Nach dem schon fast außerirdischen Skitag heute am 17. November 2011 zur jetzt nicht mehr nur "Pre"-Eröffnung der Gurgler Wintersaison mit Dachstein und bastian-m mach ich hier mal als Platzhalter eine neue Diskussionsfolge auf. Mehr dazu in Kürze.
Gurgl - Die perverse KunstSchnee zu zaubern
Forumsregeln
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Gurgl - Die perverse KunstSchnee zu zaubern
Nach dem schon fast außerirdischen Skitag heute am 17. November 2011 zur jetzt nicht mehr nur "Pre"-Eröffnung der Gurgler Wintersaison mit Dachstein und bastian-m mach ich hier mal als Platzhalter eine neue Diskussionsfolge auf. Mehr dazu in Kürze.
Zuletzt geändert von Talabfahrer am 17.11.2011 - 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Gurgl - Die perverse KunstSchnee zu zaubern
Nein, hat er nicht.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
So, kommen wir nun zu den "Perversitäten".

Es laufen die Kanonen und versuchen das aufzuholen, was Frau Holle verpennt hat.

Hochgurgl um kurz nach 10.

Ein Schneeband geht hinunter nach Hochgurgl... So habe ich das noch nie gesehen!

Aber die Präparierung ist gut.

Und unten schneit es aus den Kanonen...

Blick vom Wurmkogl...

Der Grund, warum es hier zum Skifahren geht - die Kanone!

Naja, es sind schon ein paar mehr.

Ohne sie wäre das nicht möglich!

Richtung Hochgurgl... ZACH!

Hochgurgl ohne Schnee... Naja, Naturschnee, Maschinenschnee hat's vorerst mal genug.

Und hier das Bild der ganzen "Pervesität" aus der Karbahn.
Exzellent zu fahren!!!!

Auch weiter oben laufen die Kanonen...

Auch die Piste an der Großen Karbahn wäre ohne sie nicht möglich gewesen...

Wäre was für den Fotowettbewerb.

Schneiteich, noch genügend Wasser da (es wird ja gepumpt.
).

Und auch am Festkogel schneit es aus der Kanone.

Festkoglpanorama von der Plattach aus.

Plattach - untere Teil.

Plattach Einstieg. Aja.....

Obergurgl... Auch sehr vom Kunstschnee verwöhnt.

Ab Abend...

Was sich die da oben wohl über diese Bedingungen denken?

Sunset am Top Express...
Fazit: Exzellente Pisten aus Maschinenschnee in Hochgurgl, Obergurgl ist schlechter, da knolliger, weil Lanzen, dazu tendenziell härter. Fast kein Eis im gesamten Gebiet. Ansonsten kann man nur eines sagen - eine absolute Spitzenleistung, was die Schneimeister da aus ihrer Anlage heraus geholt haben. Schermer ein Traum, Wurmkogl ein Hammer, die Abfahrt nach Hochgurgl nahezu steinfrei! Es geht nicht besser!
MFG Dachstein
Hochgurgl um kurz nach 10.
Ein Schneeband geht hinunter nach Hochgurgl... So habe ich das noch nie gesehen!
Aber die Präparierung ist gut.
Und unten schneit es aus den Kanonen...
Blick vom Wurmkogl...
Der Grund, warum es hier zum Skifahren geht - die Kanone!
Naja, es sind schon ein paar mehr.
Ohne sie wäre das nicht möglich!
Richtung Hochgurgl... ZACH!
Hochgurgl ohne Schnee... Naja, Naturschnee, Maschinenschnee hat's vorerst mal genug.
Und hier das Bild der ganzen "Pervesität" aus der Karbahn.
Auch weiter oben laufen die Kanonen...
Auch die Piste an der Großen Karbahn wäre ohne sie nicht möglich gewesen...
Wäre was für den Fotowettbewerb.
Schneiteich, noch genügend Wasser da (es wird ja gepumpt.
Und auch am Festkogel schneit es aus der Kanone.
Festkoglpanorama von der Plattach aus.
Plattach - untere Teil.
Plattach Einstieg. Aja.....
Obergurgl... Auch sehr vom Kunstschnee verwöhnt.
Ab Abend...
Was sich die da oben wohl über diese Bedingungen denken?
Sunset am Top Express...
Fazit: Exzellente Pisten aus Maschinenschnee in Hochgurgl, Obergurgl ist schlechter, da knolliger, weil Lanzen, dazu tendenziell härter. Fast kein Eis im gesamten Gebiet. Ansonsten kann man nur eines sagen - eine absolute Spitzenleistung, was die Schneimeister da aus ihrer Anlage heraus geholt haben. Schermer ein Traum, Wurmkogl ein Hammer, die Abfahrt nach Hochgurgl nahezu steinfrei! Es geht nicht besser!
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2234 Mal
Nein, hat er definitiv nicht. Aber das Datum
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Re: Gurgl 17.11.11 - Die perverse KunstSchnee zu zaubern
Und jetzt ist es drinnen.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1398 Mal
Re: Gurgl 17.11.11 - Die perverse KunstSchnee zu zaubern
Krass was die dahingezaubert haben, auch wenn es etwas pervers ist mit dem vielen Kunstschnee freue ich mich auf super Pisten zum Carven morgen, hoffentlich ist genauso wenig los!
- bastian-m
- Moderator
Dachsteins Bericht bildet eigentlich alles ab, was wir an diesem Tag gesehen haben. Ich versuche ein wenig ergänzendes Material hinterherzuschieben.
Am letzten Tag meiner siebentägigen Skisafari die mich bisher nach Zermatt, ins Kauner-, Pitz- und Stubaital geführt hatte, sollte es nun doch noch klappen, zwei Leute aus dem Alpinforum zu treffen. Dachstein stand am Parkplatz der Hochgurglbahn bereit, nach kurzen Irrungen und Wirrungen war dann das Dreierteam für den Tag mit Talabfahrer komplett.
Neben kuriosen Schneeverhältnissen hatten wir vor allem viel Spaß und Gelegenheit, einen regen grenzüberschreitenden Austausch kulturell wertvoller Errungenschaften des Ruhrgebiets und Tirols zu betreiben.
So dürfte es mir gelungen sein, den Begriff Männerhölle in einem speziellen Kontext nach Österreich zu importieren...
Als absolute Überraschung konnten wir noch eine bedeutende infrastrukturelle Neuerung aufzutun, die bisher im Forum gänzlich unbekannt geblieben war!
Ich beginne damit, die grandiosen Bedingungen am Wurmkogl zu dokumentieren. Ähnlich genial war es an der Schermerbahn.

