Hintertux 16.11.11 - glacier in the sun

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hintertux 16.11.11 - glacier in the sun

Beitrag von Dachstein »

An den Wochenenden kann man es sich im Moment abgewöhnen, Skifahren zu gehen. Also verlegt man, wenn man kann, die Skiaktivitäten kurzer Hand auf einen Wochentag. So steuerten der Talabfahrer und ich heute den Hintertuxer Gletscher an. Die Entscheidung war goldrichtig - strahlend klarer Himmel, für den wenigen Schnee super Pisten und ein Parkplatz in der Garage. Na was will man mehr?

Zur jetzigen Situation: es sind imo. alle Pisten am Gletscher offen, nur die Schwarze am Schegeis ist zu (gut, dort gibt's nicht mal Schnee...). Schlegeis firnt übrigens am Spätvormittag im unteren Hangbereich auf, am Nachmittag kommt dann Blankeis zum Vorschein. Im Moment die schlechteste Piste. Gefolgt von der Gefrorenen Wand - die Pisten hier sind leider sehr abgerutscht am Nachmittag. Vormittags ist die Piste aber recht gut. Olperer und der gesamte Kasererbereich sowie die Fernerhausabfahrt sind sehr gut zu befahren. Der Kasererbereich ist im Moment sowieso der Hammer im Moment. Keine Ahnung, wie das gemacht wurde, so gehört eine Piste! Weiters offen ist die Piste vom Kaserer zum TFH. Auch hier wurde viel Arbeit investiert - und es hat sich ausgezahlt!

Wartezeiten: so gut wie keine. An den Funitels jeweils die nächste Gondel, an den Schleppern maximal 5 Bügel (am Vormittag am Olperer), an den Sesselbahnen immer der nächste Sessel.

Kommen wir zu den Bildern:

Bild

Bild

Bild

Das Pano am Morgen vertreibt allen Kummer und Sorgen. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Kaserer - noch Fragen? 8O

Bild

Bild

Bild

Bild

Kommen wir nun zur neuen 10er EUB. Die Bahn dreht fleißig ihre Runden und wird wohl spätestens im Dezember in den Fahrgastbetrieb gehen.

Bild

Bild

Kaserer um 15 Uhr. Leider schon im Schatten, aber immer noch sehr gut zu fahren.

Was gibt's an diesem Tag auszusetzen? Nichts! Der klassische 6 von 6 Punkte Tag, vor allem vor dem Hintergrund, dass der letzte Winter schneearm war (es daher ungefähr 2 Meter Schnee abgehen) und der Herbst auch schneearm ist.

MFG Dachstein

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Hintertux 16.11.11 - glacier in the sun

Beitrag von Stäntn »

Mal wieder ein Bericht der Marke "Frechheit" aus Hintertux ;D

Danke für die stetige Erinnerung dass es doch herrlich sein kann zur Zeit. Wie die die Bedingungen am Kaserer hinbringen hab ich mich auch schon öfter gefragt, sobald der Ende September geöffnet wird ist er immer DAS Highlight im Gletscherherbst - da fällt mir keine andere Piste ein auf den Gletschern die da ran käme...
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1026 Mal

Beitrag von ATV »

Die Bilder haben jetzt keinen Rotstich.

Mal der vergleich:

Darkstars Bild:
Bild
und Dachsteins Bild:
Bild
Wer sieht da keinen Unterschied? Oder bin ich jetzt echt so Farbenblind?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Erstens - anderer Sonnenstand, zweitens ist die Kamera nicht vergleichbar - meine Bilder kommen mir, dank Kompaktdigitale eher zu kalt vor (nahezu blau - ich hab hier schon rot hinzugefügt) während das erste Bild von Darkstar eher etwas wärmer ist. Und wo ist das Problem? Aber ich kann dir gerne ein Bild aus einer meiner DSLRs hinzugeben.

Bild

Und sind wir nun wieder in Richtung Darkstars Farbe. ;) Kurzum: ich vermute, dass das Phänomen zu Tage tritt, dass vielfach die Bilder aus Kompaktdigitalen eher als korrekt empfunden werden, während die Bilder aus DSLRs eher als inkorrekt empfunden werden. Das habe ich schon oft beobachten können. Du bist nicht farbblind, sondern einfach auf eine andere Bildertönung geeicht.

Und noch ein Beispiel, aus lanschis aktuellem Dachsteinbericht:
lanschi hat geschrieben:Bild

Auch das würdest du eher als rotstichig einordnen? Wenn ja - Nikon D5000...

