Eurokrise

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Eurokrise

Beitrag von Frankenski »

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... t-gestoert 8O
Das sich in den letzten Tagen einige Seiten nicht geöffnet haben, dürfte vielen bekannt sein :wink: aber sowas :stupid: :traeumich:
Zuletzt geändert von GMD am 03.06.2010 - 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Panik Macherei oder Real ??

Beitrag von Pistencruiser »

Halte ich für ausgemachten Käse.

Jetzt fehlt nur noch die Meldung, dass die Amis doch nicht auf dem Mond waren und Elvis händchenhaltend mit
Marylin Monroe in New York bei MC Donald´s gesehen wurde. Beim Verlassen des Ladens kam zufällig James Dean
mit seinem Pick-UP vorgefahren und hat die Beiden in Hotel gebracht wobei er fast einen Unfall verursacht weil ihm
Bigfoot vor´s Auto gelaufen ist.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Ich kann über diesen Artikel nicht mal lachen, da es wohl genügend Leute gibt, die diesen Schmarren glauben.
Und dies könnte dann durchaus Auswirkungen auf die Finanzmärkte haben.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

"Glaube nie etwas im Internet", solange du nicht andere Quellen überprüft hast.

Wie gesagt, sonst würde ELVIS noch leben, etc. etc.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Geil.....und da Deutschland ja so super Wirtschaftet, bliebe diese Deutsche Mark ja absolut stabil....totaler schmarren...

Überhaupt...was soll eine neue Währung ändern? Die Banken stecken bis über beide Ohren in tw. toxischen Papieren im Ausland, die Staatsschulden explodieren....sogesehen würde auch eine neue Währung darniedergehen sofern sich an dem extremen Schulden machen und Risiken sozialisieren nix ändert...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Dachstein hat geschrieben:- und dass sie mit solchen Sachen Schaden anrichten können?
Oh, das sollte man auch all den Rating-Agenturen und den Journalisten sagen, weil vmtl. ein Großteil der letzten Krisen durch dieses Klientel aufgebauscht / verstärkt wurde. Da ist dieses kleine Internet-Forum und so ein Gerücht wohl vernachlässigbar...
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CruisingT »

Af hat geschrieben:Geil.....und da Deutschland ja so super Wirtschaftet, bliebe diese Deutsche Mark ja absolut stabil....totaler schmarren...

Überhaupt...was soll eine neue Währung ändern? Die Banken stecken bis über beide Ohren in tw. toxischen Papieren im Ausland, die Staatsschulden explodieren....sogesehen würde auch eine neue Währung darniedergehen sofern sich an dem extremen Schulden machen und Risiken sozialisieren nix ändert...
Mal abgesehen davon, dass der Artikel keine weitere Beachtung finden sollte ...

Bei der Bewertung von Staatsverschuldungen geht es nicht nur um den Staat. Sicherlich, wie der wirtschaftet spielt schon eine wesentliche Rolle. Aber es kommen noch andere Faktoren mit in die Bewertung hinein. So spielen strukturelle, rechtliche und soziökonomische Faktoren auch eine Rolle.

Und gerade bei den letzteren hat sich Deutschland tatsächlich ganz gut entwickelt. Wer sich noch an die Meldung der jüngeren Vergangenheit erinnern kann, in denen berichtet wurde, dass die anderen Europäer sich über Deutschland beschweren, wird wissen was ich meine. Es spielen Stichworte wie Lohnstückkosten, Sozialabgaben, Infrastrukturausgaben, Rechtsnormen und Rechtssicherheit und vieles andere eine Rolle, was nicht direkt mit staatlichen Ausgaben verbunden ist.