Vom Gipfel hat man einen grandiosen Ausblick. Sogar mit Dachstein-Panorama...

Weiter runter nach Hochgurgl sah die Welt anders aus. Erstaunlich: Der Maschinenschnee war von bester Qualität, da habe ich gestern am Stubaier was ganz anderes erlebt.

Talabfahrer erkundet, ob das wohl eine Piste ist. Ich hab einmal nicht aufgepasst und stand plötzlich auf der Wiese.

Man tat definitiv was man konnte.

Überall:

Offene Piste? Oder noch Flickenwerk? Mann muss schon genau hinsehen.

Hier war alle Mühe noch vergebens:

Blick nach Obergurgl, das sollte gleich auch erkundet werden.

Das ist tatsächlich alles geöffnete Piste.

Dachstein und Talabfahrer auf dem Weg zur Talstation EUB Hohe Mut.

2/3 des Teams, v.l.: Talabfahrer, Dachstein.

Überwiegend waren die beiden aber mit Dokumentationstätigkeiten beschäftigt.

Es muss nicht immer der schön gefurchte Schnee in Nahaufnahme sein. Der Kunstschnee in Obergurgl waren um Längen schlechter als in Hochgurgl, viele viele Knübbelchen, Knollen und Eis. Liegt an der Lanzenbeschneiung habe ich heute im Rahmen grenzüberschreitenden Wissenstransfers gelernt

Ausblick von der Hohen Mut.

Und dann die Sensation des Tages. Die Bergbahnen haben still und heimlich eine dritte Sektion der Hohen Mut-Bahn errichtet, die auch ein Stück neue Piste erschließt. Diese Abfahrt ist aber so anspruchsvoll, dass man davon ausgegangen ist, eine deutlich geringere Beförderungskapazität reiche aus. So wurde die dritte Sektion nicht als EUB sondern als einspurige EPL-KBB (Einerpendellift-Kombibahn - sie kann wahlweise als Schlepper oder mit etwas Engagement in den Knien auch als Sessel benutzt werden) gebaut. Talabfahrer gebührte die Ehre, sie als erster einzuweihen.

Hier gab es an der Talstation noch einen Hinweiszettel, dass der Sommerbetrieb witterungsbedingt eingestellt wurde. Ich glaube, da liegt ein Irrtum vor.

Talabfahrt? Klar, jeder Zeit! (v.l.: Ich, Dachstein, Talabfahrer)

Ein guter Abschluss, morgen muss ich die schmerzliche Heimreise antreten, die Arbeit ruft.
Fazit: Wo Gras wächst können auch Steine sein, Steine sind härter als Belag, nicht immer wenn Männer etwas pervers finden geht es um nackte Haut und das Alpinforum verbindet! Es bleibt die Erkenntnis, dass ich den langweiligsten Forums-Nickname der Welt habe.

