstrieren, dass dieses unsinnige Beförderungskonzept (aber Aufgrund der Trasse damals optimal gelöst) endlich mit einer adequaten Bahn mit konstanter Beförderungskapazität ersetzt wird.
Die GUB ist ein damals von der Behörde optimal angesehenes Konstrukt. Mehr nicht. Ist in der heutigen Zeit auch von den technologischen Möglichkeiten überholt worden. Wenn es die Behörde diese spezielle GUB Ausführung nicht gefordert hätte, würde dort eine andere Seilbahntype stehen. Betreiber wollte GUB, Behörde schrieb Tragseil - Zugseilkonstruktion vor, Konstrukteur nützte das aus und baute eine Bahn mit 7 m/s, dürfte auch einmalig sein. ;)

MFG Dachstein
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Re: Abschied von der Gaislachkoglbahn

Beitrag von kaldini »

Af hat geschrieben:
Und die Söldner Bahn hat ned mal Kultstatus, ausser bei einigen wenigen Freaks.

Sie hat nicht Kultstatus, sondern Pionierstatus. ;) Dass es sich für den Fahrgast in der heutigen Zeit unkompfortable Seilbahn handelt, ist auch durch den Pionierstatus nicht von der Hand zu weisen.
Pionier war für mich eher das erste DMC, das DLM dann eine sinnvolle Weiterentwicklung. Und Mutter aller Funitels sehe ich auch eher das DMC.
State buoni, se potete
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

kaldini hat geschrieben: Pionier war für mich eher das erste DMC, das DLM dann eine sinnvolle Weiterentwicklung. Und Mutter aller Funitels sehe ich auch eher das DMC.
Dieser Punkt ist strittig, das stimmt. Dennoch sehe ich bei beiden Ablagentypen eine entsprechende Entwicklung, die zum Funitel geführt hat. Daher für mich Pionierstatus. ;)

MFG Dachstein
JSB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JSB »

WoW das hatte ich noch nie 145 Views des Videos in nur 20 Stunden . 8O :D
Hätte nicht gedacht das das Video so beliebt wird,naja hab mich ja auch total darum bemüht.! :D
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Beitrag von bastian-m »

Zugspitzler hat geschrieben:WoW das hatte ich noch nie 145 Views des Videos in nur 20 Stunden . 8O :D
Hätte nicht gedacht das das Video so beliebt wird,naja hab mich ja auch total darum bemüht.! :D
Du hast es ja auch fest in dein Posting eingebunden. Jeder AF-Besucher, der diesen Thread öffnet, wird von Youtube bereits gezählt. Das du dir im Rahmen deiner Möglichkeiten viel Mühe mit dem Video gegeben hast, stelle ich überhaupt nicht in Zweifel, aber eine Chronik (http://de.wikipedia.org/wiki/Chronik) ist es nicht und offiziell ist sie schon gar nicht und eine Urheberrechtsverletzung begehst du durch die Benutzung der Musik nebenbei auch noch...
"Wir sind speziell auf Seilbahnen spezialisiert und Nummer 1 im Alpinen Technikfachwissen!"
Freut mich, dass ihr Gaugelhofer & Ganyecz, Sahner usw. hinter euch lassen konntet...
RRG (=ropeway_and_research_group)
Du weißt schon, was "research" übersetzt bedeutet, oder? Falls du das nachschlagen musst, google gleich mal noch nach "Vapoware". ;-)
kaldini hat geschrieben: Pionier war für mich eher das erste DMC, das DLM dann eine sinnvolle Weiterentwicklung. Und Mutter aller Funitels sehe ich auch eher das DMC.
Kann mir jemand sagen, wann genau die erste DMC-Anlage von wem gebaut wurde? Laut bergbahnen.org in den 80ern. (bestimmt weiß jemand von der "Nummer 1 im Alpinen Technikfachwissen" Rat).
Ich bin vor drei Wochen noch mit der DMC in Arraba gefahren, wenn man etwas ältere Technik mit Charme möchte, tut es diese meiner Meinung nach als Ersatz für die Gaislachkogelbahn ebenfalls. Gerade die Geräuschkulisse in der Mittelstation ist sehhhr beeindruckend!

Aber vielen Dank an die Truppe rund um Dachstein für die ausführliche Dokumentation dieses einmaligen Prototyps.