Deutschland hat gemessen an anderen Staaten mitlerweilen recht geringe Kosten für Unternehmen zu bieten, der Staatsapparat ist nicht derart aufgeblasen wie andernorts (was IMHO eine rein relative und nicht absolute Aussage ist ;) ) und Förderprogramme in Richtung Bildung, Forschung und zukunftsweisender Branchen sind recht ausgeprägt. Der Anteil an Jobs im Gesamtgefüge, die in ungelernten, unqualifizierten Regionen anzusiedeln sind, ist gering. Die Binnenkonjunktur liegt auf einem nicht sensationellen, aber sehr robusten Niveau und der Grad der privaten (Wirtschaft wie Privatleute) Verschuldung ist gering bei einer extremen Sparquote der normalen Menschen. Die Wirtschaftsstruktur per se ist auf einem High-End-Level, was trotz aller potentiellen Gefahren überwiegend für stabile Zukunftschancen sorgt: Langlebige Wirtschaftsgüter und -Entwicklungen sind ein nachhaltiger Exportschlager und werden dies auch auf absehbare Zeit bleiben. Dazu ist Deutschland ein rechtssicherer Raum mit geringer Neigung zu Streiks und kaum einem Potential für gesellschaftliche Unruhen.

All das führt dazu, dass der Deutsche Staat sehr viel konstanter mit Einnahmen in akzeptabler Höhe rechnen kann, als dies in vielen anderen Ländern der Fall ist.

Bitte versteht mich nicht falsch - ich möchte Deutschland nicht über über den grünen Klee loben. In keiner Weise - ich sehe hier ganz ehrlich sogar sehr vieles sehr kritisch.
Man muss aber bei der Betrachtung derartiger Themen global denken und dazu übergehen nicht absolut, sondern relativ zu bewerten.
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von citta dei sassi »

Die Goldläuse sind auf dem Weg.....

Das ist ja mal so bescheuert, das kann man ja nicht mal zu Ende lesen, das schmerzt. Da gibt es einfach eine Gruppe die hätten ganz gerne den Tauschhandel zurück.

Und wenn das Netz nicht geht liegt das daran das zum Teil schon Überlastungen vorhanden sind, ich kann da von meinen Afrikaaufenthalten ein Lied von singen (sorry, all our lines are busy). Kommt gar nicht so selten vor und macht echt keinen Spass.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Wie ich soeben gehört habe, ist die Titanic gerade in den Hafen von New York eingelaufen und die Schweiz will am Montag der EU beitreten...
Probably waking up
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

GMD hat geschrieben:Wie ich soeben gehört habe, ist die Titanic gerade in den Hafen von New York eingelaufen und die Schweiz will am Montag der EU beitreten...
Da war sie ja lange Unterwegs :biggrin: Zeit wird's für die Schweiz :biggrin: :rofl: :bia:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Die Titanic ist durch einen Riss im Raum-Zeitkontinum fast hundert Jahre durch die Zeit geschippert. Schuld daran sind übrigens Ausserirdische vom Planeten Gitsnödundichglaubsaunöd. Bei der Schweiz und Europa könnten glaube ich nicht einmal die Aliens was bewegen. Selbst wenn ein Raumschiff in der Schweiz landen würde, begännen die ultrakonservativen Polemiker von der SVP (das ist die Partei welche die Minarettiniative lancierte) vermutlich sofort mit dem Sammeln von Unterschriften für ein UFO-Verbot in der Schweiz. So nach dem Motto: Stopt die galaktische Überfremdung der Schweiz!

So, genug herumgealbert (obwohl, im letzten Teil steckt wohl leider sehr viel Wahrheit) sonst glaubt uns das einer tatsächlich noch! Traurig finde ich es schon, dass solche Internet-Enten immer noch von zuvielen Leuten für bare Münze genommen werden. So gesehen kann sich das tatsächlich auswirken und zu einer sich selbsterfüllenden Prophezeiung werden.
Probably waking up
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Traurig finde ich es schon, dass solche Internet-Enten immer noch von zuvielen Leuten für bare Münze genommen werden.
Abgesehen davon wäre es noch interessant zu wissen, wer hinter dieser Ente steckt.
- Jemand der sich einfach einen blöden Scherz erlaubt.
- Jemand der in einer Traumwelt lebt und den Inhalt selber glaubt.
- Spekulanten, die damit die dummen Anleger verunsichern wollen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Naja, auch wenn es totaler Mist ist, ich halte das schon fast für eine Art Satire... ;D