Grüße,
Bastian
Am letzten Tag meiner siebentägigen Skisafari die mich bisher nach Zermatt, ins Kauner-, Pitz- und Stubaital geführt hatte, sollte es nun doch noch klappen, zwei Leute aus dem Alpinforum zu treffen. Dachstein stand am Parkplatz der Hochgurglbahn bereit, nach kurzen Irrungen und Wirrungen war dann das Dreierteam für den Tag mit Talabfahrer komplett.
Neben kuriosen Schneeverhältnissen hatten wir vor allem viel Spaß und Gelegenheit, einen regen grenzüberschreitenden Austausch kulturell wertvoller Errungenschaften des Ruhrgebiets und Tirols zu betreiben.
Als absolute Überraschung konnten wir noch eine bedeutende infrastrukturelle Neuerung aufzutun, die bisher im Forum gänzlich unbekannt geblieben war!
Ich beginne damit, die grandiosen Bedingungen am Wurmkogl zu dokumentieren. Ähnlich genial war es an der Schermerbahn.
Vom Gipfel hat man einen grandiosen Ausblick. Sogar mit Dachstein-Panorama...
Weiter runter nach Hochgurgl sah die Welt anders aus. Erstaunlich: Der Maschinenschnee war von bester Qualität, da habe ich gestern am Stubaier was ganz anderes erlebt.
Talabfahrer erkundet, ob das wohl eine Piste ist. Ich hab einmal nicht aufgepasst und stand plötzlich auf der Wiese.
Man tat definitiv was man konnte.
Überall:
Offene Piste? Oder noch Flickenwerk? Mann muss schon genau hinsehen.
Hier war alle Mühe noch vergebens:
Blick nach Obergurgl, das sollte gleich auch erkundet werden.
Das ist tatsächlich alles geöffnete Piste.
Dachstein und Talabfahrer auf dem Weg zur Talstation EUB Hohe Mut.
2/3 des Teams, v.l.: Talabfahrer, Dachstein.
Überwiegend waren die beiden aber mit Dokumentationstätigkeiten beschäftigt.
Es muss nicht immer der schön gefurchte Schnee in Nahaufnahme sein. Der Kunstschnee in Obergurgl waren um Längen schlechter als in Hochgurgl, viele viele Knübbelchen, Knollen und Eis. Liegt an der Lanzenbeschneiung habe ich heute im Rahmen grenzüberschreitenden Wissenstransfers gelernt
Ausblick von der Hohen Mut.
Und dann die Sensation des Tages. Die Bergbahnen haben still und heimlich eine dritte Sektion der Hohen Mut-Bahn errichtet, die auch ein Stück neue Piste erschließt. Diese Abfahrt ist aber so anspruchsvoll, dass man davon ausgegangen ist, eine deutlich geringere Beförderungskapazität reiche aus. So wurde die dritte Sektion nicht als EUB sondern als einspurige EPL-KBB (Einerpendellift-Kombibahn - sie kann wahlweise als Schlepper oder mit etwas Engagement in den Knien auch als Sessel benutzt werden) gebaut. Talabfahrer gebührte die Ehre, sie als erster einzuweihen.
Hier gab es an der Talstation noch einen Hinweiszettel, dass der Sommerbetrieb witterungsbedingt eingestellt wurde. Ich glaube, da liegt ein Irrtum vor.
Talabfahrt? Klar, jeder Zeit! (v.l.: Ich, Dachstein, Talabfahrer)
Ein guter Abschluss, morgen muss ich die schmerzliche Heimreise antreten, die Arbeit ruft.
Fazit: Wo Gras wächst können auch Steine sein, Steine sind härter als Belag, nicht immer wenn Männer etwas pervers finden geht es um nackte Haut und das Alpinforum verbindet! Es bleibt die Erkenntnis, dass ich den langweiligsten Forums-Nickname der Welt habe.
Grüße,
Bastian
Zuletzt geändert von bastian-m am 17.11.2011 - 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
horstundute
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Eine Schande für den Skiturismus wie ich finde - das hat nichts mehr mit Wintersport zu tun!!
Für die oberen Sektionen in Hochgurgl habe ich noch Verständnis aber das ist an Peversion nicht mehr zu überbieten! Ich kann mir da nur an den Kopf fassen, was sie sich dabei wohl gedacht haben, sorry.
Für die oberen Sektionen in Hochgurgl habe ich noch Verständnis aber das ist an Peversion nicht mehr zu überbieten! Ich kann mir da nur an den Kopf fassen, was sie sich dabei wohl gedacht haben, sorry.
Skifahrten seit 06/07:
AT: 2x Flachau, 1x Seefeld/Tirol, 4x Sölden, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Warth-Schröcken, 3x Kühtai, 1x Hochoetz, 2x Stubaier Gletscher, 2x Schlick2000, 1x Hintertuxer Gletscher(Sommerski), 2x Galtür, 2x Nauders, 1x Pitztaler Gletscher/Rifflsee, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Ehrwalder Alm, 1x Lermoos-Grubigstein, 1x Kitzsteinhorn, 1x Leogang, 1x Heiligenblut, 1x Hochzillertal, 1x Kleinwalsertal, 1x Hochzeiger
CH: 1x Arosa, 1x Val´d Anniviers, 2x Oberengadin, 1x Zermatt-Cervinia, 2x Obertoggenburg, 1x Arosa-Lenzerheide, 1x Davos, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Saas-Fee
D: 3x Ochsenkopf, 3x Osternohe, 2x Winkelmoosalm/Steinplatte, 1x Sudelfeld, 1x Garmisch-Classic, 1x Zugspitze
I: 1x Schöneben, 2x Kronplatz, 2x Alta Badia (Dolomiti Superski)
AT: 2x Flachau, 1x Seefeld/Tirol, 4x Sölden, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Warth-Schröcken, 3x Kühtai, 1x Hochoetz, 2x Stubaier Gletscher, 2x Schlick2000, 1x Hintertuxer Gletscher(Sommerski), 2x Galtür, 2x Nauders, 1x Pitztaler Gletscher/Rifflsee, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Ehrwalder Alm, 1x Lermoos-Grubigstein, 1x Kitzsteinhorn, 1x Leogang, 1x Heiligenblut, 1x Hochzillertal, 1x Kleinwalsertal, 1x Hochzeiger
CH: 1x Arosa, 1x Val´d Anniviers, 2x Oberengadin, 1x Zermatt-Cervinia, 2x Obertoggenburg, 1x Arosa-Lenzerheide, 1x Davos, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Saas-Fee
D: 3x Ochsenkopf, 3x Osternohe, 2x Winkelmoosalm/Steinplatte, 1x Sudelfeld, 1x Garmisch-Classic, 1x Zugspitze
↓ Mehr anzeigen... ↓
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Naja was ist denn daran genau das perverse?horstundute hat geschrieben:Eine Schande für den Skiturismus wie ich finde - das hat nichts mehr mit Wintersport zu tun!!
Die Optik, oder dass überhaupt beschneit wird? Wenn wir jetzt überall 10cm Naturschnee hätten, würde das vielleicht niemand als pervers bezeichnen obwohl man damit genauso wenig Skibetrieb anbieten könnte, als wenn überhaupt kein Schnee liegt. Gehts also mal wieder nur um das gute Gewissen wenn man sowas als pervers bezeichnet?
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Schaut wirklich sehr interessant aus, das Kunstschneeband nach Hochgurgl bin ich ja schon einige male gefahren heuer.
Schade, dass ich heute keine Zeit hatte.
Ein sehr interessantes Bild von Dachstein:

Ich dachte zuerst du hast den Hochfirst mit seiner Steilflanke abgelichtet, aber das ist der Ramolkogel.
Schade, dass ich heute keine Zeit hatte.
Ein sehr interessantes Bild von Dachstein:
Ich dachte zuerst du hast den Hochfirst mit seiner Steilflanke abgelichtet, aber das ist der Ramolkogel.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3280 Mal
Danke für den interessanten Bericht von heute! Hätte am Sonntag nicht gedacht, dass die Bergbahnen das noch hinbekommen, insbesondere die Öffnung bis nach Obergurgl. Aber das die Qualität in Obergurgl wieder mal schlechter ist, liegt nicht ausschließlich an den Lanzen, mit diesen kann man ebenso gute Bedingungen hinbekommen. Vielmehr liegt es daran, dass man die Tage eher zu lange bis zum Mittag, teilweise Nachmittag beschneit hat, wie wir aus Hochgurgl beobachten konnten. In Hochgurgl war da die Beschneiung schon seit einigen Stunden abgestellt. Man hatte dort sicher einen gewissen Druck auch zu öffnen, hoffe aber, dass sich diese Grundlage nicht die ganze Saison böse auszahlt und noch mit dem hoffentlich kommenden Naturschnee verbinden kann.
Apropos Grundlage: Das ist der Grund, warum ich das ganze nicht als so pervers finde. Von einer Schande ganz zu schweigen. Bei solcher Aussage kann ich mir nur an den Kopf fassen. Grundbeschneien hätte man eh gemusst (so wie viele andere Gebiete auch) und bekanntlich ist die Ecke dort hinten von Haus aus nicht sonderlich mit Schnee bevorteilt. Und im Moment ist es im Tal einfach kalt, also wieso keine Grundbeschneiung, welche man dann bereits der zahlenden Kundschaft zur Verfügung stellt? Wie sie es machen, machen sie es scheinbar falsch. Wer garantiert denn, dass die nächsten Wochen noch Schnee kommt? Kommt keiner und sie hätte nix beschneit, hätten sie sich den Vorwurf gefallen lassen müssen, wieso nicht beschneit wurde.
Apropos Grundlage: Das ist der Grund, warum ich das ganze nicht als so pervers finde. Von einer Schande ganz zu schweigen. Bei solcher Aussage kann ich mir nur an den Kopf fassen. Grundbeschneien hätte man eh gemusst (so wie viele andere Gebiete auch) und bekanntlich ist die Ecke dort hinten von Haus aus nicht sonderlich mit Schnee bevorteilt. Und im Moment ist es im Tal einfach kalt, also wieso keine Grundbeschneiung, welche man dann bereits der zahlenden Kundschaft zur Verfügung stellt? Wie sie es machen, machen sie es scheinbar falsch. Wer garantiert denn, dass die nächsten Wochen noch Schnee kommt? Kommt keiner und sie hätte nix beschneit, hätten sie sich den Vorwurf gefallen lassen müssen, wieso nicht beschneit wurde.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Lanzen vs. Kanone - ich sag's mal so - der Gewinner steht eigentlich mittlerweile eindeutig fest - die Kanone. Mit ihr kann man viel mehr im Grenztemperaturbereich anfangen als mit einer Lanze. Freilich Lanzen sind günstiger, aber die Kanone ist halt etwas besser. Und jetzt bei den Temperaturen merkt man es recht gut. Beide Seiten haben übrigens etwa um 11 zu schneien aufgehört, nur im Bereich Festkogel ist eine einsame M20 noch bis etwa 12:30 gelaufen, dann war auch hier Schluss.
Freilich kann man auch mit Kanonen einen Murks zusammenschneien, dennoch ist der Maschinenschnee aus einer Kanone nach Aussagen einiger mir bekannter Bergbahner besser als der aus Lanzen, dementsprechend setzen diese Leute wieder eher auf die Kanone. Freilich - es geht auch mit der Lanze, ist aber schwieriger als mit der Kanone.
Wegen pervers: was ich persönlich am Perversesten an der ganzen Sache finde ist die Tatsache, dass wir den 17. 11 haben, und keinen Patzen Naturschnee in diesen Höhenlagen! Der November ist mit Abstand der trockenste, den ich erlebt habe. Man kann für diese Zustände den Bergbahnen freilich keinen Vorwurf machen, sie hätten die Kanonen anwerfen müssen, sonst sieht es für das Weihnachtsgeschäft, das in einem guten Monat beginnt, düster aus. Weil massentauglich sind diese Pisten noch nicht. Die Schneeauflage ist auf manchen Pistenstücken sehr dünn, wenn da viele drauf herumrutschen...
MFG Dachstein