Lg,
Bastian
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

@Bastian, sehr gut.
Du hast noch die Hersteller vergessen. Die fragen wahrscheinlich auch noch bei denen nach, wenn Sie technisches Fachwissen benötigen.

Weiters versteh ich diesen Hype um die alte Raffel auch nicht ganz.
Um diesen Alteisenhaufen wird mir persönlich auch zuviel Herumgejammert.
Ist eine Maschine und kein Lebewesen.

Das musste ich einfach mal loslassen.
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Beitrag von bastian-m »

seilbahner hat geschrieben:@Bastian, sehr gut.
Du hast noch die Hersteller vergessen. Die fragen wahrscheinlich auch noch bei denen nach, wenn Sie technisches Fachwissen benötigen.
Im Arlber-Toppic wird gemunkelt, dass für die Verbindung Lech-Warth ein neuartiger Seilbahntyp gebaut wird. Das ist die Erklärung für die inhaltliche Leere (wobei diese Leere durchaus auch eine inhaltliche Lehre darstellt! ;-) ) der RRG-Homepage - die müssen im Moment Doppelmyr/Leitner bei der Konstruktion des neuen Bahntyps unterstützen und haben deshalb keine Kapazitäten für die Webseitenpflege! Aber wo sonst wenn nicht im Internet verschwimmen die Kontraste zwischen Sandkasten und Realität derart?
seilbahner hat geschrieben: Weiters versteh ich diesen Hype um die alte Raffel auch nicht ganz.
Um diesen Alteisenhaufen wird mir persönlich auch zuviel Herumgejammert.
Ist eine Maschine und kein Lebewesen.
Das musste ich einfach mal loslassen.
Ich persönlich in der Ausprägung auch nicht, aber das darf jeder für sich halten und empfinden wie er will. Unbestritten ist, dass eine ausführliche Dokumentation dieser Bahn für die Nachwelt wie jetzt von Dachstein gerechtfertigt ist, ob und wenn ja wie viele Tränen jemand dabei verdrückt, überlasse ich dem einzelnen :-)

Grüße aus'm Pott zur Steinplatte!
Bastian
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich bin die Gaislachkogel-DLM leider selbst nicht gefahren. Ich denke, es war aus folgenden Gründen eine interessante Bahn:
- Prototyp, in sich technisch einmalig
- sehr großer Höhenunterschied und durchweg steiles Trassé
- für damalige Zeit bahnbrechend: 2600 p/h im Jahr 1987 war eine Menge
- erste Bahn Österreichs (im Nicht-DMC-Bereich) die Vorteile von PB-Trassen mit Umlaufsystem kombiniert
- Stehgondeln Ende der 1980er Jahre häufig eingesetzt: Zwölfer-Nord-Bahn in Hinterglemm, Schönleitenbahn Saalbach, die beiden 12-EUBs La Masse 1 und 2 in Les Menuires, ebenso die Bruyères-Bahn dort. Alles keine bequemen Bahnen, aber alles Bahnen die auch heute noch, nach bald 25 Jahren ihre Förderleistung bringen; der fehlende Komfort der alten Gaislachkogelbahn kam ja nicht vom Seilbahntyp, sondern vom Kabinentyp, oder?

Galt egtl bereits 1987 das Diktum der österreichischen Genehmigungsbehörden, dass sie die Verwendung von zwei Seilen (wie beim DMC) nicht zulassen würden und deshalb die Doppelschlaufe entwickelt werden musste? Das war zumindest 1995 beim Bau des Gletscherbus 2-Funitels in Tux so und egtl müsste das ja für die Gaislachkogel DLM auch gelten, oder?

Für die ausführlichen Dokumentationen bin ich dankbar. Wer weiß, was später von dieser Epoche sonst bleibt? Wir wären heute froh darum, hätten wir von früheren Gletscherskizuständen etc. entsprechendes Bild- und Textmaterial...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Ich hoffe Ihr versteht mich nicht falsch.
Die Dokumentation vom Dachstein finde ich auch sehr gut, aber dieses Herumgeweine um die Bahn finde ich einfach übertrieben. Trauer empfinde ich bei Lebewesen, aber nicht bei Maschinen.