Zum Glück sind wir nicht in der EU. Wenn das so weiter geht erleben wir nach der Pleite der Banken die Pleite der Staaten. Griechenland ist ein Winzling, aber falls Italien, Spanien und Portugal nicht "stabil" bleiben, dann seh ich langsam ziemlich schwarz. Bzw. es käme zu einer massiven Abwertung des Euros, da Deutschland und Frankreich wohl diese Bürde nie und nimmer tragen könnten... Und am Schluss wäre die Schweiz wieder schuld, weil ohne das Schwarzgeld das alles gar kein Problem wäre ;)
Aber ihr Deutschen tut mir schon langsam leid... Eine Wirtschaftsallianz Deutschland-Frankreich-Grossbritanien würde ja vermutlich sinn machen, da alles ziemlich wohlhabende Länder sind. Aber solange man noch mehr unterentwickelte Volkswirtschaften in die EU integriert, mutiert ihr doch langsam aber sicher zum Hilfswerk wider Willen, was zu einer Verwässerung des eigenen Wohlstandes führt. Dank bilateralen Verträgen hängen wir da zwar auch schon weit drin...
Die EU ist sowieso ein einziger Kompromiss. Weder Fisch noch Vogel. Wenn man eine Einheitswährung möchte, dann braucht es doch eine Institution, die über den Landesregierungen steht und im Notfall die Budgetdisziplin von oben verordnet. In der Schweiz kommen Gemeinden auch unter Zwangverwaltung der Kantone, wenn sie über die Stränge schlagen. Das würde aber auf eine Art "United Staates of Europe" herauslaufen, und ob man das wirklich will?
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Pilatus hat geschrieben:Das würde aber auf eine Art "United Staates of Europe" herauslaufen, und ob man das wirklich will?
Von mir aus gerne wenn das ganze endlich demokratischer abläuft.
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2250 Mal

Beitrag von bastian-m »

CruisingT hat geschrieben:
Af hat geschrieben: All das führt dazu, dass der Deutsche Staat sehr viel konstanter mit Einnahmen in akzeptabler Höhe rechnen kann, als dies in vielen anderen Ländern der Fall ist.

Bitte versteht mich nicht falsch - ich möchte Deutschland nicht über über den grünen Klee loben. In keiner Weise - ich sehe hier ganz ehrlich sogar sehr vieles sehr kritisch.
Man muss aber bei der Betrachtung derartiger Themen global denken und dazu übergehen nicht absolut, sondern relativ zu bewerten.
Das passt gut zu meinem Erstaunen, als ich neulich bei Wikipedia eine Tabelle mit dem Stand der Gesamtschulden des Landes in Relation zum BIP angeschaut habe. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland da gar nicht so astronomisch schlecht, wie man das vielleicht befürchten würde. Ein paar Beispiele (alphabetisch geordnet).

Land -Verschuldung in % des BIP
Belgien - 97%
Deutschland - 73%
Finnland - 44%
Frankreich - 78%
Griechenland - 115%
Großbritannien - 68%
Italien - 116%
Japan - 189%(!!)
Luxemburg - 14%
Niederlande - 61%
Österreich - 76%
Portugal - 77%
Schweiz - 41%
USA - 83%

Lg,
Bastian
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Dann darf man auch mal daran erinnern, dass D auch noch die Wiedervereinigung und den Abzug der Russen finanziell geschultert hat.
Das war ja deutlich über 1 Billion D-Mark!

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Pilatus hat geschrieben:Naja, auch wenn es totaler Mist ist, ich halte das schon fast für eine Art Satire... ;D

Zum Glück sind wir nicht in der EU. Wenn das so weiter geht erleben wir nach der Pleite der Banken die Pleite der Staaten. Griechenland ist ein Winzling, aber falls Italien, Spanien und Portugal nicht "stabil" bleiben, dann seh ich langsam ziemlich schwarz. Bzw. es käme zu einer massiven Abwertung des Euros, da Deutschland und Frankreich wohl diese Bürde nie und nimmer tragen könnten... Und am Schluss wäre die Schweiz wieder schuld, weil ohne das Schwarzgeld das alles gar kein Problem wäre ;)
Aber ihr Deutschen tut mir schon langsam leid... Eine Wirtschaftsallianz Deutschland-Frankreich-Grossbritanien würde ja vermutlich sinn machen, da alles ziemlich wohlhabende Länder sind. Aber solange man noch mehr unterentwickelte Volkswirtschaften in die EU integriert, mutiert ihr doch langsam aber sicher zum Hilfswerk wider Willen, was zu einer Verwässerung des eigenen Wohlstandes führt. Dank bilateralen Verträgen hängen wir da zwar auch schon weit drin...
Die EU ist sowieso ein einziger Kompromiss. Weder Fisch noch Vogel. Wenn man eine Einheitswährung möchte, dann braucht es doch eine Institution, die über den Landesregierungen steht und im Notfall die Budgetdisziplin von oben verordnet. In der Schweiz kommen Gemeinden auch unter Zwangverwaltung der Kantone, wenn sie über die Stränge schlagen. Das würde aber auf eine Art "United Staates of Europe" herauslaufen, und ob man das wirklich will?