Freilich kann man auch mit Kanonen einen Murks zusammenschneien, dennoch ist der Maschinenschnee aus einer Kanone nach Aussagen einiger mir bekannter Bergbahner besser als der aus Lanzen, dementsprechend setzen diese Leute wieder eher auf die Kanone. Freilich - es geht auch mit der Lanze, ist aber schwieriger als mit der Kanone.
Wegen pervers: was ich persönlich am Perversesten an der ganzen Sache finde ist die Tatsache, dass wir den 17. 11 haben, und keinen Patzen Naturschnee in diesen Höhenlagen! Der November ist mit Abstand der trockenste, den ich erlebt habe. Man kann für diese Zustände den Bergbahnen freilich keinen Vorwurf machen, sie hätten die Kanonen anwerfen müssen, sonst sieht es für das Weihnachtsgeschäft, das in einem guten Monat beginnt, düster aus. Weil massentauglich sind diese Pisten noch nicht. Die Schneeauflage ist auf manchen Pistenstücken sehr dünn, wenn da viele drauf herumrutschen...
MFG Dachstein
- powder-fan
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
irgendwie erinnert das ein wenig an piefke saga zweiter teil 
ist eine grundbeschneiung so wichtig? könnte die grundbeschneiung nicht auch naturschnee sein? naja wenn es sich für sie wirtschaftlich ausgeht sollen sie es machen. die beschneiungsrohre etc sind ja eh verbuddelt...
ist eine grundbeschneiung so wichtig? könnte die grundbeschneiung nicht auch naturschnee sein? naja wenn es sich für sie wirtschaftlich ausgeht sollen sie es machen. die beschneiungsrohre etc sind ja eh verbuddelt...
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Erinnert mich an die Dolomiten im Winter 2002, da sah es genauso aus, aber im Januar !
Das Skifahren war trotzdem genial, der Anblick natürlich nicht soooo schön.
Das Skifahren war trotzdem genial, der Anblick natürlich nicht soooo schön.
Danke Schweiz und Bulgarien !
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Ein eindeutiges JA! Man beachte die Leistungen in den 4 Bergen in den letzten Jahren. Im Oktober wurde begonnen, einen ordentlichen Maschinenschneepanzer auf die Piste zu legen - und auf diesen Pisten konnte man auch noch im April ohne Probleme ausgezeichnet Skibetrieb anbieten. Durch die modernen Hochkapazitätsanlagen ist eine ordentliche Unterlage heute wichtiger als je zuvor - wenn da 5000 oder noch mehr Skigäste runterkommen, braucht man halt auch eine entsprechende Unterlage, sonst geht im schlimmsten Falle gar nichts mehr.powder-fan hat geschrieben:ist eine grundbeschneiung so wichtig?
Wegen Piefke Saga Teil II: ich wasche meine Hände in Unschuld (ich bin Österreicher) *duckundgweg*
MFG Dachstein
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1257 Mal
Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht:McMaf hat geschrieben: Naja was ist denn daran genau das perverse?
Die Optik, oder dass überhaupt beschneit wird? Wenn wir jetzt überall 10cm Naturschnee hätten, würde das vielleicht niemand als pervers bezeichnen obwohl man damit genauso wenig Skibetrieb anbieten könnte, als wenn überhaupt kein Schnee liegt. Gehts also mal wieder nur um das gute Gewissen wenn man sowas als pervers bezeichnet?
Auch wenn es in den vergangenen Jahren im November etwas mehr Naturschnee gab: Für eine Öffnung der Pisten in Gurgl im November würde Naturschnee alleine in mindestens 8 von 10 Wintern nie ausreichen. Wenn aber ein bisschen Naturschnee da ist, mosert keiner über den Kunstschnee, der den Skibetrieb erst möglich macht.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4597 Mal
Ja, danke für diesen Titel! Man könnte es nicht besser formulieren.