Oder auch aus dem Mölltalbericht von Lanschi... Beispiele dafür gibt es viele. ;)

MFG Dachstein
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Beitrag von bastian-m »

Da schreibe ich gerade an meinem Stubaibericht von heute und was sehe ich da - war noch jemand heute unterwegs. Hätte ich das gewusst, hätte ich mich für Hintertux entschieden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Dachstein hat geschrieben: Bild
Kaserer - noch Fragen?
Wenn Ihr hier solche Bilder seht, dann muss Euch klar sein, dass dafür voller Einsatz erforderlich ist:
Bild
Ansonsten hab ich Dachsteins Bericht kaum was hinzuzufügen. Es ist wirklich frappierend, was die Gletscherskigebiete dieses Jahr an Angebot und Pistenqualität hinbekommen haben - dass meine Spekulation mit Urlaub im November zuhause in dieser Art aufgeht, gefällt mir natürlich.
Skifahren hat heute echt Spass gemacht; wir haben versucht, das auch in ein paar Bildern einzufangen. Dachstein hat dafür den bei meiner Kamera sonst immer eingestellten Vollidiotenmodus geändert - scheint zu funktionieren ;D
Bild
Bild
Um den besorgten Fragen nach der Ausstiegsmöglichkeit aus der Bergstation des Forums-Sorgenkinds 10er-EUB Gefrorene Wand zuvorzukommen: Die jetzt vorhandene Rampe ist komfortabel breit und auch nicht steil - es wird Überlebende geben.
Bild
Zuletzt noch ein Blick auf die Beschneiungsversuche gegenüber:
Bild
Au Weia, die tun mir echt Leid :sniff:
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Um den besorgten Fragen nach der Ausstiegsmöglichkeit aus der Bergstation des Forums-Sorgenkinds 10er-EUB Gefrorene Wand zuvorzukommen: Die jetzt vorhandene Rampe ist komfortabel breit und auch nicht steil - es wird Überlebende geben.
[sarkasmus]Und für die die es nicht schaffen, gibt's einen schönen Abhang rechts runter... ;) Da wir ja die Rampe schon befahren haben, werde ich uns zwei T Shirts bedrucken lassen - Gefrorene Wand Bergstation - I have survived. [/sarkasmus]

BTW. noch ein Beispiel für eine Nikon - und schon wieder wärmere Bilder. Wobei ich anmerken muss, ich schau immer sch**** auf Fotos aus. ;)

MFG Dachstein
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Talabfahrer hat geschrieben: Wenn Ihr hier solche Bilder seht, dann muss Euch klar sein, dass dafür voller Einsatz erforderlich ist:
Bild
:lach: Kommt mir irgendwie bekannt vor, die Leute schauen teilweise schon recht deppert, wenn sie sowas sehen :mrgreen: .
Wenn also jemand mal einen mit Kamera auf der Piste liegen sieht, kann er sich sicher sein, dass es sich um ein AF Mitglied handelt :ja: .
Schöner Herbstbericht. Wie war das - in 1,5 Wochen wollten ja schon Talskigebiete öffnen? :twisted:
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von CV »

habt Ihr auch ein Bild vom unteren Kasererweg? der ist doch offen, oder?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

schmittenfahrer hat geschrieben: :lach: Kommt mir irgendwie bekannt vor, die Leute schauen teilweise schon recht deppert, wenn sie sowas sehen :mrgreen: .
Wenn also jemand mal einen mit Kamera auf der Piste liegen sieht, kann er sich sicher sein, dass es sich um ein AF Mitglied handelt :ja: .
Stimmt, die Blicke kenne ich auch ;-)!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

bastian-m hat geschrieben:Bild

Vielleicht was für Starli? Muss er halt ein paar mal zwischendrin kurz abschnallen...
;-)
Da fällt mir ein - wollte Zillertal 3000 nicht am 26.11. eröffnen? Das kann man ja wohl jetzt schon mit großer Sicherheit nicht realisieren...
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Vodka-Redbull »

die unterschiede in den Bildern liegen am Weißabgleich! Viele Kameras machen bei Schneebildern die Bilder viel zu blau! Wer einen manuellen Weißabgleich mit seiner Kamera kann sollte das machen.
Ist natürlich klar, dass der automatische Weißabgleich einer DSLR besser ist als einer kompakten!
Und wer seine Bilder im RAW Format macht kann den Weißabgleich ganz einfach hinterher am PC machen!
MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

und am Bildschirm! Auf dem Markt, gibt's viele Bildschirmen die falsch kalibriert sind und dementsprechend falsche Farbe zeigen

Schwacher Kontrast (besonders bei Laptop Bildschirm der Fall)
Falsche Farbe (entweder ziehen die Farben ins blau oder rot)

Anders gesagt, Fotos auf einen falsch kalibrierten Bildschirm bearbeiten ist Zeitverlust!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

bastian-m hat geschrieben:Vielleicht was für Starli? Muss er halt ein paar mal zwischendrin kurz abschnallen...
;-)
Ach was, Abschnallen ist was für Weicheier :)

JSB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JSB »

schmittenfahrer hat geschrieben:
Talabfahrer hat geschrieben: Wenn Ihr hier solche Bilder seht, dann muss Euch klar sein, dass dafür voller Einsatz erforderlich ist:
Bild
:lach: Kommt mir irgendwie bekannt vor, die Leute schauen teilweise schon recht deppert, wenn sie sowas sehen :mrgreen: .
Schöner Herbstbericht. Wie war das - in 1,5 Wochen wollten ja schon Talskigebiete öffnen? :twisted:
Ich glaube dem großteil von uns MItgliedern fällt gar nicht auf was für Freaks wir sind. Wenn ihr mich fragt, ich bins gern! :lach:
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
kerke
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von kerke »