Na, schon die Fast-Pleite der UBS vergessen ? :mrgreen:
Nur die gigantischen Guthaben der Ausländer in der Schweiz haben dies verhindert.
Meinst du, dass die Schweiz sich aus dem Wirtschafts-und Finanzkreislauf heraushalten kann ?
Frag mal google, wieviele Milliarden € die Schweizer Nationalbank schon gekauft hat,um den Kurs des Euro zu stützen .
Denn ein hoher Franken nutzt der Schweiz insgesamtgesehen recht wenig.

Nene,keine Sorge, ihr hängt genauso drin ;D
Danke Schweiz und Bulgarien !
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Na, schon die Fast-Pleite der UBS vergessen ? :mrgreen:
Nur die gigantischen Guthaben der Ausländer in der Schweiz haben dies verhindert.
Naja, verhindert hat es in erster Linie der Schweizer Staat. Denn ohne Auslandsengagement hätte die UBS diese Verluste schon gar nie eingefahren.
Frag mal google, wieviele Milliarden € die Schweizer Nationalbank schon gekauft hat,um den Kurs des Euro zu stützen .
Denn ein hoher Franken nutzt der Schweiz insgesamtgesehen recht wenig.
Naja, ich komme ehrlichgesagt lieber mit meinem Ersparten zu euch rüber und kaufe billig ein als dass letzteres plötzlich nichts mehr wert wäre ;)
Das Problem ist eher dass der Franken etwas schnell an Wert gewonnen hat. Der Dollar war in den 1950er Jahren wenn mich nicht alles täuscht um 2.5 CHF (o.ä.) herum und heute ist es noch knapp 1 CHF. Trotzdem treiben wir mit den USA immer noch kräftig Handel.
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Pilatus hat geschrieben: Eine Wirtschaftsallianz Deutschland-Frankreich-Grossbritanien würde ja vermutlich sinn machen, da alles ziemlich wohlhabende Länder sind.
Hmm, das würde ich nicht machen. Grossbritanien hat im Moment ein Defizit von über 10%, die zustehende Verpflichtungen (Also Rückzahlung Schulden, Zinsen aber auch Pensionen usw) sind für Deutschland etwa 300% des BIP's. Dazu ist es in Deutschland wegen den federalen Struktur relativ schwieriger der Haushalt wieder in Gleichgewicht zu bekommen. In Frankreich sieht es da übrig noch schlechter aus.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Nuno hat geschrieben:
Pilatus hat geschrieben: Eine Wirtschaftsallianz Deutschland-Frankreich-Grossbritanien würde ja vermutlich sinn machen, da alles ziemlich wohlhabende Länder sind.
Hmm, das würde ich nicht machen. Grossbritanien hat im Moment ein Defizit von über 10%, die zustehende Verpflichtungen (Also Rückzahlung Schulden, Zinsen aber auch Pensionen usw) sind für Deutschland etwa 300% des BIP's. Dazu ist es in Deutschland wegen den federalen Struktur relativ schwieriger der Haushalt wieder in Gleichgewicht zu bekommen. In Frankreich sieht es da übrig noch schlechter aus.
Richtig, wenn schon Wirtschaftsallianz - dann nur mit Niederlande /Holland !
(Wie sagt man das eigentlich richtig ?)
Ich beschäftige mich mit Personalvermittlung - dort gibts jede Menge offene Stellen, relativ gut bezahlt.
Bin ich immer wieder überrascht.
Ausserdem - egal wo du hinkommst auf der Welt - die Holländer sind schon da mit Blumen und Tomaten :wink:

Fürmich ein sehr sympathisches Land.
Danke Schweiz und Bulgarien !

Antworten

Zurück zu „Off Topic“