Schwarze Schneid Bahn 2010 ohne Sommerbetrieb?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- bastian-m
- Moderator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2249 Mal
Schwarze Schneid Bahn 2010 ohne Sommerbetrieb?
Tag!
Ich war erstaunt, als ich eben auf der Homepage von Sölden gelesen habe, dass diesen Sommer die EUB Tiefenbach in Betrieb ist und die EUB Schwarze Schneid ruht. Mit letzterer bin ich letztes Jahr im August noch gefahren, war es eine Ausnahme, dass die Schwarze Schneid Sommerbetrieb hatte oder ist es dieses Jahr neu, dass die nicht läuft?
Nach dem was ich im Netz gefunden habe, lief die Schwarze Schneid auch im Sommer 2008.
Noch eine Frage für Ortskundige: Ich bin dieses Jahr mit einem alpinen Neuling im Ötztal unterwegs, er hat sich gewünscht, an den ersten ein/zwei Tagen nur ein paar Seilbahnfahrten und kleine Wanderungen zu machen. Ich kenne die Bergstation der EUB Tiefenbach nicht. Auf Google Earth sieht das jetzt nicht so spannend aus, ist das ein Gelände, an dem ich mit einem Neuling auch ein paar Schritte laufen oder ggf. gar bis zur Talstation zurück laufen kann? Oder bliebe da nur ein Rauffahren - Runtergucken - Runterfahren?
Lg,
Bastian
Ich war erstaunt, als ich eben auf der Homepage von Sölden gelesen habe, dass diesen Sommer die EUB Tiefenbach in Betrieb ist und die EUB Schwarze Schneid ruht. Mit letzterer bin ich letztes Jahr im August noch gefahren, war es eine Ausnahme, dass die Schwarze Schneid Sommerbetrieb hatte oder ist es dieses Jahr neu, dass die nicht läuft?
Nach dem was ich im Netz gefunden habe, lief die Schwarze Schneid auch im Sommer 2008.
Noch eine Frage für Ortskundige: Ich bin dieses Jahr mit einem alpinen Neuling im Ötztal unterwegs, er hat sich gewünscht, an den ersten ein/zwei Tagen nur ein paar Seilbahnfahrten und kleine Wanderungen zu machen. Ich kenne die Bergstation der EUB Tiefenbach nicht. Auf Google Earth sieht das jetzt nicht so spannend aus, ist das ein Gelände, an dem ich mit einem Neuling auch ein paar Schritte laufen oder ggf. gar bis zur Talstation zurück laufen kann? Oder bliebe da nur ein Rauffahren - Runtergucken - Runterfahren?
Lg,
Bastian
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Schwarze Schneid Bahn 2010 ohne Sommerbetrieb?
Es gab vor ein paar Jahren einen markierten Weg über den Gletscher ins Tal (wg. Spaltengefahr aber nicht wirklich empfehlenswert), evtl. kann man auch durch den Skitunnel rüber zur schwarzen Schneid gehen.
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Also laut Kompas Wanderkarte gibt es keinen Weg von/zu der Bergstation der Tiefenbachbahn!
Im Sommer ist immer nur eine Bahn auf den Getschern in Betrieb.
In Sölden selbst ist diesen Sommer ja die Giggijochbahn und die DSB Rotkogl in Betrieb.
In Obergurgl sind die Hohe Mut 1+2 in betrieb.
In Hochgurgl Dienstag, Donnerstag und Freitag die Hochgurglbahn 1+2 und die 4KSB Wurmkogl 2
Weiters ist in Vent die DSB Stablein offen.
Im vorderen Ötztal sind die Acherkogelbahn in Ötz und die 4KSB Drei Seen in Kühtai offen.
Es gibt also doch eine halbwegse Auswahl an Sommeraufstiegshilfen.
Da würde sich eventuell die Ötztal Card Lohnen, anstatt immer einzeln zu bezahlen http://www.oetztal.com/main/DE/SO/oetzt ... index.html
Im Sommer ist immer nur eine Bahn auf den Getschern in Betrieb.
In Sölden selbst ist diesen Sommer ja die Giggijochbahn und die DSB Rotkogl in Betrieb.
In Obergurgl sind die Hohe Mut 1+2 in betrieb.
In Hochgurgl Dienstag, Donnerstag und Freitag die Hochgurglbahn 1+2 und die 4KSB Wurmkogl 2
Weiters ist in Vent die DSB Stablein offen.
Im vorderen Ötztal sind die Acherkogelbahn in Ötz und die 4KSB Drei Seen in Kühtai offen.
