Kitzsteinhorn 18.11.11 - voll

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Kitzsteinhorn 18.11.11 - voll

Beitrag von Dachstein »

Heute ging es aufs KSH, zusammen mit Talabfahrer und schafi. Gestern konnten wir und ja von den Pisten in Gurgl überzeugen lassen, dass es trotz mangelndem Naturschnee gute Maschinenschneepisten gibt. Ob es auch am KSH so sein wird?

Nunja - die Pisten an sich wären gut gewesen, jedoch überraschte uns die Masse an Besuchern doch etwas. In Gurgl fast alleine am Parkplatz, am KSH doch in guter Gesellschaft, die Parkplätze waren voll... Dementsprechend voll war dann auch der Gletscher.
Die Keespiste war definitiv das Highlight des Tages, am abstoßensten dann die Alpincenterabfahrt. Viele Pisten sind im Moment recht abgerutscht, nur am Gletscher gibt es wirklich gute Bedingungen - dementsprechend voll ist es dann dort auch, und dazu kommen noch die Stangerlfahrer.

Aber am KSH ist man dabei, das Gebiet zu vergrößern - die Langwiedabfahrt wird im Moment beschneit, und auch am Maurer versuchen Kanonen, die Situation zu verbessern. Trotzdem ist der Maurer dem Tode geweiht - da fehlt es am Gletscher. Und auch am Schmiedinger fehlt es an Substanz - der letzte schneearme Winter entpupt sich im Nachhinein immer mehr zum Auslöser der jetzigen Problematik...

Aber kommen wir nun zu den Bildern.

Bild

Bild

Bild

Oberer Teil der Langwied - man kann zur Kristallbahn abfahren. Die Sufags liefern Dauerfeuer.

Bild

Die 15er EUB - sieht schon etwas mitgenommen aus - die Kabinen sind arg ausgebleicht - kein Wunder, die Bahn hat fast 365 Tage im Jahr betrieb.

Bild

Bild

Bild

Mit der Kristallbahn rauf - die Bahn hat den Vorteil, dass man die Gratbahn umgehen kann.

Bild

Das Gletscherplateau.

Bild

Warteschlangen - zwischen 5 und 10 Minuten. ;)

Bild

Maschinenschneepiste an der Kristallbahn - knallhart und abgerutscht... Dafür gibts ein nettes Panorama.

Bild

Seilbahnwirrwarr ;)

Bild

Bild

Kanonenfeuer im Sonnenkar.

Bild

Warteschlangen, immer noch so um 10 Minuten. ;)

Bild

Am Gletscherplateau - nett zum Carven.

Bild

Und auch am Magnetköpfl wird angestanden. ;)

Bild

Bild

Pano von der Gipfelterrasse.

Bild

Blick zum Alpincenter vom Gipfel.

Bild

Schneebänder in brauner Landschaft (in einem Gletscherskigebiet...)

Bild

Funpark

Bild

Magnetköpfel und Gletschershuttle.

Bild

Bild

Bild

Bild

Pendelbahnimpressionen.

Bild

Bild

Nachmittags an den Kitzliften.

Bild

Und an den vollen Magnetköpfelliften.

Bild

Blick ins Tal am Nachmittag.

So, das war's auch schon. Ein eher mittelprächtiger Skitag mit netter Begleitung und schönem Pano. 3 von 6 Punkten.

MFG Dachstein

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 47
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Kitzsteinhorn 18.11.11 - voll

Beitrag von Whistlercarver »

Warum machen die so viel Schnee für den Funpark im Sonnenkar? Die haben doch schon einen recht ansprechenden Funpark auf dem Gletscher. Wäre es nicht besser die Kanonan und den Schnee erst einmal für die anderen Pisten zu nutzen und dann wenn die einigermaßen beschneit sind langsam anfangen den 2ten Funpark zu machen?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Whistlercarver hat geschrieben:Warum machen die so viel Schnee für den Funpark im Sonnenkar?
Meinst Du mit Sonnenkar diesen Bereich?
BildEigentlich versteh ich unter Sonnenkar den "Central Park" unter dem jetzt noch nicht aufgebauten Icecamp, aber da passiert derzeit noch nichts.
Die Boarder sind halt auch wichtige Kunden, und obwohl ich mit dem Snowboarden nichts am Hut hab, kann ich mir vorstellen, dass der obere "Gletscher Park" und das Hochfahren mit den Magnetköpfl-Tellerschleppern nicht so das wahre Vergnügen für die Boarder sind, oder?
Snowparks
Information zur Öffnung der Parks
wupperskier
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von wupperskier »