Bild
Hi,
wenn mich nicht alles täuscht, ist der Schlauch auf dem Bild ja von einem Trinkrucksack. Ich hoffe mal da liege ich soweit richtig, friert der nicht völlig zu, insbesondere dann wenn noch ein Rest im Schlauch selbst ist? Oder hast du den nur mit, weil es momentan noch vergleichsweise warm ist?
Ich hatte letztes Jahr so kurz vor Neujahr in Hintertux nämlich sogar Eisbrocken in der Wasserflasche, welche ich im Rucksack hatte. Nen Trinkrucksack habe ich auch, allerdings hatte ich halt immer Angst, dass der mir völlig zufriert und ich den dann quasi umsonst mitschleppe
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

kerke hat geschrieben:wenn mich nicht alles täuscht, ist der Schlauch auf dem Bild ja von einem Trinkrucksack. Ich hoffe mal da liege ich soweit richtig, friert der nicht völlig zu, insbesondere dann wenn noch ein Rest im Schlauch selbst ist? Oder hast du den nur mit, weil es momentan noch vergleichsweise warm ist?
Ich hatte letztes Jahr so kurz vor Neujahr in Hintertux nämlich sogar Eisbrocken in der Wasserflasche, welche ich im Rucksack hatte. Nen Trinkrucksack habe ich auch, allerdings hatte ich halt immer Angst, dass der mir völlig zufriert und ich den dann quasi umsonst mitschleppe
Die Überlegung ist (leider) grundsätzlich richtig - ich hab auch seit Jahren einen Camelbak, kämpfe jedoch auch oft mit einem einfrierenden Schlauch. Ich habe mir allerdings heuer ein Stop-Ventil gekauft - damit sollte mal das Mundstück nicht mehr eineisen. Für den Schlauch selbst hilft oftmals auch zurück in den Camelbak blasen. Es soll auch eine Isolierung geben (Alufolie könnte auch helfen, ist aber nicht sehr widerstandsfähig :wink: ), die kostet aber doch eine Stange Geld...

Ich für mich nehme ihn einfach bei extrem kalten Temperaturen nicht, kommt ja ohnehin nicht so oft vor.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Jups, genau, das ist ein Trinksystem. Im Moment ist es kein Problem mit den Temperaturen, es gibt sogar Rucksäcke mit einem Termobeutel drinnen, da kann man sich dann eine Tee einfüllen. Zwecks abfrieren ist anzumerken, dass es eine Isolation aus Neopren für diese Trinksysteme gibt - nur bei - 20 Grad nützen die dann auch nix mehr. ;)
Ich nehme das Ding meistens für Sommeraktivitäten her, wo es durchaus praktisch ist, keine Flasche dabei zu haben. Und nachtanken an einem Brunnen ist auch ned schwer.

MFG Dachstein
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Hmm also das Problem ist ja wohl gaaaanz einfach zu lösen - hätte man mal ein Semester Thermodynamik gehört :-) --> Schmelzpunkterniedrigung!

Geht mit - richtig: Mischungen. Da bietet sich Ethanol an :ja: also meine Getränke sind bei Minusgraden stets flüssig :mrgreen: Jagertee gefriert wohl nicht so schnell in den Schläuchen und hat weitere angenehme Effekte ;D

Hehe
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Stäntn hat geschrieben:... also meine Getränke sind bei Minusgraden stets flüssig :mrgreen: Jagertee gefriert wohl nicht so schnell in den Schläuchen und hat weitere angenehme Effekte
Ich finde Deine immer wieder auftauchenden Suff-verherrlichenden Äusserungen peinlich.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Talabfahrer hat geschrieben:
Stäntn hat geschrieben:... also meine Getränke sind bei Minusgraden stets flüssig :mrgreen: Jagertee gefriert wohl nicht so schnell in den Schläuchen und hat weitere angenehme Effekte
Ich finde Deine immer wieder auftauchenden Suff-verherrlichenden Äusserungen peinlich.
Lieber Talabfahrer,

sorry wenn das in den falschen Hals kommt, aber Suff-verherrlichende Statements sind das nicht... ich rede von ein zwei Bierchen auf der Hütte oder hier von einem Schuss Rum im Tee - was bei mir irgendwie zu jedem Skitag dazu gehört... und hier passt es halt weil es mit Schnaps drin dann a) nicht einfriert und b) wohlig wärmt. Und beeinträchtig am Ende des Tages in keinster Weise irgendwelche (Ski oder Auto) Fahrtüchtigkeiten in den Mengen...

Zumal ich auch immer mit dem Auge zwinker ;D wie sagt der Bayer: Alles in Maßen...

Antworten

Zurück zu „Österreich“