Dieser Herbst zeigt es gnadenlos, was bei uns in den Alpen los ist, wenn lange Zeit der Niederschlag ausbleibt. Dabei wird trotzdem auf Biegen und Brechen versucht, die normalen Openingstermine durchzuziehen. Die schlagfertigen Beschneiungsanlagen verwandeln die Pisten in weiße Schneebänder, werbewirksam für die Quellmärkte. "Schaut her - bei uns kann man trotzdem skifahren!" Das einen Meter weiter aber auf einer Höhe von 2500m absolut kein Korn Schnee liegt, wird verschwiegen. Den meisten ist es eh egal, da zählt wirklich nur der Fakt, "skifahren geht - also nichts wie hin". Bei den wenigsten aber - und da zähl ich mich doch dazu - fährt das Auge noch mit. Und ich brauch dann doch eben mal eine gewisse Winterlandschaft wenn ich in die Saison starte und möchte nicht auf puren Kunstschnee durch die graue Landschaft fahren. Im Frühling ist mir das egal, denn da fahr ich immerhin zu gewissen Anteil auf Naturschnee. Aber jetzt extra nach Obergurgl zu fahren, um mich dort auf Kunstschneebändern durch die Landschaft zu rasen - nein danke!
Dieser Herbst zeigt es gnadenlos, was bei uns in den Alpen los ist, wenn lange Zeit der Niederschlag ausbleibt. Dabei wird trotzdem auf Biegen und Brechen versucht, die normalen Openingstermine durchzuziehen. Die schlagfertigen Beschneiungsanlagen verwandeln die Pisten in weiße Schneebänder, werbewirksam für die Quellmärkte. "Schaut her - bei uns kann man trotzdem skifahren!" Das einen Meter weiter aber auf einer Höhe von 2500m absolut kein Korn Schnee liegt, wird verschwiegen. Den meisten ist es eh egal, da zählt wirklich nur der Fakt, "skifahren geht - also nichts wie hin". Bei den wenigsten aber - und da zähl ich mich doch dazu - fährt das Auge noch mit. Und ich brauch dann doch eben mal eine gewisse Winterlandschaft wenn ich in die Saison starte und möchte nicht auf puren Kunstschnee durch die graue Landschaft fahren. Im Frühling ist mir das egal, denn da fahr ich immerhin zu gewissen Anteil auf Naturschnee. Aber jetzt extra nach Obergurgl zu fahren, um mich dort auf Kunstschneebändern durch die Landschaft zu rasen - nein danke!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Ich find´s auch pervers. Pervers gut.horstundute hat geschrieben:Eine Schande für den Skiturismus wie ich finde - das hat nichts mehr mit Wintersport zu tun!!
Wäre es nun Mitte Oktober würde ich auch sagen: OK, Rad ab. Aber was die hier auf die Beine gestellt haben für die momentan noch wenigen Gäste - Hut Ab!
Des weiteren dient diese Art der Beschneiung nun wirklich auch als Grundstock für den weiteren Saisonverlauf.
Und wie McMAf ganz richtig bemerkt hat: Wären die Hänge ringsum durch ein bissel Naturschneekosmetik angezuckert und somit das optische Winteridyll
hergestellt würde sich keiner aufregen. Beschneien müssens eh um den Winterbetrieb zu sichern. Käme noch eine ähnlich stabile Hochdrucklage wie sie derzeit herscht im Dezember, würd's für Weihnachten sehr mau aussehen wenn die jetzt geschaffene (Achtung Böses Wort
Werd mir wohl morgen mal einen persönlichen Eindruck verschaffen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3280 Mal
Das ist ja der Grund für die Verhältnisse, Obergurgl beschneit man mit den Lanzen einfach zu lange. Also wenn es deutlich jenseits des Grenzbereiches ist, empfinde ich persönlich keinen so großen Unterschied.Dachstein hat geschrieben:Lanzen vs. Kanone - ich sag's mal so - der Gewinner steht eigentlich mittlerweile eindeutig fest - die Kanone. Mit ihr kann man viel mehr im Grenztemperaturbereich anfangen als mit einer Lanze. Freilich Lanzen sind günstiger, aber die Kanone ist halt etwas besser. Und jetzt bei den Temperaturen merkt man es recht gut. Beide Seiten haben übrigens etwa um 11 zu schneien aufgehört, nur im Bereich Festkogel ist eine einsame M20 noch bis etwa 12:30 gelaufen, dann war auch hier Schluss.
Tja, Frühlingsski im Herbst ... vom Feeling her.Dachstein hat geschrieben:Wegen pervers: was ich persönlich am Perversesten an der ganzen Sache finde ist die Tatsache, dass wir den 17. 11 haben, und keinen Patzen Naturschnee in diesen Höhenlagen!
Wer gibt die Garantie, dass der in ausreichendem Maße kommt? Klar könnte man nun sagen, dass es irgendwann mal Niederschlag geben muss, nachdem es nun schon seit vier Wochen keinen Tropfen bzw. keine Flocke gegeben hat. Eigentlich gab es ja schon Mitte Oktober eine natürliche Grundbeschneiung von teilweise bis zu 1m (Vorarlberg), doch davon ist nix mehr übrig geblieben, hätte zu dem Zeitpunkt auch keiner mit gerechnet.powder-fan hat geschrieben: könnte die grundbeschneiung nicht auch naturschnee sein?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