Also nix für Ungut.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

seilbahner hat geschrieben:Ich hoffe Ihr versteht mich nicht falsch.
Die Dokumentation vom Dachstein finde ich auch sehr gut, aber dieses Herumgeweine um die Bahn finde ich einfach übertrieben. Trauer empfinde ich bei Lebewesen, aber nicht bei Maschinen.
Genau das ist auch meine Ansicht - das Ding war einmalig, aber immer nur ein Mittel zum Zweck (nämlich Leute von A nach B zu bringen). Und mehr ist es nicht. Richtig historisch ist die Bahn jetzt auch nicht, sodass man zwar von interessanten technischen Entwicklungen sprechen kann, aber mehr ist die Bahn nun wirklich nicht (auch wenn ich zugeben muss, dass mich diese Bahn fasziniert). Man muss alles mit dem richtigen Abstand betrachten, wohn wissend, dass es sch bei der Bahn nur um eine Seilbahn handelt, und um nicht mehr.
Wenngleich ich auch weis, dass es viele Leute gibt, die Sachen etwas sentimental sehen. Gut, das lasse ich mir auch noch einreden, wenn ich 21 Jahre diese Anlage als Maschinist bzw. Betriebsleiter betreut hätte (irgendwie bekommt man einen Bezug zu seiner Anlage, das mag zutreffen) aber das hat keiner von uns. ;)

MFG Dachstein
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Alles in allem eine schöne Dokumentation.
kaldini hat geschrieben:Pionier war für mich eher das erste DMC, das DLM dann eine sinnvolle Weiterentwicklung. Und Mutter aller Funitels sehe ich auch eher das DMC.
Das sehe ich ganz genauso. Hat niemand von euch nachgefragt, wieviel DMC im Söldener DLM steckt? Diese Frage hätte ich nämlich wirklich mal gerne von kompetenter Seite beantwortet gehabt. Es gibt einige Indizien, die dafür sprechen dass die Idee mit dem DLM nur deshalb das Licht der Welt erblickte, weil man kein DMC nach französischem Vorbild bauen durfte:

1. Creissels kündigt in einem Interview mit der ISR von 1986 ein neues DMC an, dessen Daten verblüffend genau auf die Gaislachkoglbahn passen
2. Doppelmayr hatte von Creissels eine Exklusivlizenz für die DMC-Technik für Österreich erworben
3. Auch beim Gletscherbus II, bekanntlich erstes DM-Funitel, soll es Probleme mit der Genehmigung der französischen DMC-Technik gegeben haben

Trotzdem war das Söldener DLM natürlich eine einzigartige Anlage, und ich finde es nach wie vor bedauerlich dass sie jetzt abgerissen wird.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

k2k hat geschrieben:Es gibt nämlich einige Indizien, die dafür sprechen dass die Idee mit dem DLM nur deshalb das Licht der Welt erblickte, weil man kein DMC nach französischem Vorbild bauen durfte
Diese Indizien sind sehr interessant!
Noch interessanter ist aber die Tatsache, dass auch bei der DLM in Sölden die Behörde eine Ausnahme machen musste - sie war die erste Anlage, die zwei Spleiße benötigte. Es war nämlich schlichtweg nicht möglich, 16 Kilometer Seil in einem Stück nach Sölden zu liefern.

MFG Dachstein
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Wenngleich ich auch weis, dass es viele Leute gibt, die Sachen etwas sentimental sehen. Gut, das lasse ich mir auch noch einreden, wenn ich 21 Jahre diese Anlage als Maschinist bzw. Betriebsleiter betreut hätte (irgendwie bekommt man einen Bezug zu seiner Anlage, das mag zutreffen) aber das hat keiner von uns.
Danke. :(

Und die DMCs in Arraba kann man als einen Schritt in Richtung Funitel sehen. Es gibt aber große Unterschiede, so das man es nicht als "Ur-Funitel" oder die Mutter aller Funitels bezeichnen kann. Auf http://www.funitel.de kann man das nach lesen. Deshalb schreib ich das hier nicht.

Und ob jemand sentimental wird, traurig über den Abriss ist oder auch nicht ist jedem seine Sache und muss von den anderen hier im Forum so akzeptiert werden.

Jeder kann hier seinen Standpunkt 1x äußern, muss aber nicht dauern darauf herumreiten.

(Andere Leute jammern wenn ein Auto Schrott ist, andere wenn ein ICE ne Tür verliert und wieder andere wenn irgendwo ein Baum wegen einer Seilbahn gefällt wird.)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
JSB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JSB »

Anbei habe ich noch 2 Erinnerungscollagen für euch erstellt. :wink:

Bild

Bild
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, nett.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
JSB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JSB »

danke..! 8)
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“