Danke für den Bericht und die Bilder!
Hast du noch ein Bild, auf dem man die Situation am Maurer etwas besser erahnen kann?
Lg
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

zum Thema Funpark

am Ktz gibts 3 Funparks:
Glacierpark - derzeit geöffnet
Roxy Park - zwischen den zwei AC Abfahrten
Central Park - im Sonnenkar, entlang der Piste 8a

Bild vom Central Park - obere Bereich

Bild

also bei mir war deutlch weniger los -siehe hier: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=41072-, dazu wirklich gute Verhältnisse, abgerutscht waren die Abfahrten im unteren Bereich gar nicht, außer Rote 12 unter dem AC (mann muss hier halt auf den Kanten fahren, sonst rutschst du - ist eh klar)

Dass auf einem Gletscher am WE Hochbetrieb herrscht sollte keine Neuigkeit sein, besonders für dich Dachstein ;)

und ja , an den Freitagen ist immer mehr los, dank der Kurzurläuber, die am Do anreisen und vom Freitag bis Sonntag Skifahren, also wenn man die Möglchkeit hat unter der Woche Skidfahren zu gehen, dann lieber zwischen Montag-Mittwoch, eventuell noch am Do, wobei der Donnerstag könnte manchmal auch grenzwertig sein mit den Massen.

Interessant dass du als Highlight die Keespiste nennst, war die Schmiedingerabfahrt nicht geöffnet, oder wie ?
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Stani hat geschrieben: Dass auf einem Gletscher am WE Hochbetrieb herrscht sollte keine Neuigkeit sein, besonders für dich Dachstein ;)

Interessant dass du als Highlight die Keespiste nennst, war die Schmiedingerabfahrt nicht geöffnet, oder wie ?
Also, ich hatte zwar damit gerechnet, dass mehr los sein wird an einem Freitag als Mittwochs oder Donnerstags, dass aber so viel los sein würde, hat mich dann doch etwas überrascht. Aber gut, wohin sollen denn die Leute sonst fahren, es hat ja noch nichts anderes offen.

Schmiedinger war natürlich auch offen, hat mir aber nicht ganz so gut getaugt wie die Keespiste. Ist einfach ein subjektives Gefühl.

Weil noch nach dem Maurer gefragt wurde - habe ich glatt vergessen, zu fotografieren. Ev. kann Stani uns eines liefern?

MFG Dachstein
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 701 Mal

Beitrag von Hibbe »

Schöne Bilder :) Sieht schön aus obwohl die Bilder auch teilweise von Anfang Juni stammen könnten. Die Fotos vom Gletscher oben mit dem Tal im Kontrast kann man ja auch wirklich im Sommer schiessen :wink: Evtl gibts nächste Woche langsam ne besserung mit Schnee in den Alpen.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Beitrag von bastian-m »

Oha - in der Tat voller, aber schöne Fotos! Ich hätte es trotzdem lieber gemacht als die Heimreise anzutreten. Ich war Mitte der 90er in einem jämmerlich schneearmen Dezember letztmalig am KSH, ich glaube ich habe irgendwo noch Fotos. Wenn ich was finde das sich für einen Gletscherstandsvergleich eignet, lade ich es hoch.
↓ Mehr anzeigen... ↓

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

wupperskier hat geschrieben:Hast du noch ein Bild, auf dem man die Situation am Maurer etwas besser erahnen kann?
bitteschön:

Die Trasse ist zumindest schon teilweise eingewalzt - hier auf 2680m anfellen

Bild

steil geht es durch Bruchharsch bergan...

Bild

bis sich auf 2900m der Schmiedingergrat komplett zurücklegt, und den Blick auf das abgetrennte Gletscherkar frei gibt

Bild

Der ehemalige Übergang ist praktisch unpassierbar und weist einen Luftstand von mehreren Metern auf

Bild

mfg
wupperskier
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von wupperskier »

Alles klar, danke für die Bilder.
Da scheint es doch noch ein bisschen Schnee zu brauchen oder?
Lg
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von karstenr »

19. + 20.11.2011

Nachdem sie die letzte Woche wenigstens einiges an Kunstschnee machen konnten, waren die geöffneten Pisten recht OK.
Einschränkungen: Schmiedinger Abfahrt konnte man vergessen: Oben war der Einstieg durch den gesperrten Trainigsbereich der Stangenfahrer so nahe am Felsrand, dass hier viele Steine rausschauten. Von der Skipiste hatten sie viel Schnee Richtung Schleppliftspur verschoben, so dass viel sehr kleine Steine des Gletschers in der Piste lagen. (Der Gletscher besteht nicht nur aus Eis. Das Eis ist immer wieder mit Steinen vom Gletscherrand durchsetzet. Diese Steine bleiben am Ende vom Sommer oben auf dem Eis zurück. Wenn die Schneedecke zu dünn ist, kommen sie wieder hervor. Man bemerkt sie beim darüber fahren kaum, aber eine schön geschliffene Kannte ist schnell kaputt/rund).
Kristallbahn: Die direkte Abfahrt unterm Lift, im oberen Bereich ist nicht möglich. Mann muss erst einmal zur Bergstation vom Sonnenkahr DSL. Danach geht es nur durch die Massen am Alpincenter und auf den Querwegen direkt unter dem Alpincenter sind so viele Steine, dass man sie kaum alle umfahren kann. Für die restliche rote Piste zur Talstation braucht man eine sehr scharfe Kannte.
Am Schmiedinger Schlepplift ist bei ca. 30% der Länge (von unten aus gesehen) ein reisen Abstand Gletscher – Liftseil (würde auf rund 15-20Meter schätzen). Sie müssen dort sicher rund 5-8Meter Schnee in der Höhe hinbringen bis der Lift genutzt werden kann. Vermutlich sieht es beim Maurer Gl. besser aus.
Leider wird der meiste Kunstschnee nur für die Funparks erzeugt. Für eine nutzbare Abfahrt an der Kristallbahn wurde nichts getan.
Wartezeiten. SA bis zu 20Min am Kitz/Keeslift, SO weniger, 10-15Min.

Fazit: Da ich ansonsten vermutlich das WE im Nebel zu Hause verbracht hätte, doch OK. Der Skipass ist ja schon bezahlt und nun kommt es nur noch auf die Nutzung an. Es war Sonne, beste Sicht, kein Wind + kein nasser Schnee. Wenn ich jedoch am Ende des Skitages mal auf meinen Höhenmesser schaue, muss ich sagen: Im Durchschnitt vom letzten Winter bin ich täglich gut das doppelte, an guten Tagen auch das dreifache gefahren. (SA/SO: 5000/6000 m HU).
Werde diese Woche die alten Ski wieder richten (Kante scharf + wachsen) und nächstes WE die guten Ski wieder schonen. Bei den alten kommt es nicht so drauf an. Die haben sicher mehr als 200 Skitage hinter sich.
Dateianhänge
kitz_1.JPG
kitz_2.JPG
kitz_b1.JPG
Ein Bagger macht am SO 20.11.11 den Stielhang kaputt !
Ein Bagger macht am SO 20.11.11 den Stielhang kaputt !
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Danke für diese Schilderungen. Das ist ja teilweise schon richtig abartig voll - aber kein Wunder bei der derzeitigen Wetter- und Schneesituation. Da werden die Kassen klingeln in Kaprun. :wink:
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

uiiii... der schöne Gipfelsteilhang wird zerstört (hab selbst gesehen, warum die dort baggern??)
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Stani hat geschrieben:uiiii... der schöne Gipfelsteilhang wird zerstört (hab selbst gesehen, warum die dort baggern??)
Am Montag, 21. November, hab ich mich mit dem Baggerführer unterhalten und ihm genau die Frage nach dem "warum" gestellt. Nach seiner Auskunft dient der ausgebaggerte Weg dazu, dort nach Schneefällen eine Walzspur quer durch den Hang bis zur Aussichtsplattform zu legen. Ohne die jetzt vorgenommene Vorbereitung würde das sehr schwierig.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Österreich“