- bastian-m
- Moderator
Auch wenn es eine Diskussion mit Ausuferungspotential ist:
Dein Hinweis, dass bei ein paar Zentimetern Kosmetik-Naturschnee das ganze vermutlich kaum noch jemand als pervers bezeichnen wird, ist ziemlich gut. Vergessen wir auch, dass hier der Energiebedarf eines ganzen Dorfes auf die Pisten verblasen wird, denn wie du sagst: Für die Grundbeschneiung würde es wohl eh gemacht - wenn vielleicht auch nicht ganz so in dem Ausmaß. Für mich war es ein guter Skitag, ich würde es wieder machen. Es ist nochmal eine ganz andere Welt als das Restschneefahren im Frühjahr. Es ist nicht einfach in Worte zu fassen, pervers war für mich die Stimmung, das Ambiente an sich - je größer die optischen und natürlichen Gegensätze desto größer das Gefühl von Absurdität.
Man kann es ewig weiterdenken, ab wann wird es skurril? Wenn wir so wie in Gurgl beschneien? Oder 1000m tiefer auf der Planai? Skihallen bauen wir schon. Irgendwann bauen wir vielleicht transparente Plastiktunnel über die Pisten (damit man die echten Berge auch sehen kann) - ist das pervers? Wie im sonstigen Leben und wie sonst auch in Bezug auf die restlichen Bedeutungen jenen Wortes hat jeder am Ende seine eigene Definition und Grenze!
In diesem Sinne!
Bastian
P.S.:
Dein Hinweis, dass bei ein paar Zentimetern Kosmetik-Naturschnee das ganze vermutlich kaum noch jemand als pervers bezeichnen wird, ist ziemlich gut. Vergessen wir auch, dass hier der Energiebedarf eines ganzen Dorfes auf die Pisten verblasen wird, denn wie du sagst: Für die Grundbeschneiung würde es wohl eh gemacht - wenn vielleicht auch nicht ganz so in dem Ausmaß. Für mich war es ein guter Skitag, ich würde es wieder machen. Es ist nochmal eine ganz andere Welt als das Restschneefahren im Frühjahr. Es ist nicht einfach in Worte zu fassen, pervers war für mich die Stimmung, das Ambiente an sich - je größer die optischen und natürlichen Gegensätze desto größer das Gefühl von Absurdität.
Man kann es ewig weiterdenken, ab wann wird es skurril? Wenn wir so wie in Gurgl beschneien? Oder 1000m tiefer auf der Planai? Skihallen bauen wir schon. Irgendwann bauen wir vielleicht transparente Plastiktunnel über die Pisten (damit man die echten Berge auch sehen kann) - ist das pervers? Wie im sonstigen Leben und wie sonst auch in Bezug auf die restlichen Bedeutungen jenen Wortes hat jeder am Ende seine eigene Definition und Grenze!
In diesem Sinne!
Bastian
P.S.:
Ich habe alle vier Teile gesehen und weiß: Am Ende (und eigentlich schon mittendrin) kommt keiner gut weg, weder Österreicher noch PiefkeDachstein hat geschrieben: Wegen Piefke Saga Teil II: ich wasche meine Hände in Unschuld (ich bin Österreicher) *duckundgweg*![]()
Zuletzt geändert von bastian-m am 17.11.2011 - 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
horstundute
- Massada (5m)
Ich denke beides: Skifahren ist nunmal eine Wintersportart. Dazu braucht es Schnee. Fällt zu wenig Schnee, wird mit Beschneiung nachgeholfen - damit habe ich kein Problem, so macht das wohl fast jedes Skigebiet, nicht zuletzt, um mit den anderen zu konkurrieren. Obergurgl ist eines der Schneesichersten Wintersportorte in Österreich. Klar, dass man da mit einem möglichst frühen Saisonstart mit möglichst großem Angebot werben will. Aber wieso müssen sie auf Biegen und Brechen eine Talabfahrt jetzt schon anbieten, die 100% aus künstlichem Schnee ist? Es gibt weit und breit keine Konkurrenz, gegen die man sich behaupten müsste. Jene, die auch jetzt schon Skibetrieb anbieten, haben sowieso ein kleineres Angebot. Außerdem: Obergurgl + grüne Wiesen + Skibetrieb: weiß nicht, ob das so eine tolle Werbung ist.McMaf hat geschrieben: Naja was ist denn daran genau das perverse?
Die Optik, oder dass überhaupt beschneit wird?