Es gibt also doch eine halbwegse Auswahl an Sommeraufstiegshilfen.
Da würde sich eventuell die Ötztal Card Lohnen, anstatt immer einzeln zu bezahlen http://www.oetztal.com/main/DE/SO/oetzt ... index.html
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2249 Mal
Danke Starli, bis zum Skitunnel und dann rüber zur Schwarzen Schneid ist eine gute Idee, schaut auf dem Sat-Bildern easy aus!
@Jack90:
Auch dir vielen Dank, aber das wusste ich schon alles. Die Kompasskarte besitze ich selber (hätte gerne die AV-Karte, Kompass ist gerade für solche Detailfragen an kleinen Fleckchen immer etwas ... grob!), auch die Liste der laufenden Bahnen auf der Sölden-Homepage hatte ich wohl gefunden. Daher ja meine Frage an Ortskundige, außerdem scheint in den letzten Jahren immer die Schwarze-Schneid-Bahn geöffnet gewesen zu sein, daher meine Frage, warum diesen Sommer nicht.
Mein Begleiter ist konditionell fit, nur nicht bergerfahren, ich hoffe, er findet schnell Gefallen daran, denn so viel Seilbahnfahren, dass sich die Ötztalcard lohnt, wollte ich eigentlich nicht. 4 oder 5 Übernachtungen auf Alpenvereinshütten sind schon angepeilt
Da ist am ersten Tag ein kleiner Spaziergang zur Braunschweiger Hütte mit Nächtigung sicher gut zum Eingewöhnen, aber was macht man vorher den Tag über? Da man eh die Gletscherstraße hochfährt, fand ich die Seilbahn dort oben naheliegend - aber wenn man mit einem Nicht-Alpinisten die Tiefenbach-EUB wirklich nur stumpf rauf und runter fahren kann...ich guck mal.
Liebe Grüße,
Bastian
@Jack90:
Auch dir vielen Dank, aber das wusste ich schon alles. Die Kompasskarte besitze ich selber (hätte gerne die AV-Karte, Kompass ist gerade für solche Detailfragen an kleinen Fleckchen immer etwas ... grob!), auch die Liste der laufenden Bahnen auf der Sölden-Homepage hatte ich wohl gefunden. Daher ja meine Frage an Ortskundige, außerdem scheint in den letzten Jahren immer die Schwarze-Schneid-Bahn geöffnet gewesen zu sein, daher meine Frage, warum diesen Sommer nicht.
Mein Begleiter ist konditionell fit, nur nicht bergerfahren, ich hoffe, er findet schnell Gefallen daran, denn so viel Seilbahnfahren, dass sich die Ötztalcard lohnt, wollte ich eigentlich nicht. 4 oder 5 Übernachtungen auf Alpenvereinshütten sind schon angepeilt
Liebe Grüße,
Bastian
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
↓ Mehr anzeigen... ↓
- powder-fan
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Also ich würde mir auf jeden Fall ne AV Karte kaufen, ist die 10 € sicher Wert. Kompasskarten (zumindest die, die ich in der Hand hatte) haben zu grosse Abstände der Höhenlinien, viele kleinere Wege sind nicht drin,... In Vent hinten kann man meines Wissens mit der DSB (sollte sicher offen sein) hochfahren und dann auf das "Wilde Mannle" gehen. Ist schon länger her, dass ich dort war, aber ich habe das als schöne Wanderung in Erinnerung und es ist ein netter erster 3000er... Breslauer Hütte ist auch in der Nähe!
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Ihr könntet mit der Tiefenbachbahn hinauffahren, durch den Skitunnel zur Bergstation Schwarze Schneid und auf deren Ostgipfel steigen (zur Aussichtsplattform).
Oder wird der Tunnel im Sommer zugesperrt mit irgendeiner Art Tor? 2004 konnte man im August auf jeden Fall durchgehen (war extrem eisig, Steigeisen wären gut gewesen).
Oder wird der Tunnel im Sommer zugesperrt mit irgendeiner Art Tor? 2004 konnte man im August auf jeden Fall durchgehen (war extrem eisig, Steigeisen wären gut gewesen).
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Anstatt zum Tiefenbach zu fahren, könntet ihr auch einfach von Vent aus zum Tiefenbachparkplatz wandern - sehr schöne Wanderung, absolut unschwierig. (Normalerweise geht's auch von der Gaislachalm aus, aber da kommt man dieses Jahr ja eher schlecht hin... evtl. ab Mautstelle an der Gletscherstraße.)