Zur Optik: Wer fährt schon gerne durch grüne Wiesen oder Geröll auf einem Kunstschneeband? Ich finde es überflüssig und auch armseelig dem Skigast zu dieser Jahreszeit so etwas anzubieten. Irgendwann müssen sie sich halt davon verabschieden, jedes Jahr Mitte November bereits in diesem Umfang zu öffnen. Ich denke es ist keine gute Idee, dass weiter verzweifelt zu versuchen. (es wird nunmal wärmer!) Jeder der auf die Webcam schaut, sieht, dass es noch grün ist und die meisten werden sich wahrscheinlich denken: "Oh cool, da kann man schon ins Tal fahren, aber durch grüne Landschaft? Nee, das ist ja öde. " Wer behält schon gern solche Bilder von einem Skitag im Kopf?
Nur weil es technisch möglich ist, ist es einfach kein Argument finde ich. Und gerade als Obergurgler würde es mir peinlich sein (man verzeihe mir) wenn dieses geniale schneesichere Skigebiet bei solchen Verhältnissen unbedingt in Betrieb gehen muss. Das war doch früher auch nicht so, oder?
Zur Grundbeschneiung: Die ist sicher nötig, aber in diesem Umfang?
Skifahrten seit 06/07:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Es wird bis jetzt nur eine einzige Talabfahrt angeboten, und zwar weil es nötig ist. Auf die 150 Höhenmeter, die da verzichtbar wären, kommt es nun auch nicht mehr an.
Und dieses Wetter ist die beste Werbung für die Gurgler - sind sie das einzige Gebiet Österreichs, das mit den Gletschern konkurrieren kann. Sie sind eben schneesicher, auch wegen dem Investment Schneeanlage. Und die Grundbeschneiung ist noch lange nicht fertig. Ich denke, du hast noch nicht die Außmaße von Grudnbeschneiungen erlebt...
Richtiges Wort - es war schlichtweg skuril. das was fehlt ist halt der Meter Naturschnee, und dann wäre wieder alles Friedefreudeeierkuchen.
Darum kommt nun die ultimative Petition:
Hört auf, eure Teller leer zu essen und untersagt euren Kindern brav aufzuessen. Erklärt ihnen, dass sie gehässig sein dürfen, gebt ihnen so viel, dass sie es nicht mehr zusammenessen können. Wenn ihr 5 Leute einladet, kocht für 10 (besser 20, sicher ist sicher), wenn ihr Essen geht, bestellt euch so viel dass ihr es nicht mehr zusammen essen könnt. Vielleicht wird dann Frau Holle gehässig uns vertreibt uns das schöne Wetter.
MFG Dachstein
Richtiges Wort - es war schlichtweg skuril. das was fehlt ist halt der Meter Naturschnee, und dann wäre wieder alles Friedefreudeeierkuchen.
Hört auf, eure Teller leer zu essen und untersagt euren Kindern brav aufzuessen. Erklärt ihnen, dass sie gehässig sein dürfen, gebt ihnen so viel, dass sie es nicht mehr zusammenessen können. Wenn ihr 5 Leute einladet, kocht für 10 (besser 20, sicher ist sicher), wenn ihr Essen geht, bestellt euch so viel dass ihr es nicht mehr zusammen essen könnt. Vielleicht wird dann Frau Holle gehässig uns vertreibt uns das schöne Wetter.
MFG Dachstein
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4597 Mal
Ok, belassen wir es einfach bei dem Wort skuril. Ihr habt schon recht - wenn daneben 10cm Naturschnee liegen, sieht die Sache ganz anders aus. Aber trotzdem - ich möchte es einfach so. Und ich möchte mich nicht total künstlich fühlen. Möchte mindestens 10% Naturschneeanteil dabei haben. Ansonsten kann ich wirklich schon in die Skihalle gehen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Damit nicht der Eindruck entsteht, wir hätten den ganzen Tag nur Beschneiungsanlagen abgelichtet (doch, auch):

und die volle Breite der Pisten dokumentiert:

reich ich jetzt noch ein paar Skifahrbilder der beteiligten Akteure nach, aus denen man vielleicht sehen kann, wie Klasse die Verhältnisse in den oberen Pistenbereichen waren. Zuerst Bastian:

Dann Dachstein:

und zum Schluss noch der Vertreter der Altherrenmannschaft:

Schön war's. So wie den Verliebten der Himmel voller Geigen hängt, hängt dem Hardcore-AF'le halt der Himmel voller FBMs:

und die volle Breite der Pisten dokumentiert:
reich ich jetzt noch ein paar Skifahrbilder der beteiligten Akteure nach, aus denen man vielleicht sehen kann, wie Klasse die Verhältnisse in den oberen Pistenbereichen waren. Zuerst Bastian:
Dann Dachstein:
und zum Schluss noch der Vertreter der Altherrenmannschaft:
Schön war's. So wie den Verliebten der Himmel voller Geigen hängt, hängt dem Hardcore-AF'le halt der Himmel voller FBMs: